Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schumis verschenkte Titel von '96 - '99 und der GP-Rekord

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Hätte Schumi 13 Titel und 258GP's haben können?

Umfrage endete am Mittwoch, 31. Januar 2007

Ja
10
30%
Nein
23
70%

Abstimmungen insgesamt : 33

Es hätte so aussehen können, als ob Schumi 1996, 1997, 1998, 1999, 2005 und 2006 Weltmeister werden können. Er hätte somit 13 WM-Titel gehabt :!: :!: . 1996 waren die Pannen bei seinem neuen Arbeitsgerät die Ursache. 1997 diese Kollision mit Villeneuve, wobei ich eigentlich glaube, dass Schumi sich verbremst hat und Villeneuve dafür gesorgt hätte, als ob es nach einer Untersuchung für die FIA aussieht und damit den WM-Titel geholt hat. :evil:
1998 war so kurz vorm Ziel der Motor im Eimer. 1999 folgte die Beinbruchpause, wo Häkkinen profitierte.
2005 war die Technik nicht so, wie Schumi sich das vorgestellt hätte und 2006 seine und Ferraris Patzer.
Schumi hätte sich auch den GP-Rekord unter den Nagel reißen können, wenn Bennetton die Schwarze Flagge nicht ignoriert hätte und wenn die 6 Rennen Zwangspause, wegen Silverstone nicht gewesen wäre. 2 Rennen Sperre und 6 Rennen Beinbruchpause 1999 hätten 8 GP's mehr ergeben und somit in Japan den GP-Rekord. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Es hätte so aussehen können, als ob Schumi 1996, 1997, 1998, 1999, 2005 und 2006 Weltmeister werden können. Er hätte somit 13 WM-Titel gehabt :!: :!: . 1996 waren die Pannen bei seinem neuen Arbeitsgerät die Ursache. 1997 diese Kollision mit Villeneuve, wobei ich eigentlich glaube, dass Schumi sich verbremst hat und Villeneuve dafür gesorgt hätte, als ob es nach einer Untersuchung für die FIA aussieht und damit den WM-Titel geholt hat. :evil:
1998 war so kurz vorm Ziel der Motor im Eimer. 1999 folgte die Beinbruchpause, wo Häkkinen profitierte.
2005 war die Technik nicht so, wie Schumi sich das vorgestellt hätte und 2006 seine und Ferraris Patzer.
Schumi hätte sich auch den GP-Rekord unter den Nagel reißen können, wenn Bennetton die Schwarze Flagge nicht ignoriert hätte und wenn die 6 Rennen Zwangspause, wegen Silverstone nicht gewesen wäre. 2 Rennen Sperre und 6 Rennen Beinbruchpause 1999 hätten 8 GP's mehr ergeben und somit in Japan den GP-Rekord. :wink:

Ich bin unter anderem Schumi-Fan, aber:

1996, man kann es drehen und wenden, wie man will, aber damals wäre er nie Weltmeister geworden, ebenfalls 2005. :wink:

Und das mit Villeneuve, das war Absicht von Michael, das hat er selbst jahre später zugegeben. :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 10. Januar 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Mittwoch, 10. Januar 2007

Hätte Senna weitergelebt, hätte Schumacher keine Titel ?

DimiF1 hat geschrieben:

Wenn Senna gelebt hätte, hätte er den Titel 1994 nicht gehabt.

Also 1996 wäre er sicher nicht Weltmeister geworden
1997 war er nah dran, letztlich war Jacques Villeneuve aber auch verdient Weltmeister, nimmt man jetzt mal die Saison 1997 wie sie gelaufen ist und rechnen den Rammstoß weg, wäre Villeneuve dennoch WM geworden, da er Schumi einfach überholt hätte.
1998 war Mika Häkkinen/McLaren Mercedes das stärkste Paket.
1999 ist reine Spekulation, hätte aber klappen können.
2005 war nicht ganz so schlimm wie 1996, aber eine Titelchance hatte er nicht wirklich.
2006 wars knapp und letztlich ist es auch an ihm gescheitert (Monaco, Australien etc.).

Jean hat geschrieben:

Und das mit Villeneuve, das war Absicht von Michael, das hat er selbst jahre später zugegeben. :wink:

Wann genau?

Jean hat geschrieben:

Wann genau?

Sag ich dir Morgen, muss das noch nachschauen, in meinen Unterlagen, wann genau es war, ich meine 2000, bin mir aber nicht sicher, schaue es nach. :wink:

hätte hätte er, aber hätte zählt nicht. Hätten übrigens auch weniger sein können. Die sieben Titel die tatsächlich hat finde ich für meinen Teil insgesamt angemessen und auch schon recht eindruckvoll.

Sieben Titel sind wirklich mehr als eindrucksvoll. Den achten in der letzten Saison hätte er auch verdient gehabt. Den GP-Rekord wird er dann bei seinem Comeback 2008 erlangen :D) Aber was die übrigen Jahre bzw. WM-Titel angeht, so ist es einfach ganz normal, dass sich die Teams unterschiedlich stark entwickeln und in der Formel 1 hängt eben auch viel von der Technik ab. Somit sind 13 Titel illusorisch.
Meine Formel1 Fanpage -> http://www.race-fever.de

DimiF1 hat geschrieben:

Wenn Senna gelebt hätte, hätte er den Titel 1994 nicht gehabt.

Senna hätte nach Imola trotzdem nach 3 Rennen 30 Punkte Rückstand gehabt, und das deutet erstmal nicht wirklich auf einen sicheren Durchmarsch zum Titel hin, würde ich sagen. Der Rest ist reine Spekulation zumal es die Regeländerungen in der Saison nicht gegeben hätte und damit der Saisonverlauf sowieso ganz anders gewesen wäre als er tatsächlich ist.

Jean hat geschrieben:

Wann genau?

Kann ich dir ganz genau sagen. In der Stern-TV-Spezial Sendung wo er ja als Studiogast eingeladen war, wurde er gefragt ob er in seiner Karriere irgendwas rückgängig machen würde, wenn er könnte. Seine erste Antwort war Jerez 1997. Noch heute bereut er diesen Blackout den er damals hatte. Er meinte das er von Villeneuves Überholversuch derart überrascht gewesen sei, dass er instinktiv so gehandelt habe.

Und zu deinen etwas hirngespinstigen Gedanken. Also von all den Jahren, wo du der Meinung bist, das Schumi den Titel verdient hätte, kann ich nur bei 1999 zustimmen. Aber das war Schicksal. Dieses kam ihm ja 94 zu seinen Gunsten zugute wegen des Senna-Unfalls, auch wenn ich nicht spekulieren möchte, wie diese Saison letztendlich ausgegangen wäre, wenn Senna überlebt hätte.
2006 wäre er zwar nicht unverdient Weltmeister geworden, aber Alonso war halt einen Tick konstanter(14 Podiumsränge in 18 Rennen) und damit letztendlich auch verdient.
Ich würde behaupten von 1995 an hat sich auch immer letztendlich das beste Gesamtpaket aus Fahrer und Team am Ende durchgesetzt.
Clark, Ascari, Senna-
Drei Jahrhundertrennfahrer, drei tragische Tode

Kovalainen-Fan hat geschrieben:
Sieben Titel sind wirklich mehr als eindrucksvoll. Den achten in der letzten Saison hätte er auch verdient gehabt. Den GP-Rekord wird er dann bei seinem Comeback 2008 erlangen :D) Aber was die übrigen Jahre bzw. WM-Titel angeht, so ist es einfach ganz normal, dass sich die Teams unterschiedlich stark entwickeln und in der Formel 1 hängt eben auch viel von der Technik ab. Somit sind 13 Titel illusorisch.

Ich würde sagen, 2006 war nicht grade Schumachers bestes Jahr, in der ersten Hälfte war er sogar für seine Verhältnis recht schlecht. In der zweiten Hälte war er dagegen besser als Alonso. Insofern hätte er den Titel imo nicht mehr oder weniger verdient gehabt als Alonso. Er hat halt am Ende Pech gemacht, aber insgesamt kann er sich ja über die Zuverlässigkeit der Ferraris über die Jahre nicht beklagen. (Das einzige was mich an der Sache störte war, dass Alonso so ein Arroganzling ist. Aber das macht die Saison 07 anderseits wieder interessant. Denn so sind die Rollen zwischen Gut und Böse wenigsten klar verteilt (jedenfalls für mich) und ich kann endlich auch mal voll auf Seiten eines Finnen stehen. Aber ich schweife ab ... :-)

Da muss man wirklich dreimal lesen und trotzdem findet man komischerweise die beiden Wort "April ,April" am Ende nicht .
Wieso eigentlich nur 13 Titel und nicht gleich 15 oder noch besser 16. Warum nicht alle GPs gewinnen und wenn wir schon mal dabei sind dann auch noch gleich die Plätze 2 bis 8 . Man soll der Konkurenz ja keine Punkte schenken .
Eigentlich dachte ich ja die These mit dem Verbremser anno 1997 in Jerez wäre mittlerweile auch unter der engsten Rotkappe in nichts verdampft aber so kann man sich irren .
1996 war er wirklich knapp dran mit 59 zu 97 Zählern . 1998 haben dann nur noch 14 Punkte gefehlt und das trotz Schützenhilfe der FIA ( ich sag nur McLaren Bremse )
1999 ,war das nicht das Jahr wo Todt fast seinen Job verloren hätte weil sein Pferd im Stall einen auf bockigen Esel machte und nicht arbeiten wollte .
2005 dann ist Ferrari über die eigene Überheblichkeit gestolpert und andere Teams und Fahrer waren einfach besser .
2006 hat Herr Schumacher den Titel selbst verschenkt und nicht sein Team . Und das obwohl der gute Max Dank seiner winkeladvokatischen Aerodynamik -Winkelzüge doch alles getan hat um die Mitbewerber einzubremsen .

Ach ja ,die schwarze Flagge hatte in Silverstone Schumacher ignoriert den der hatte den Fuss am Gas und die Hände am Lenkrad .

Eins hab ich noch :-)
Wenn die FIA nicht in einem Anfall von Karnevalsstimmung die "Strafe" für Schumachers Abschuss 1997 festgelegt hätte dann hätte der gute nochmal mindestens 17 wenn nicht sogar 20 Rennen weniger auf der Liste ,denn dann hätten sie ihn aus der Wertung 1997 komplett gestrichen und für die ersten Rennen 1998 sperren müssen ,denn wir wollen ja nicht vergessen .als er Villeneuve abgeschossen hat ,stand er unter Bewährung !!!!

Jean hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:

Wann genau?

Sag ich dir Morgen, muss das noch nachschauen, in meinen Unterlagen, wann genau es war, ich meine 2000, bin mir aber nicht sicher, schaue es nach. :wink:

zum Beispiel auch bei stern Tv vor kurzem, zwar indirekt, aber direkter wird man es von Michael Schumacher nicht erfahren.

TDK TDK

Mit bisschen mehr Glück (und Verstand) hätten es auch 10 Titel sein können, mit mehr Pech aber auch nur 4 oder 5, deswegen gehen 7 insgesamt schon in Ordnung. Der Rest ist Spekulation und liegt in der Vergangenheit.

LotusFan hat geschrieben:

Wenn die FIA nicht in einem Anfall von Karnevalsstimmung die "Strafe" für Schumachers Abschuss 1997 festgelegt hätte dann hätte der gute nochmal mindestens 17 wenn nicht sogar 20 Rennen weniger auf der Liste ,denn dann hätten sie ihn aus der Wertung 1997 komplett gestrichen und für die ersten Rennen 1998 sperren müssen ,denn wir wollen ja nicht vergessen .als er Villeneuve abgeschossen hat ,stand er unter Bewährung !!!!

Da kann man mal sehen, Schumacher 91 Siege nur wegen der Karnevalsstimung der FIA. Da hatte sicher ein rheinischer Karnevallverein sein Finger im Spiel. Und ich hatte schon gedacht ich würde alle Verschwörungstheorien kennen :-)

Das mit der Bewährung war mir übrigens auch neu, seit wann denn das? Und warum das? Hatte das auch irgendwas mit Karnevall zu tun?

1996 war er wirklich knapp dran mit 59 zu 97 Zählern .

Ist das jetzt ironisch oder nicht? 1996 holte Schumi mit einer von Ferrari hingestellten Gurke immerhin diese 59 Punkte - da sahen andere auf besseren Autos wesentlich schlechter aus

1998 haben dann nur noch 14 Punkte gefehlt und das trotz Schützenhilfe der FIA ( ich sag nur McLaren Bremse )

Das nachträgliche Schönreden illegaler Technik und Tricks nutzt gar nichts...Die Bremse war illegal, die McLaren Dominanz im ersten Drittel der Saison beruhte schlichtweg auf dem Einsatz dieser illegalen Technik, und wenn Fahrer für illegale Manöver (Jerez 97) bestraft werden, sollte der gleiche Massstab eigentlich auch für Teams gelten, hat aber nicht...

1999 ,war das nicht das Jahr wo Todt fast seinen Job verloren hätte weil sein Pferd im Stall einen auf bockigen Esel machte und nicht arbeiten wollte .

Ich glaube, da haben wir zwei uns schon einmal zu geschrieben. Der bockige Esel stieg 1999 vor endgültiger Ausheilung seiner Verletzung wieder ins Auto, um seinem Team zu helfen, zweifellos hat das Team ihn dazu gedrängt (sie wussten ja, was sie an ihm haben), aber ansonsten war da nichts. Und da können Bücherschreiber und Formel1kolumnisten noch so viel schreiben. Dass Todt seinen Job verloren hätte, nur weil Schumacher sich bei diesem heftigen Crash "nur" das Bein doppelt gebrochen hat, ist ja wohl etwas weit hergeholt.

2005 dann ist Ferrari über die eigene Überheblichkeit gestolpert und andere Teams und Fahrer waren einfach besser .

2005 wurde das Auto erstmals von jemand anderem als dem bisherigen Chefkonstrukteur designt und gebaut und war ein Flop. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern ist einfach das Schicksal eines jeden Konstrukteurs. Oder würdest Du z.B. sagen, dass McLaren 2004 über die eigene Überheblichkeit gestolpert ist?
2006 hat Herr Schumacher den Titel selbst verschenkt und nicht sein Team .

Falsch. Reifenplatzer und Motorschaden in den letzten Rennen Schumacher anzulasten ist ja wohl nicht ganz richtig. Und ein schlechtes Auto und nicht konkurrenzfähige Reifen zu Beginn der Saison ebensowenig. Sicherlich waren einige Fahrfehler Schumachers mitentscheidend, aber letztendlich hat Ferrari sich die Niederlage selbst zuzuschreiben, nicht Schumacher.
Ach ja ,die schwarze Flagge hatte in Silverstone Schumacher ignoriert den der hatte den Fuss am Gas und die Hände am Lenkrad .

Die schwarze Flagge wurde von Briatore ignoriert, und Schumacher blieb nur auf Grund von Briatores Funksprüchen draussen. Ihm wurde von Briatore per Funk mitgeteilt, dass das Draussenbleiben in Ordnung wäre und dass Briatore die Sache geklärt hätte. Einem jungen Fahrer anzulasten, sich nicht gegen seinen obersten Boss durchzusetzen... na ja. Wärst Du bei diesen Funksprüchen reingekommen und hättest Deinen Job riskiert?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Mr..Mutt hat geschrieben:

Da kann man mal sehen, Schumacher 91 Siege nur wegen der Karnevalsstimung der FIA. Da hatte sicher ein rheinischer Karnevallverein sein Finger im Spiel. Und ich hatte schon gedacht ich würde alle Verschwörungstheorien kennen :-)

Das mit der Bewährung war mir übrigens auch neu, seit wann denn das? Und warum das? Hatte das auch irgendwas mit Karnevall zu tun?

Wenn du es so siehst dann stimmt das natürlich . denn die Siege anno 1997 durfte er ja auch behalten .

Wie würdest du das denn bezeichnen wenn einem Fahrer der Vizetitel aberkannt wird wegen Unsportlichkeit aber die Punkt und Siege darf er behalten !Das ist so als wenn der Ullrich wegen Dopping disqualifiziert wird aber trotzdem Sieger bleibt . Für mich ist das Karnevalsbestrafung und sonst nichts .

Was die Bewährung betrifft . GP Japan ,also das Rennen vor Jerez .
Freis Training ,gelbe Flagge . Wegen nichtbeachtens der gelben Flagge wurden folgende Fahrer zur Rennleitung gebeten . J.Villeneuve, M.Schumacher, H.H.Frentzen , U.Katajama,J,Herbert und R.Barrichello .
Urteil Villeneuve wird für das Rennen gesperrt , M.Schumacher .R.Barrichello und J.Herbert bekommen eine Bewährungsstrafe incl. Jerez , H.H. Frentzen bekommt eine Bewährungsstrafe bis einschließlich des 4. GP 1998 .

Somit fuhr Schumacher in Jerez unter Bewährung !!!!!

Hätte, wenn und aber....dann ist Takuma Sato letztes Jahr nur deshalb nicht Weltmeister geworden ,weil sein Super Aguri zu langsam war...und er auch..sonst wäre er es geworden..vielleicht!:-)
Übrigens: Hätte das heutige Reglement schon immer gegolten (also 10 Punkte für Sieg, keine Streichresultate etc,)wäre Alain Prost nicht 4x sondern auch 7x Weltmeister geworden!ALso zusätzlich 1982,1984 und 1988.
Eines will ich aber doch noch loswerden: es wird immer wieder die Rede davon, das Schumacher wg.des Beinbruchs 1999 den Titel verloren hat., auch das ist reine Spekulation. Mag ja sein, aber zu dem Zeitpunkt war Saisonhälfte, Häkkinen lag in der Wertung vorne mit8 Pkt.Vorsprung und lag auch in dem Rennen in Silverstone vorn, Schumacher war Dritter. Also was solls..alles Spekulation

auch wenn man natürlich darüber streiten kann, ob die "verschenkten" wm-titel nun schumachers, briatores, mosleys, ecclestones etc. schuld waren, ist eins absolut unstrittig.
mutzumaßen, welche titel oder wie viele rennen schumacher in seiner karriere hätte erreichen können ist absolut sinnlos, weil diese titel nicht mehr zu gewinnen sind.

außerdem wird in dem ausgangsposting eine situation ignoriert, die in der formel 1 von anfang vorhanden war und sich in den letzten jahren drastisch verstärkt hat: die technik ist mittlerweile - mindestens - genauso wichtig wie der fahrer. ob man das gut findet oder nicht, spielt keine rolle wie oft hätten fahrer schon wm's gewinnen können, wenn ihr auto zuverlässiger gewesen wäre....aufzählungen sind glaube ich nicht nötig.

Am allerunnötigsten sind mit sicherheit diskussionen über 1999, da kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. verletzungen wie beinbrüche sind gefahren, denen ein rennfahrer ausgesetzt ist und die er kennt und akzeptiert. außerdem kann niemand im nachhinein sagen, wie die wm 1999 mit schumacher ausgegangen wäre. eins ist klar: ein alleingang schumis wäre es mit sicherheit nicht geworden...

edit: sorry für das teilweise doppelposten...als ich diesen bericht geschrieben habe, hatte juergen noch nicht gepostet...
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Wenn du es so siehst dann stimmt das natürlich . denn die Siege anno 1997 durfte er ja auch behalten .

Wie würdest du das denn bezeichnen wenn einem Fahrer der Vizetitel aberkannt wird wegen Unsportlichkeit aber die Punkt und Siege darf er behalten !Das ist so als wenn der Ullrich wegen Dopping disqualifiziert wird aber trotzdem Sieger bleibt . Für mich ist das Karnevalsbestrafung und sonst nichts .

Freis Training ,gelbe Flagge . Wegen nichtbeachtens der gelben Flagge wurden folgende Fahrer zur Rennleitung gebeten . J.Villeneuve, M.Schumacher, H.H.Frentzen , U.Katajama,J,Herbert und R.Barrichello .
Urteil Villeneuve wird für das Rennen gesperrt , M.Schumacher .R.Barrichello und J.Herbert bekommen eine Bewährungsstrafe incl. Jerez , H.H. Frentzen bekommt eine Bewährungsstrafe bis einschließlich des 4. GP 1998 .
[/quote]

warum durfte villeneuve dann in jerez fahren?
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

McBenetton hat geschrieben:
1996 war er wirklich knapp dran mit 59 zu 97 Zählern .

Ist das jetzt ironisch oder nicht? 1996 holte Schumi mit einer von Ferrari hingestellten Gurke immerhin diese 59 Punkte - da sahen andere auf besseren Autos wesentlich schlechter aus

Andere Fahrer hatten in ihrer Laufbahn auch schlechte Autos und keiner kommt da auf den Dreh das sie da ja eigentlich die heimlichen Weltmeister sind . Von daher war es natürlich genauso Ironie wie der Text auf den ich geantwortet habe :-)

1998 haben dann nur noch 14 Punkte gefehlt und das trotz Schützenhilfe der FIA ( ich sag nur McLaren Bremse )

Das nachträgliche Schönreden illegaler Technik und Tricks nutzt gar nichts...Die Bremse war illegal, die McLaren Dominanz im ersten Drittel der Saison beruhte schlichtweg auf dem Einsatz dieser illegalen Technik, und wenn Fahrer für illegale Manöver (Jerez 97) bestraft werden, sollte der gleiche Massstab eigentlich auch für Teams gelten, hat aber nicht...

Aber aber ,langsam mit den Pferdchen . Die Bremse war so legal wie die rote Einfärbung der Ferraris . Sie wurde zu Beginn der Saison als Legal eingestuft und zugelassen . Konkurenten wie Williams .Jordan Sauber usw. ) arbeiteten mit ähnlichen Systemen nur ein Team bekam das wohl technisch nicht in die Reihe und legte als logische Konsequenz Protest bei der FIA ein . Einen Tag vor dem GP Brasilien als keiner mehr reagieren konnte wurde das Bremssystem dann plötzlich verboten .

Ich glaube, da haben wir zwei uns schon einmal zu geschrieben. Der bockige Esel stieg 1999 vor endgültiger Ausheilung seiner Verletzung wieder ins Auto, um seinem Team zu helfen, zweifellos hat das Team ihn dazu gedrängt (sie wussten ja, was sie an ihm haben), aber ansonsten war da nichts. Und da können Bücherschreiber und Formel1kolumnisten noch so viel schreiben. Dass Todt seinen Job verloren hätte, nur weil Schumacher sich bei diesem heftigen Crash "nur" das Bein doppelt gebrochen hat, ist ja wohl etwas weit hergeholt.

Man kann einige Dinge nicht oft genug wiederholen damit sie auch der letzte richtig mitbekommt :-) . Fakt ist das Schumacher von seinen
Ärzten für gesund und einsatzfähig befunden wurde. Im normalleben bedeutet das der Arbeitnehmer nimmt seine Arbeit wieder auf . Fakt ist das Schumacher dies nicht tat und das er anfäglich in dieser Haltung von seinem Intimfreund Todt unterstützt wurde. Denn keiner von beidne woltle einen Irvine als ersten Ferrair WM der "Neuzeit" . Erst als Montezemolo mit der Faust auf den Tisch gehauen hat und Todt recht eindringlich klar gemacht hat das er entweder seinen Schützling in den Hintern tritt oder sich einen neunen Job suchen kann , lies sich Schumacher überreden wieder ins Auto einzusteigen . Nochmal es waren seine Ärzte die ihn Gesund geschrieben haben

Das hat Todt irgend wann sogar mal sogar selbst bestätigt

2005 wurde das Auto erstmals von jemand anderem als dem bisherigen Chefkonstrukteur designt und gebaut und war ein Flop. Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern ist einfach das Schicksal eines jeden Konstrukteurs. Oder würdest Du z.B. sagen, dass McLaren 2004 über die eigene Überheblichkeit gestolpert ist?

Wann kam der neue Ferrari denn und wie kam er dann ? Wenn ein Team meint die olle kiste reicht noch wenn wir sie nur ein wenig putzen dann nenne ich das schon ein wenig überheblich . Selbstverständlich hat Ferrari die Überheblichkeit nicht für sich allein gepachtet aber hier ging es weder um McLaren noch sonst wen sondern um Ferrari ,oder ?
2006 hat Herr Schumacher den Titel selbst verschenkt und nicht sein Team .

Falsch. Reifenplatzer und Motorschaden in den letzten Rennen Schumacher anzulasten ist ja wohl nicht ganz richtig. Und ein schlechtes Auto und nicht konkurrenzfähige Reifen zu Beginn der Saison ebensowenig. Sicherlich waren einige Fahrfehler Schumachers mitentscheidend, aber letztendlich hat Ferrari sich die Niederlage selbst zuzuschreiben, nicht Schumacher.

Und was war in Monaco was war in Ungarn .Wollen wir mal die verlorenen Punkte dort zusammenzählen und schauen wo Herr Schumacher gestanden hätte

Die schwarze Flagge wurde von Briatore ignoriert, und Schumacher blieb nur auf Grund von Briatores Funksprüchen draussen. Ihm wurde von Briatore per Funk mitgeteilt, dass das Draussenbleiben in Ordnung wäre und dass Briatore die Sache geklärt hätte. Einem jungen Fahrer anzulasten, sich nicht gegen seinen obersten Boss durchzusetzen... na ja. Wärst Du bei diesen Funksprüchen reingekommen und hättest Deinen Job riskiert?

Das ändert aber nichts an der Tatsache das Schumacher derjenige war der weitergefahren ist . Wenn dein Chef dir sagt ,steck den Laden an und du machst das ,dann hast du das Feuer gelegt ,nicht dein Chef .
Uns sorry das ich schmunzel . der arme Angestellte Schumacher und der böse Boss Briatore . Briatore hatte (wie auch immer ) mit Schumacher die Chance WM zu werden . Der hätte dem Zucker in ganz großen Würfeln in den Hintern geschoben wenn der Wunsch auch nur einmal benannt worden wäre. Also erzähl mir nichts von Job riskiert :-) . Mal ganz von der Geschichte mit dem Funkspruch abgesehen ,für das belügen der Rennleitung wurden schon ganze Teams für mehrere Rennen gesperrt . Da fällt mir dann glatt das Zitat von damals wieder ein " ich habe keine schwarze Flagge gesehen " . Also hat es nicht den falschen getroffen , egal ob Briatore da nun beteiligt war oder nicht .

Wenn ein Sportler wegen Dopings überführt wird, dann liegt der Verdacht nahe, dass er vergangene Siege mit illegalen Mittel erzielt hat, von daher ist ggf. eine rückwirkende Disqualifikation gerechtfertigt. Im Fall eines offensichtlichen Fouls ist das was völlig anderes. Schumacher sSiege rückwirkend abzuerkennen wäre in etwa damit vergleichbar gewesen, wenn man einem Fußballer rückwirkend in der Saison regulär erzielten Tor aberkennt, wenn er im letzten Spiel der Saison eine rote Karte für ein Foul bekommt. Schumacher Siege vorher waren völlig legal erzielt und daran ändert nun mal das was in Jerez passiert ist nichts. Wie gesagt es ist ein ganz anderer Fall wenn man merkt, dass ein Sportler gedopt war, oder, im Motorsport, ein Auto illegal war und der Hersteller nicht nachweisen kann, dass die illegalen Teile nicht schon länger eingebaut waren.

Der eigentliche Witz an der Geschichte ist, dass Williams Einspruch erhoben hat, darauf die Strafe für das Rennen zunächst ausgesetzt wurde, JV dann fahren durfte, massiv versucht hat das Rennen zu beinflussen, erfolglos geblieben ist, Williams darauf den Einspruch aufgehoben hat, aber die FIA JV dann rückwirkend für das Rennen gesprerrt hat, das gefahren ist, aber keine Punkte einfahren ist anstelle die Verhandlung durchzuführen und, je nach dem Ergebnis (das ziemlich klar gewesen wäre, da der Fall sehr klar war) dann die Sperre eben für das nächste gülitg gewesen wäre. Das wirklich karnevallesque an der Sache war also, dass JV in Jeres überhaupt starten durfte. Aber die FIA entscheidet eben im Zweifel für die Einschaltquote, von daher durfte JV in Jerez starten und MS im ersten Rennen 98. Gegen eine Sperre für MS am Anfang 98 hätte ich nicht viel gesagt, das hätte man vertreten können, aber dann hätte MH halt von anfang an sicher den 98 Titel gehabt, was hlat nicht im Interesse der Einschaltquoten gewesen wäre genauso wenig wie wenn Schumacher vor Jerez den Titel in der Tasche gehabt hätte.

Bewährungen sind im übrigen an eine bestimmt "Strafart" gebunden, JV hatte bereits für das Missachten wiederholte Mißachten der gelben Flagge eine Sprerre auf Bewährung, deswegen wurde er wegen der erneuten Mißachtens der gelben Flagge gesprerrt. War das im Fall von Schumacher auch eine Sprerre auf Bewährung (Quelle?, nicht dass ich dir nicht glaube, rein Neugierde).

mercedesman hat geschrieben:

warum durfte villeneuve dann in jerez fahren?[/quote]

Weil er ja für Japan disqualifiziert wurde

Mr..Mutt hat geschrieben:

Wenn ein Sportler wegen Dopings überführt wird, dann liegt der Verdacht nahe, dass er vergangene Siege mit illegalen Mittel erzielt hat, von daher ist ggf. eine rückwirkende Disqualifikation gerechtfertigt.

Womit wir beim Jahr 1994 und der legendären TK bzw. LC angekommen wären :-)

Im Fall eines offensichtlichen Fouls ist das was völlig anderes. Schumacher sSiege rückwirkend abzuerkennen wäre in etwa damit vergleichbar gewesen, wenn man einem Fußballer rückwirkend in der Saison regulär erzielten Tor aberkennt, wenn er im letzten Spiel der Saison eine rote Karte für ein Foul bekommt. Schumacher Siege vorher waren völlig legal erzielt und daran ändert nun mal das was in Jerez passiert ist nichts. Wie gesagt es ist ein ganz anderer Fall wenn man merkt, dass ein Sportler gedopt war, oder, im Motorsport, ein Auto illegal war und der Hersteller nicht nachweisen kann, dass die illegalen Teile nicht schon länger eingebaut waren.

dto

Der eigentliche Witz an der Geschichte ist, dass Williams Einspruch erhoben hat, darauf die Strafe für das Rennen zunächst ausgesetzt wurde, JV dann fahren durfte, massiv versucht hat das Rennen zu beinflussen, erfolglos geblieben ist, Williams darauf den Einspruch aufgehoben hat, aber die FIA JV dann rückwirkend für das Rennen gesprerrt hat, das gefahren ist, aber keine Punkte einfahren ist anstelle die Verhandlung durchzuführen und, je nach dem Ergebnis (das ziemlich klar gewesen wäre, da der Fall sehr klar war) dann die Sperre eben für das nächste gülitg gewesen wäre. Das wirklich karnevallesque an der Sache war also, dass JV in Jeres überhaupt starten durfte.

Da staune ich aber . Erst von nix wissen und dann zumindest ansatzweise doch wenns garnicht mehr anders geht :-)
Ganz so wars allerdings wohl nicht .
Japan: Die FIA hat Williams eine Bedenkzeit von 50 min eingeräumt in der das Team Widerspruch einlagen kann Wiliams legt daraufin Widerspruch ein und um 19.05 Uhr lässt die Rennleitung verkünden .Villeneuve darf am nächsten Tag starten . Entgültig werde der Fall dann am 21.,Oktober in Paris geklärt . Villeneuve wird dann vierter und dann kommt Jerez . Kaum angekommen droht Mosley Frank Williams unmissverständlich ,was ihm und seinem Team passieren würde wenn der Widerspruch nicht sofort zurückgezogen würde. Ihm wird klar gemacht das es in Paris keine Entscheidung pro Williams geben wird sondern das er damit zu rechnen habe das Villeneuve für weiter GPs gesperrt werde . Daraufhin knickt Williams ein und zieht am 16 Oktober um 17.120 Uhr den Protest zurück . Villeneuve wird nachträglich für den Japan GP gesperrt und die Punkte werden ihm gestrichen . Schumacher geht mit einem Pinkt Vorsprung ins letzte Rennen der Saison

Was deine " Beeinflussung" betrifft meinst du wahrscheinlich den Start als Villeneuve seine seine Position in Schumi -Manier verteidigte . Das er anschliesend versuchte die Ferraris in Fehler zu treiben oder das er bummelte um das Feld zusammen rücken zu lassen. Alles Taktiken die Schumacher immer wieder gerne aus der Trickiste zog ohen das sich da einer große drüber aufgeregt hätte

Aber die FIA entscheidet eben im Zweifel für die Einschaltquote, von daher durfte JV in Jerez starten und MS im ersten Rennen 98.

Warum sollte Villeneuve auch nicht starten dürfen in Jerez ?

Gegen eine Sperre für MS am Anfang 98 hätte ich nicht viel gesagt, das hätte man vertreten können, aber dann hätte MH halt von anfang an sicher den 98 Titel gehabt, was hlat nicht im Interesse der Einschaltquoten gewesen wäre genauso wenig wie wenn Schumacher vor Jerez den Titel in der Tasche gehabt hätte.
Jedes Jahr wenns spannend wird komt das Gerücht hoch das die WM erst im letzten Renen entschieden werden soll . Sicher ist das eine Option die Bernie und Co. gern sehen aber wenn die FIA in den letzten Jahrzehnten in die WM eingegriffen hat dann wohl eher um einen Faher oder ein Team zu pushen als mit dem Ziel die Entscheidung ins letzte Rennen zu legen .
Der richtige Weltmeister zum richtigen Teitpunkt bringt weit mehr und wenn man halt ein wenig drehen kann und das poltisch nicht so ins Gewicht fällt dann macht man das halt ab und an mal .

Bewährungen sind im übrigen an eine bestimmt "Strafart" gebunden, JV hatte bereits für das Missachten wiederholte Mißachten der gelben Flagge eine Sprerre auf Bewährung, deswegen wurde er wegen der erneuten Mißachtens der gelben Flagge gesprerrt. War das im Fall von Schumacher auch eine Sprerre auf Bewährung (Quelle?, nicht dass ich dir nicht glaube, rein Neugierde).

Bezügl. dieser gelben Flagge gab es ja schon die eine oder ander Diskussion . Z.bsp. war es ja wohl so das der entsprechende Streckenposten die Flagge nicht geschwenkt hatte das Jos Auto überhaupt keine Behinderung darstellte usw. Aus diesem Grunde war die ganze Bestrafungsorgie eh schon mit Fragezeichen versehen . Sicher hatte Ville im Vorfeld bereits ne Bewähhrungsstrafe wegen Missachtung der gelben Flagge sonst wäre es ja auch schlecht erklärbar gewesen warum der eine nur ne Bewärungsstrafe bekommt und der der andere ne Disqualifikation . Ich bin sogar der Meinung wenn alles korekt gelaufen wäre ,wäre ein Disqualifikation sogar gerechtfertigt gewesen .War Dummheit von Ville und nichts anderes . Nur dann muss man auch so konsequent sein und im darauf folgenden Rennen genau so handeln und da fuhr Schumacher eindeutig unter Bewährung . Das ganze kannst du in jedem besseren Jahrbuch von 1997 egal von welchem Autor nachlesen . Schlang ,Walker ,Prüller und und und ...

Nächste

Zurück zu Die Fahrer