Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 07. August 2007

Was die Leistung Vettels im TR anbelangt würde ich sie mal als nicht so schlecht einstufen. Ohne einen Testkilometer in einem neuen Auto hat er sich gegen Liuzzi wacker geschlagen, die 0,45 Sek. vom Quali kann man verschmerzen. Ich würde ihm schon ein bisserl Zeit einräumen - egal ob man ihn jetzt mag oder nicht. Liuzzi dürfte meiner Meinung nach für Vettel kein all zu großes Problem werden. Liuzzi ist nicht unbedingt ein Fahrer den man als Referenz hernehmen sollte. Sollte es Vettel nicht gelingen, Liuzzi bis zu Saisonende in die Schranken zu weisen dann wirds auch seiner zukünftigen Karriere nicht dienlich sein ...... ;)

MIB MIB

die zeit müssen wir ihn ja geben-leider.schließlich hat er einen vertrag.
der ist schneller wieder weg als die meisten glauben. spätesten dann wenn ich wegen den amok lauf (bildlich gesehen)
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

ich würde sagen, das sich jeder der sich aufdrängt auch eine chance verdient hat,
egal ob er vettel, piquet jr. od. auch zuber heißen mag.
wenn einer nix taugt, dem geht es sowieso wie klien, jani od. speed.

gebt den jungen eine chance.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Heinzelmann hat geschrieben:
Was die Leistung Vettels im TR anbelangt würde ich sie mal als nicht so schlecht einstufen. Ohne einen Testkilometer in einem neuen Auto hat er sich gegen Liuzzi wacker geschlagen, die 0,45 Sek. vom Quali kann man verschmerzen. Ich würde ihm schon ein bisserl Zeit einräumen - egal ob man ihn jetzt mag oder nicht. Liuzzi dürfte meiner Meinung nach für Vettel kein all zu großes Problem werden. Liuzzi ist nicht unbedingt ein Fahrer den man als Referenz hernehmen sollte. Sollte es Vettel nicht gelingen, Liuzzi bis zu Saisonende in die Schranken zu weisen dann wirds auch seiner zukünftigen Karriere nicht dienlich sein ...... ;)

Mit Liuzzi dürfte er wenig Probleme haben. Dessen Tage bei TR sind gezählt, angeblich wird morgen Bourdais für 2008 verkündet.
Jedenfalls dürften Liuzzi dann die letzten Böcke ausgehen.

Schreckliche Vorstellung: Zwei Sebastiane in einem Team :shock:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...Schreckliche Vorstellung: Zwei Sebastiane in einem Team :shock:

Schade das nicht ich einer davon bin :P :lol:

Gibts so eine Art Generation Sebastian? :shock:

Beitrag Mittwoch, 08. August 2007

Von daher schließe ich mich zu 100% MIB an und bedauere MichaelZ’ Aufwand:

Für mich hat sich der Aufwand gelohnt. Hat Spaß gemacht, das zu schreiben. :wink:

Also vom Hocker gehauen hat mich dieser Vettel bislang auch noch nicht. Wird wohl bald etwas besser sein als Vitantonio Liuzzi, aber ein Weltmeister ist das meiner Meinung nach auch nicht.

Beitrag Donnerstag, 09. August 2007

Schreckliche Vorstellung: Zwei Sebastiane in einem Team :shock:

Ach wirklich! Und was war in Sachen Naja:
Wenn du sonst keine Sorgen hast :lol:

:wink: :mex:

@Sebastian: Naja, Welchen der Sebastiane hältst du denn nun für den besseren Sebastian?

LunaF1 hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
zumindest liuzzi hat er schon mal blamiert beim ersten rennen mit dem torro rosso.

Der einzige der sich hier bis auf die Knochen blamiert bist du, automatix! Beim Qualifying hat Liuzzi dem Vettel ordentlich einen Scheitel gezogen und im Rennen fiel Liuzzi technisch bedingt aus! Ich weiß von daher nicht was für ein Rennen du am Wochenende verfolgt hast :wink:

Ich weiß nicht, was Du für ein Rennen gesehen hast. Hast Du auch nur annähernd mitbekommen, wieveile Runden Vettel mehr gefahren ist als Liuzzi bis zum ersten Stopp?!?
Mich begeistert Vettel auch noch nicht wirklich, aber ganz sicher hat Liuzzi ihm keinen Scheitel gezogen. Spritbereinigt war Vettel deutlich schneller als er!
Er hat sich seine Zeit mit dem Fehler im letzten Abschnitt versaut. Sonst wäre er, trotz deutlich mehr Benzin an Bord, vor Liuzzi gestanden.
Also- nicht immer nur blind durch die Welt laufen 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Ich weiß nicht, was Du für ein Rennen gesehen hast. Hast Du auch nur annähernd mitbekommen, wieveile Runden Vettel mehr gefahren ist als Liuzzi bis zum ersten Stopp?!?
Mich begeistert Vettel auch noch nicht wirklich, aber ganz sicher hat Liuzzi ihm keinen Scheitel gezogen. Spritbereinigt war Vettel deutlich schneller als er!
Er hat sich seine Zeit mit dem Fehler im letzten Abschnitt versaut. Sonst wäre er, trotz deutlich mehr Benzin an Bord, vor Liuzzi gestanden.
Also- nicht immer nur blind durch die Welt laufen 8-)

Auch wenn ich das Vettel-Bashing nicht mitmachen mag: Im Quali hatten beide die gleiche Spritmenge geladen, nämlich quasi garnichts. Zugeladen wird erst im letzten Abschnitt, in das die Toro Rosso wohl so schnell nicht einziehen werden.

Ich fand die Wochenend-Leistung von Vettel gut. Im Quali hat er den letzten Abschnitt (wie erwähnt) verbockt, Sektor 1 und 2 waren deutlich besser als die von Liuzzi... trotzdem muss man die Zeit fahren. Es war aber sein erstes Quali mit dem Toro Rosso, darum würd' ich das jetzt nicht auf die Goldwaage legen.

Ok, ich ruder mal zurück...
Hast natürlich völlig recht. Da hab' ich Punkt 2 meiner Sig alle Ehre gemacht... :oops:

Eigentlich hätte ich schreiben wollen, dass er mit viel mehr Sprit annähernd die gleichen Rundenzeiten wie Liuzzi gefahren ist und nur knapp hinter dem lag (bis zu dessen Ausfall)....

Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Eigentlich hätte ich schreiben wollen, dass er mit viel mehr Sprit annähernd die gleichen Rundenzeiten wie Liuzzi gefahren ist und nur knapp hinter dem lag (bis zu dessen Ausfall)....

Das stimmt und das fand ich jedenfalls recht beeindruckend, dafür dass er das erste WE im Toro Rosso saß. Und im Gegensatz zu Liuzzi und Speed hat er das Auto ins Ziel gebracht. Okay, die Möhre muss auch erstmal halten... aber als Unfallvermeidungskünstler sind Liuzzi und Speed ja nicht gerade bekannt.

Vettel hat jetzt eine sehr sehr gute Chance, in der F1 Fuß zu fassen. Ob er das Format hat, werden wir in den nächsten 1 1/2 Jahren sehen. Den Hype ala "nächster MSC" halte ich auch für unberechtigt, zumindest für verfrüht. Aber vielleicht kann er uns ja doch alle überzeugen, wer weiß.

Beitrag Freitag, 10. August 2007

LunaF1 hat geschrieben:

Ich muss ehrlich zugeben das ich diesen Vettel nicht leiden kann, bedingt ihn als Person aber eigentlich das er ohne viel Leistung bringen zu müssen von Red Bull und überwiegend von BMW geradezu in den Vordergrund geschoben wird!

Wenn in Zukunft noch mehr so Playstationspezies wie Vettel in die F1 kommen dann sag ich lieber adieu und schau mir nur noch NASCAR an.

PS: Vettel ist ein schwerer Imageverlust für Red Bull, weil wenn ich dem sein Babyface sehe dann lauf ich an den Dosen vorbei zum Milchregal! Ich kriege schon die Gelbsucht wenn die Bild Zeitung Vettel als „Baby-Schumi“ tituliert.....

Ein Rennfahrer sollte nicht nach seinem Aussehen beurteilt werden, sondern nach seiner Leistung. Deine Antipathie gegen Sebastian ist so groß das du nicht mal die Fakten siehst. Was der kleine Kleine am Wochenende geleistet hat war erste Sahne. Er hat nur wenige Tests und ein paar Rennkilometer in einem F1 gefahren. Dann kommt er in ein ihm fremdes F1 Auto und ist nach zwei Tagen schon so schnell wie der Liuzzi, der den Wagen schon zig mal abgestimmt hat. Er hat das ganze Wochenende nur ein Fehler gemacht, und das war genau auf der Runde in der er, bis zum Zeitpunkt des Fehlers, bei beiden Zwischenzeiten etwas schneller war als Liuzzi. Dem wird es jetzt schon bange. Es ist schon seltsam was er im Interview von sich gibt: „was haben Berger und Tost sich eigentlich von Vettel erhofft, dass er kommt und mir 0,5 Sekunden abnimmt?“ Das ist schon Ironie, denn Vettels schnellste Rennrunde war etwa 0,5 Sekunden schneller als Liuzzie's. Sebastians war 16 Runden nach seinem Boxenstop und Liuzzis 15 Runden nach seinem Boxenstopp, also mit etwa der gleichen Menge Sprit. Man muss schon eine Menge Atipathie gegen den kleinen haben, um bei den Fakten zu sagen, dass Liuzzi ihm ordentlich den Scheitel gezogen hat.
Durch Playstation Erfolge kommt man nicht in ein reales F1 Cockpit.

Gruss,
RosHam

Beitrag Samstag, 11. August 2007

Er hat das ganze Wochenende nur ein Fehler gemacht, und das war genau auf der Runde in der er, bis zum Zeitpunkt des Fehlers, bei beiden Zwischenzeiten etwas schneller war als Liuzzi.

Das Problem von Sebastian Vettel war aber auch, dass er auch in seinen anderen Qualirunden jeweils einen Fehler gemacht hat, sonst wäre er ja vor Vitantonio Liuzzi gelandet, wenn er doch sooo viel schneller war. Und der Fehler passierte ihm in der genau gleichen Kurve!

Sagt doch keiner das er soo viel schneller war.
Die aussage die ich wiederlegt habe war halt das er von Liuzzi
abgezogen wurde.
Seine schnellste Rennrunde war dennoch um 0,5 sec schneller
als Liuzzis obwohl mit ungefär gleicher Spritmenge.
Was mir halt so auf den Wecker geht, ist das mache sagen, dass er nur in diesem Cockpit sitzt weil er Mario's liebling ist und keine Performance
liefert.
Das er einen oder zwei Fehler macht bei seinem ersten Wochenende mit
Toro Rosso ist doch ganz normal. Er will halt zeigen das er nicht aus Zufall
Rennfahrer in der F1 ist.
Ausserdem wie unbefangen er im Interview rüberkommt, ist halt sehr erfrischend, wenn ich mir die meisten anderen da anschaue.

RosHam

Keine Frage: Die Interviews sind erfrischend, Sebastien Vettel hat Talent. Aber ihn bereits als kommenden Weltmeister zu bejubeln, wie manche das tun, halte ich für übertrieben. Ich bleibe dabei: Die Trainings und die Quali in Ungarn war eher mittelmäßig, genau wie das Wochenende beim USA GP, aber das Rennen in Ungarn selbst war ordentlich gut.

Beitrag Montag, 27. August 2007

Wie kann ein Vettel bei seiner Premiere voriges Jahr in Istanbul so derartig „einschlagen“ und nun, ein Jahr später an gleicher Stelle dermaßen ablosen? Luizzi hat ihm erneut beim Qualifying ordentlich einen Scheitel gezogen (über 6/10’tel!) und auch im Rennen hatte Vettel keine Chance gegen ihn- Vettel ist mehr oder weniger letzter geworden! Ich hoffe nun das auch dem allerletzten Vettelkreischer klar geworden ist das der Spund höchstens mal Durchschnitt ist. BMW (Theissen) haben derartig an seinem Heldenstatus herumgebastelt das selbst das Revolverblatt „Bild“ darauf reingefallen ist: „Baby-Schumi“! Ein Schumi wäre niemals als 18’er gestartet und als 19’ter ins Ziel gefahren! Keine Ahnung was für ein Auto BMW ihm voriges Jahr bei den Freitagstrainings hingestellt hat aber die Kiste war nie und nimmer Regelkonform (1000 PS oder so, weil kontrolliert hat’s eh niemand)!
Vettel go Home- Speed hatte wenigstens irgendwo noch Unterhaltungswert, aber du bist einfach nur eine Hochgepuschte Flasche und deswegen geht der „Armleuchter-Award“ des Istanbul Rennens an dich....

Vettel hatte dieses wochenende in allen trainings rückstande auf Liiuzzi, auch im rennen und hat die erwartungen seines teams nicht erreicht.

die frage, warum es so gut im BMW lief, nicht aber im TR, zeigt schon auf, dass ein guter einstand nicht erzwungen werden kann und die F1 wunder nicht zuläßt.

ein teamwechsel fordert im normalfall einige eingewöhnngszeit, die auch Kimi und Alonso benötigten.
die jungen fahrer wirken (auf nicht-fans) oft farblos und blutleer, das war bei MSC, Kimi und Mika für mich nicht wirklich viel anders. Vettel ist ins kalte wasser geworfen worden, das ist eine sache.
dass Liuzzi sauer ist, eine andere geschichte. und dann gibts noch eine seite. der TR dürfte alles andere als leicht zu fahren sein.

Liuzzi/Speed haben dreher und ausrutscher oft aufs auto zurückgeführt und ich glaube schon, dass das nicht immer falsch war. die vielen kleinen und mittleren fehler Vettels führe ich zum guten teil auf den bockigen schlitten zurück. ein bißchen zeit sollte man ihm geben, wir haben da noch nicht alles gesehen.

LunaF1 hat geschrieben:
Keine Ahnung was für ein Auto BMW ihm voriges Jahr bei den Freitagstrainings hingestellt hat aber die Kiste war nie und nimmer Regelkonform (1000 PS oder so, weil kontrolliert hat’s eh niemand)!
Ob Vettel, Hami, Kubica oder wie alle diese Babys heissen ist ja eigentlich egal.
Man sieht einfach, dass diese mit einfach zu fahrenden Fahrzeugen sofort in der Lage sind gleichwertige Leistungen zu erbringen wie die 'Grossen'.
Mit einem weniger guten Auto hilft die Erfahrung nun mal doch noch ein wenig weiter.

Beitrag Dienstag, 28. August 2007

@LunaF1:
Erst mal ist es glaube ich nicht die Verantwortung von BMW oder BMW-Sauber, mit welchen Begriffen oder Inhalten Boulevardzeitungen über "ihre" Fahrer schreiben. Sonst müsste jemand von BMW Chefredakteur der 'Bild' sein, was ich gelinde gesagt für absurd halte.

Ich denke auch nicht, dass man unbesehen glauben muss, was Boulevardzeitungen schreiben. Aber gerade wenn du der Meinung bist, dass irgendwer Vettel zu sehr gehypt hätte macht es IMO wenig Sinn, Vettel dafür zu kritisieren, dass er Erwartungen, die du selbst für vollkommen unrealistisch hältst nicht erfüllt.

Zumal "keine Ahnung"-haben, mit welchen Autos 2006 Freitagstestfahrer unterwegs waren vielleicht durchaus eine durchaus wesentliche Informationslücke ist. Da gab es nämlich gewisse Besonderheiten im Reglement, etwa was Reifen- und Motorennutzung angeht.

Also ich muss auch sagen, dass mich Sebastian Vettel bisher enttäuscht hat. Ich habe immer nicht soooo viel von ihm gehalten, eher mehr von Timo Glock, aber bei Toro Rosso fährt er derzeit klar schlechter als Vitantonio Liuzzi und Scott Speed. Aber: Er braucht erstmal ein bisschen Eingewöhnungszeit, aber in den letzten 2 Rennen 2007 muss er zeigen, was in ihm steckt, denn sonst ist Vettel der nächste, der rausgeeckelt wird aus dem Team und der Formel-1.

Stimme ich dir voll zu MichaelZ und bei BMW hatte er nun mal nen voll konkurenz fähiges auto und wurde dann total hoch gelobt, aber er muss jetzt echt mal liuzzi zeigen wer der bessere ist (oder dafür gehalten wird....)

Hier wird ziemlich schnell Kritik verteilt! Der Junge hatte bisher 2 Rennen im Torro Rosso, und ist das erste sauber durchgefahren (da viel Liuzzi aus). Nun hat es mal in einem Rennen nicht so gut geklappt, wobei mann hier immer anmerken muss das der Torro Rosso nun sicher nicht das gutmütigste Auto im Feld ist.

Was haben denn einige hier erwartet? Das Vettel sofort 5 Plätz vor Liuzzi ins Ziel kommt! Das ist mit diesem Boliden nur schwer möglich. Hinzu kommt noch das mann als Zuschauer sehr wenig vom Ablauf bei den schwächeren Teams in Quali und Rennen mitbekommt und somit nicht oder nur schwer erfährt welche Probleme die Fahrer hatten.

Lasst den Jungen noch ein wenig Zeit und bewertet ihn in einem Jahr. Diese Zeit sollte mann jedem Piloten geben. :wink:

Beitrag Mittwoch, 29. August 2007

Was ich erwartet habe? Um ehrlich zu sein habe ich nix erwartet, ich betrachte nur seine Leistung. Und nachdem u.a. RTL ihn ja schon als kommenden Weltmeister feiert, sind seine derzeitigen Leistungen ungenügend. Heikki Wasser freut sich immer, wenn es ein Duell Sebastian Vettel vs. Adrian Sutil gibt, vergisst dabei aber, dass dies ein Armutszeugnis von Vettel ist, denn ein Scott Speed hatte niemals ernsthafte Schwierigkeiten mit den Spyker-Fahrern. Ich betrachte Vettels Leistungen objektiv und das heißt: Obwohl er soooo gelobt wird, und Vitantonio Liuzzi und Speed so gebasht werden, bringen die beiden bessere Leistung als Vettel. Klar wird sich Vettel noch steigern, aber das zeigt halt einfach, dass die F1 für ihn zu früh kam, ein Jahr GP2 wäre besser gewesen. Vettel wird sich steigern und bald auf dem Niveau von Liuzzi fahren, aber ob da noch recht viel mehr kommt.... :?:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer