Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 21. Dezember 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Vettel wieder nur zweiter.

Genau wie Jenson Button in Großbritannien war Sebastian Vettel in Deutschland als einer der heißen Favoriten in die Wahl zum Sportler des Jahres 2009 gestartet, doch genau wie Button musste sich gestern Abend im Kurhaus von Baden-Baden auch Vettel geschlagen geben.

Der Formel-1-WM-Zweite erhielt 2.034 Stimmen und belegte damit hinter Schwimmweltrekordler Paul Biedermann (3.569) den zweiten Platz. Weil er derzeit "in England beim Team" ist, konnte er den Preis nicht persönlich in Empfang nehmen. Stattdessen ließ er augenzwinkernd per Videobotschaft ausrichten: "Eigentlich stinkt es mir, wieder Zweiter geworden zu sein!"

quelle:andere seite
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Das ist natürlich ein Eklat... 8-)
Aber er hat immerhin die Wahl zum Fahrer des Jahres bei MSa (haushoch) vor Button gewonnen.

Im Übrigen hat sich Biedermann diese Auszeichnung mehr als verdient.

Wer ist eigentlich in Spanien 'Sportler des Jahres' geworden?!? Oder gibt's so eine Wahl nicht?
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MoSpo hat geschrieben:
Wer ist eigentlich in Spanien 'Sportler des Jahres' geworden?!? Oder gibt's so eine Wahl nicht?

:wink: auch eine schwimmerin: die 16 jaehrige Ángela Rivera Pérez.

naechstes jahr hat ja auch old-schumi wieder eine chance! :D
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

NaJa, er hat's eh nur 2 mal (1995/2004) geschafft.
Das war 'unser Bobele' immerhin doppelt so gut.... ;)

In Deutschland werden Männer und Frauen getrennt gewertet. Den weiblichen Part hat dieses Jahr Steffi Nerius (Weltmeisterin Speerwurf) übernommen.
Und natürlich muss noch erwähnt werden, dass die Frauenfussballnationalmannschaft 'Mannschaft des Jahres' geworden ist!

BTT:
Vettel ist's nicht geworden... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ceniza hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Ja aber nur im Schwimmanzug,.,...

ceniza hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Das finde ich auch irgentwie unverdient. Nadal und Xavi Hernandez hätten den Preis am meisten verdient, vorallem letzterer hat sich in einem viel härter umkämpften Sport abgesetzt wie kein anderer ;)

Naja solche Bewertungen sagen nichts aus, davon kann man sich nichts kaufen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

MoSpo hat geschrieben:

Aber er hat immerhin die Wahl zum Fahrer des Jahres bei MSa (haushoch) vor Button gewonnen.

das war wohl abzusehen das seb die wahl gewinnt.
finde die wahl "fahrer des jahres" immer schwer Fan-lastig.
oder warum war kimi so weit vorne in der ergebnisliste?
(ja, das hab ich als räikkönen fan geschrieben! habe aber auch nico als fahrer des jahres gewählt :wink: )
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Dienstag, 22. Dezember 2009

MichaelZ hat geschrieben:
Naja weil sie wohl doch die letzten Jahre auch etwas mit ins Auge gefasst haben. Insgesamt ist Vettel meines Erachtens auch besser als Button, aber 2009 war er es nicht.

Du meinst anscheinend, dass Button 2009 erfolgreicher als Vettel war. Das ist unbestritten auch Fakt. Aber erfolgreich ist nunmal nicht synonym zu "besser sein". Schaue ich mich in der Presse bezgl 2009 um, so sehe ich den allgemeinen Tenor auf Vettel (für 2009) als den besseren Fahrer ausgerichtet. Ich schließe mich dem an. Wenn statt Christian Horner Ross Brawn die Strategie für Vettel aufgestellt hätte, so wäre Sebastian schon 2009 Weltmeister geworden. So ist SV halt für 2010 ein heißer Anwärter auf den Titel und nicht etwa FER und McL, die im Alleingang die Titel unter sich ausmachen werden.

Wir Zuschauer können guter Dinge sein was einen echten Vierkampf (Mercedes GP, Red Bull, McLaren und Ferrari) angeht.

Aber natürlich hätte allein die pure Anwesenheit des großen Messias Ross Brawn Vettel von seinen Fehlern auf der Strecke abgehalten... Ganz sicher wäre es auch interessant gewesen, die Zusammenarbeit zwischen Brawn und Newey zu erleben, die sich sicher in allem einig gewesen wären und ihre Egos voll dem Teamgeist untergeordnet hätten... Und Brawn hätte natürlich auch besser darauf geachtet, dass die Renault in Vettels Auto (wohlgemerkt nur dort...) etwas besser gehalten hätten...
Und wenn Brawn morgen die Spätzle nicht mehr schmecken geht er zu USF1 und wird natürlich im ersten Jahr WM, wahrscheinlich mit Danica Patrick oder Mario Andretti, der damit das Schumacher-Comeback recht alt aussehen läßt...
Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt - Button war 2009 einfach der bessere - was aber auch keinem weh tut, immerhin hat er auch mehr Erfahrung...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ich habe es schon mehrfach gesagt, wir werden Danica Patrick kaum in der F1 sehen, vielleicht eine Probefahrt mehr nicht.
Kann nicht sagen ob Sie fähig für die F1 währe, spielt aber gar keine Rolle. Sie gehört in der USA zu den Topverdienern im Motorsport, diesen Verdienst müsste Sie aufgeben für die F1 ohne das es Ihr Medienmässig in der USA etwas bringen würde, im gegenteil.

Und etwas ist sicher, Danica Patrick ist nicht dumm!
.

Mav05 hat geschrieben:
...Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt - Button war 2009 einfach der bessere - was aber auch keinem weh tut, immerhin hat er auch mehr Erfahrung...

Der erfolgreichere war Button auf jeden Fall.
Der bessere von den beiden? Nein, das war Vettel. Es wird übrigens von vielen Teamchefs und F1-Verantwortlichen ebenso gesehen, wenn man diesen Punkt in der Presse so mitverfolgt hat.
Die Art, wie er mit nur ganz wenigen Versuchen seine Leistungen im Quali auf den Punkt foccusiert hat und dabei noch Reifen sparte - impressive! Sehr eindrucksvoll seinen TK mit 15:2 bügelte, was man von Jenson nicht sagen konnte. Im Gegenteil, es bedurfte da schon einiger Stallregie, um sich Barrichello gegenüber, zumindest auf dem Papier, bei den Rennen durchzusetzen. Im Quali stand es gar 10:7 für den Brasilianer. Sebastian ist ganz ohne Stallregie ausgekommen.
Alles in Allem sehe ich nichts was Button von Vettel abgehoben hat. Nö.

bschenker hat geschrieben:
Ich habe es schon mehrfach gesagt, wir werden Danica Patrick kaum in der F1 sehen, vielleicht eine Probefahrt mehr nicht.
Kann nicht sagen ob Sie fähig für die F1 währe, spielt aber gar keine Rolle. Sie gehört in der USA zu den Topverdienern im Motorsport, diesen Verdienst müsste Sie aufgeben für die F1 ohne das es Ihr Medienmässig in der USA etwas bringen würde, im gegenteil.

Und etwas ist sicher, Danica Patrick ist nicht dumm!
.

Wobei man sagen muss, dass sie dort noch deutlich weniger verdient, als sie in der Formel-1 verdienen könnte.
Ich glaube ihr gefällt Amerika aber ganz gut und sie scheint sich eher Richtung Nascar zu orientieren.
Ich gehe auch davon aus, dass sie in der Formel-1 nicht ganz vorne dabei wär. So grandios waren ihre Leistungen bisher nicht... Noch dazu im IndyCar-Feld, einem Feld, das sicher nicht zu den besten gehört. Sind schon mehrere von dort in der Formel-1 untergegangen, obwohl sie deutlich größere Stars wie Patrick waren oder sagen wir zumindest Stars aufgrund des Talents und nicht wegen des Aussehens bzw. weil eine Frau ist.

Nun ob es in der F1 soviele gibt die ebensoviel Verdienen wage ich zu Bezweifeln.
Ebenso wage ich zu Bezweifeln das jemand bereit ist Ihr für ein paar Jahre den selben Salär zu zahlen damit Sie in die F1 kommt.
Wenn Sie es denn nicht schaffen würde, währe Ihr Name auch in den Staten nicht mehr Wert.
.

Formulaone hat geschrieben:
Nanu, es gibt zu vielen Fahrern Threads, aber noch nicht für Vettel?...
Was mich ärgert ist die Tatsache, dass Vettel vertraglich an Red Bull gebunden ist, für 1 oder gar 2 Jahre??? Dort wird er nie um die WM fahren können. Ich will ihn im Ferrari oder im BMW sehen!

Watt is datt denne :shock: ???

Fall es dir entgangen ist, verehrter Formula Uno: Genau um jene WM ist besagter Vettel bereits 2009 mitgefahren. Mit eben genau dem Team welchem du solche Qualifikation absprichst.

Spätestens mit Adrian Newey, Vettel und dem Geld von Matteschitz hat sich Red Bull bei den Top Teams der F1, sprich jenen die um die WM fahren, etabliert.

Und wer sagt dir, das bei einem erfolgreichem Verweilen unter den roten Bullen, SV nicht doch zu einem späteren Zeitpunkt ein klassisch-renomiertes F1-Team ansteuert?

Ich bin mir nicht sicher, ob Vettel wirklich um die WM gekämpft hat. Er war nie näher als 6 Punkte dran an Button, hat nur ein Bruchteil an Siegen, war schon vor dem Finale aus dem WM-kampf draußen und außer bei RTL auch nie wirklich drin. Was er gemacht hat, war das Polster von Button abzuknappern, was ihm aber kaum gelungen ist.

Ich denke, im WM-Kampf ist er erst, wenn er wirklich auf Augenhöhe mit einem Konkurrenten kämpft. Ich denke, das Talent dass es bald dazu kommt, hat er. Ob schon 2010 und mit Red Bull wage ich zu bezweifeln. Er hat jedoch einen unglaublichen Kampfgeist, er hat tatsächlich bis zueltzt an die WM geglaubt...

Eben!

Button hat gegen sich selbst gekämpft. Jener musste eigentlich nur schauen, das er sicher in die Punkte kommt, nicht zu weit entfernt von Barrichello oder Vettel.

Ein richtiges "Duell" hat es nie gegeben oder sind sich Button & Vettel jemals richtig auf der Strecke begegnet? Ihr versteht schon :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 22. Dezember 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Nun wen man es so sehen will gibt es noch einige (zB 2007) die demnach ins selbe Kapitel gehören.
Dabei vergisst man Melbourne wo die Schuld nicht alleine bei Vettel lag, und als folge der Start von hinten in Malaysia.
Dadurch hätte es durchaius anders enden können.
.

Ich bin mir nicht sicher, ob Vettel wirklich um die WM gekämpft hat. Er war nie näher als 6 Punkte dran an Button, hat nur ein Bruchteil an Siegen, war schon vor dem Finale aus dem WM-kampf draußen und außer bei RTL auch nie wirklich drin. Was er gemacht hat, war das Polster von Button abzuknappern, was ihm aber kaum gelungen ist.

Ich denke, im WM-Kampf ist er erst, wenn er wirklich auf Augenhöhe mit einem Konkurrenten kämpft. Ich denke, das Talent dass es bald dazu kommt, hat er. Ob schon 2010 und mit Red Bull wage ich zu bezweifeln. Er hat jedoch einen unglaublichen Kampfgeist, er hat tatsächlich bis zueltzt an die WM geglaubt...
NaJa, so richtig eng war's in der Tat nie. Button konnte sich schon früh auf Vorsprung verwalten verlegen und hat das getan, was nötig war.
Aber etwas mehr als 'ein Bruchteil an Siegen' war's schon. Bei 6:4 für Button in Sachen Sieg ist das etwas zu drastisch ausgedrückt.
Ob's nächste Saison reicht? Dürfte schwer werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass McLaren und Ferrari noch einmal so daneben liegen. Und Mercedes traue ich auch einiges zu.
Da dürfte die Konkurrenz deutlich härter sein. Man muss schon von Anfang an bei der Musik sein.

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Was mich ärgert ist die Tatsache, dass Vettel vertraglich an Red Bull gebunden ist, für 1 oder gar 2 Jahre??? Dort wird er nie um die WM fahren können. Ich will ihn im Ferrari oder im BMW sehen!

Fall es dir entgangen ist, verehrter Formula Uno: Genau um jene WM ist besagter Vettel bereits 2009 mitgefahren. Mit eben genau dem Team welchem du solche Qualifikation absprichst.

Spätestens mit Adrian Newey, Vettel und dem Geld von Matteschitz hat sich Red Bull bei den Top Teams der F1, sprich jenen die um die WM fahren, etabliert.

Und wer sagt dir, das bei einem erfolgreichem Verweilen unter den roten Bullen, SV nicht doch zu einem späteren Zeitpunkt ein klassisch-renomiertes F1-Team ansteuert?

Ist ja gut, ich gebe zu ich habe Red Bull vor der Saison absolut unterschätzt. Hätte nie erwartet, dass sie Siege holen und auch mehr oder weniger um die WM fahren.

Wobei der WM-Fight jetzt auch nicht so eng war. Vettel hatte zum Schluss nur noch minimale Chancen, eigentlich ähnlich wie ein Kubica 2008. Nur dass Vettel öfter gewann.

Wie auch immer...ich habe ehrlich gesagt Zweifel, ob Red Bull 2010 wieder so stark sein wird. Newey hat das neue Reglement ausgelotet, aber Ferrari und McLaren werden nachrüsten und Mercedes darf man nicht vergessen.

Beitrag Donnerstag, 24. Dezember 2009

Schon witzig, daß jetzt behauptet wird, Vettel hätte nicht um die WM gekämpft... Aber 2008 einem Robert Kubica genau dies zusprechen, da er bis drei oder vier Rennen vor Schluß noch theoretische Chancen auf den Titel hatte, dank des geschenkten Sieges in Kanada... :drink:

Beitrag Donnerstag, 24. Dezember 2009

Ich denke, Kubica und Vettel war durchaus vergleichbar. Kubica hat auch nie wirklich um den Titel gekämpft, nur weil Hamiltoin und Massa so viele Fehler gemacht haben, hätte es mich nicht gewundert, wenn Kubica abgestaubt hätte...

Beitrag Freitag, 25. Dezember 2009
AWE AWE

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:

Ist ja gut, ich gebe zu ich habe Red Bull vor der Saison absolut unterschätzt. Hätte nie erwartet, dass sie Siege holen und auch mehr oder weniger um die WM fahren.

Wobei der WM-Fight jetzt auch nicht so eng war. Vettel hatte zum Schluss nur noch minimale Chancen, eigentlich ähnlich wie ein Kubica 2008. Nur dass Vettel öfter gewann.

Wie auch immer...ich habe ehrlich gesagt Zweifel, ob Red Bull 2010 wieder so stark sein wird. Newey hat das neue Reglement ausgelotet, aber Ferrari und McLaren werden nachrüsten und Mercedes darf man nicht vergessen.

Es wird wohl ewig dein Geheimnis bleiben warum Red Bull zwar 2010 absacken wird aber Mercedes zu wahren Höhenflügen aufsteigen wird . Wenn ich es recht in Erinnerung habe dann hat das Mercedes-Vorgängeteam 2009 einfach einen cleeveren Griff in die Ideenkiste gehabt und davon die erste Saisonhälfte profitiert wärend Red Bull da wohl nicht ganz so cleever war .
Das schmällert die Titel von Brawn keineswegs lässt aber Zweifel daran aufkommen ,das die Ing. bei Mercedes in die gleiche Kiste greifen wie die Ing. die mittlerweile wohl bei Honda wieder am neuen CRX basteln .Denn das Super Ross (einer der größten Rennleiter der Neuzeit) was mit der techn.Entwicklung des Brawn GP zu tun hatte ,behauptet ja nicht mal Brawn selbst .

Viel wahrscheinlicher dürfte es sein das sowohl Red Bull als auch
Ex Brawn und aktuell Mercedes GP NICHT an die Erfolge des letzten Jahres anschließen können .

AWE hat geschrieben:
Es wird wohl ewig dein Geheimnis bleiben warum Red Bull zwar 2010 absacken wird aber Mercedes zu wahren Höhenflügen aufsteigen wird . Wenn ich es recht in Erinnerung habe dann hat das Mercedes-Vorgängeteam 2009 einfach einen cleeveren Griff in die Ideenkiste gehabt und davon die erste Saisonhälfte profitiert wärend Red Bull da wohl nicht ganz so cleever war .
Das schmällert die Titel von Brawn keineswegs lässt aber Zweifel daran aufkommen ,das die Ing. bei Mercedes in die gleiche Kiste greifen wie die Ing. die mittlerweile wohl bei Honda wieder am neuen CRX basteln .Denn das Super Ross (einer der größten Rennleiter der Neuzeit) was mit der techn.Entwicklung des Brawn GP zu tun hatte ,behauptet ja nicht mal Brawn selbst .

Viel wahrscheinlicher dürfte es sein das sowohl Red Bull als auch
Ex Brawn und aktuell Mercedes GP NICHT an die Erfolge des letzten Jahres anschließen können .

Brawn hatte vielleicht selbst mit der Technik des 2009er Renners nicht viel zutun, ich glaube er hatte andere Sachen im Kopf. Aber er hat enorm dazu beigetragen, dass dieser Erfolg entstehen konnte. Nämlich mit der Entscheidung 2008, das damals aktuelle Auto nicht mehr stark weiterzuentwickeln und den Schwerpunkt früh auf 2009 zu legen.

Dazu die Entscheidung, den DD einzusetzen. Das war durchaus auf dem Mist von Brawn gewachsen, der das Thema ja nach eigener Aussage vorher in einer Sitzung mit den anderen Teamchefs angesprochen hat, die das Thema aber nicht wirklich ernst nahmen und denn DD dann für illegal hielten.

Was 2010 angeht, hat Brawn die Entwicklung wieder recht früh begonnen, sagte er kürzlich im Interview. Man hat 2009 in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr viel neues gebracht, während Red Bull ohne Ende gepusht hat und ständig neue Teile brachte.

Insofern sehe ich bei Mercedes gute Chancen...aber auch bei Red Bull.

Ich denke, Kubica und Vettel war durchaus vergleichbar. Kubica hat auch nie wirklich um den Titel gekämpft, nur weil Hamiltoin und Massa so viele Fehler gemacht haben, hätte es mich nicht gewundert, wenn Kubica abgestaubt hätte...

Vettel hat aus eigener Kraft einige Siege geholt und insbesondere die in Silverstone und Abu Dhabi waren hervorragende Leistungen, während Kubica ähnlich wie der viel gescholtene Heikki Kovalainen ein Rennen dadurch gewonnen haben, dass seine größten Gegner sich selbst eliminiert haben oder ausgefallen sind. Dazu konnte er freilich nichts, dennoch fand ich Sebs Leistung, insbesondere in Anbetracht seiner Erfahrung, seines Alters und seines Teamkollegen in Vergleich zu Kubica um Einiges beeindruckender. Von den jungen Fahrern beeindruckt mich in Sachen Speed und Einsatz außer Lewis derzeit keiner mehr als Vettel, ich denke auch, dass er derzeit der Einzige ist, der fahrerisch dasselbe Talent wie Lewis besitzt.

AWE AWE

Brawn hatte vielleicht selbst mit der Technik des 2009er Renners nicht viel zutun, ich glaube er hatte andere Sachen im Kopf. Aber er hat enorm dazu beigetragen, dass dieser Erfolg entstehen konnte. Nämlich mit der Entscheidung 2008, das damals aktuelle Auto nicht mehr stark weiterzuentwickeln und den Schwerpunkt früh auf 2009 zu legen.

Ich sagte ja das Brawn ein ausgezeichnter Rennleiter ist nur aus der Erscheinung Ross Brawn nun automatisch zu schließen ,das da technisch ein Superauto rauskommen muss ,ist Blödsinn . dazu braucht es eben auch der techniker die das Auto entwickeln .

Dazu die Entscheidung, den DD einzusetzen. Das war durchaus auf dem Mist von Brawn gewachsen, der das Thema ja nach eigener Aussage vorher in einer Sitzung mit den anderen Teamchefs angesprochen hat, die das Thema aber nicht wirklich ernst nahmen und denn DD dann für illegal hielten.

Wann war doch gleich die Sitzung, auf der das angesprochen wurde ? Ob der DD eine Idee von Brawn war ,wage ich mal zu bezweifeln . Er ist unter seiner Leitung entwickelt worden aber sicher nicht von ihm .

Was 2010 angeht, hat Brawn die Entwicklung wieder recht früh begonnen, sagte er kürzlich im Interview. Man hat 2009 in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr viel neues gebracht, während Red Bull ohne Ende gepusht hat und ständig neue Teile brachte.

Kürzlich sagte Brawn auch ,das es keinerklei Gespräche zwischen ihm und Schumacher gäbe .Soviel zu der Glaubwürdigkeit diverser Aussagen .
Das man Ende der Saiosn nicht mehr so viel neues brachte könnte natürlich auch daran gelegen haben das Brawn auch einfach nur die Luft ausging ,die finanzielle und vielleicht auch die konstruktive .

Insofern sehe ich bei Mercedes gute Chancen...aber auch bei Red Bull.

Gute Chancen auf was ? Eins zwei Siege oder den Titel .
Eins zwei Siege dürfte so schwer nicht werden . Angesichts der Tatsache das sich die Power mehr oder weniger auf 25 % des Starterfeldes beschränkt

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer