@L
Alles Blödsinn was du schreibst.
Zunächst mal, wenn ich sage dass Ferrari jetzt mit 4 italienischen Teamchefs gescheitert ist, dann ist das nunmal Fakt. Der eine K-Titel 2008 basierte noch auf Strukturen, die Todt und Brawn geschaffen hatten. Zudem ging der Titel wohl auch auf Kovalainens Kappe, der einfach schlecht war 2008.
Ich habe auch nirgends behauptet dass deutsche Teamchefs in der F1 mehr erreicht hätten. Deren Präsenz in der F1 war traditionell bedingt eben auch eher mau. Liegt auch daran, dass die F1 nur aus englischen, italienischen und einem schweizerischen Team besteht. Also wenn du aus These A einfach eine These B bastelst, von der ich nie gesprochen habe, dann ist das dein Problem.
Was Lambo angeht, wurde dort die Qualität besser als VW den Laden kaufte. Das ist Fakt. Trotzdem ist es natürlich lächerlich, dass man in Lambos Schalter und Spiegel aus Audi Modellen findet. Gleichteilpolitik halt.
Und natürlich hat die Nationalität zunächst mal keinen direkten Einfluss. Aber indirekt schon, weil da einfach Faktoren wie Mentalität oder auch das Bildungswesen einfließen. Ich muss dir hoffentlich nicht erklären, dass Unis verschiedener Länder auch unterschiedlich gut sind, die Qualität nicht überall gleich.
Aldo Costa ist natürlich ein komischer Fall. Bei Ferrari hat er damals als erstes Auto den 2005er Ferrari konstruiert, der dann auch ein Flop gewesen ist nachdem man 2004 noch ein überlegenes Auto hatte. Für 2006 musste dann wieder Byrne ran, weil man von Costa wohl enttäuscht war. Dass sich Ferrari 2011 dann getrennt hat, ist Tatsache und ob er nun ein Bauernopfer oder gerechtes Opfer war, ist schwer zu beurteilen.
Warum er dann plötzlich bei Mercedes so gute Arbeit leistete, ist eine gute Frage, aber vielleicht waren die Strukturen und die Stimmung bei Ferrari nicht so, dass er sich frei entfalten konnte. Damit wären wir dann wieder vei den italienischen Teamchefs und deren Verantwortung. Aber vielleicht kannst du uns erklären warum Costa bei Ferrari nix gerissen hat und bei Mercedes dann plötzlich schon. Kann es vielleicht sein, dass ein Brawn einfach ein besseres Umfeld geschaffen hat als Domenicali??
Deim Einwand Costa ist ja eh lächerlich, weil ich von Teamchefs sprach und Costa war nie einer. Ein Teamchef hat in erster Linie mal Management Aufgaben, Wolff zum Beispiel ist sicher kein Techniker. Ich sage ja auch, dass Binotto ein guter Techniker ist. Der arbeitet ja nicht ohne Grund seit 25 Jahren bei Ferrari. Aner als Teamchef ist er offensichtlich der falsche.