Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Meint ihr es ist richtig Sebastian Vettel schon jetzt als Freitagstester einzusetzen?

Umfrage endete am Sonntag, 27. August 2006

ja
32
68%
nein
15
32%

Abstimmungen insgesamt : 47

Beitrag Donnerstag, 24. August 2006

hab ihn ja selbst gesehen im Fahrerlager, das ist wirklich ein schmaler Hopfen. Da bin ich mal gespannt. Freitags geht das sicher noch, aber in einem Rennen?

Da sehe ich keine Probleme. Dünn und klein ist eher ein Vorteil als dick und groß und genügend Muskeln wird er schon haben und schließlich gibts auch noch Training.

MichaelZ hat geschrieben:
Ja aber du glaubst doch nicht wirklich, dass BMW 2007 besser da steht, wenn sie jetzt Vettel nehmen. Wie gesagt die Erfahrung die er sammelt ist für ihn sicherlich gut, zusammenaddiert hat aber BMW Nachteile. Nun gut, es kommt halt jetzt auch drauf an, welche Alternative man außer Vettel noch hatte. Also mir wäre da Rang 5 wirklich lieber. Zum Schluss kann ja Ferrari auch sagen, scheiß auf 2006, wir konzentrieren uns auf 2007, dann werden wir eben da Weltmeister. Solche Überlegungen gibt es in der Formel-1 nicht, außer man ist völlig abgeschlagen. McLaren zum Beispiel kann sich solche Überlegungen leisten, nach vorne geht genau so wenig wie nach hinten.

Du (und ich) weißt sicher nicht, wie die nächstes Jahr dastehen und was die mit Vettel machen, also mal abwarten was BMW macht und was Vettel macht. Ich glaube nicht, dass BMW dadurch einen Nachteil hat, sonst hätten sie es ja auch nur ungern gemacht und Theissen kenn Vettel schon länger, wenn er von ihm überzeugt ist, warum nicht.
Kimi Raikkonen

MichaelZ hat geschrieben:
hab ihn ja selbst gesehen im Fahrerlager, das ist wirklich ein schmaler Hopfen. Da bin ich mal gespannt. Freitags geht das sicher noch, aber in einem Rennen?

Da sehe ich keine Probleme. Dünn und klein ist eher ein Vorteil als dick und groß und genügend Muskeln wird er schon haben und schließlich gibts auch noch Training.

ich hab ihn auch schon gesehen, er ist wirklich nicht sonderlich groß, was aber eher wohl ein Vorteil ist, außerdem wird ja auch gute Muskeln haben, von daher ... und Rennen fährt er ja noch keine.
Kimi Raikkonen

Du (und ich) weißt sicher nicht, wie die nächstes Jahr dastehen

Also zählt eines deiner Argumente schon nicht mehr, denn du hast behauptet, lieber Platz 5 hergeben und dafür nächstes Jahr besser da stehen. Wer weiß, ob sie aber nicht so schon so weit vorne sind oder vielleicht wieder weiter hinten sind. Ferrari sagt ja auch nicht, scheiß auf 2006 wir konzentrieren uns auf 2007.

Ferrari ist ein Topteam, das um den WM-Titel kämpft, BMW hat ein gutes Debütjahr nach Übernahme eines Teams, das macht wohl den unterschied.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 25. August 2006

Ob es richtig war oder nicht kann man im Moment noch gar nicht sagen – wie auch nicht ob es richtig war Villeneuve auszutauschen. Vettel als Freitagsfahrer ist ein größeres Risiko als Kubica, Kubica als Rennfahrer ein größeres als Villeneuve.

Aber vielleicht hat BMW Glück und beide machen bis zum Ende der Saison einen guten Eindruck. Wäre mal ne nette Abwechslung nach dem ganzen Dilettantismus heuer.

Iceman's good hat geschrieben:
Ferrari ist ein Topteam, das um den WM-Titel kämpft, BMW hat ein gutes Debütjahr nach Übernahme eines Teams, das macht wohl den unterschied.

Warum? Ferrari kämpft um den Titel, BMW eben um Rang 5. Ich seh da kein Unterschied, was soll denn sonst ein Midland denken?

@MichaelZ: Der Unterschied ist so riesengross, dass es schon fast weh tut.... :lol:
Ein Topteam kann es sich schlichtweg nicht leisten ein grosses Risiko einzugehen, da der wirtschaftliche Wert und die Anforderungen durch die Sponsoren und natürlich auch die der Fans entsprechend viel höher sind.
Ferrari in der KWM auf Platz 5 oder 6 - Das interessiert doch keine Sau
Ferrari in der KWM auf Platz 1 oder 2 - Dies ist sicher einige Seiten in den Medien wert!
Du glaubst dies nicht?
Es gibt ja sogar Teams die nach 60% der Saison ihren Platz in der KWM kampflos abgeben (wie Renault damals an BAR, als man auch mal so ausprobierte wieviel der Motor erträgt bis er hopsgeht) und sich nur noch aufs nächste Jahr konzentrieren.
Und dies beweist eigentlich ziemlich eindeutig, dass schon der Kampf um den 2. Platz in der KWM relativ schei..egal ist!
Daher wäre naheliegend sich bei BMW darüber Gedanken zu machen, für 2007 eine möglichst gute Ausgangslage zu machen und den 2 'Bubis' in dieser Saison eine Chance zu geben, da sie im 2006 auch nicht sehr viel 'kaputt' machen könn(t)en.
Wenn der Kubica oder dieser Vettel viel Mist bauen, hätte man dann ja noch genügend Alternativen. (zB. Massa)
Rein theoretisch könnte es ja im 2007 auch um Siege gehen.......

Ich freu mich auf jedenfall für ihn, dass er jetzt fahren darf. Er hat ein großes Talent aber man sollte es nicht gleich übertreiben mit ihm. Für die richtige F1 braucht er noch ein bisschen. Er soll lieber nächstes Jahr in der GP2 fahren oder in einer anderen Nachwuchsserie.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Na da hat sich der Sebastian doch richtig gut geschlagen heute. :wink:

VETTEL BESTZEIT AM FREITAG :D) :D) :D) :D)

Na Ihr Super-Experten, noch Fragen. Es ist schon seltsam, bei Kimi die gleichen Zweifel, später der F1-Neuling schlechthin. Kimi hat einen F-3000, heute GP2, oder F3 nicht mal von weitem gesehen. Nachdem Sauber ihn unter Vertrag genommen hat, Zweifler ohne Ende. Ein Jahr später war Kimi der Newcomer überhaupt. Vergleiche mit Teamkollegen in anderen Rennserien sind Nonsens, auch Heinz-Harald war früher schneller als Teamkollege Michael, aber wer wurde 7 mal WM???????

PS. Wer zum Teufel ist Villeneuve :?: :?: :?: :?:

Z3Driver hat geschrieben:

Na Ihr Super-Experten, noch Fragen. Es ist schon seltsam, bei Kimi die gleichen Zweifel, später der F1-Neuling schlechthin. Kimi hat einen F-3000, heute GP2, oder F3 nicht mal von weitem gesehen. Nachdem Sauber ihn unter Vertrag genommen hat, Zweifler ohne Ende. Ein Jahr später war Kimi der Newcomer überhaupt. Vergleiche mit Teamkollegen in anderen Rennserien sind Nonsens, auch Heinz-Harald war früher schneller als Teamkollege Michael, aber wer wurde 7 mal WM???????

Da darf ich dir recht geben. Aber ich finde trotzdem das es zu früh ist ihn nächstes Jahr schon in ein Cockpit zu geben. Ich würde ihn noch ein Jahr Formel GP2 fahren lassen und dann sehen wie er sich schlägt. Kimi ist ein Beispiel dafür das es klappen kann. Für Christian Klien war der Einstieg in die Formel 1 wohl zu früh. :?
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

stuephi hat geschrieben:
@MichaelZ: Der Unterschied ist so riesengross, dass es schon fast weh tut.... :lol:
Ein Topteam kann es sich schlichtweg nicht leisten ein grosses Risiko einzugehen, da der wirtschaftliche Wert und die Anforderungen durch die Sponsoren und natürlich auch die der Fans entsprechend viel höher sind.
Ferrari in der KWM auf Platz 5 oder 6 - Das interessiert doch keine Sau
Ferrari in der KWM auf Platz 1 oder 2 - Dies ist sicher einige Seiten in den Medien wert!
Du glaubst dies nicht?
Es gibt ja sogar Teams die nach 60% der Saison ihren Platz in der KWM kampflos abgeben (wie Renault damals an BAR, als man auch mal so ausprobierte wieviel der Motor erträgt bis er hopsgeht) und sich nur noch aufs nächste Jahr konzentrieren.
Und dies beweist eigentlich ziemlich eindeutig, dass schon der Kampf um den 2. Platz in der KWM relativ schei..egal ist!
Daher wäre naheliegend sich bei BMW darüber Gedanken zu machen, für 2007 eine möglichst gute Ausgangslage zu machen und den 2 'Bubis' in dieser Saison eine Chance zu geben, da sie im 2006 auch nicht sehr viel 'kaputt' machen könn(t)en.
Wenn der Kubica oder dieser Vettel viel Mist bauen, hätte man dann ja noch genügend Alternativen. (zB. Massa)
Rein theoretisch könnte es ja im 2007 auch um Siege gehen.......

Massa bei BMW :?: eher geht die Sonne im Westen auf :!:

flyingfin hat geschrieben:

Da darf ich dir recht geben. Aber ich finde trotzdem das es zu früh ist ihn nächstes Jahr schon in ein Cockpit zu geben. Ich würde ihn noch ein Jahr Formel GP2 fahren lassen und dann sehen wie er sich schlägt. Kimi ist ein Beispiel dafür das es klappen kann. Für Christian Klien war der Einstieg in die Formel 1 wohl zu früh. :?

Vielleicht ist es wirklich zu früh, aber soll BMW die gleichen Fehler machen wie Mercedes und alle Optionen auf Top-Fahrer nicht einlösen, nur um anschließend Mittelklasse-Fahrer (Juan Pablo Montoya) für teures Geld einzukaufen :?:

PS.: Christian bekommt die Kurve vieleicht auch noch :!:

Na Ihr Super-Experten, noch Fragen.
Na dass ist ja wirklich eine hochbrisante Nachricht.....
Da müssen wir uns den Rest des Wochenendes ja gar nicht mehr ansehen, geht ja jetzt um gar nichts mehr, nachdem das neuste Baby das wichtigste Ereignis des Wochenendes ganz klar zu seinen Gunsten beendet hat. Ich hoffe der arme Vettel war nachher beim Wiegen nicht zu leicht.
(so besonders schwer sieht er wirklich nicht aus)
Sonst wird ihm noch der Freitagstrainingssieg aberkannt, dies könnte ja unter Umständen sein grösster Erfolg in der F1 bleiben...... :lol:
Jetzt weiss ich bald nicht mehr wer den ab 2007 all die WM-Titel holen soll.....
Kubica, Vettel oder dieser Japaner...... (wie hiess der doch nochmals)

Deinen Zynismus kannste dir eigentlich sparen,stuephi!

Ist nur toll,daß etliche Leute hier behauptet haben,daß es wohl keine so gute Idee ist, Vettel fahren zu lassen.
Zu wenig Erfahrung usw.

Bei Raikkönen wars mal ähnlich.Heute ist er einer der Top 3 Fahrer der F1.

Klar daß man die Leistung von Vettel nicht überbewerten darf.War ja immerhin nur ne Trainingsbestzeit.
Aber aufgrund der Tatsache,daß Vettel vorher nur einmal in dem Wagen saß und der,daß er die Strecke nur vom Computer her kannte,war das echt ne top Leistung.
Also ich ziehe jedenfalls meinen Hut davor.
Hoffentlich erhält er noch weitere Gelegenheiten sein Können zu zeigen.

@Maverick75

sehe ich eigentlich genauso, nur (wie Du schon schreibst) ist es das freie Training und kein Rennen. Da haben auch schon andere Fahrer wie Davidson oder Wurz glänzende Zeiten hingelegt, im Rennen sah es dann für die Stammfahrer ganz anders aus...

... und dass des Zürcher Betrachters Kommentare immer etwas humorvoll zu nehmen sind, sollte man wissen :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 26. August 2006

Wieder einmal der Beweis wie einfach es ist heutzutage ein F1-Auto zu fahren! Ein Grünschnabel mit Babyface und gerade einmal 500 km F1 Erfahrung auf einem so anspruchsvollen Kurs.....
Die 2,4 l Motorchen haben natürlich ihr übriges getan- eigentlich könnten die F1 Rennfahrer heutzutage alle wie auf einer Lan-Party in einem Raum sitzen und auf der Playstation gegeneinander fahren, weil F1 fahren mit all seinen Fahrhilfen ist heutzutage nichts anderes!

Na, DaSilva, da würde ich doch vorschlagen, Du schickst schon mal die Bewerbungsunterlagen an Ron Dennis! Wenn es so leicht ist, gibt er Dir ja bestimmt den Platz neben Alonso...
Mal ehrlich, einige von Euch Möchtegern-Spezialisten sollten wirklich den Motorsport etwas ernster nehmen als sonntags mit roter Kappe vor dem Fernseher zu sitzen... Wer sich sehr intensiv mit dem Motorsport in unteren Kategorien beschäftigt, kann schon einigergermaßen voraussagen, wer mal was wird - zumindest wenn man alles mal objektiv sieht! Raikkonen, Alonso, Hamilton, Vettel... Da hätte man Geld drauf wetten können, daß sie es schaffen!!!
Natürlich ist Sebastian mit 19 sehr jung, und eine Saison GP2 schadet ihm bestimmt nichts! Aber es redet ja auch keiner davon, ihn nächstes Jahr schon Rennen fahren zu lassen. Aber unter dem Strich bleibt doch, daß er gestern nen grandiosen Job gemacht hat, besonders gegen die anderen Testfahrer!
Übrigens, wenn iihr weiter solche Prognosen aufstellen wollt, geb ich Euch echt mal nen Tip: Beschäftigt Euch mal mit dem professionellen Kartsport und verfolgt dann die Jungs weiter auf dem Weg nach oben! Ich wette mit Euch, daß ich heute ne Liste von 10 14-18jährigen schreibe und 5 davon in ca. 5 Jahren an die Tür der Formel 1 klopfen...
Kleine Bemerkung dazu - Winkelhock, Klien und Glock hätten vor 5 Jahren nicht draufgestanden, Kubica, Hamilton, Vettel und Ammermüller schon... :D)

Und Kovalainen auch, den hab ich noch vergessen...

stuephi hat geschrieben:
Na Ihr Super-Experten, noch Fragen.
Na dass ist ja wirklich eine hochbrisante Nachricht.....
Da müssen wir uns den Rest des Wochenendes ja gar nicht mehr ansehen, geht ja jetzt um gar nichts mehr, nachdem das neuste Baby das wichtigste Ereignis des Wochenendes ganz klar zu seinen Gunsten beendet hat. Ich hoffe der arme Vettel war nachher beim Wiegen nicht zu leicht.
(so besonders schwer sieht er wirklich nicht aus)
Sonst wird ihm noch der Freitagstrainingssieg aberkannt, dies könnte ja unter Umständen sein grösster Erfolg in der F1 bleiben...... :lol:
Jetzt weiss ich bald nicht mehr wer den ab 2007 all die WM-Titel holen soll.....
Kubica, Vettel oder dieser Japaner...... (wie hiess der doch nochmals)

Ich helfe Dir gerne aus, kein Japaner, sondern Glock, Timo Glock aus Germany :D)

Also so ein Ärger, wieder kein Schweizer :?

Ich wette mit Euch, daß ich heute ne Liste von 10 14-18jährigen

Dann leg mal los.

McBenetton hat geschrieben:
@Maverick75

sehe ich eigentlich genauso, nur (wie Du schon schreibst) ist es das freie Training und kein Rennen. Da haben auch schon andere Fahrer wie Davidson oder Wurz glänzende Zeiten hingelegt, im Rennen sah es dann für die Stammfahrer ganz anders aus...

Welche Ehre für Sebastian, nach nur 500 F1 km, mit Davidson (seit 2002 in der Formel 1) und Wurz (seit 1997 in der Formel 1) in einem Atemzug nicht nur genannt zu werden, sondern auch noch verglichen zu werden :lol:

Maverick75 hat geschrieben:
Deinen Zynismus kannste dir eigentlich sparen,stuephi!
Keine Angst der Zynismus bezog sich eigentlich auf dich und nicht auf Vettel....... :wink:
Die Aufgabe von Vettel, als Freitagstester, ist es nicht die schnellste Runde zu fahren! Dies hätte er auch bei jedem simplen Test schaffen können und dies hätte den gleichen Wert gehabt!
So einfach ist die ganze Geschichte - auch wenn es sich vielleicht nicht so einfach anhört!
Maverick75 hat geschrieben:
Ist nur toll,daß etliche Leute hier behauptet haben,daß es wohl keine so gute Idee ist, Vettel fahren zu lassen.
Und jetzt sind wir beim wirklich relevanten Thema. Vettel ist Freitagstester. Wichtig ist jetzt was er dem Team bringen kann, mit seiner einen (oder vielleicht auch 20) Runden Erfahrung beim Auto abzustimmen.
Am besten im Vergleich zu einem Fahrer der dies schon seit einiger Zeit tut und das Auto viel besser kennt. Aber vielleicht ist man bei BMW, wie bei den Topteams, auch gar nicht mehr darauf angewiesen was der Fahrer am Freitag genau tut.........

Und zu Vettels Zukunftsaussichten:
Das der junge Mann gut darin ist ein Auto schnell um eine Rennstrecke zu bewegen, steht ja ausser Frage. Wie bei ziemlich jedem anderen jungen F1-Fahrer der in den letzten Jahren in die F1 kam.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie er sich entwickelt und wie er mit dem Druck umgeht den er bekommen wird.

Dazu kommt noch dass er schon der 4. neue Fahrer ist, der in den F1-Olymp gehievt wird. Da hätten wir Rosberg, Kovalainen, Kubica und Vettel.
Und dass nicht jeder davon 8-facher WM werden kann, sollte jedem der ungefähr rechnen kann klar sein. Zumal mit Alonso und vielleicht sogar dem Kimi (und natürlich mein geheimer Geheimtipp) auch mindestens zwei (bzw. 3) Fahrer da sind, die berechtigte Ambitionen auf einen WM-Titel haben.
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 26. August 2006, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
Die Aufgabe von Vettel, als Freitagstester, ist es nicht die schnellste Runde zu fahren!

Das sagte BMW zwar gestern, aber andere Freitagstester geben ja durchaus auch zu dass die Teams sie am Ende teilweise extra nochmal leicht rausschicken um die Bestzeit zu holen und um in die, wenn auch kleinen Schlagzeilen, zu kommen.
Das geht an einem GP-Freitag eben besser als an einem Testtag.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer