Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 26095
[quote="Mav05"]So lange er sich sagt dass ab Saisonmitte er Dritter wird und für Ferrari nur noch P5+ bleibt wird ihm das die Laune wohl nicht so verderben... Wie gesagt - Dritter mit Ferrari war er auch schon oft - dass die auch zu mehr fähig sind müssen sie erst beweisen...
[quote]

Wie oft war er denn 2014 dritter im Ferrari? Kann ich dir sagen: 1x

Beweisen muss sich McLaren-Honda übrigens auch. Vor allem, dass sie ins Ziel kommen und dabei im Renntrim fahren statt nur mit gefühlten 80% Leistung wie in Melbourne.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 26095
automatix hat geschrieben:
och, ich seh das nicht so tragisch. Mclaren ist noch weit weg klar, aber die Chance ist nach wie vor da....
Ferrari ist ja, Stand Australien da, wo sie im Vorjahr waren,.


Wie kommst du denn darauf? :lol:


automatix hat geschrieben:
jetzt muß man aber sehen, wie viel besser Kimi geworden ist, dann muß man fragen, war das im Vorjahr alles Alonso? Auf jeden Fall langt der Rückstand von Ferrari auch nicht zum Siegen. Red Bull ist zurückgefallen, Williams ist auf Augenhöhe, also zumindest da kann Ferrari profitieren..


Ferrari ist jetzt dort, wo Red Bull 2014 war. Zweite Kraft und wenn Mercedes patzt, ist auch mal ein Sieg drin.


automatix hat geschrieben:
Im Endeffekt dürfte es wahrscheinlich keinen Gewinner und keinen Verlierer geben sportlich gesehen. Vettel wird mit Ferrari nichts gewinnen dieses Jahr und Alonso auch nicht.


Bei Vettel sehe ich durchaus Chancen auf 1-3 Siege dieses Jahr. Bei McLaren habe ich das so meine Zweifel....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 45679
Ob Ferrari sich als zweite Kraft etablieren kann, muss man mal abwarten. Williams war ähnlich stark und Bottas fuhr ja nicht mit. Red Bull soll einen großen Schritt nach vorne machen, wenn die Nase endlich durch den Crashtest kommt.

Der Vergleich zu Mercedes sagt aber: Wirklich aufgeholt hat Ferrari nicht. Für Red Bull ging es halt nach hinten und Williams ist stehen geblieben. Nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 26095
MichaelZ hat geschrieben:
Ob Ferrari sich als zweite Kraft etablieren kann, muss man mal abwarten. Williams war ähnlich stark und Bottas fuhr ja nicht mit. Red Bull soll einen großen Schritt nach vorne machen, wenn die Nase endlich durch den Crashtest kommt.


Bottas wäre aber weiter hinten gestartet als Massa und Vettel, insofern ist es sehr fraglich, ob er auf P3 gefahren wäre. Fairerweise muss man natürlich sagen, dass er im Quali schon die Rückenprobleme hatte und deshalb nicht ans Limit gehen konnte.

Und wie ich schon schrieb, wird es sehr streckenabhängig sein, wer von den beiden Teams vorne ist. In Malaysia würde ich auch eher auf Williams setzen, weil es dort zwei lange Geraden gibt.

Ich denke aber, dass sich Ferrari im Laufe der Saison mehr steigern und durchsetzen wird. Dafür gibt es jedenfalls ein paar gute Gründe:

- sie haben das größere Budget
- sie haben beim Motor noch mehr Token für Nachbesserungen
- durch die vielen neuen Leute müssen sich Abläufe erstmal einspielen, daher ist noch Luft nach oben vorhanden
- die Fahrerpaarung ist in der Summe besser, sofern Kimi wieder seine Form aus Lotus-Zeiten findet, und danach sieht es aus


MichaelZ hat geschrieben:
Der Vergleich zu Mercedes sagt aber: Wirklich aufgeholt hat Ferrari nicht. Für Red Bull ging es halt nach hinten und Williams ist stehen geblieben. Nicht mehr und nicht weniger.


Wenn man sich Alonsos Rückstand auf den Sieger 2014 und jenen von Vettel 2015 anschaut, dann hast du Recht.

Aber bei der Betrachtung der Umstände und der Hintergründe sieht es etwas anders aus.

Zum Einen muss man brücksichtigen, dass Hamilton 2014 im Quali schneller war als Rosberg, aber früh ausgefallen ist. Somit hätte der Ferrari-Rückstand im Ziel vielleicht größer sein können.

Zudem konnte Rosberg damals vorne einsam eine Kreise ziehen und Tempo rausnehmen. 2015 sah es etwas anders aus, da hatte Hamilton vom Teamkollegen noch einen gewissen Druck und konnte nur bedingt vom Gas gehen.

Weiterhin ist Vettel noch neu im Team und möglicherweise noch nicht ganz am Limit.

Zuguterletzt hat kommt Kimi wieder deutlich besser klar, er hätte diesen Sonntag definitiv mehr erreicht als 2014, als er fast eine Minute Rückstand im Ziel hatte.

Insofern finde ich schon, dass Ferrari aufgeholt hat, auch wenn der erste Blick auf das Ergebnis das noch nicht so deutlich macht.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 10762
formelchen hat geschrieben:
Zuguterletzt hat kommt Kimi wieder deutlich besser klar, er hätte diesen Sonntag definitiv mehr erreicht als 2014, als er fast eine Minute Rückstand im Ziel hatte.

Yepp, Coulthard hat sich auch schon gefragt was wohl Alonso mit diesem Ferrari erreicht hätte... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 26095
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Zuguterletzt hat kommt Kimi wieder deutlich besser klar, er hätte diesen Sonntag definitiv mehr erreicht als 2014, als er fast eine Minute Rückstand im Ziel hatte.

Yepp, Coulthard hat sich auch schon gefragt was wohl Alonso mit diesem Ferrari erreicht hätte... :D) :D) :D)


Er wäre natürlich als erster durchs Ziel gekommen. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 10762
Nö aber gemessen an Kimi knapp hinter Rosberg... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 26095
Mav05 hat geschrieben:
Nö aber gemessen an Kimi knapp hinter Rosberg... :D) :D) :D)


Was du so alles messen kannst. :lol:

Also ich behaupte mal, dass Vettel ergebnistechnisch das Maximum rausgeholt hat. Mehr als P3 war mit diesem Auto nicht drin.

Ebenso behaupte ich mal, dass Vettel in den letzten Runden auch nicht mehr volles Rohr gefahren ist. Immerhin war Massa mit einem kleinen Respektabstand von 3,5 Sekunden dahinter und die Motoren müssen dieses Jahr länger halten als 2014, da schonen alle Teams ab einem gewissen Punkt im Rennen, wenn nach vorn nix mehr zu holen ist.

Ob Alonso 10 Sekunden weiter vorne gelandet wäre oder nicht, ist erstens Spekulation und ändert zweitens nichts am WM-Stand - und ist daher irrelevant.


Außerdem zieht es der Fernando nunmal vor, im McLaren-Honda um die goldene Ananas zu fahren. Hauptsache der Kontostand stimmt. :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Yepp, Coulthard hat sich auch schon gefragt was wohl Alonso mit diesem Ferrari erreicht hätte... :D) :D) :D)


nichts. denn wer nicht teilnehmen kann, kann auch nichts erreichen.

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 45679
Mav05 hat geschrieben:
Nö aber gemessen an Kimi knapp hinter Rosberg... :D) :D) :D)


Aber auf die Option, dass Räikkönen seine Probleme in den Griff bekommen hat über den Winter bzw. der neue Ferrari ihm besser schmeckt, besteht für dich natürlich nicht oder? :drink:

Beitrag Dienstag, 17. März 2015

Beiträge: 10762
Möglicherweise - aber warum sollte die ausschließen dass sie auch auf Alonso zutrifft...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 26095
Mav05 hat geschrieben:
Möglicherweise - aber warum sollte die ausschließen dass sie auch auf Alonso zutrifft...?


Weil Alonso 2014 keine Pobleme hatte?!
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 10762
Ich meine mich zu erinnern dass Arrivabene von "Problemen, die genau so auf Fernando zutrafen" sprach, dieser nur offensichtlich besser damit umgehen konnte... :D) :D) :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 26095
Mav05 hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern dass Arrivabene von "Problemen, die genau so auf Fernando zutrafen" sprach, dieser nur offensichtlich besser damit umgehen konnte... :D) :D) :D)



Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass andere Fahrer aus dem Ferrari vielleicht mehr rausgeholt hätten als Alonso, wenn diese solche "Probleme" nicht gehabt hätten. :wink:

Da ich das eher für unwahrscheinlich halte, bin ich der persönlichen Meinung, dass der Ferrari grundsätzlich ein Problem hatte und nicht Alonso persönlich mit dem Wagen und dessen Charakteristik.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 0
Genau das hat Mav auch geschrieben, aber da du ja ein grundsätzliches Vertständnisproblem hat, ist es bei dir nicht angekommen... :roteyes:

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 1679
Da ich das eher für unwahrscheinlich halte, bin ich der persönlichen Meinung, dass der Ferrari grundsätzlich ein Problem hatte und nicht Alonso persönlich mit dem Wagen und dessen Charakteristik.


was
Ich meine mich zu erinnern dass Arrivabene von "Problemen, die genau so auf Fernando zutrafen" sprach, dieser nur offensichtlich besser damit umgehen konnte... :D) :D) :D)


genau so impliziert.
lesen und leseverstehen ist bei dir wohl stets zweierlei. :roll:

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 45679
Mav05 hat geschrieben:
Ich meine mich zu erinnern dass Arrivabene von "Problemen, die genau so auf Fernando zutrafen" sprach, dieser nur offensichtlich besser damit umgehen konnte... :D) :D) :D)


Jab und damit ist das Verbesserungspotenzial von Alonso nun mal auch kleiner als das von Räikkönen. Aber um Alonso gehts ja nicht. Du machst ne Milchmädchenrechnung auf: Vettels Vorsprung auf Räikkönen ist kleiner als Alonsos auf Räikkönen, also ist Alonso automatisch der bessere Fahrer. Aber das ist und bleibt eine Milchmädchenrechnung, weil Räikkönen 2014 sicherlich nicht seine besten Leistungen abgerufen hat und sich über den Winter gesteigert hat, die Probleme in den Griff bekommen hat (was Alonso ja schon während der Saison gelang, wie du gerade selbst geschrieben hast),was auch von Ferrari bestätigt wurde. Immer auf formelchens Milchmädchenrechnungen rumreiten schön und gut, aber dann muss man wenigstens mal beweisen, dass mans besser kann. leider bist du in Bezug auf Alonso wirklich so wie formelchen in Bezug auf deutsche Fahrer.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 10762
Soso, Micha, Du gehst also davon aus dass man eine spürbare Verbesserung des Ferrari nur am schlechteren Fahrer feststellen kann und der bessere quasi stehenbleibt? Interessante Theorie... Hast Du nicht letztens JohF und mir zugestimmt als es um die Grundtendenzen einer Fahrzeugneuentwicklung ging? Dass man da immer versucht das Optimum zu erreichen und nicht die Problemchen des Schlechteren Fahrers besonders berücksichtigt?
Bevor Du mich hier anblaffst solltest Du schon dem Gesprächsverlauf folgen. Hat sich Ferrari verbessert? Ja, wahrscheinlich, nicht unbedingt in Sachen Performance aber sicher in Sachen Fahrbarkeit... Coulthard hat die Frage aufgeworfen, was wohl Alonso hätte in diesem Ferrari erreicht hätte - nicht ich! Sicherlich kommt eine Verbesserung der Fahrbarkeit zunächst mal dem Fahrer mit den größeren Problemen entgegen - dass aber der mit der größeren Anpassungsfähigkeit, der dann seine Fähigkeiten voll aufs schnell fahren fokussieren kann gar nicht profitieren soll ist einfach Schwachsinn!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 26095
Mav05 hat geschrieben:
Bevor Du mich hier anblaffst solltest Du schon dem Gesprächsverlauf folgen. Hat sich Ferrari verbessert? Ja, wahrscheinlich, nicht unbedingt in Sachen Performance aber sicher in Sachen Fahrbarkeit...



Die Topspeeds wie auch die Geschwindikeiten in schnelleren Kurven sprechen eine andere Sprache.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 293
Also ohne jetzt irgendwas ernsthaft werten zu wollen, hab ich schon den Eindruck daß der Abstand von Alonso zu seinen Teamkollegen größer Ausfällt, je schwieriger die Autos zu fahren sind.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 10762
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Bevor Du mich hier anblaffst solltest Du schon dem Gesprächsverlauf folgen. Hat sich Ferrari verbessert? Ja, wahrscheinlich, nicht unbedingt in Sachen Performance aber sicher in Sachen Fahrbarkeit...

Die Topspeeds wie auch die Geschwindikeiten in schnelleren Kurven sprechen eine andere Sprache.

Und das hätte Alonso nix gebracht...?

JimmyClark hat geschrieben:
Also ohne jetzt irgendwas ernsthaft werten zu wollen, hab ich schon den Eindruck daß der Abstand von Alonso zu seinen Teamkollegen größer Ausfällt, je schwieriger die Autos zu fahren sind.

Absolut! Aber dass er von "riesig" auf "null" geht seh ich irgendwie auch nicht... :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 1679
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Bevor Du mich hier anblaffst solltest Du schon dem Gesprächsverlauf folgen. Hat sich Ferrari verbessert? Ja, wahrscheinlich, nicht unbedingt in Sachen Performance aber sicher in Sachen Fahrbarkeit...



Die Topspeeds wie auch die Geschwindikeiten in schnelleren Kurven sprechen eine andere Sprache.


warum?
ein auto, welches in erster linie fahrbahrer gemacht wurde kann zu einen konsequenter auf topspeed abgestimmt werden, da entsprechende reservern im handling nicht mehr benötigt würden. des weiteren dürfte der fahrer in der lage sein früher aus kurven heraus zu beschleunigen, da er sich nicht mehr, bzw. nicht mehr so stark mit einem nervösen handling befassen muss und das limit weiter hinaus geschoben wurde. dass ein weniger nervöses auto auch schneller durch kurven kommt, muss man wohl auch nicht großartig erwähnen.

aber all das solltest du doch eigentlich aus deiner professionellen karriere im gokart wissen?!

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 45679
Mav05 hat geschrieben:
Soso, Micha, Du gehst also davon aus dass man eine spürbare Verbesserung des Ferrari nur am schlechteren Fahrer feststellen kann und der bessere quasi stehenbleibt? Interessante Theorie... Hast Du nicht letztens JohF und mir zugestimmt als es um die Grundtendenzen einer Fahrzeugneuentwicklung ging? Dass man da immer versucht das Optimum zu erreichen und nicht die Problemchen des Schlechteren Fahrers besonders berücksichtigt?


Steht aber auch nicht im Widerspruch dazu, dass Räikkönen mit dem neuen Auto einfach besser zurechtkommt. Soll ja nicht heißen, dass Ferrari da gezielt das Auto dahingehend verändert hat, nur damit Räikkönen besser klarkommt. Dass der Ferrari letztes Jahr nicht toll war, ist ja nun kein Geheimnis, das hat man verändert - und jetzt kann Räikkönen damit wieder besser fahren. Ich glaube auch, dass Alonso sicherlich besser aussehen würde mit dem aktuellen Ferrari als mit dem Auto von 2014, aber ich bin absolut nicht der Meinung, dass nur weil jetzt Räikkönen näher dran ist an Vettel, dass man jetzt automatisch sagen kann, dass Alonso der bessere Fahrer ist - und in diese Richtung ging dein Post. Und das ist meines Erachtens eine Milchmädchenrechnung und das hat mit dem von JohF gesagten nichts zu tun.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 293
Mav05 hat geschrieben:
JimmyClark hat geschrieben:
Also ohne jetzt irgendwas ernsthaft werten zu wollen, hab ich schon den Eindruck daß der Abstand von Alonso zu seinen Teamkollegen größer Ausfällt, je schwieriger die Autos zu fahren sind.

Absolut! Aber dass er von "riesig" auf "null" geht seh ich irgendwie auch nicht... :D)


Da sind wir absolut einer Meinung.
Wo Alonso in diesem Jahr im Vergleich zu Kimi wäre werden wir leider nie erfahren, ich denke wir sind uns alle einig daß er weiterhin vor ihm wäre. Wie weit, kann man nur raten. Ich denke aber auch, daß der Abstand in diesem Jahr etwas geringer wäre.

Beitrag Mittwoch, 18. März 2015

Beiträge: 26095
JimmyClark hat geschrieben:
Also ohne jetzt irgendwas ernsthaft werten zu wollen, hab ich schon den Eindruck daß der Abstand von Alonso zu seinen Teamkollegen größer Ausfällt, je schwieriger die Autos zu fahren sind.


Was ja auch logisch ist bei einem absoluten Topfahrer. Der zeichnet sich nunmal dadurch aus, dass er auch mit einem schwierig zu fahrenden Auto gut schlägt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer

cron