bredy hat geschrieben:
Die Zeiten in denen ein Fahrer ein Team außerhalb des Cockpits "nach vorne bringt" sind doch schon lange vorbei. Dazu sind alle Bereiche inzwischen zu professionell als dass ein Fahrer da mit Halbwissen noch glänzen könnte.
Ein Fahrer hilft dem Team mit guten Leistungen und konsistentem Feedback, was auch ein Hamilton hinbekommt ...
Da muss ich widersprechen und berufe mich auf diverse Aussagen aus dem F1-Umfeld.
Es stimmt natürlich, dass die Testfahrten heute weniger sind als vor 15 Jahren und damit auch der Einfluss der Fahrer abgenommen hat. Heute findet die Weiterentwicklung vermehrt im Simulator statt oder am PC.
Dennoch sitzen die Einsatzfahrer auch hier und da im Simulator, vor allem aber sitzen sie an den Rennenwochenenden im Auto. Wir haben statt der damaligen Testfahrten heute mehr Rennen, das Weiterentwickeln hat sich damit natürlich ein Stück weit auch auf die Rennwochenenden verlagert.
Aber selbstverständlich sind die Fahrer auch abseits der Strecke nicht ohne Einfluss, ihre Zusammenarbeit mit den Ingenieuren kann sehr unterschiedlich sein.
Nur mal als Beispiel Laudas Aussage zu Hamilton/Rosberg:
Eine Sache ist für mich klar: Lewis ist ein, zwei Zehntelsekunden schneller als Nico. Er bekommt die Qualifying-Runden einfach besser hin. Nico arbeitet mehr mit seinen Mechanikern, mit den Ingenieuren, mit den Reifen, daran, wie viele Runden er draußen bleibt.“
Dass Rosbergs Herangehensweise dabei ebenso erfolgreich verläuft, freut den Österreicher natürlich: „Wir haben ein Naturtalent und jemanden, der denselben Job auf eine andere Weise erledigt. Das bringt uns in diese komfortable Situation: Wir haben zwei verschiedene Fahrer und am Ende bringen sie es auf dieselbe Geschwindigkeit oder die gleichen Ergebnisse.“
Beide bringen mittlerweile jedoch auch ordentlich Würze in das Teamduell. Die Gemüter sind aufgeheizt, die Spannung aufgeladen. Lauda, der in seiner aktiven Rennfahrerkarriere selbst nicht zu den angenehmsten Kollegen zählte, weiß, dass das Team nun vorsichtig sein muss.Quelle:
https://www.focus.de/sport/experten/mot ... 75615.htmlNicht zuletzt sind die Fahrer ein Stück weit auch diejenigen, die das Team motivieren, anstacheln und die Stimmung beeinflussen. Dazu gab es zum Beispiel Aussagen von Montezemolo als man Kimi das erste mal rauswarf oder über Alonso nach der Trennung.