Olf154 hat geschrieben:
Vettel hatte 2011, 2012, 2013 vier Ausfälle, davon war einer wegen eines Reifenschadens. Sehe hier keine großen Unterschiede im Hinblick auf die Zuverlässigkeit.
Und 2010 lassen wir einfach mal weg??
Dazu die ganzen Probleme in den Qualis…
Nee also da ist Mercedes über die Jahre schon zuverlässiger gewesen als Renault damals.
Olf154 hat geschrieben:
Vettel hat zweimal mit weit über 100 Punkten Vorsprung den WM-Titel eingefahren. .
Hamilton hat auch 2 seiner Titel mit mehr als 100 Punkten Vorsprung auf den nächsten nicht-Mercedes geholt. Den Titel 2018 auch mit fast 100 Punkten Vorsprung und den Vizetitel 2016 auch mit über 100 Punkten Vorsprung.
Olf154 hat geschrieben:
Gerade in den letzten beiden Jahren war der Mercedes dem Ferrari doch nicht derartig überlegen, Vettel hat es 2018 vor allem selbst verbockt (sieht man iÜ auch an Bottas, der noch nicht Vize-WM wurde). .
Dass Vettel 2018 einige unnötige Fehler machte steht außer Frage. Aber ihm die gesamten 88 Punkte Rückstand in die Schuhe zu schrieben, geht dann doch zu weit. Da waren schon auch viele Fehler des Teams mit dabei.
Olf154 hat geschrieben:
Im Jahr davor hatte Hamilton 46 P Vorsprung auf Vettel und profitierte dabei von dem Startcrash in Singapur und dem 0er in Japan massiv. Auch in diesem Jahr war der Ferrari auf einem ähnlichen Level wie der Mercedes. Die Jahre zuvor hatte Hamilton einen Teamkollegen, der doch stärker performte als Webber, ich weiß nicht, wieso man die Titel von Hamilton derartig klein reden muss. Das würden auch die viel zitierten Experten so nicht tun. Klar hatte Hamilton auch schwächere Phasen, gerade 2011 als er deutlich von Button geschlagen wurde. Seit dem kann man ihm aber nicht viel vorwerfen, schwächere Rennen (zB Anfangs 2017) hat jeder Pilot einmal.
Ich habe Hamilton ja auch nichts vorgeworfen was die letzten Jahre angeht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich den Mercedes aus den genannten Gründen für überlegener halte als den Red Bull 2010-2013. Und dass ich Vettels 4 Titel daher etwas höher einordne als die 4 (bald 5) Mercedes-Titel von Hamilton.
Dass Rosberg besser war als Webber, steht außer Frage.