Mav05 hat geschrieben:
Der Gedanke lag am Montag nahe, man hat ihn ja (gewollt oder ungewollt) mit dem Servus-TV-Talk auch geschürt... Bei Deiner Argumentation geht es aber um 2022 oder 23 (wie Du selbst sagst...) - und das sehe ich einfach nicht... Erstens denke ich nicht dass Vettel bis dahin noch gefragt sein wird (ist er ja jetzt schon nicht wirklich)
Ich denke Horner und Marko wissen was Vettel kann und sie haben ja auch stets gesagt, dass Vettels Fehler auch auf fehlenden Rückhalt im Team zurückzuführen ist.
Sie wissen aber auch, dass Seb sich nicht so brav als Nr.2 fügen wird wie Albon. Deshalb die Aussagen dass man das derzeit gut harmonierende Team nicht riskieren will.
Mav05 hat geschrieben:
und zweitens kann man Albon im August genau so gut einschätzen wie Ende 2021.
Naja oft gibt es eine Lernkurve bei Fahrern, sie werden besser und machen weniger Fehler je mehr Rennen sie fahren. Bisher ist Albon solide unterwegs, besser als Gasly 2019 im Red Bull.
ABER Albon ist halt nicht das, was Vettel, Verstappen und Ricciardo waren, als sie zu Red Bull kamen.
So lange man Max hat, mag Albon die perfekte Nr. 2 sein. Wenn Max aber geht, wird Albon nicht ausreichen als Nr. 1.
Mav05 hat geschrieben:
So viel wird sich da nicht ändern. Und sollte Max sich Ende 2022 zu einem Teamwechsel entscheiden wird es wohl andere Alternativen geben als einen ausgemusterten Frührentner zu reaktivieren...
Soeine Alternative wie Renault sie jetzt geholt hat?
Naja der Punkt ist wohl eher wenn Max Ende 2022 geht, dann liegt es daran dass Red Bull schwächelt. Und dann ist Red Bull für Vettel auch keine super Wahl mehr.
Mav05 hat geschrieben:
Und bevor Du jetzt gleich wieder mit Alonso und Renault kommst - wenn ich als Renault die Wahl gehabt hätte zwischen einem voll motivierten Vettel und einem schwierigen Alonso im F1-Vorruhestand hätte ich mich eventuell sogar für Vettel entschieden - aber das Szenario was Du für 2023 malst ist ein anderes. RB hätte wohl ein deutlich besseres Standing als Renault heute und ein frustriert in die Rente getriebener Vettel ein schlechteres als Alonso heute!
Vettel war eben nicht motiviert für Renault zu fahren, hat Prost ja recht deutlich gesagt. Mal sehen wie lange Fernandoes Motivation anhält. Der weiß natürlich, dass 2021 nicht viel gehen wird und baut auf 2022. Aber wenn sich da in den ersten 2-3 Rennen abzeichnen sollte dass Renault sich nicht verbessert hat, wird der auch schnell das Weite suchen und in alte Muster verfallen.
Mav05 hat geschrieben:
Albon ist eines der Probleme - wenn ich auch der Meinung bin dass er momentan überbewertet wird. Das andere ist Sebastian selbst - ich schätze so ziemlich jeder ist der Meinung dass Verstappen den Vettel an die Wand fährt. Und ob das dann so toll fürs Image wäre...?
Also ich würde mein Geld dann auch eher auf Max setzen. Aber der Ricciardo war jetzt auch nicht weit von Max weg bzw. sogar 2 Jahre vor ihm. Von daher wird der Seb da auch nicht so weit weg sein.
Und außerdem: warum hat der Max denn jetzt gesagt seine Aussagen bei ServusTV gegenüber Vettel seien nur Höflichkeit gewesen?
Ich interpretiere es so: "bleibt mir weg mit Sebastian, ich will dass Albon bleibt, der wird mir nicht gefährlich und ich genieße weiter meinen Nr.1-Status".
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
und Marko verstehen sich bestens mit Seb, eine Rückkehr eines Tages ist durchaus möglich.
"Eines Tages" ist ein Zeitfenster dass sich ziemlich schnell schließt... Meiner Meinung nach jetzt oder nie...
Sehe ich anders. Ich sehe da ein Zeitfenster von 2-3 Jahren, ähnlich wie es Alonso auch hatte.
Nicht nur bezogen auf Red Bull, sondern generell. Ich meine selbst Kimi war damals mal ein Jahr raus und kam wieder.
Und der Kimi wurde, anders als Seb, sogar trotz Vertrag (!!!) bei Ferrari rausgeworfen und durch Alonso ersetzt. Das war noch eine Nummer heftiger als jetzt beim Seb, dessen Vertrag ja sowieso auslief.
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es war ja auch Marko der schon 2019 sagte, dass Sebs Performance nur deshalb schwankt, weil Ferrari nicht zu 100% hinter ihm steht.
Nein, er sagte auch dass Vettel nun mal dieses spezielle Auto braucht was seinem Fahrstil zu 100% entgegenkommt und er das bei Ferrari noch nicht findet bzw. die ihm noch nicht geben konnten. Das Problem ist halt - wenn Dein Nr.1-Fahrer das braucht gibst Du Dir als Team mit enormen Aufwand Mühe das zu bauen - wenn der andere Fahrer daneben aber ohne diesen speziellen Aufwand mindestens das Gleiche rausholt hinterfragst Du diesen Aufwand. Und genau das ist bei Ferrari mit Leclerc passiert und würde bei RB mit Max wieder passieren...
Du kannst da aber nicht Ferrari und Red Bull gleichsetzen. Ich gehe mal davon aus, dass die Autos unterschiedliche Konzepte haben.
Und wenn der Red Bull von Haus aus ein stabileres Heck hat als der Ferrari, müsste man für einen Vettel nix ändern.
Zudem darfst du nicht vergessen, dass Vettel diese Probleme bis 2017 nicht hatte. Aber danach hat Ferrari auch das Konzept nach und nach geändert und damit kamen dann die Probleme.