MichaelZ hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:
Nunja, die Basis dieser Personen ist eine ganz andere. Immerhin laufen die alle im Paddock der Formel 1 herum. Da ergeben sich natürlich ganz andere Möglichkeiten. Trotzdem denke ich, dass über 90% der "Experten" diese Möglichkeiten hinten und vorne nicht ausnutzen und somit oft nur Müll dabei herauskommt.
gleiches gilt aber auch für die Journalisten. Wenn ich mir heute Speedweek oder Motorsport aktuell am Kiosk so anschaue - da steht nichts drin, was nicht schon im Internet zu lesen war oder in Pressemitteilungen der Teams steht...
Die Reisekosten der Journalisten könnten sich die Blätter eigentlich sparen...
Die Pressemitteilungen der Teams sind schon immer die Basis der Arbeit der Journalisten .Das war wohl in den 50ern schon so und seit den 80ern wo ich live dabei sein kann ist das nicht anders geworden .Mitte der Achziger gabs ellenlange Tische im Pressecenter wo jedes Team und jeder Sponsor ,die FIA und der Veranstalter hunderte von Stapeln kopierter Pressemitteilungen ablegte und die Journalisten alle zwei Stunden zum Altpapiersammeln dort eintrudelten . Dazu die Fotodienste wie LAT
,die ihre Fotos verteilten usw. Heute läuft das alles größtenteils elektronisch übers www. Die akreditierten Journalisten haben ihre Zugangscodes und können auf interne Webseiten der Teams ,des Veranstalters und der Pressedienste zurückgreifen .
Dazu gibt es ausgewählte Personengruppen ,die den etnsprechenden Teams, sagen wir es vornehm , nahe stehen ,die über spezielle Zugangscodes weitere Infos erhalten .
Der Papierkrieg wird immer weniger .
Bei meinem ersten F1 Besuch habe ich rund 6 Kg. Papier heimgeschleppt ,jetzt ist es jeweils nur noch ein Bruchteil .
Die TV Experten haben im Normalfall keinen Zuhang zu den speziellen Webseiten der Teams ,Hersteller usw. aber sie haben gute Bekannte im schreibenden Gewerbe und wenn du Freitag oder Samstag Abend druch die Innenstadt von Budapest ,Montreal oder Monza läufst ,wirst du in jeder Pizzeria irgendwo Grüppchen sehen ,wo dir einzelne bekannt vor kommen . Bezieheungen sind nicht nur für den überlebenswichtig der ins Fahrerlager rein will sondern auch für den ,der drin bleiben will .
Das heute jedes Printmedium nur hinter den elektronischen Medien hinterher hecheln kann ,wenn es um aktuelle Berichterstattung geht ,ist doch klar . Der Weg zum Leser ist ja auch viel länger . Printmedien können nur noch mit Hintergrund ,
Drumrum und Ausführlichkeit punkten