Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Meint ihr es ist richtig Sebastian Vettel schon jetzt als Freitagstester einzusetzen?

Umfrage endete am Sonntag, 27. August 2006

ja
32
68%
nein
15
32%

Abstimmungen insgesamt : 47

Beitrag Samstag, 26. August 2006

@Shoemaker: So gesehen hast du natürlich nicht ganz unrecht.
Ich bezog mich dabei ausnahmsweise nur auf den rein sportlichen Bereich!
Und ob es wirklich medientechnisch produktiv ist, so wie BMW am Freitag normalerweise Superzeiten zu fahren, um dann am Wochenende in der Anonymität zu verschwinden, ist ja auch noch nicht genau erforscht worden in einem Thread. :wink:
Man könnte ja so durchaus auch eine Lachnummer werden. :D

Okay, Michael, ich versuch´s...
Aus deutscher Sicht kommt nach Vettel ein Loch, dann am ehesten
-Nico Hülkenberg, Marco Wittmann

Frankreich:
-Jules Bianchi

England
-Riki Christodoulou (Top-Favorit), Jon Lancaster, Gary Catt

Dänemark
-Michael Christensen (Top-Favorit)

Holland
-Nick de Bruin

Italien
-Stefano Coletti (plus ne Handvoll armer, supertalentierter Kart-Stars)

Spanien
-Miguel Molina

Muß zur Einschränkung noch sagen, daß in der "Formel-Karriere" auf die Jungs eine Glückslotterie aus Sponsorenbeziehung und Zur-richtigen-Zeit-im-richtigen-Team zukommt die einen unverdienten Karriereknick mit sich bringen kann...
Wie hat Fernando Alonso mal gesagt? "Ich glaube nicht, daß ich, nur weil ich in der F1 bin, gegen die 10 Besten fahre. Gerade zu Kart-Zeiten gab es ein paar Jungs, vor denen ich heute noch Riesen-Respekt habe..."
Übrigens - die Liste 2000-2002 hätte gelautet:
Kovalainen-Kubica-Hamilton-Rosberg-Buemi-v/d Garde-Ammermüller-Vettel-Sanden-Hemkemeyer! Der Großteil von denen ist in der F1 bzw. klopft an, beim Rest lag´s bestimmt nicht am Talent, sondern eher an der Lotterie...

Mav05 hat geschrieben:
Okay, Michael, ich versuch´s...
Aus deutscher Sicht kommt nach Vettel ein Loch, dann am ehesten
-Nico Hülkenberg, Marco Wittmann

stopfen wir das Loch doch noch mit Maring, Brutschin und Seidlitz???
Kimi Raikkonen

MichaelZ hat geschrieben:
Heidfeld-Kubica-Vettel deutlich schlechter als das Trio
Villeneuve-Heidfeld-Kubica. So hat man im Kampf gegen Toyota jedenfalls die weitaus schlechteren Karten.

Naja so wie das Rennwochenende bis heute gelaufen ist, kann man deine Aussage ja eine Laienaussage nennen....

Beitrag Sonntag, 27. August 2006

Findest du? Also ich glaube, dass sich Jacques Villeneuve in der Nähe von Nick Heidfeld qualifiziert hätte, also auf Startplatz 6 oder zumindest 7, und nicht wie Robert Kubica auf Rang 8. Dann bin ich mir sicher, wäre Villeneuve in Ungarn schon weiter vorne gewesen als Kubica, der sich doch einige Fehler leistete. Aber das Ungarn Wochenende sollte man nicht überbewerten. Dann bin ich mir sicher, dass Robert Kubica mindestens genau so schnell gewesen wäre wie Sebastian Vettel und ich bin mir sicher, auch wenn Dr. Mario Theissen mehr oder weniger gezwungen sagt, dass Vettel alles perfekt macht, hätte Kubica technisch bessere Aussagen getroffen. Wäre Vettel so wunderbar gut, wie es RTL hervorhebt, hätte man den Vertrag bis Ende der Saison verlängert, tat man aber nicht, sondern nur bis einschließlich Italien. Man sucht scheinbar doch noch nach möglichen Alternativen. Alles im Allen finde ich das Trio Villeneuve-Heidfeld-Kubica stärker als Heidfeld-Kubica-Vettel.

Jaja, nach 470 km F1 ist Vettel prädistiniert, die Reifenwahl für das Team zu treffen, Abstimmungsarbeit zu leisten.

Aber darum geht es ja gar nicht, es geht ja in Wahrheit um die Freitags-WM!!! Hier wird, streng geheim, eine Ananas aus Blattgold verliehen, um die geht es ja in Wahrheit, nicht vergessen.

Zynismus beiseite: Vettel ist eine Notlösung, deshalb nur befristeter Vertrag. Eben weil ihm die Erfahrung fehlt. Zugeich zeigt sich, wie unwichtig diese Erfahrung eigentlich / offensichtlich geworden ist, denn lt. Dr. Theissen hat Vettel nicht schlecht gearbeitet (und ich meine damit nicht die wertlose Bestzeit, sondern den eigentlich Job Vettels, Reifenwahl usw).

Hier noch meine ganz private Meinung zum Alter: Wenn wir imposante Persönlichkeiten haben wollen, Charakterköpfe, und auch Leute mit einem eigenen Fahrstil, dann müsste man einführen: Mindestalter zb 25. Plus: Leistungspyramide, nur die Top X der jew. Nachwuchsserien steigen auf. Die F1-Debütanten hätten dann zumindest schon ein bissl was erlebt, hätten sich durchgesetzt in den Nachwuchsserien und wären nebenbei aus der Pubertät draußen. Vom Kinderzimmer direkt in die F1 - das ergibt eben Vettels, die vom Schumi.-Poster im Kinderzimmer erzählen. Uff, jetzt werde ich wahrscheinlich geschlachtet - bin schon weg...

Findest du? Also ich glaube, dass sich Jacques Villeneuve in der Nähe von Nick Heidfeld qualifiziert hätte, also auf Startplatz 6 oder zumindest 7, und nicht wie Robert Kubica auf Rang 8.

das ist grad mal 1 Platz, für einen, der noch nicht WM war, und keine 10 Jahre Erfahrung hat. Er hat das gut gemacht, außerdem weißt du nicht, wo sich Ville qualifiziert hätte, er hätte auch weiter hinten stehen können, niemand weiß es.

Dann bin ich mir sicher, wäre Villeneuve in Ungarn schon weiter vorne gewesen als Kubica, der sich doch einige Fehler leistete.

wäre es Ville als Rookie nicht genauso gegangen, auf einmal muss man vom Freitag weg und WE bestreiten, bei dem es auch noch sehr schwierige Bedinungen gibt, wie z.B. Regen, und dann sind noch 21 andere um dich rum, wie Ville sich angesteltt hätte? Und, trotz der Fehler die man in solch einer Situation verzeihen kann, ist er immer noch 7. geworden.

D
ann bin ich mir sicher, dass Robert Kubica mindestens genau so schnell gewesen wäre wie Sebastian Vettel und ich bin mir sicher, auch wenn Dr. Mario Theissen mehr oder weniger gezwungen sagt, dass Vettel alles perfekt macht, hätte Kubica technisch bessere Aussagen getroffen.

das ist reine Spekulation von dir.

Wäre Vettel so wunderbar gut, wie es RTL hervorhebt,

man solle nicht dem RTLcrap glauben, laut denen gibts nur einen Fahrer, der heißt Schumacher und ist der beste der Welt, Patiotismus bis zum geht nicht mehr, von daher musste sowas kommen

hätte man den Vertrag bis Ende der Saison verlängert, tat man aber nicht, sondern nur bis einschließlich Italien. Man sucht scheinbar doch noch nach möglichen Alternativen.

glaub ich nicht, viel eher wurde eine Option freigehalten, fallls Vettel nur Mist gebaut hätte, hätte man ihn besser ersetzten können als mit einem Vertrag bis zum Ende.

Alles im Allen finde ich das Trio Villeneuve-Heidfeld-Kubica stärker als Heidfeld-Kubica-Vettel.

Ich nicht.
Kimi Raikkonen

Toll... Charakterköpfe, Kindergarten... Natürlich ist es gewagt, einen mit 19 330 fahren zu lassen! Und natürlich stellte ein Senna mit 24 und Schumacher mit 22 etwas mehr dar als ein 19jähriger Vettel...
ABER... Beschäftigt Euch doch bitte mal mit dem Umfeld!
Heutzutage steigt jeder, der vom Weltmeistertitel träumt und die entsprechende Unterstützung hat, mit 15 in die Formel ein...
2 Jahre BMW oder Renault, im ersten gut aussehen, im zweiten möglichst Meister werden...
Dann 2 Jahre Formel 3, gleiches Spiel...
Dann hat man ein paar Optionen. Mercedes holt Paffet Albers Green Spengler in die DTM, Rosberg Kovalainen Hamilton gewinnen in der GP2. Alternativ noch WorldSeries oder Renault V6 ala Kubica. Oder man zieht das Hauptlos und jemand will Dich in der F1 sehen... Häkkinen, Button, Sato, Raikkonen (sogar ohne F3) und eben Vettel... Alonso fuhr zwar GP2, war aber vorher schneller, also auch mit 19... Und wo bitteschön ist nun das Problem???
Die Fahrer können oftmals gar nix dafür. Sponsorinteressen, Manager... Man fährt das, was man bekommt...
Es ist doch eher der Jugendwahn unserer Gesellschaft! Früher waren Doohan und Rainey in der MotoGP um die 30, heute ist Pedrosa 20... Mansell wurde mit 40 WM, Alonso mit Anfang 20... Tiger Woods zeigt den Golf-Opas wie man Millionen verdient und Tokyo Hotel stellt die Scorpions in den Schatten! So ist nun mal das Leben!

das ist grad mal 1 Platz, für einen, der noch nicht WM war, und keine 10 Jahre Erfahrung hat.

wäre es Ville als Rookie nicht genauso gegangen, auf einmal muss man vom Freitag weg und WE bestreiten, bei dem es auch noch sehr schwierige Bedinungen gibt, wie z.B. Regen, und dann sind noch 21 andere um dich rum, wie Ville sich angesteltt hätte?

Damit bestätigst du gerade selbst, dass Jacques Villeneuve der zu dieser Zeit bessere Fahrer ist. Klar ist Kubica ein Rookie, aber das is eigentlich wurscht, weil für BMW zählt jetzt und jetzt ist Villeneuve der bessere als Kubica. Was wäre, wenn Villeneuve Rookie wäre ist hier absolut unrelevant.

glaub ich nicht, viel eher wurde eine Option freigehalten, fallls Vettel nur Mist gebaut hätte, hätte man ihn besser ersetzten können als mit einem Vertrag bis zum Ende.

Du vergisst aber, dass man erst nach dem Türkei GP (also nach seinem Einsatz) gesagt hat, dass Vettel in Italien (und bisher NUR in Italien im 3. BMW Sauber) sitzt.

....... weil für BMW zählt jetzt und jetzt ist Villeneuve der bessere als Kubica.
Dies ist wohl eben nicht der Fall.....
Im Gegenteil - BMW steckt gleich viel Kohle in die F1 wie Toyota, diese Saison können sie aber noch als Lehr(oder Leer- ;-) )jahr verbuchen.
Also kann man diese Saison einfach quasi gratis austesten ob die Jungen ihre Leistung bringen können. Und wenn Kubica diese Saison nur Sch... baut, ist dies weit weniger tragisch, als dann wenn die gesteckten Ziele etwas höher sind.......

stuephi hat geschrieben:
Im Gegenteil - BMW steckt gleich viel Kohle in die F1 wie Toyota .....

Woher diese Weisheit?? Verschmutzte Glaskugel, raten, glauben oder gar wissen ??

Du vergisst aber, dass man erst nach dem Türkei GP (also nach seinem Einsatz) gesagt hat, dass Vettel in Italien (und bisher NUR in Italien im 3. BMW Sauber) sitzt.

BMW weiß mehr als wir. war es mit Pedro nicht was ähnliches. Vettel ist da nicht viel älter und Mist kann er da auch noch machen :roll:
Kimi Raikkonen

das ist grad mal 1 Platz, für einen, der noch nicht WM war, und keine 10 Jahre Erfahrung hat.

wäre es Ville als Rookie nicht genauso gegangen, auf einmal muss man vom Freitag weg und WE bestreiten, bei dem es auch noch sehr schwierige Bedinungen gibt, wie z.B. Regen, und dann sind noch 21 andere um dich rum, wie Ville sich angesteltt hätte?

Damit bestätigst du gerade selbst, dass Jacques Villeneuve der zu dieser Zeit bessere Fahrer ist. Klar ist Kubica ein Rookie, aber das is eigentlich wurscht, weil für BMW zählt jetzt und jetzt ist Villeneuve der bessere als Kubica. Was wäre, wenn Villeneuve Rookie wäre ist hier absolut unrelevant.

Ville war nur da, weil der Vertrag da war, ohne den Vertrag wäre er gar nicht bis Hockenheim gefahren und wie oft war er heuer und letztes Jahr in irgendwelche Kollsionen verwickelt und das hilft nicht, wenn man in Kanada gerade in die Mauer fährt. Jetzt ist genauso wichtig wie 07 und darauf muss man auch richtig dastehen und ein Auto wird auch nicht erst im Januar gebaut.
Kimi Raikkonen

Ein wirklich sensationelles Wochenende von BMW......
Mit Villeneuve hätte es sicher nicht soviel Punkte gegeben für BMW!
:roll: .....wieviele Punkte waren es jetzt nochmals......
fastvierziger hat geschrieben:
Woher diese Weisheit?? Verschmutzte Glaskugel, raten, glauben oder gar wissen ??
Wie wärs wenn du mir einfach glauben würdest, ohne dafür einen Beweis o.Ä. zu verlangen? :lol:

stuephi hat geschrieben:
Wie wärs wenn du mir einfach glauben würdest, ohne dafür einen Beweis o.Ä. zu verlangen? :lol:

Naja, Gläubige gibts ja viele, Wissende weniger. Du gehörst wahrscheinlich zu der Kategorie die glauben zu Wissen ......

Naja, dann lass ich dir deinen Glauben ...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was erzählst du da fürn Bullshit?? Villeneuve ist besser als Kubica?? Guckst du Formel BMW oder was?? Wenn der soviel besser ist wieso wurde er dann gefeuert?? Also du erzählst wirklich Schwachsinn im Moment. Letzes Jahr von Massa gebügelt davor die letzten Rennen im Renault (!) hat er nichts gezeigt und 2003 von Button gebügelt. Sorry für meine Harte Kritik aber ich weiß nicht was du für eine Serie verfolgst oder du bist ein 100% Villeneuve-Fan...... :shock:

@Massa2006: Kubica = 0 Punkte aus 2 Rennen
Um dies zu ereichen hätte man genau genommen nicht mal Villeneuve gebraucht, sondern auch ein dressierter Affe hätte dies geschafft!
@Fastvierziger: Da du ja anscheinend deine eigenen Vorstellungen hast zu den Budgets der F1-Rennställe, bitte ich dich darum mir mal deine Budgetzahlen bekannt zu geben.

stuephi hat geschrieben:
....... weil für BMW zählt jetzt und jetzt ist Villeneuve der bessere als Kubica.
Im Gegenteil - BMW steckt gleich viel Kohle in die F1 wie Toyota, diese Saison können sie aber noch als Lehr(oder Leer- ;-) )jahr verbuchen.
Also kann man diese Saison einfach quasi gratis austesten ob die Jungen ihre Leistung bringen können. Und wenn Kubica diese Saison nur Sch... baut, ist dies weit weniger tragisch, als dann wenn die gesteckten Ziele etwas höher sind.......

Sorry, aber so wirklich überzeugen tut mich Robert Kubica wirklich nicht. Wo gurkte der heute rum? Mittelfeld, da wo auch Nick Heidfeld war, aber nach einem Unfall und mit beschädigtem Auto. Ich denke, dass Kubica doch lieber die Saison als Freitagstestfahrer zu Ende hätte fahren sollen und lieber Jacques Villeneuve weiter gefahren wäre.

Iceman's good hat geschrieben:

BMW weiß mehr als wir. war es mit Pedro nicht was ähnliches. Vettel ist da nicht viel älter und Mist kann er da auch noch machen :roll:

Sorry, aber ich finde da momentan echt keinen Bezug. :roll: :?: :? Welchen Pedro meinst du? De La Rosa? Wieso vergleichst du den mit Vettel, der is hinter Schumacher der 2. älteste GP Pilot (oder gibts da noch einen älteren - spontan fällt mir keiner ein).

Ville war nur da, weil der Vertrag da war, ohne den Vertrag wäre er gar nicht bis Hockenheim gefahren

Das stimmt, sagt damit aber nicht, dass Villeneuve 2006 mit ein bis zwei Ausnahmen (Unfälle in Hockenheim und Kanada) eine gute Saison hatte und meist auf dem Niveau von Nick Heidfeld fuhr. Und wenn man Villeneuve aus dem Vertrag gebracht hätte, wäre lange nicht Kubica darin gelandet, sondern Sébastien Bourdais oder Dan Wheldon.

Und was mich so ein bisschen verwundert: Sie hätten Villeneuve schon aus dem Vertrag gebracht, denn das sieht man ja auch jetzt, da haben sie auch einfach Kubica ins Cockpit gehockt, es wäre für BMW halt nur teuer geworden.
Zuletzt geändert von MichaelZ am Sonntag, 27. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Ich sage ja nur, dass man in jetzt ein wenig austesten kann. Nächste Saison sind die Erwartungen höher, dann kann es auch BMW sich nicht mehr leisten mitten in der Saison mal eine neue Fahrerpaarung auszutesten.
Auch Rosberg hatte ja einen furiosen Start in die F1. Bei Vettel ist das gleiche auszumachen......
Die Frage ist nur wie sich dies auf den Aufbau der Talente auswirkt...... :roll:

Überigens hat Vettel seine Aufgabe wirklich sehr gut gemacht, anscheinend hatte BMW ja trotz Freitagstester die falschen Reifen aufgezogen..... :lol:

Was erzählst du da fürn Bullshit?? Villeneuve ist besser als Kubica?? Guckst du Formel BMW oder was?? Wenn der soviel besser ist wieso wurde er dann gefeuert?? Also du erzählst wirklich Schwachsinn im Moment. Letzes Jahr von Massa gebügelt davor die letzten Rennen im Renault (!) hat er nichts gezeigt und 2003 von Button gebügelt. Sorry für meine Harte Kritik aber ich weiß nicht was du für eine Serie verfolgst oder du bist ein 100% Villeneuve-Fan......

Also erstmal: Nein ich bin kein Jacques Villeneuve Fan und wenn ich dir jetzt sage, dass ich Michael Schumacher Fan bin (was ich auch bin), kannst du dir ja vorstellen, wie gern ich Villeneuve hab. :wink:

Und bevor du schreibst, dass ich Bullshit schreibe, informiere dich erst einmal: BMW hat Villeneuve nicht gefeuert, Villeneuve ist freiwillig aus dem Vertrag gegangen. BMW hat einzog Kubica in Ungarn testen wollen und Villeneuve fühlte sich da etwas gekn ickt (zurecht!). Und auch wenn du die Rennen in Ungarn und Türkei gesehen hast, kannst du nicht im Ernst behaupten, dass Kubica IN DIESEM MOMENT, also aktuell, besser ist als Villeneuve. Was in 2 Jahren ist, ist eine andere Sache. Aber jetzt geht es um 2006 und da sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass Heidfeld und Villeneuve auf dem gleichen Niveau fuhren, Kubica aber nicht in die Nähe von Heidfeld kommt (außer im Quali und da auch bisher nur in Ungarn). Und, ok, Massa hat 2005 Villeneuve in Grund und Boden gefahren, aber Villeneuve hatte es seit seinem Comeback 2004 schwer. Flavio Briatore selbst hat vor kurzem gesagt (stand irgendwo bei der Konkurrenzseite), dass er bedauert, wie 2004 geloffen ist. Man konnte das Fahrzeug einfach nicht optimal auf Villeneuve abstimmen, der ja praktisch ins kalte Wasser geworfen wurde. Er meinte aber, er hat erkannt, dass er noch schnell ist. Und bei Sauber hatte er in der ersten Hälfte 2005 eine Katastrophen saison, die, wäre er ein Neuling gewesen (man siehe Ide), ihm sicher den Kopf gekostet hätte, aber zum Ende der Saison war er oftmals wieder auf dem Niveau von Massa und hin und wieder sogar schneller. Und wenn du nach dem gehst: Wäre Fisichella besser als Schumacher, weil Fisichella fuhr Massa 2004 in Grund und Boden und Massa ist jetzt nur so 2-3 Zehntel langsamer als Schumacher, also....Aber das funktioniert so nicht.

Und 2003 würde ich nicht überbewerten, weil es da schon mächtig stunk gab in der Ehe Villeneuve/BAR, da war Villeneuve sicherloch auch frustriert und das zurecht.

Mehr dazu in meiner Zusammenfassung über Villeneuve in ein paar Monaten in Yesterday.

stuephi hat geschrieben:

Sorry, aber so wirklich überzeugen tut mich Robert Kubica wirklich nicht. Wo gurkte der heute rum? Mittelfeld, da wo auch Nick Heidfeld war, aber nach einem Unfall und mit beschädigtem Auto. Ich denke, dass Kubica doch lieber die Saison als Freitagstestfahrer zu Ende hätte fahren sollen und lieber Jacques Villeneuve weiter gefahren wäre.

Immerhin hatte Kubica wohl keinen Unfall und ist zurückgefallen, Heidfeld ist von hinten nach vorne gekommen, geht gut wenn die vor ihm der Reihe nach ausfallen :roll:
Kimi Raikkonen

stuephi hat geschrieben:
@Fastvierziger: Da du ja anscheinend deine eigenen Vorstellungen hast zu den Budgets der F1-Rennställe, bitte ich dich darum mir mal deine Budgetzahlen bekannt zu geben.

Ich habe keine Vorstellungen zu Budgetzahlen. Ich zerbrech mir darüber sicher nicht den Kopf, da gibts wichtigeres .....
Sicherlich wird in der Bild oder im Blick schon was gestanden haben, es gibt genug Quellen mit Schätzungen. Schätzen ist genau so wie glauben. Also nichts wissen.

Aber gut, da du eben auch nur Vorstellungen - sonst kannst ja Quellen nennen - hast zu diesen, entspringt das ja nur deiner Fantasie.

Es hat sich ja nur so gelesen, als wärst du ein Wissender. ;)

Thats ist ........

Zu Kubica und Villeneuve. Ich finde auch, das es BMW richtig macht und einen eventuellen Fahrer fürs nächste Jahr testet.
Den einzigen Vorteil den Villeneuve hat ist seine Erfahrung. Ich bezweifle aber, ob diese BMW 2006 weiterbringen kann. Vom Speed her, sehe ich beide gleichauf. Ville wäre 2007 so oder so nicht für BMW gefahren. Daraus hat man nie einen Hehl gemacht.

Warum man sich in der Türkei wieder einmal mit den Reifen vertan hat, muß BMW selber analysieren. OK, man hat was riskiert und verloren. Passiert .....

Das Vettel einen tadellosen Freitag hingelegt hat, steht wohl ausser Frage. Es hat keiner Vettel noch Kubica zum WM geschrieben.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 27. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer