Hier eine Stimme abzugeben, ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich und immer abhängig davon, was man von einem Fahrer erwartet - und welche Möglichkeiten ihm von der Teamseite her gegeben werden. Man kann nicht erwarten, dass ein Albers oder Sutil z.B. die gleichen Leistungen zeigen wie z.B. ein Hamilton oder Raikkonen auf ganz anderen Fahrzeugen.
Eigentlich kann man immer nur teamintern vergleichen, also Hamilton gegen Alonso, Raikkonen gegen Massa usw. Von dieser Warte her enttäuscht mich Alex Wurz immer mehr - von ihm hätte ich auf dem Williams mehr erwartet, wenn man sieht, was Nico Rosberg da rausholt.
Im allgemeinen enttäuschen mich in dieser Saison irgendwie fast alle Fahrer bis auf ein paar ganz wenige. Ich vermisse neben Hamilton, Raikkonen, Alonso, Massa, Heidfeld, Kubica, aber auch Nico Rosberg gleichwertige Spitzenleute, die durch ihre fahrerischen Leistungen so richtig begeistern können, auch wenn sie nur in Hinterbänklerteams fahren. Da lässt niemand aufhorchen, da wird kein Zeichen gesetzt, so wie damals bei Alonso bei Minardi, wie Raikkonen und Heidfeld bei Sauber usw. Ich habe Zweifel daran, ob es irgendeiner der ganzen zur Zeit tätigen Nachwuchsfahrer (aber auch einer der vielen Altgedienten) zu irgend etwas Grossem bringen wird (ausser Lewis Hamilton oder vielleicht Nico Rosberg, die mich wirklich überzeugen), und ich sehe auch in den Nachwuchsserien zur Zeit niemanden, der irgendwie in der F1 Topleistungen bringen könnte, vielleicht noch ein einziger junger Fahrer, der momentan von Willi Weber gemanagt wird namens Hülkenberg, aber der ist noch sehr jung, und da muss man auch noch mal abwarten.
Daraus ergibt sich für die Teams ebenfalls ein grosses Problem: Wen soll man denn nehmen, wenn man mit dem einen oder anderen Fahrer ob seiner Leistung unzufrieden ist? Ist da überhaupt noch ein besserer in Siicht? Die derzeitigen Topfahrer sind in festen Händen, ja wen denn verpflichten? Bewundernswert eigentlich ist das Verhalten von Renault, die Kovallainen als Alonso-Ersatz verpflichtet haben - aber überzeugt der wirklich? Wen will Toyota z.B. verpflichten, sollten sie sich tatsächlich entscheiden, sich von Ralf Schumacher zu trennen? Da bietet sich doch kein einziger an, der in dieser Saison durch Topleistungen auf sich aufmerksam gemacht , ausser vielleicht Nico Rosberg...
Für Teams wie Spyker oder Toro Rosso wird die Sache noch viel komplizierter, denn da ist man dann auf Fahrer angewiesen, die einfach nur Geld mitbringen, egal wie gut die sind. Alles in allem überwiegt bei mir die Enttäuschung über all die Neueinsteiger und Rookies, aber auch über so manch Alteingesessene in den Mittelfeldteams, irgendwie bietet sich da momentan zumindest keiner mit herausragenden Leistungen an.
Jetzt wird natürlich wieder kommen: Hamilton oder Rosberg Kreischer usw., nur ich bitte zu bedenken: Auch ein Hamilton als Rookie muss im gleichen Team wie ein zweimaliger Weltmeister erst einmal auf gleichem Niveau wie dieser fahren, und wenn ich mir nur beispielsweise das Debut von Sebastian Vettel ansehe, weiss ich, was das heisst.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too
Imagine all the people
Living life in peace