MichaelZ hat geschrieben:
Vettel scheint ein erstes Ferrari-Angebot abgelehnt zu haben – wegen Gehaltskürzung.
Angeblich hat Ferrari ihm nur 12 Mio. Dollar geboten und einen Einjahresvertrag.
12 Mio. sind für einen 4-fachenWM ja auch lächerlich wenig, wenn es denn stimmt. Wobei wir natürlich nicht wissen wie es da mit Erfolgsprämien ausgesehen hätte.
Natürlich lassen sich die bisher angeblich 30 Millionen Dollar Gehalt nicht mehr rechtfertigen. Dazu waren Vettels Leistungen zuletzt nicht gut genug. Aber auch die Corona-Krise tut ihr übriges, es werden wohl alle Fahrer jetzt kleinere Brötchen backen müssen, auch Hamilton.
Was mich verdutzt hat sind die 10 Mio. die Leclerc dem gleichen Artikel nach bekommt. Ich hätte gedacht er verdient das doppelte. 10 Mio. sind nicht gerade viel wenn man bedenkt, dass der Vertrag sehr laaaange läuft, bis 2024. Aber natürlich kennen wir auch hier nicht die Details wie Siegprämien, mögliche Erhöhungen usw. Und wir wissen auch nicht ob die Zahlen überhaupt stimmen.
Wie auch immer, wenn Vettel das ausschlägt muss man fast davon ausgehen, dass er konkrete Alternativen hat. Am hartnäckigsten halten sich ja Gerüchte um McLaren. Aber auch Renault wäre vielleicht eine Option wenn er mit Ricciardo tauscht und ganz vielleicht auch ein Platztausch mit Hamilton.
Ich hoffe aber dass er sich mit Ferrari einig wird.