MichaelZ hat geschrieben:
1. In dieser Umfrage von dir, kommt aber auch nicht raus, dass alle, die nicht die Grünen wählen, Klimapolitik ablehnen, die auch zu Einschränkungen führt. .
Das habe ich auch so gar nicht behauptet.
Da kommt aber unabhängig von der Partei-Präferenz der Befragten heraus, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht bereit zu Verzicht ist für das Klima. Es könnte theoretisch sogar sein, dass sich darunter Grünen-Wähler befinden.
MichaelZ hat geschrieben:
2. Diese Verschwörung von wegen, die Bundesregierung will ja nur mehr Geld. Meine Güte, Steuererhöhungen gab es schon, da brauchte man keinen Klimawandel. Gerade im Zuge der Coronakrise wäre es ein Leichtes, das zu rechtfertigen, wenn es nur darum ginge.
Oh jetzt ist es schon eine Verschwörung zu sagen dass der Staat ans Geld der Bürger will. Wird dir die inflationäre Verwendung dieses Begriffs nicht langsam selbst zu blöde???
Natürlich gab es schon immer Steuererhöhungen. Übrigens auch schon vor mehr 10 Jahren, nennt sich Ökosteuer und diese Einnahmen werden keineswegs nur für Ökozwecke ausgegeben sondern zur Quersubventionierung anderer Löcher.
Woher willst du also wissen, ob Klima-Abgaben in welcher Form auch immer dann wirklich für ihre Zwecke ausgegeben werden statt für andere Dinge wie zum Beispiel die Rente oder weitere Masseneinwanderung??? Warum soll man der Politik da vertrauen, wenn sie in der Vergangenheit schon immer bei solchen Themen gelogen hat????
Und schön dass du jetzt auch Corona als Vorwand nimmst um andere Dinge durchzudrücken. Das ist genau das was ich seit Monaten scharf kritisiere, dass die Politik jetzt im Rahmen von Corona Dinge durchdrückt, die sie ohne Corona nicht durchdrücken könnte. Übrigens hat das ein gewisser Herr Schäuble letztes Jahr auch ganz offen gesagt....sinngemäß man könne die Pandemie ja super nutzen um unpopuläre Dinge durchzudrücken. Dazu zählt übrigens auch die massive Beschneidung der Grundrechte wie wir es aktuell erleben oder mittelfristig die Durchsetzung von digitalem Zentralbankgeld, welches sich dann hervorragend zur orwellschen Überwachung eignet. Natürlich gepaart mit social scoring, das versteht sich von selbst. Und wenn du jetzt wieder mit "Verschwörung" kommst, schau mal nach China und Australien. Dort laufen bereits entsprechende Modellversuche.