Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Er hätte Ferrari klar machen können, dass man einen Newey braucht. Oder warum hat man 2014 nicht zugegriffen und Ross Brawn geholt, der war zu der Zeit verfügbar und hat ja nunmal nachweislich als Teamchef 2009 einen Titel geholt und auch bei Mercedes dann den Grundstein für die Erfolge ab 2013 gelegt.
Newey war Mitte 2014 kurz davor zu Ferrari zu gehen... Insofern kanns wohl am "klar machen" eher nicht gelegen haben - evtl. kam sogar noch mehr Frust dazu dass Ferrari zu blöd war den Deal zu fixieren...?
Ich weiß dass Ferrari und Newey verhandelt haben. Ob das auf Alonsos Wunsch hin lief, dass man an Newey gegraben hat, ist sehr spekulativ.
Der Alonso hatte 2008 die Chance mit Newey in einem Team zu arbeiten und hat das vor lauter Arroganz abgelehnt. Insofern bezweifel ich, dass Newey auf Alonso überhaupt Bock hatte.
Außerdem: MichaelZ sagt doch die ganze Zeit, dass Alonso den Allison wollte und den hat er ja bekommen. Insofern gibt es keine Grundlage für deine Aussage zum Thema "Frust" Alonsos.
Mav05 hat geschrieben:
Und was Deinen größten Teamchef unter der Sonne angeht - man hat sich doch bei Ferrari schon 2007 mit Händen und Füßen dagegen gewehrt den zum Teamchef zu machen - wird ja wohl seinen Grund gehabt haben...?
Und was seine "glorreiche" Zeit von 2009-20014 betrifft - er hat 2009 mit schon fast an Unverschämtheit und Betrug grenzenden Methoden einen Titel abgestaubt, danach den Laden mit reichlich Gewinn verscherbelt und danach so ziemlich alles falsch gemacht was man als Teamchef eines Werksteams hätte falsch machen können...
Jajaja ich wusste es, dass du wieder mit der Doppeldiffusor Geschichte um die Ecke kommst. Darüber jammerst du seit Jahren.
Brawn hat das damals einfach geschickt gemacht. Das einzige was man ihm da vielleicht vorwerfen kann ist, dass er gegen ein Gentlemen´s Agreement verstoßen hat. Er hat aber nix illegales getan. Insofern kannst du gern 10 weitere Jahre darüber jammern, es wird nix rückgängig machen.
Warum sich Ferrari gegen Brawn entschieden hat weiß ich auch nicht. Entweder konnten sich Monte und Brawn nicht leiden, was ich aufgrund der sehr erfolgreichen, 10 Jahre langen Zusammenarbeit eher bezweifel, oder aber man wollte einfach nen Italiener als Teamchef.
Nur muss man sagen, dass das extrem dumm war. Brawn hat innerhalb von 2 Jahren aus einer Gurkentruppe namens Honda unter sehr widrigen Umständen im Winter 2008/2009 ein WM-Team gemacht, während Ferrari 2009 einen einzigen Sieg geschafft hat.
Falsch gemacht hat er überhaupt nichts bei Mercedes. Der Fehler lag in Stuttgart, aber das hast du wohl schon vergessen. Mercedes glaubt damals, man könnte mit einem lächerlichen Budget von rund 130-150 Mio. Euro weiterhin Titel holen. Ich kann dir gern die entsprechenden Aussagen von Haug raussuchen.....
2011/2012 hat Mercedes dann das Budget MASSIV aufgestockt, ich man mich noch an die rund 100 Stellenanzeigen auf deren Website erinnern. Brawn holte Leute wie Willis und Costa ins Team und legte damit die Grundsteine für die Erfolge, die bereits 2013 losgingen und dann 2014 so richtig.
Das sind alles Fakten....Wolff/Lauda haben davon nur profitiert. Nenn mir doch mal einen führenden Ingenieur, den Wolff/Lauda 2013 geholt haben.....da gibt es nur den Paddy Lowe, mit dem aber alles in die Hose ging und der nach relativ kurzer Zeit wieder gegangen ist.