Olf154 hat geschrieben:
Glaube auch, dass Vettel anders tickt als Alonso und sich daher Renault bspw. Nicht geben wird. Wenn Mercedes ernsthaft interessiert wäre, wäre Vettel ja auch reichlich blöd, nicht zu unterschreiben. Zumindest für 2021 hat er dort gute Chancen - weil vermutlich gutes bis sehr gutes Auto - sich zu rehabilitieren und die letzten drei vllt vier eher durchschnittlichen bzw. Mit einem Makel behafteten Saison zu revidieren und zu zeigen, dass er (weiterhin) ein absoluter Top-Fahrer ist.
Ob Hamilton Stress macht, keine Ahnung. Eine Vettel-Verpflichtung in Kausalzusammenhang zu einem Gehaltsabzug zu bringen, halte ich allerdings für weit hergeholt. Ich denke, dass eine Hamilton VVL Prio 1 bei Mercedes ist und das zweite Cockpit sekundär bearbeitet wird. Hier hat man als Mercedes nun natürlich schon - und das kann man obwohl ich mich anders bereits geäußert habe - Vettel in der Form als Druckmittel nehmen, dass man Hamilton sagt, hör zu, wir möchten mit dir verlängern, entscheide dich, sonst müssten wir uns anderweitig umschauen, dann wird Vettel erst relevant aus meiner Sicht.
Man braucht Vettel erst wenn Hamilton sagt, er hört auf.
Kann man so sehen, ist sicher alles logisch.
Ich kann mir dennoch vorstellen dass Wolff gerade im Hintergrund an der Traumpaarung bastelt.
Einerseits wäre es ein Signal an die Konkurrenz, wenn man zwei solche Kaliber hat.
Andererseits weiß Wolff wahrscheinlich auch, dass man 2020 wieder ein Topauto hat und damit auch eine sehr gute Basis für 2021. Und ein Durchmarsch von Hamilton langweilt die Fans, dadurch verliert die F1 an Zuschauern. Ein teaminterner Zweikampf ist dann am Ende etwas, was dennoch PR für die F1 und auch Mercedes generiert.
Letztlich kann man viele Argumente finden, die für oder gegen eine Verpflichtung Vettels NEBEN Hamilton sprechen. Am Geld wird es aber eher nicht scheitern.
Olf154 hat geschrieben:
Alles andere birgt zu viel Potential für Chaos. Und um den PR-Faktor aus dem anderen Thread aufzugreifen, denke es gibt bessere Fahrer zum Vermarkten als Vettel. Der hat, so schätze ich ihn ein, doch überhaupt keine Lust auf sowas. Und am besten lässt sich sicherlich ein 7. und 8. Titel von Hamilton vermarkten. Überhaupt kann Mercedes doch nichts besseres passieren als den streitbarsten und polarisierendsten Fahrer zu beschäftigen.
Ja Seb hat natürlich nichts mit Social Media am Hut, keine Frage. Das kostet einiges in Sachen PR.
Nur ganz ehrlich: wen interessiert Bottas??? Der ist ein zwar ein guter Fahrer, aber ansonsten ziemlich langweilig. Ein Vettel zeigt wenigstens auch mal richtig Emotionen (siehe Kanada), macht aber neben der Strecke keine Spielchen oder Politik und erkennt auch Leistungen des Teamkollegen an.
Olf154 hat geschrieben:
Vettel hat außerdem den Nachteil, dass man dann möglicherweise kurzfristig beide Fahrer ersetzen muss, ob das langfristig so gut ist...daher wie bereits geschrieben, ich denke Bottas darf 2021 noch mitmischen oder ein Mercedes-Talent wie Russel bekommen Cockpit Nr 2.
Klar, Vettel und Hamilton sind beide gleich alt, da besteht das Risiko dass beide zeitgleich gehen. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass beide gleichzeitig den Stecker ziehen? Falls das doch passiert, kann man sich immer noch einen etablierten Fahrer von woanders holen. Ich sehe da nicht so das Problem. Dass beide Fahrer gleichzeitig gehen, kommt ja häufiger mal vor.