MichaelZ hat geschrieben:
Ob Ferrari sich als zweite Kraft etablieren kann, muss man mal abwarten. Williams war ähnlich stark und Bottas fuhr ja nicht mit. Red Bull soll einen großen Schritt nach vorne machen, wenn die Nase endlich durch den Crashtest kommt.
Bottas wäre aber weiter hinten gestartet als Massa und Vettel, insofern ist es sehr fraglich, ob er auf P3 gefahren wäre. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass er im Quali schon die Rückenprobleme hatte und deshalb nicht ans Limit gehen konnte.
Und wie ich schon schrieb, wird es sehr streckenabhängig sein, wer von den beiden Teams vorne ist. In Malaysia würde ich auch eher auf Williams setzen, weil es dort zwei lange Geraden gibt.
Ich denke aber, dass sich Ferrari im Laufe der Saison mehr steigern und durchsetzen wird. Dafür gibt es jedenfalls ein paar gute Gründe:
- sie haben das größere Budget
- sie haben beim Motor noch mehr Token für Nachbesserungen
- durch die vielen neuen Leute müssen sich Abläufe erstmal einspielen, daher ist noch Luft nach oben vorhanden
- die Fahrerpaarung ist in der Summe besser, sofern Kimi wieder seine Form aus Lotus-Zeiten findet, und danach sieht es aus
MichaelZ hat geschrieben:
Der Vergleich zu Mercedes sagt aber: Wirklich aufgeholt hat Ferrari nicht. Für Red Bull ging es halt nach hinten und Williams ist stehen geblieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man sich Alonsos Rückstand auf den Sieger 2014 und jenen von Vettel 2015 anschaut, dann hast du Recht.
Aber bei der Betrachtung der Umstände und der Hintergründe sieht es etwas anders aus.
Zum Einen muss man brücksichtigen, dass Hamilton 2014 im Quali schneller war als Rosberg, aber früh ausgefallen ist. Somit hätte der Ferrari-Rückstand im Ziel vielleicht größer sein können.
Zudem konnte Rosberg damals vorne einsam eine Kreise ziehen und Tempo rausnehmen. 2015 sah es etwas anders aus, da hatte Hamilton vom Teamkollegen noch einen gewissen Druck und konnte nur bedingt vom Gas gehen.
Weiterhin ist Vettel noch neu im Team und möglicherweise noch nicht ganz am Limit.
Zuguterletzt hat kommt Kimi wieder deutlich besser klar, er hätte diesen Sonntag definitiv mehr erreicht als 2014, als er fast eine Minute Rückstand im Ziel hatte.
Insofern finde ich schon, dass Ferrari aufgeholt hat, auch wenn der erste Blick auf das Ergebnis das noch nicht so deutlich macht.