vogtsophob hat geschrieben:
SLK, vor der der Saison hast du Ferrari schon als klaren Verlierer abgestempelt (wegen der wenig revulotionaeren Form des Autos und nicht ohne die entsprechende Dosis Schadenfreude versteht sich). Jetzt, nach 4 von 18 Rennen, bezeichnest du Schumachers Kommentare dass die Saison noch lange nicht entschieden ist und BAR in Barcelona, wegen sehr guten Testergebnisse dieses Teams (und der tratitonell so guten Performance von Ferrari) dort als Favorit gelten kann als Verhoehnung der Fans. Ehrlich gesagt, ich finde in deinem Fall waere etwas mehr Skepsis gegenueber deinen eigenen Faehigkeiten den (weiteren) Verlauf der Saison einzuschaetzen genauso angebracht wie etwas mehr Respekt gegenueber Leuten, die Erfolge erst dann feiern wenn sie tatsaechlich errungen sind.
Wenn meine Fähigkeiten, eine Saison einzuschätzen, angeblich so schlecht sind, dann müsste ein Großteil der Journalisten auf der Stelle das Schreiben einstellen, da diese mit weitaus mehr Informationen Williams-BMW als eindeutige Favoriten sahen und die Ablösung Schumachers und Ferraris voraussagten. Es hat sicherlich niemand mit einer derartigen Überlegenheit Ferraris gerechnet.
Die Saison ist noch lang, und besonders auch wegen des "Reifenkrieges" kann sich die Situation im Saisonverlauf noch aendern. Haette MS im letzten Rennen JPM nicht hinter sich halten koennen, und das war knapp, dann haette JB davonziehen koennen und MS haette es sehr schwer gehabt zu gewinnen. Wenn die Sache in Barcelona noch etwas besser fuer BAR und Williams im Vergleich zu Ferrari aussieht, dann *kann* es in der Tat schwer fuer MS werden. Und es gibt Gruende die dafuer sprechen, dass es fuer BAR noch besser aussieht als in Imonla. Viel wird von der ersten Runde abhaengen, in der die Michelins offenbar besser sind.
Da die Saison 2002 noch nicht allzu lange her ist, könnte man sich daran erinnern, dass damals der Vorsprung Ferraris nicht ansatzweise zurückging, sondern die letzten fünf Saisonrennen allesamt mit einem Doppelsieg für Ferrari endeten. McLaren schaffte es damals nicht, den noch recht konservativen MP 4-17 in den Griff zu bekommen - da sehe ich beim MP 4-19 bei gleichzeitiger Entwicklung eines weiteren angeblichen Wunderautos keine Möglichkeit, dass es anders verlaufen könnte. Renault dürfte mit dem neuen Motor, dessen veraltetes Grundkonzept die Konkurrenzfähigkeit beeinträchtigt, noch einige Monate beschäftigt sein. BAR hat das Problem des zweiten Fahrers und der Zuverlässigkeit, wobei man von BAR ein Mitfahren um die WM nicht verlangen durfte und darf. Die letzte Hoffnung bleibt der FW 26, den man wie vielleicht den Vorgänger noch im Laufe der Saison in den Griff bekommen könnte. Doch auch dies ist angesichts der Saison 02, als man es nicht schaffte, den Rückstand zu verringern, ungewiss.
Angesichts der aktuellen Zuverlässigkeit sowie der internen Stellung Michael Schumachers, die dem Sport mal wieder einen großen Dienst erweist, ist der Rückstand der Konkurrenz schon jetzt nur noch sehr schwer einzuholen.
Jedenfalls gibt es keinen Grunde fuer Ferrari den Ball nicht flach zu halten und da Schumacher das sowieso immer macht, muss man meiner Meinung nach schon *sehr* voreingenommen sein, um dessen Einschaetzung der Situation, von mir aus dessen Tiefstapelei, als Verhoehnung der Fans einzuschaetzen.
Du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass Schumacher mit seinen Tiefstapeleien seine wirkliche "Einschätzung der Situation" äußert? Bewegt dich sein eher billiger rhetorischer Trick der ständigen Wiederholung des Satzanfangs "Um ehrlich zu sein..." dazu, das zu glauben?
Es kommt natürlich auf das persönliche Empfinden an, aber nach einem weiteren Einschlafrennen immer wieder diese Äußerungen zu hören, könnte man durchaus als Verhöhnung empfinden, wobei ich bereits betont hatte, dass Schumacher dies vielleicht nicht mit Absicht tut.