Zorki hat geschrieben:
Das kann ja alles gar nicht sein was du da schreibst. Ich glaube nicht das es um den Preis geht, da wird man sich sicher einig. Mir kommt es eher so vor, dass es eine Klausel im Vertrag gibt, die erfüllt werden muss damit ein Folgejahr für Vettel drin ist.
Warum kann das nicht sein?? Außerdem sind das ja jetzt nicht allein meine Gedanken gewesen, ich habe nur wiedergegeben was die Fachpresse die letzten Tage so geschrieben hat. Natürlich ist das am Ende Spekulation. Es kann so sein, muss aber nicht.
Klauseln gibt es in Verträgen immer und wir wissen nicht welche das in diesem Fall konkret sind. Aber auch hier schrieb die Fachpresse, dass es eher Vettel ist, der momentan zögert und seine Option noch nicht gezogen hat.
Letztlich alles Spekulation. Szafnauer sagte ja nun, dass sie Vettel halten wollen und wohl sehr bald eine Bestätigung folgt.
Zorki hat geschrieben:
Und das Andere kann schon mal gar nicht sein, da ja laut Mav die Hälfte der Mercedes Mannschaft schon bei RB angeheuert hat. Also kann AM nur die RB Abgänge bekommen...
Du hast ja ziemlich einfache Denkstrukturen, was?
Schonmal daran gedacht dass die Menge X von Mercedes zu Red Bull geht, die Menge Y von Mercedes zu Aston Martin und letztlich Bewegungen von jedem beliebigen Team zu einem anderen beliebigem Team möglich sind????
Das was von Mercedes zu Red Bull rüberwandert ist ja zum Großteil aus dem Motorenbereich. Ist also ein etwas anderes Thema und hat mit Aston Martin nur indirekt zutun. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht inwieweit die Motorenproduktion von der Budgetgrenze betroffen ist, kann sein dass es sogar komplett ausgeklammert wird weil es eben nur 4 Hersteller gibt die dazu noch alle anderen Teams beliefern.
Fakt ist - und da musst du dir nur die bisherigen Budgets der Teams anschauen - dass Mercedes, Ferrari und Red Bull massiv Personal abbauen müssen, um die Budgetgrenze zu halten. Andere Teams dagegen haben noch Luft nach oben, weil sie bisher unter der Budgetgrenze operiert haben. Und Aston Martin scheint zu dieser Gruppe zu gehören, sonst könnten sie ja derzeit nicht Personal aufstocken.
Zorki hat geschrieben:
Ich sprach übrigens vom nächsten Jahr, ich sehe da keine großen Möglichkeiten, aber gut vielleicht hilft der Zufall, aber glauben kann ich es nicht. RB und Mercedes werden auch im nächsten Jahr der Maßstab sein, vielleicht kommt Ferrari zurück und McLaren näher ran, aber viel mehr wird kaum passieren.
Ich wage da keine konkreten Prognosen. Aber ich sage dass es absolut möglich ist, dass das eine oder andere Topteam ins Mittelfeld abrutscht oder dass ein kleines Team wie Williams oder Haas plötzlich relativ stark sein kann.
Es ist doch so: die großen Teams müssen den Gürtel deutlich enger schnallen als bisher, können weniger Geld in die Entwicklung stecken. Die kleinen Teams dagegen sind von der Budgetgrenze kaum betroffen, können unter Umständen sogar ihr Budget weiter aufstocken (wie Aston Martin) und profitieren dazu noch davon, dass sie Personal von den Topteams bekommen (siehe Haas/Ferrari, Simone Resta).
Das alles spricht dafür, dass das Feld (theoretisch) enger zusammenrücken sollte und genau das ist ja auch der Gedanke hinter der Budgetgrenze.