Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Meint ihr es ist richtig Sebastian Vettel schon jetzt als Freitagstester einzusetzen?

Umfrage endete am Sonntag, 27. August 2006

ja
32
68%
nein
15
32%

Abstimmungen insgesamt : 47

Beitrag Mittwoch, 23. August 2006

Mich würde an dieser Stelle mal eure Meinung über Sebastian Vettel interessieren.
Ich verfolgte seine Laufbahn schon seit einiger Zeit und trotz seines teilweise konstanten Erfolges meine ich, dass der einstieg in die aktive F1 für ihn mit 19 Jahren noch zu früh ist. Wenn überhaupt hat er ja grade einmal den Autoführerschein.

Ich muss mich z.B. fragen wiso man einen Christian Klien aus der F1 verabschieden muss, während man einem "Junge" ein F1-Auto hinstellt. Das ist schließlich sind 750PS kein Spielzeug :wink:

Ich als Mario Theissen hätte in dieser Situation jedenfalls anders gehandelt..

(Anbei: Bei JV sehe ich nicht etwa den fehlenden Speed als Grund für die Kündigung sondern viel eher die nie stimmende Chemie zwischen ihm und dem Team.. Ich bin überzeugt JV stand von Anfang an auf der Abschussliste!)

Wie auch immer, natürlich wünsche ich ihm eine gelungenes Debüt! :twisted:

Beitrag Donnerstag, 24. August 2006

Also ich finde es auch noch nicht so sonderlich gut, dass man Vettel jetzt schon einsetzt. Er wird zwar nicht so untergehen wie schon andere zuvor, aber ich halte es einfach für viel zu früh. Außerdem bin ich der Meinung, dass der Schritt von der Formel-3 direkt in die Formel-1 zu groß ist, siehe Christian Klien und Ryan Briscoe, die beide direkt aus der F3 Serie kamen, in der nun auch Vettel fährt. World Series oder vor allem natürlich GP2 als Zwischenstation sollte schon noch sein. Zum anderen hätte ich mir auch andere Leute im 3. BMW Sauber gewünscht, welche, die nicht mehr so viel Zeit haben wie Vettel, etwa Winkelhock oder Glock, die ja beide auch Gerüchten zu Folgen als 3. BMW Fahrer ins Gespräch kamen. Jedenfalls finde ich das Trio
Heidfeld-Kubica-Vettel deutlich schlechter als das Trio
Villeneuve-Heidfeld-Kubica. So hat man im Kampf gegen Toyota jedenfalls die weitaus schlechteren Karten.

Ich bin da der Meinung, die machen alles richtig. Er hatte ja schon einen Test, war dda für den Anfang ziemlich gut, WS ist er auch gefahren. Und als Freitagsfahrer ist es doch ideal am Rennwochende die Strecke zu lernen ohne Druck oder sonst was.
Kimi Raikkonen

Ja klar für Vettel ist das natürlich schon ideal, aber ich sehe das ganze jetzt aus der Sicht von BMW. Die wollen ja mit Toyota um Rang 5 in der Konstrukteurswertung kämpfen. Und da ist der 3. Fahrer nicht ganz unwichtig. Reifen aussortieren, Setup einstellen, Testen, all das sind Aufgaben des Freitagstestfahrers. Und ich bezweifle das Vettel das so gut kann wie Kubica - zumindest jetzt am Anfang seiner Karriere. Villeneuve war 2006 stark genug um einen Kubica Paroli bieten zu können, also kommt der Rausschmiss von Villeneuve nicht wirklich BMW zu gute, aber auch wenn Kubica in etwa gleich gut wie Villeneuve ist, ist das Trio ein deutlicher Rückschritt. Und ich hätte ganz einfach einen Fahrer geholt, der sich mit einer solchen Rolle bereits auskennt, etwa einen Glock, einen Winkelhock oder auch einen Zonta, der bei Toyota unzufrieden ist. Alle 3 hätten vielleicht sogar so beeindrucken können, dass BMW auf Kubica für 2007 pfeifft. Das kann ein Vettel sicherlich nicht, zumindest nicht in einem solch jungen Alter.

Ich glaube da mal, es ist sinnvoller, Vettel reinzusetzten, als Winkelhock, die 3(?) mal die er ihm MF1 das gemacht hat sind ja wohl fast egal, Zonta von Toyota weg, naja und Glock kann ruhig noch länger GP2 fahren. BMW hat im Debütjahr eigentlich schon extrem gut dastehen, Kubica sich als talentiert erweißt und mit Vettel das nächste Talent lauert. Warum also sollte man jemand anderen als Vettel reinsetzten, ihm hilft es, er kann was in Ruhe lernen und BMW kann ihn aufbauen für einen (sehr) guten Fahrer.
Kimi Raikkonen

Ja nur da sieht man halt mal den Unterschied von McLaren Mercedes und BMW Sauber. Als McLaren letztes Jahr in der Situation war haben sie anders gehandelt. Lewis Hamilton, der in der Formel-3 dominiert hat (Vettel fährt nur vorne mit, von Dominanz kann nicht die Rede sein bei 3 Siegen und zudem sitzt er bei ASM im besten Team) hat McLaren gesagt, nein mein Lieber, du fährst lieber erstmal GP2 als 2006 Testfahrer zu werden oder 2005 sogar mal als Freitagstestfahrer dran zu kommen. Für mich die richtige Entscheidung. Bitte nicht falsch verstehen, ich halte Vettel für talentiert und er wird es auch in die Formel-1 schaffen, nicht zuletzt weil er ja nicht nur von BMW sondern auch noch von Red Bull gefördert wird, und man braucht auch junge deutsche Fahrer für den Fall, dass Michael Schumacher da steht, denn auch Ralf wird bald aufhören und ich glaube nicht, dass sich Michael Ammermüller, Adrian Sutil (der noch am ehesten) oder Markus Winkelhock längerfristig in der Formel-1 halten können. Somit könnten 2009 Rosberg und Vettel die einzigen Deutschen sein, vielleicht noch Heidfeld und Glock (aber auch eher nicht). Aber für mich kommt der Schritt zu früh, vielleicht bei einem Rennen am Ende der Saison wenn die F3 Saison gelaufen ist, ja, aber nicht bei noch 5 ausstehenden F1 Rennen und mitten im Titelkampf um den F3 Titel.

Ich bin der Meinung, McLaren und BMW hat beides mal richtig entschieden. McLaren ist wohl eher ein TopTeam als BMW, von daher wird es wohl so sein, dass man sich bei einem Topteam, egal wie, mal einlernt, bei BMW, und auch noch am Anfang, kann Vettel gleich mal mitlernen, er hat ja auch in der WS geschnuppert, und Kubica war auch bei Macau dabei und acuh in der WS. Außerdem, warum muss denn immer ein Deutscher dabeisein :roll: die können es eh nicht, wie man sieht, mit einer einziegn Ausnahme, deren WM-Titel die gleiche Anzahl der von Deutschland in der F1 ist
Kimi Raikkonen

ich finde es richtig das BMW Vettel ne Chance gibt. Da ich davon ausgehe das er nächstes jahr ohnehin Testfahrer bei BMW wird. Wieso sollte er dann nicht mal Rennwochenend-Luft schnuppern und die 5 Freitage fahren? für ihn ist das sicherlich kein nachteil.

Aber es stimmt schon, mit 19 Jahren ist das schon verdammt früh. Ähnlich zeitig im Auto haben glaube nur Alonso und Tuero gesessen.

Um auf den vorherigen Beitrag zu kommen - ich glaube das es Glock in die F1 schaffen wird. Sutil macht einen guten Eindruck. Wenn er in Japan die F3 gewinnen kann wird sich seine Position sicherlich verbessern fürs nächste Jahr. bei Winkelhock sehe ich da nicht sooo gute Chancen.

Und Ralf und Nick werden sicherlich noch 4 oder 5 oder gar mehr Jahre noch fahren - wenn die Teamsituation stimmt.

Rosberg hat auch eine Zukunft in der F1 vor sich - nach seinem 2. Williams Jahr wird er sicherlich zu einem besseren Team wechseln, das ist aber alles noch recht früh und auch nur meine persönliche meinung.
Burti gegen Irvine - den kanner nicht halten AAHHHH !
*Jacques Schulz 2001 Belgien GrandPrix*

Ich denke es ist ein kluger Schachzug von BMW. Sie setzen ihn eben nicht unter Druck und daher hat das nur Vorteile. Wenn sie ihn unter Druck setzen würden, wäre es schlecht, weil sie ihn dann vielleicht verheitzen könnten.
Das Argument mit dem Alter find ich nicht gerade Stichfest. Ich bin mit 17 schon Flugzeuge geflogen die deutlich mehr als 750PS hatten und geschadet hat mir das auch nicht.

Iceman's good hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, McLaren und BMW hat beides mal richtig entschieden. McLaren ist wohl eher ein TopTeam als BMW, von daher wird es wohl so sein, dass man sich bei einem Topteam, egal wie, mal einlernt, bei BMW, und auch noch am Anfang, kann Vettel gleich mal mitlernen, er hat ja auch in der WS geschnuppert, und Kubica war auch bei Macau dabei und acuh in der WS. Außerdem, warum muss denn immer ein Deutscher dabeisein :roll: die können es eh nicht, wie man sieht, mit einer einziegn Ausnahme, deren WM-Titel die gleiche Anzahl der von Deutschland in der F1 ist

Naja ich finde egal ob Topteam oder nicht, man sollte trotzdem das beste aus seiner Lage machen und BMW Sauber hat bei noch 5 auszustehenden Rennen und mit Punktegleichstand mit Toyota noch alle Chancen Konstrukteurs-5. zu werden und da könnte ich mir schon vorstellen, dass Jacques Villeneuve da mehr helfen könnte wie Sebastian Vettel (denn nichts anders ist das ja eigentlich).

Und du sagst doch selber, es sollen nicht immer Deutsche in die Formel-1. Zur Erinnerung: Vettel ist ein Deutscher und 8 Deutsche in einer Formel-1 Saison (wenn man Michael Ammermüllers Tests oder Demotests dazuzählt) ist für meinen Geschmack zu viel. Da hätte ich lieber welche, die, so ist meine Meinung, zumindest zum jetztigen Zeitpunkt (was in sagen wir 2 oder 3 Jahre ist, weiß ich nicht) BMW mehr helfen könnte und das ist eindeutig Glock oder auch Winkelhock.

für ihn ist das sicherlich kein nachteil.

Davon redet ja auch keiner, denn ich glaube schon, dass Vettel mindestens das Talent hat um sich nicht völlig zu blamieren, denn dann hätten ihm diese 5 Tage die Karriere ruiniert, aber mir gehts um das BMW Sauber Team und aus Teamsicht (nicht aus Fahrersicht, sprich aus Vettel-Sicht) ist die Wahl Vettel nicht die beste. Sie ist sicher nicht schlecht, aber es wären eben bessere da gewesen und einen Villeneuve gegen einen Vettel zu tauschen (im Grunde ist es ja schon fast der Wechsel) finde ich nicht für nachvollziehbar.

Also ich hätte es an BMWs Stelle genauso gemacht. Man wird doch lieber 6. und hat dann einen super Fahrer vorbereit, als 5. zu werden und dann mal langsam Vettel reinzurbingen, so hat man ihn schon ausgereifer. Und in der Debütsaison haben sie bis jetzt eigentlich ihren Job sehr gut erledigt, ich bin bis jetzt immer noch der gleichen Meinung wie BMW.
Kimi Raikkonen

Aber es stimmt schon, mit 19 Jahren ist das schon verdammt früh. Ähnlich zeitig im Auto haben glaube nur Alonso und Tuero gesessen.

Von im Auto gesessen ist hier nicht die Rede, denn das tat Vettel ja schon bei seinen 2 Tests 2005 und 2006 in Jerez für BMW Williams und BMW Sauber. Auch ein Nico Rosberg saß bereits 2001 oder 2002 bei BMW Williams im Auto und hat getestet. Es geht um die schwere Aufgabe eines Freitagstestfahrers. Das ist mal eine ganz erheblich schwierigere Aufgabe als ein Testfahrer. Und Esteban Tuero und Fernando Alonso haben mit 19 schon Rennen fahren gelernt, wie Tuero unterging wissen wir und dass Alonso ein Ausnahmetalent war und auch nur kurzfristig zu Minardi ging, wissen wir auch. Es gab übrigens auch noch 2 weitere Fahrer, die ihr Renndebüt mit 19 gegeben haben: Ricardo Rodriguez und Chris Amon.

Rosberg hat auch eine Zukunft in der F1 vor sich - nach seinem 2. Williams Jahr wird er sicherlich zu einem besseren Team wechseln, das ist aber alles noch recht früh und auch nur meine persönliche meinung.

Nico Rosberg wird noch länger bei Williams fahren, ich glaube der Vertrag (aber wohl mit Optionen) läuft bis Ende 2009.

Ventus2cx hat geschrieben:
Ich denke es ist ein kluger Schachzug von BMW. Sie setzen ihn eben nicht unter Druck und daher hat das nur Vorteile. Wenn sie ihn unter Druck setzen würden, wäre es schlecht, weil sie ihn dann vielleicht verheitzen könnten.
Das Argument mit dem Alter find ich nicht gerade Stichfest. Ich bin mit 17 schon Flugzeuge geflogen die deutlich mehr als 750PS hatten und geschadet hat mir das auch nicht.

1. Ich finde, sie setzen Vettel damit schon ein wenig unter Druck, denn die Aufgabe wie gesagt ist groß. Für mich hätte es gereicht, wenn er im Winter ins Testprogramm mit einbezogen wäre worden, da könnte er gut 10 000 Testkilometer abspulen und sollte für die Testfahrerrolle 2007 gewappnet sein. Und Vettel könnte sich auf die F3 Saison konzentrieren, wo er durchaus noch Titelchancen hat.

2. Das mit dem Alter ist auch nicht mein vordergründiges Argument, wie gesagt es gab einen Alonso, der schon sehr früh angefangen hat, aber in der Formel-3 war Vettel bisher noch nicht der Überflieger. Er fährt im absolut dominierenden Team ASM und man muss sagen, dass sein Teamkollege Paul di Resta besser ist und ein Rookie in der Serie ist Vettel nicht mehr. Da hat mich Lewis Hamilton mehr überzeugt, der alles in Grund und Boden fuhr und nur sein Teamkollege Adrian Sutil (beide auch ASM) hin und wieder (aber auch ganz selten) eine Chance gegen ihn hatte.

Also ich hätte es an BMWs Stelle genauso gemacht. Man wird doch lieber 6. und hat dann einen super Fahrer vorbereit, als 5. zu werden und dann mal langsam Vettel reinzurbingen, so hat man ihn schon ausgereifer. Und in der Debütsaison haben sie bis jetzt eigentlich ihren Job sehr gut erledigt, ich bin bis jetzt immer noch der gleichen Meinung wie BMW.

Naja, ob 5. oder 6. sind halt einfach mal gleich ein paar Millionen und mit Robert Kubica haben sie einen super Fahrer vorbereitet. Und wie schon geschrieben, einen Sebastian Vettel hätten sie bei den Wintertests auch aufbauen können und für was bitte wollen sie den eigentlich so unbedingt schnell aufbauen? 2007 gibt es keine Freitagstestfahrer mehr und für das Stammcockpit kommt er wohl wirklich nicht in Frage. Deswegen verstehe ich die Eile nicht so ganz.

Ich hätte das ganze einfach so gemacht:
-Vettel soll die F3 zu Ende fahren (sind eh nur noch wenige Rennen) und wenn möglich Meister werden
- Gleichzeitig darf er testen (z.B. findet nach dem Türkei GP wieder ein großer Test statt)
- und bei den Überseerennen dürfte er dann als Freitagstestfahrer ran.
Das wäre für beide Parteien das beste.

Und was die Fahrerwahl bei BMW betrifft war ich auch immer auf Seiten von BMW. Villeneuve und Heidfeld waren stark, genau wie Kubica, aber auch Bourdais oder Wheldon, die sie gerne verpflichtet hätten, aber den Rausschmiss von Villeneuve und die Beförderung von Vettel kann ich nicht 100% verstehen. Ein wenig natürlich schon.

MichaelZ hat geschrieben:
Ventus2cx hat geschrieben:

1. Ich finde, sie setzen Vettel damit schon ein wenig unter Druck, denn die Aufgabe wie gesagt ist groß. Für mich hätte es gereicht, wenn er im Winter ins Testprogramm mit einbezogen wäre worden, da könnte er gut 10 000 Testkilometer abspulen und sollte für die Testfahrerrolle 2007 gewappnet sein. Und Vettel könnte sich auf die F3 Saison konzentrieren, wo er durchaus noch Titelchancen hat.

2. Das mit dem Alter ist auch nicht mein vordergründiges Argument, wie gesagt es gab einen Alonso, der schon sehr früh angefangen hat, aber in der Formel-3 war Vettel bisher noch nicht der Überflieger. Er fährt im absolut dominierenden Team ASM und man muss sagen, dass sein Teamkollege Paul di Resta besser ist und ein Rookie in der Serie ist Vettel nicht mehr. Da hat mich Lewis Hamilton mehr überzeugt, der alles in Grund und Boden fuhr und nur sein Teamkollege Adrian Sutil (beide auch ASM) hin und wieder (aber auch ganz selten) eine Chance gegen ihn hatte.

1. In Ungarn ging es auch ohne Testfahrer und Vettel kann ja lernen und Auskunft geben, wie bei letzten Test, ich sehe da keinen Druck, wenn er am Freitag rumfahren dar
2. Gab es denn schon vor Hamilton solche Überflieger in der F3? Wohl gemerkt ist Hamilton auch ein Talent und Nico kann auch fahren, ohne die F3ES gewonnen zu haben
Kimi Raikkonen

Naja, ob 5. oder 6. sind halt einfach mal gleich ein paar Millionen und mit Robert Kubica haben sie einen super Fahrer vorbereitet. Und wie schon geschrieben, einen Sebastian Vettel hätten sie bei den Wintertests auch aufbauen können und für was bitte wollen sie den eigentlich so unbedingt schnell aufbauen? 2007 gibt es keine Freitagstestfahrer mehr und für das Stammcockpit kommt er wohl wirklich nicht in Frage. Deswegen verstehe ich die Eile nicht so ganz.

Ich hätte das ganze einfach so gemacht:
-Vettel soll die F3 zu Ende fahren (sind eh nur noch wenige Rennen) und wenn möglich Meister werden
- Gleichzeitig darf er testen (z.B. findet nach dem Türkei GP wieder ein großer Test statt)
- und bei den Überseerennen dürfte er dann als Freitagstestfahrer ran.
Das wäre für beide Parteien das beste.

Und was die Fahrerwahl bei BMW betrifft war ich auch immer auf Seiten von BMW. Villeneuve und Heidfeld waren stark, genau wie Kubica, aber auch Bourdais oder Wheldon, die sie gerne verpflichtet hätten, aber den Rausschmiss von Villeneuve und die Beförderung von Vettel kann ich nicht 100% verstehen. Ein wenig natürlich schon.

Gut, sind ein paar Millionen, aber nächstes Jahr kommt auch. In den Wintertest kann er immer noch mitmachen, das Auto und die Winterteststrecken lernen, wenn er jetzt auch noch am Freitag fährt, kann er ein paar mehr Strecken ohne Druck lernen und wird gleich in den Ablauf des Rennwochendes kann man in auch integrieren, was bei Test wohl schwer möglich ist.
Kimi Raikkonen

1. In Ungarn ging es auch ohne Testfahrer und Vettel kann ja lernen und Auskunft geben, wie bei letzten Test, ich sehe da keinen Druck, wenn er am Freitag rumfahren dar
2. Gab es denn schon vor Hamilton solche Überflieger in der F3? Wohl gemerkt ist Hamilton auch ein Talent und Nico kann auch fahren, ohne die F3ES gewonnen zu haben

1. Ja es ging notgedrungen ohne Testfahrer in Ungarn, aber Dr. Mario Theissen wollte unbedingt wieder einen 3. Fahrer und wie weit vorne BMW bei trockenen Verhältnissen gewesen wäre, weiß man nicht. Also Ungarn würde ich nicht als Referenz nehmen.
2. Ja es gab auch vor Hamilton schon Überflieger in der Formel-3, Jamie Green zum Beispiel. Und Nico Rosberg hat die GP2 gewonnen, die is ja wohl um Welten besser als die Formel-3!

Gut, sind ein paar Millionen, aber nächstes Jahr kommt auch.

Was isn das für eine Aussage?

In den Wintertest kann er immer noch mitmachen, das Auto und die Winterteststrecken lernen, wenn er jetzt auch noch am Freitag fährt, kann er ein paar mehr Strecken ohne Druck lernen und wird gleich in den Ablauf des Rennwochendes kann man in auch integrieren, was bei Test wohl schwer möglich ist.

Wieso, bei den Tests kann man auch ein GP Wochenende testen, man kann ihm im Winter die gleichen Aufgaben machen lassen, wie an GP Freitagen. Und das mit den Strecken kennen lernen, das könnte er 2007 auch in der GP2 (neben Testfahrer bei BMW) und wie viele auch schon sagen, das mit den Kennenlernen der Strecke ist nicht wirklich ein Problem, siehe Nico Rosberg in Rennen 2006, die er nicht aus der GP2 kannte (Malaysia etc.), aber auch Adrian Sutil und Markus Winkelhock bei deren Einsätzen bei Midland. Hast du da irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Lernen einer Strecke notiert?

In den Wintertest kann er immer noch mitmachen, das Auto und die Winterteststrecken lernen, wenn er jetzt auch noch am Freitag fährt, kann er ein paar mehr Strecken ohne Druck lernen und wird gleich in den Ablauf des Rennwochendes kann man in auch integrieren, was bei Test wohl schwer möglich ist.

Wieso, bei den Tests kann man auch ein GP Wochenende testen, man kann ihm im Winter die gleichen Aufgaben machen lassen, wie an GP Freitagen. Und das mit den Strecken kennen lernen, das könnte er 2007 auch in der GP2 (neben Testfahrer bei BMW) und wie viele auch schon sagen, das mit den Kennenlernen der Strecke ist nicht wirklich ein Problem, siehe Nico Rosberg in Rennen 2006, die er nicht aus der GP2 kannte (Malaysia etc.), aber auch Adrian Sutil und Markus Winkelhock bei deren Einsätzen bei Midland. Hast du da irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Lernen einer Strecke notiert?

Wenn man im nächsten Jahr noch besser dastehen, kann man auf die Million verzichten, aber ich weiß ja nicht, was BMW für Pläne hat.
Ja aber bei den Wintertests wird ja wohl mehr oder weniger getestet, warum sollten sie noch extra ein GP Wochende simulieren, wenn er das jetzt auch haben kann. Und zum Streckenlernen, es ist sicher besser, wenn man schon mal auf eine Strecke gefahren ist oder nicht oder?
Kimi Raikkonen

Und Nico Rosberg hat die GP2 gewonnen, die is ja wohl um Welten besser als die Formel-3!

eben, und das, obwohl er die F3ES nicht gewonnen hat.
Kimi Raikkonen

Denke auch, dass das für Vettel zu früh kommt. In der F3 sieht er tatsächlich nicht so gut aus, und den Namen di Resta habe ich vorher auch noch nie gehört, trotzdem ist der besser.
Ich bin eher gespannt wie Vettel die physische Beanspruchung meistern wird...hab ihn ja selbst gesehen im Fahrerlager, das ist wirklich ein schmaler Hopfen. Da bin ich mal gespannt. Freitags geht das sicher noch, aber in einem Rennen?

Wenn man im nächsten Jahr noch besser dastehen, kann man auf die Million verzichten, aber ich weiß ja nicht, was BMW für Pläne hat
Ja aber du glaubst doch nicht wirklich, dass BMW 2007 besser da steht, wenn sie jetzt Vettel nehmen. Wie gesagt die Erfahrung die er sammelt ist für ihn sicherlich gut, zusammenaddiert hat aber BMW Nachteile. Nun gut, es kommt halt jetzt auch drauf an, welche Alternative man außer Vettel noch hatte. Also mir wäre da Rang 5 wirklich lieber. Zum Schluss kann ja Ferrari auch sagen, scheiß auf 2006, wir konzentrieren uns auf 2007, dann werden wir eben da Weltmeister. Solche Überlegungen gibt es in der Formel-1 nicht, außer man ist völlig abgeschlagen. McLaren zum Beispiel kann sich solche Überlegungen leisten, nach vorne geht genau so wenig wie nach hinten.

Ja aber bei den Wintertests wird ja wohl mehr oder weniger getestet, warum sollten sie noch extra ein GP Wochende simulieren, wenn er das jetzt auch haben kann.
Ja weil dann BMW Zeit hat. Jetzt sollte man sich erstmal um den Kampf mit Toyota konzentrieren.

Und zum Streckenlernen, es ist sicher besser, wenn man schon mal auf eine Strecke gefahren ist oder nicht oder?
Sicher, aber die Strecke kann Vettel ja auch noch mit GP2 lernen, also das ist wie schon gesagt nicht wirklich ein Problem.

Und Nico Rosberg hat die GP2 gewonnen, die is ja wohl um Welten besser als die Formel-3!

eben, und das, obwohl er die F3ES nicht gewonnen hat.

Was hat das jetzt mit Vettel zu tun? Ich sage doch nur, dass GP2 besser ist, Vettel also zum Aufbau das beste wäre, wenn er 2007 GP2 fahren würde, daneben für BMW Sauber testen würde. Das hat mit dem Gewinnen der F3 nichts zu tun. Da hab ich nur geschrieben, dass 2005 McLaren den Lewis Hamilton nicht als Freitagstestfahrer genommen hat, obwohl er völlig dominierte, meines Erachtens also schon weiter war als Vettel. McLaren lässt ihn ja nicht mal testen, der soll sich lieber auf seine Serie konzentrieren.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer