die 7 real gewonnen titel sind fakt, genauso wie die 4 von prost, die 3 von senna oder die 5 von fangio. die können auch guten gewissens in relation gesetzt werden.
man kann natürlich auch mutmaßen wie viele titel schumacher gewonnen hätte wo es durch verletzung/materialpech u.s.w. nicht ganz geklappt hat, dann muss man das aber auch den anderen fahrern zugestehen.
bei schumacher würde ich 1997, 1998, 1999 und 2006 dazurechnen, da hatte er es fahrerisch drauf und war knapp dran, bei 1999 bin ich mir sogar sehr sicher dass er es ohne verletzung geschafft hätte. 1996 und 2005 war er meilenweit vom titel weg, da gibts für mich auch keine spekulation.
eribt somit 11 hypothetische wm-titel für michael schumacher.
wenn man das gleiche mit alain prost macht muss man ihm die titel 1984, 1988 und 1990 anrechnen, prost kommt also auf 7 hypothetische titel.
bei senna wären dann 1989, 1994, 1995, 1996 und 1997 gutzuschreiben, ich mutmaße hier dass senna beim dominierenden williams geblieben und alle titel bis 1997 geholt hätte. 1998 (egal ob senna da noch gefahren wäre oder nicht) war für williams kein blumentopf zu gewinnen. ergibt 8 titel für ayrton senna.
ergibt insgesamt folgenden stand:
real:
schumacher: 7
prost: 4
senna: 3
hypothetisch:
schumacher: 11
senna: 8
prost: 7
das hypothetische ergebnis spiegelt auch eher das empfundene leistungsvermögen der fahrer wieder wo senna durchwegs als stärker eingeschätzt wird als prost und ich persönlich kann mich damit gut identifizieren.
umgekehrt kann man auch den negativen fall durchspielen und den fahrern die titel abziehen die sie nur knapp oder wegen verletzungen anderer gewonnen haben. dann bleiben schumacher die titel 1995, 2001, 2002 und 2004, also 4 lupenreine dominante titel. die anderen beiden möge jemand anderer ermitteln