Iceman's good hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ville war nur da, weil der Vertrag da war, ohne den Vertrag wäre er gar nicht bis Hockenheim gefahren
Das stimmt, sagt damit aber nicht, dass Villeneuve 2006 mit ein bis zwei Ausnahmen (Unfälle in Hockenheim und Kanada) eine gute Saison hatte und
meist auf dem Niveau von Nick Heidfeld fuhr. Und wenn man Villeneuve aus dem Vertrag gebracht hätte, wäre lange nicht Kubica darin gelandet, sondern Sébastien Bourdais oder Dan Wheldon.
meinst du mit dem fetten wohl die 6 Punkte Unterschied? woher die wohl kommen, wenn das Niveau doch meist gleich ist? beide hattem am Anfang einen Motorschaden, dann wurde Heidfeld Opfer der Kollision in den USA und Ville hatt da noch einen Motorschaden. Sonst sind nur noch, glaub ich, die Ausfälle von Ville in Kanada und Hockenheim da. und ich glaube wohl kaum, dass die einen von drüben dann reingesetzt hätten
Ja 6 Punkte Unterschied sind für mich fast ein Niveau. Rechne doch mal, wenn Heidfeld meinet wegen immer 7. wird und Villeneuve immer 8. (fast! ein Niveau) kommen schnell 6 Punkte zu Stande.
Aber, ok, gehen wir doch mal die Saison nochmal durch:
In Bahrain fuhr Heidfeld auf Startplatz 10, Villeneuve auf Startplatz 11 (fast ein Niveau). Im Rennen wurde Heidfeld 12. und Villeneuve hatte einen Motorschaden. Er lag zum Zeitpunkt des Ausfalls vor Heidfeld und wäre so um Rang 8 gelandet oder schlechtesten Falls Rang 9, aber auf jeden Fall vor Heidfeld.
In Malaysia startete Villeneuve von Rang 10 und Heidfeld von 11 (somit im Quali wieder patt). Im Rennen hatte Heidfeld einen Motorschaden, wäre wohl 5. oder 6. geworden und Villenéuve wurde 7.
In Australien stand Heidfeld am Start auf 8 und Villeneuve auf Rang 19. Da Villeneuve aber einen Motorwechsel hatte, wäre er eigentlich von den Leistungen her von Rang 9 gestartet, also wieder etwa gleich mit Heidfeld. Im Rennen wurde Villeneuve dann von Rang 19 noch 6. und Heidfeld 4. (stand aber weiter vorne, dafür fielen viele Fahrer aus). Zusammen gefasst: Etwa gleiche Leistungen, eher Vorteil für Villeneuve.
In Imola war Villeneuve recht deutlich besser, Startplatz 12 (Heidfeld 15) und Rang 12 im Ziel (Heidfeld 13).
Beim Europa GP war Villeneuve wieder besser: Startplatz 9 (Rang 13 für Heidfeld) und im Rennen 8. (Heidfeld 10.)
In Spanien waren sie wieder etwa gleich stark, eher Heidfeld stärker. Heidfeld stand auf Startplatz 10, Villeneuve auf 22 (hatte aber mal wieder einen Motorwechsel, also eigentlich Rang 12). Im Rennen wurde Heidfeld 8. und Villeneuve 12. (etwa gleichstark wenn man betrachtet, von welchen Positionen sie gestartet sind).
In Monaco hatte Villeneuve einen großen Fehler am Start, verlor da viele Plätze, stand aber auf 14 vor Heidfeld (15.). Heidfeld wurde nach cleverer Fahrt aber 7. und Villeneuve nur 15.
Beim Großbritannien GP waren sie wieder ähnlich stark. Heidfeld war stärker (Quali 9 - Villeneuve 10, Rennen 7, Villeneuve 8). Heidfeld startete wieder deutlich besser, während Villeneuve Plätze verlor. Im Rennen war Villeneuve etwas schneller, aber selber schuld.
Beim Kanada GP Kapitalfehler von Villeneuve. Unfall. Am Start war er 11. und Heidfeld 13. Im Rennen lag Villeneuve vor Heidfeld bis zum Boxenstopp. Nach dem sie direkt hinter einander fuhren entschied sich BMW strategisch Heidfeld besser auszurichten.
Beim USA GP war Villeneuve viel besser als Heidfeld. Im Quali startete er von Rang 6, Heidfeld nur von 10. Am Start überschlug sich Heidfeld mehrfach. Es gibt zwar Aussagen, wonach er Button den Weg abgeschnitten hätte, der wiederrum die McLaren eingeeengt hätte und Montoya so die Kollision auslöste, aber ich bin der Meinung: Heidfeld war unschuldig und Montoya war Schuld. Villeneuve fuhr stark und hatte einen Motorschaden. Er wäre sicherlich plus minus 1 Platz um Rang 5 eingelaufen.
Beim Frankreich GP zeigte Heidfeld klar die besseren Leistungen. Startplatz 11 (Villeneuve 16) und im rennen 8. (Villeneuve 12.).
Beim Deutschland GP startete Villeneuve von 13, Heidfeld von 15. Beide berührten sich am Start (ich gebe da keinem die volle Schuld) und danach baute Villeneuve seinen Unfall.
Zusammengefasst: Ich sehe nicht, dass Heidfeld um so viel besser war als Villeneuve.