MichaelZ hat geschrieben:
Relotius war ein Betrüger, da hat der Spiegel nix damit zu tun gehabt. Das war kein Auftrag oder dergleichen und letztlich hat ja ein Kollege das Ganze sogar aufgedeckt. Das für irgendwelche Verschwörungstheorien herzunehmen ist einfach Quatsch.
Aha. Dann frage ich dich, warum er das getan hat. Bitte um ernsthafte Antwort.
Ich sage dir warum: weil er Dinge in seine fake-Artikel geschrieben hat, die ins gewünschte Narrativ des Spiegel gepasst haben und bei den Bossen gut ankamen. Und das tat er aus Karrieregeilheit.
Was du da schreibst ist einfach nur eine sehr oberflächliche Betrachtung ohne auf die Hintergründe zu schauen. So wie wir es halt von dir kennen.
Ich kenne Gottschalks Aussagen und das hat nix mit irgendwelchen politischen Statements zu tun. Was derzeit wirklich ein Problem ist (und das sehe ich auch als Problem) ist einfach, dass daswas 1990 noch als Humor galt, heute fast schon anzeigewürdig ist. Man darf einfach vieles nicht mehr sagen, was irgendwie in Richtung Diskriminierung oder dergleichen gehen würde – aber nicht, weil der Sender das nicht will, sondern weil es sonst von außen Kritik und Klagen hagelt. Ich kenn das aus erster Hand. Dann kommt noch die ganze unsägliche Gender-Thematik dazu etc.
Ich gebe dir zwar in den meisten Punkten hier Recht, aber Gottschalks Aussage in Bezug auf den Aufnahmeleiter kann durchaus anders interpretiert werden.
Und die Aussagen von Jauch waren unmissverständlich!! Da gab es ganz klar Anweisungen was er darf und was er nicht darf, deshalb hat er die ARD verlassen.
Und Jauch ist halt auch nicht der, als der er sich bei Wer wird Millionär immer gibt. Schau mal wie viel Klagen allein er führt. Er hat es im Grunde nicht vertragen, dass da eben ein ganzes Team hinter einer solchen Sendung steckt. Und dass er nicht alles nur nach seinen Gutdünken machen kann.
Schau einer an. Hier gibst du also durch die Blume zu, dass Jauch als Journalist bei der ARD nicht frei arbeiten konnte. Also sagst du hier durch die Blume, dass ich Recht habe.
Im Übrigen: das Team von dem du hier sprichst war Jauchs eigene Produktionsfirma. Jauch war also der Chef des ganzen Teams. Das hast du offenbar nicht gewusst.
De Facto heißt das, die ARD hat der nicht nur Jauch persönlich, sondern seiner Firma und damit allen versucht eine Richtung vorzugeben.
Wie viele Klagen Jauch führt, weiß ich nicht. Ich weiß aber aus zuverlässiger Quelle, dass er ein arrogantes A...loch ist. Na und? Das ändert ja nichts an dem was ich oben schrieb und das heißt auch nicht, dass seine Aussagen über die ARD falsch oder gelogen waren.