Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 04. August 2016

MichaelZ hat geschrieben:
Ja, aber weil sich Mercedes beim Setup vertan hat, nachdem man in Singapur ja eine neue Aufhängung an den Start brachte

Das ist halt Teil des Spiels...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 04. August 2016

Ja, aber weil sich Mercedes beim Setup vertan hat, nachdem man in Singapur ja eine neue Aufhängung an den Start brachte

Der Herr Journalist sollte aber schon wissen, dass das 2. Rennen 2015 in Sepang/Malaysia ausgetragen wurde und nicht in Singapur.

Beitrag Freitag, 05. August 2016

Du meinst wo Ferrari mal einen Zufallstreffer landete? Ja, darauf kann man mächtig stolz sein... :D)

Beitrag Freitag, 05. August 2016

Du meinst wo Ferrari mal einen Zufallstreffer landete? Ja, darauf kann man mächtig stolz sein... :D)

Nein, ich meine dass das 2. Rennen 2015 nicht in Singapur stattfand.

Und weshalb sollte man auf den Sieg in Sepang nicht stolz sein können?

Beitrag Samstag, 06. August 2016

Historiker hat geschrieben:
Nein, ich meine dass das 2. Rennen 2015 nicht in Singapur stattfand.

Wow, echt reife Leistung, Historiker. Wüsste allerdings niemanden, der was anderes behauptet hat... 8-)

Und wegen mir kann Ferrari auch auf den fünften Platz in Hockenheim stolz sein... :wink:

Beitrag Samstag, 06. August 2016

Wow, echt reife Leistung, Historiker. Wüsste allerdings niemanden, der was anderes behauptet hat... 8-)

Wundert mich jetzt nicht sonderlich, dass du den Kontext nicht mitbekommen hast und einfach mal wieder blind in die Diskussion irgendwas einwerfen musstest :D

Hier war vom 2. Saisonrennen die Rede und du kommst auf einmal mit Singapur an. Aber kennen wir von dir - Fehler eingestehen ist nicht so dein Ding. Dann lieber winden und versuchen dem Gegenüber irgendwas unterschieben zu wollen :D :drink:

Beitrag Montag, 08. August 2016

Was muss man sich da winden. Ich bin eben auf beide Rennen eingegangen, die Ferrari gewonnen hat. Dieses Jahr hat Ferrari übrigens noch keines gewonnen, das zeigt, dass sie eben nicht aufholen. Und darum geht es ja letztlich. Zufallstreffer sind eben genau das. Daran kann man sich natürlich Hochziehen, ist aber eben nicht mehr als das Klammern an einen Strohhalm.

Dazu auch was von der Konkurrenzseite:

Im Vergleich der schnellsten Runden von Ferrari im Laufe eines Wochenendes mit den schnellsten insgesamt in Prozent (damit wird anders als bei der Verwendung von Zeitrückständen jede Strecke gleich gewichtet) ergibt sich folgendes Bild, wenn man einen Saisondurchschnitt errechnet:

2014: +1.276%
2015: +0.703%
2016: +1.198% (nach zwölf Rennen)

Beitrag Montag, 08. August 2016

Was muss man sich da winden. Ich bin eben auf beide Rennen eingegangen, die Ferrari gewonnen hat. Dieses Jahr hat Ferrari übrigens noch keines gewonnen, das zeigt, dass sie eben nicht aufholen. Und darum geht es ja letztlich. Zufallstreffer sind eben genau das. Daran kann man sich natürlich Hochziehen, ist aber eben nicht mehr als das Klammern an einen Strohhalm.

Du bist echt ein seltsamer Kautz. Ist es für dich echt so schwer, mal einen Fehler einzugestehen? Es ging um das zweite Saison-Rennen. Du hast das verwechselt - kann passieren - da muss man doch nicht so einen Wendehals bekommen. Im übrigen hat Ferrari 3 Rennen letztes Jahr gewonnen.

Dass Ferrari diese Saison nicht gewonnen hat ist nicht automatisch ein Indikator dafür, dass man nicht aufholt - aber wie gesagt, Springer-Journalismus ist ja allgemein recht einfach gestrickt :D

Ferrari hat Probleme, das hat auch jeder hier mittlerweile mitbekommen. Dass man sich in der Saison bis dato mehr ausrechnete ist ebenfalls bekannt. Alles was darüber hinaus in der kommenden Saison und den kommenden Jahren passiert, ist reinstes Spekulatius.

Dazu auch was von der Konkurrenzseite:

Im Vergleich der schnellsten Runden von Ferrari im Laufe eines Wochenendes mit den schnellsten insgesamt in Prozent (damit wird anders als bei der Verwendung von Zeitrückständen jede Strecke gleich gewichtet) ergibt sich folgendes Bild, wenn man einen Saisondurchschnitt errechnet:

2014: +1.276%
2015: +0.703%
2016: +1.198% (nach zwölf Rennen)

Ja und? Nichts was man nicht schon weiß. Ändert nicht daran, dass auch du mit deinem vermeintlich ultimativen Insiderwissen nicht weißt, was in der Zukunft passiert.

Beitrag Dienstag, 09. August 2016

Natürlich weiß man es nicht, aber man kann Prognosen und Einschätzungen abgeben, die aufhand von Gegebenheiten beruhen. Und da lassen sich nun mal einige Gegebenheiten festhalten, die nicht unbedingt dafür sprechen, dass Ferrari plötzlich einen Sprung nach vorne macht: Allison verloren, Marchionne und Arrivabene nicht im Einklang, schwere Rahmenbedingungen um überhaupt aufzuholen, Nachholbedarf nicht nur in einem Bereich, sondern in mehreren, was es schwieriger macht, etc pp. Diese Liste könnte man noch ewig fortführen.

Natürlich kann keiner wissen, ob Merkel auch nächste Woche noch Bundeskanzlerin ist, aber man kann eine Prognose abgeben und die wird wohl schon so aussehen, als dass sie es noch sein wird :wink:

Aber wem erzähl ich das. Lassen wir den Historiker in der Geschichte, da hast du zwar auch erwiesenermaßen deine Defizite, aber immerhin. Und lassen Prognosen denen, die sich mit der aktuellen Materie etwas besser auskennen :drink:

Aber wem erzähl ich das. Lassen wir den Historiker in der Geschichte, da hast du zwar auch erwiesenermaßen deine Defizite, aber immerhin. Und lassen Prognosen denen, die sich mit der aktuellen Materie etwas besser auskennen :drink:

Erwiesenermaßen Defizite? Gut, wenn ich jetzt nachfrage wird man von dir ja nur wieder Ausflüchte zu hören bekommen, aber wenn du dann doch mal entgegen deinem üblichen Auftreten hier deine Aussagen mit etwas handfesten untermauern kann, nur zu :D

Aber ich nehme mich nicht frei davon, auch mal Dinge falsch wiederzugeben und habe anders als du kein Problem damit in dem Fall dazu zu stehen. Du als vermeintlicher Fachjournalist solltest dir da wohl eher mal Gedanken machen, was du hier alles schon falsch dargelegt hast - gut anstatt das einfach mal zu zugeben, versuchst du dich lieber im aufstellen eines neuen Weltrekordes im Wendehals bekommen :D :D :lol: :lol:

Verrückt ist jedenfalls auch dass Ferrari einen Motorenspezialisten zum quasi-Nachfolger von Allison macht. Ich weiß nicht was in Marchionnes Gehirn vorgeht aber wenn man sich diese Entscheidung mal genau ansieht, ist sie zumindest auf dem Papier bzw. in der Theorie totaler Unsinn.

Zugute halten muss man ihm, dass er offenbar wirklich an Brawn gegraben hat und ihn als Berater holen wollte. Er bekam aber einen Korb, weil Brawn jemand ist, der sich nicht gern reinreden lässt.

Ich habe mich darüber mit einem Bekannten unterhalten, der Italiener ist und sich auch recht gut auskennt was Ferrari, Fiat usw. angeht.

Der erzählte mir dass Enzo Ferrari stets Wert darauf legte, dass ihm ein Konzern wie Fiat nicht dazwischenfunkt. Und diese Haltung hat auch Montezemolo stets durchgesetzt und Ferrari möglichst eigenständig gehalten.

Marchionne dagegen hat das Konzern- und Geschäftsdenken. Von der F1 hat er offenbar keine Ahnung, macht aber bei Ferrari auf Big Boss und redet auch dem Teamchef wohl gern mal dazwischen. Genau das ist es auch, was Leute wie Brawn (oder Newey) abschreckt und worauf sie keinen Bock haben. Die wollen einfach nur möglichst viel Kohle für die Umsetzung ihrer Pläne und Vorstellungen und dabei gleichzeitig kreative Freiheit, die es unter Marchionne offenbar nicht gibt.

Beitrag Mittwoch, 10. August 2016

Erwiesenermaßen Defizite? Gut, wenn ich jetzt nachfrage wird man von dir ja nur wieder Ausflüchte zu hören bekommen, aber wenn du dann doch mal entgegen deinem üblichen Auftreten hier deine Aussagen mit etwas handfesten untermauern kann, nur zu :D

Aber ich nehme mich nicht frei davon, auch mal Dinge falsch wiederzugeben und habe anders als du kein Problem damit in dem Fall dazu zu stehen. Du als vermeintlicher Fachjournalist solltest dir da wohl eher mal Gedanken machen, was du hier alles schon falsch dargelegt hast - gut anstatt das einfach mal zu zugeben, versuchst du dich lieber im aufstellen eines neuen Weltrekordes im Wendehals bekommen :D :D :lol: :lol:

Also nur noch Bashing, kein Inhalt mehr?
Gut dann hätten wir das Thema ja durch :drink:

formelchen hat geschrieben:
Verrückt ist jedenfalls auch dass Ferrari einen Motorenspezialisten zum quasi-Nachfolger von Allison macht. Ich weiß nicht was in Marchionnes Gehirn vorgeht aber wenn man sich diese Entscheidung mal genau ansieht, ist sie zumindest auf dem Papier bzw. in der Theorie totaler Unsinn.

Tja, Vettel und Marchionne haben ja laut ihren Aussagen intern nur gelacht über die seit Monaten schwelenden Gerüchte um einen Allison-Abgang. Entweder haben sie da volle Kanne gelogen, oder aber sie wussten es wirklich nicht - und das wäre bitter. Aber so sieht es aus. Für mich kann Binotto nur eine Übergangslösung sein. Hätten sie doch mal auf die Jounralisten hören sollen, dann hätten sie statt zu lachen auch einfach mal einen Ersatz finden können. Aber wie gesagt: Ersatz zu finden ist es schwierig, weil die Top-Ingenieure nur ungern nach Italien gehen wollen.

Also nur noch Bashing, kein Inhalt mehr?
Gut dann hätten wir das Thema ja durch :drink:

Also folgt erneut auf einer Behauptung deinerseits keine Nachweis. Ok, dann weiß man ja wirklich, was man von jemanden wie dir zu halten hat. Nicht viel.

Wenn du dann doch nochmal was inhaltliches zu liefern hast, kannst du gern nochmal einen Versuch starten. Hoffe bis dahin ist dein Wendehals wieder besser geworden :D

Tja, Vettel und Marchionne haben ja laut ihren Aussagen intern nur gelacht über die seit Monaten schwelenden Gerüchte um einen Allison-Abgang. Entweder haben sie da volle Kanne gelogen, oder aber sie wussten es wirklich nicht - und das wäre bitter.

Meinst du wirklich Marchionne oder vielleicht doch Arrivabene??

Wie auch immer, diese beiden Herren sollten natürlich schon wissen was vor sich geht. Und die haben das sicher auch gewusst.

Zu Vettel diesbezüglich habe ich ja schon alles gesagt, ich weiß nicht warum du trotzdem immer wieder damit anfängst? Billige Provokation???

Wie gesagt: der Fahrer ist nicht dazu berechtigt in der Öffentlichkeit herauszuposaunen ob ein wichtiges Teammitglied geht oder nicht. Das ist Aufgabe des Teamchefs oder des oberen Rudelsführers, in diesem Falle Marchionne.

Und dass ein Vettel sich mal nen Spaß daraus macht die Journalisten zu veralbern ist nix neues, das macht er häufiger mal.

Aber so sieht es aus. Für mich kann Binotto nur eine Übergangslösung sein. Hätten sie doch mal auf die Jounralisten hören sollen, dann hätten sie statt zu lachen auch einfach mal einen Ersatz finden können. Aber wie gesagt: Ersatz zu finden ist es schwierig, weil die Top-Ingenieure nur ungern nach Italien gehen wollen.

Sie haben es ja angeblich bei Brawn versucht. Aber so wie Brawn haben mit Sicherheit auch andere Topingenieure keinen Bock unter jemandem wie Marchionne zu arbeiten.

Von Allisons Abgang waren sie sicher nicht überrascht, das wussten zumindest Arrivabene und Marchionne sicher schon seit Wochen oder Monaten. Schließlich war Allison schon seit längerer Zeit nicht mehr bei Rennen vor Ort.

Also folgt erneut auf einer Behauptung deinerseits keine Nachweis. Ok, dann weiß man ja wirklich, was man von jemanden wie dir zu halten hat. Nicht viel.

Wenn du dann doch nochmal was inhaltliches zu liefern hast, kannst du gern nochmal einen Versuch starten. Hoffe bis dahin ist dein Wendehals wieder besser geworden :D

Wieder nichts zum Thema? Na dann können wir aber jetzt wirklich mal einen Punkt machen... :wink:

Wie auch immer, diese beiden Herren sollten natürlich schon wissen was vor sich geht. Und die haben das sicher auch gewusst.

Wieso haben sie dann keinen Ersatz? Sondern präsentieren eine - wie auch du findest - völlig seltsame Lösung?

Zu Vettel diesbezüglich habe ich ja schon alles gesagt, ich weiß nicht warum du trotzdem immer wieder damit anfängst? Billige Provokation???

Wie gesagt: der Fahrer ist nicht dazu berechtigt in der Öffentlichkeit herauszuposaunen ob ein wichtiges Teammitglied geht oder nicht. Das ist Aufgabe des Teamchefs oder des oberen Rudelsführers, in diesem Falle Marchionne.

Und dass ein Vettel sich mal nen Spaß daraus macht die Journalisten zu veralbern ist nix neues, das macht er häufiger mal.

Er soll auch nichts herausposaunen. Aber schon mal was von "Gerüchte kommentieren wir nicht" gehört? So hat er einfach gelogen oder aber seine Unwissenheit preisgegeben. Denn sich mal einen Spaß erlauben über Journalisten ist das eine, aber der war da richtig pampig - das ist dann schon was anderes. Gefällt dir vielleicht nicht sein Verhalten, aber so ist er eben. Was man aber auch verstehen kann: So wie ich das verstehe will Vettel das Team ständig antreiben und läuft damit gegen die Wand. So viel ich verstehe scheint er jedenfalls nicht das Problem zu sein...

Wieder nichts zum Thema? Na dann können wir aber jetzt wirklich mal einen Punkt machen... :wink:

Ja leider, wieder nichts von dir zum Thema. Ich kann zwar verstehen, dass du Fehler und Unwissenheit nicht gern eingestehst, aber dass du dich so anstellst, ist dann doch schon eine reichlich peinliche Vorstellung. Da kann man nur hoffen, dass Kollegen von dir oder gar potenzielle Arbeitgeber hier nicht mitlesen^^

Beitrag Donnerstag, 11. August 2016

Wieso haben sie dann keinen Ersatz? Sondern präsentieren eine - wie auch du findest - völlig seltsame Lösung?

Wen schlägst du denn als Ersatz vor??

Bei Brawn hat man angefragt und ansonsten gibt es da momentan nichts wirklich brauchbares auf dem Markt.

Hinzu kommt offenbar auch Marchionnes Überzeugung, dass man es mit dem aktuellen Personal schaffen kann. Deshalb kritisiere ich ihn ja.

Er soll auch nichts herausposaunen. Aber schon mal was von "Gerüchte kommentieren wir nicht" gehört?

Die Aussage "Keine Kommentar" wird immer wieder als indirekte Bestätigung von Gerüchten gesehen und wenn man ihm vorgeschrieben hat wie zu reagieren ist, soll er sich dagegen widersetzen??

So hat er einfach gelogen oder aber seine Unwissenheit preisgegeben. Denn sich mal einen Spaß erlauben über Journalisten ist das eine, aber der war da richtig pampig - das ist dann schon was anderes.

Kann mich an nix pampiges erinnern und letztlich ist von meiner Seite auch alles dazu gesagt. Vettel ist zwar wichtig und hoch bezahlt, aber er ist nicht derjenige der solche Dinge bekanntzugeben hat bzw. das darf.

Gefällt dir vielleicht nicht sein Verhalten, aber so ist er eben. Was man aber auch verstehen kann: So wie ich das verstehe will Vettel das Team ständig antreiben und läuft damit gegen die Wand. So viel ich verstehe scheint er jedenfalls nicht das Problem zu sein...

Was hinter den Kulissen passiert können wir kaum beurteilen. Ich habe aber den Eindruck, dass Marchionne die Fahrer nur als einfache Angestellte sieht, während Montezemolo in vielen Fragen ihre Meinung einbezogen hat.

Wen schlägst du denn als Ersatz vor??

Bei Brawn hat man angefragt und ansonsten gibt es da momentan nichts wirklich brauchbares auf dem Markt.

Hinzu kommt offenbar auch Marchionnes Überzeugung, dass man es mit dem aktuellen Personal schaffen kann. Deshalb kritisiere ich ihn ja.

Es gibt doch diverse hochrangige Techniker. Renault zum Beispiel ist gerade an Andreas Seidel dran - dem Porsche-LMP1-Technikchef. Man kann auch mal von außerhalb wildern. Und auch in der F1 gibt es doch diverse hochrangige Techniker: Andy Green, James Key, Adrian Newey, und und und. Entweder will keiner (und das muss Gründe haben) oder aber Ferrari hat sich einfach zu wenig Gedanken gemacht.

[color=#FF0000]Die Aussage "Keine Kommentar" wird immer wieder als indirekte Bestätigung von Gerüchten gesehen und wenn man ihm vorgeschrieben hat wie zu reagieren ist, soll er sich dagegen widersetzen??

Das ist überhaupt nicht richtig. Alleine was in den letzten Wochen alles nicht kommentiert wurde und sich letztlich auch als haltlos erwiesen hat, ist eine ellenlange Liste. Prominentestes Beispiel für mich: Kaltenborn hat die Gerüchte um Alfa Romeo nie kommentieren wollen.

Kann mich an nix pampiges erinnern und letztlich ist von meiner Seite auch alles dazu gesagt. Vettel ist zwar wichtig und hoch bezahlt, aber er ist nicht derjenige der solche Dinge bekanntzugeben hat bzw. das darf.

Es soll es nicht bekannt geben, zum 100. Mal. Aber es ist was anderes auf die Art und Weise zu lügen und sich lustig zu machen wie er es getan hat. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst, weil es einer deiner deutschen Helden ist: Das war ein zutiefst respektloses Verhalten, nur weil er merkt, dass ihm die Felle davonschwimmen...

Was hinter den Kulissen passiert können wir kaum beurteilen.

Es gibt durchaus Leute, die haben da Einblicke :wink:

Wie gesagt: solche Männer wie Newey und Key müssen auch verfügbar sein, sind sie aber nicht. Und welche von außerhalb zu holen ist natürlich ein gewisses Risiko. Wobei ich dir diesbezüglich trotzdem Recht gebe. Wenn man keinen etablierten bekommt, muss man halt soein Risiko eingehen.

Was Kaltenborn und Alfa angeht, ist das doch eine ganz andere Sache. Für Sauber sind Gerüchte willkommen. So ist man in der Presse und im Gespräch, egal ob was dran ist oder nicht. Für Teams wie Sauber ist es gut in der Presse zu sein.

Dass du als "Neu-Journalist" über Vettels Verhalten verärgert bist, kann ich ja durchaus verstehen. Aber da ist deine Sicht halt auch nicht mehr objektiv, wenn du auch einer der Presseheinis bist, die Seb veralbert hat.

Deine Sicht der Dinge hat sich halt verändert, weil du nicht mehr nur Zuschauer bist sondern ein Journalist und damit jemand aus einer Interessengruppe.

Nein meine Sicht der Dinge hat sich diesbezüglich nicht geändert. Ich war nicht der Betroffene, von dem her....
Und es ist ja nicht das erste Mal, dass Vettel so reagiert. Er ist halt ein grenzenloser Egoist, wie die meisten Top-Piloten (muss man wahrscheinlich auch sein), aber das Verhalten ist trotzdem nicht gut.

Dass du das wieder verteidigst, während du auf jedem noch so kleinen Fehlgriff seitens Hamiltons, Alonsos oder sämtlichen Nicht-Deutschen rumtrampelst, lässt tief blicken...

Dass du das wieder verteidigst, während du auf jedem noch so kleinen Fehlgriff seitens Hamiltons, Alonsos oder sämtlichen Nicht-Deutschen rumtrampelst, lässt tief blicken...

Wenn du in einer speziellen Sache nicht weiterkommst, dann kommst du wieder mit pauschalen Angriffen ohne konkret zu werden. Und diese Angriffe haben noch nichtmal etwas mit dem bisher diskutierten Thema zutun. :roll:

Eine SOLCHE Argumentationsweise lässt tief blicken...

Konkret werden? Du echauffierst dich also nicht an Fehltritten Hamiltons und Alonsos?
Du hast nicht das ganze Forum zugespammt mit Loungen-Platz-Verweises wegen nicht eingehalteten Dresscodes von Hamilton etc?

Da muss man nicht konkret werden, da reicht es, wenn man jeden dritten Beitrag von dir durchliest. Aber wie du siehst, kann ich auch konkret werden.

Nur ist das Off-topic, daher: Wenn du inhaltlich nichts mehr weiter beizutragen hast, dann wären wir mit diesem Punkt ja durch :wink:

Fakt ist: Vettel hat gelogen und zwar so, wie das eben nicht Usus ist im F1-Faherlager, wie du behauptest.

Dass du als "Neu-Journalist" über Vettels Verhalten verärgert bist, kann ich ja durchaus verstehen. Aber da ist deine Sicht halt auch nicht mehr objektiv, wenn du auch einer der Presseheinis bist, die Seb veralbert hat.

Naja, "veralbert" kann man das ja so nicht mehr ganz nennen wenn ich die eine Woche etwas (aus meiner Sicht) positiv darstelle und mich eine Woche später die Realität Lügen straft... Da haben dann doch eher die anderen die Lacher auf ihrer Seite - ein kurzes "No comment!" oder "Ich weiß da nix Neues, fragt den Teamchef!" hätte sicher weitaus besser ausgesehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer