Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schumis Karrierenende

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Soll Michael Schumachr ende dieses Jahres zurücktreten?

Ja
13
30%
Nein
31
70%

Abstimmungen insgesamt : 44

Beitrag Montag, 12. Juli 2004

Ich denke Michael Schumacher sollte ende dieses jahres zurücktreten.
Obwohl ich Anti-Schumi bin, finde ich hat er einen würdigen Abgang verdient. Ich denke er sollte den jungen Fahrern endlich platzmachen. Wir wissen alle, dass er der beste ist und nichts mehr beweisen muss. Seine Rekorde werden ja eh nie mehr gebrochen werden.

webberfan hat geschrieben:
Obwohl ich Anti-Schumi bin, finde ich hat er einen würdigen Abgang verdient. Ich denke er sollte den jungen Fahrern endlich platzmachen. Wir wissen alle, dass er der beste ist und nichts mehr beweisen muss. Seine Rekorde werden ja eh nie mehr gebrochen werden.

Einen würdigen Abgang kann er doch auch in zwei oder drei Jahren noch haben. Wieso solte er denn gerade jetzt, wo ein Ende seiner Erfolge wohl noch in weiter ferne liegt, zurücktreten? Er fährt eben gerne Rennen und tut dies erfolgreich wie kein anderer jemals zuvor. Die jungen Fahrer könnten selbst am meisten zu seinem Rücktritt beitragen, denn sobald für ihn eine Situation wie für B. Schneider in der DTM in dieser Saison eintritt, wird er seine Konsequenzen ziehen und für einen jungen Piloten sein Ferrari Cockpit räumen. Aber solange seine Herausforder zwar schnell aber nicht schneller fahren als er, wird er der Formel 1 hoffentlich noch erhalten bleiben.

und für die f1 wäre schumis rücktritt auch nicht wirklich gut.
denn egal wer danach weltmeister wird, der muß mit dem makel leben, schumi nicht geschlagen zu haben und nur wegen dessen rücktritt wm geworden zu sein.
aber ferrari sorgt ja dafür, daß sie keinen fahrer verpflichten, der schumi um die ohren fahren könnte möglicherweise

SLK SLK

Sollte sich Schumacher dazu entschließen, den Beweis dafür anzutreten, dass er auch mit gleichberechtigtem und starkem Teamkollegen eine Weltmeisterschaft gewinnen kann, was ich ja auch durchaus für möglich halte, so bin ich gegen einen Rücktritt nach dieser Saison.

Sollte er jedoch weiterhin in der jetzigen Form seine F1-Karriere fortsetzen wollen, so wäre es im Sinne des Sports sicherlich wünschenswert, wenn er zurückträte. Andere erfolgreiche F1-Rennfahrer wie Mika Häkkinen haben nach ihren beeindruckenden Erfolgen erkannt, dass es außer der Formel 1 auch andere wichtige und schöne Dinge im Leben gibt, denen man sich widmen sollte - wie beispielsweise seiner Familie. Es wäre ein menschlicher Zug, wenn er nun auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurückträte, und den Kampf um die WM jungen und erfolgshungrigen Piloten mit gleichberechtigten Teamkollegen überließe, wie eben Kimi Räikkönen, Fernando Alonso oder Juan-Pablo Montoya.

ich finde, schumi sollte bleiben...

wenn er jedoch nach dieser saison abtritt, hat er sich wohl noch ein großes abschiedsdenkmal gesetzt, mit dieser hervorragenden saison...

Schumi sollte natürlich nicht zurücktreten. Die Formel 1 braucht solche Helden wie jede andere Sportart auch und viele Tausenden sehen Die Rennen nur wegen Schumi ihrem Helden. Er hat so viele Rekorde gebrochen, dass es egal ist wenn er in einer der nächsten Saisonen schlechter dasteht. Dann kann er immer noch aufhören und ist trotzdem ein lebendiges Denkmal.
Schumi muss bleiben!!!!!

GER GER

Jetzt Schumis Rücktritt zu fordern zeigt, dass selbst die Anti-Schumis eingesehen haben, dass weder Raikkonen, noch Alonso, Montoya (oder wer auch immer hier hochgelobt wird) jemals besser sein könnte als Schumi.
Find ich ok, aber abtreten darf er deswegen trotzdem nicht, denn dann würden viele fans mit ihm gehen.
Nichts ist unmöglich

Ich habe auch für ja geklickt....

Und zwar aus folgendem Grund: Schumacher wurde Weltmeister in einer Zeit des Vakuums, ohne amtierenden Weltmeister in der Formel 1, als Senna tot, Prost zurückgetreten und Mansell weg war....

Ein Rücktritt nach Ende dieses Jahres würde das gleiche hervorrufen........

Aber Ferrari würde daran zerbrechen, weil die Köpfe des Teams ebenfalls gehen würden, also würde ich es als Ferrari-Fan dann nicht gutheißen, aber als Schumacher-Fan schon....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Ich finde er sollte keinesfalls zurücktreten, denn ohne würde sich in Deutschland kaum einer für die Formel 1 und den Motorsport interessieren. Außerdem sollen noch ein paar Fahrer die den Mund nach einem kleinen Anfangserfolg sehr voll genommen haben zerbröseln!

Es ist sicher ideal auf dem Hoehepunkt der Laufbahn stehend abzutreten,wer aber will wissen ob diese Saison der Hoehepunkt ist??
Villeicht gewinnt er eines Tages sein Rennen Nr. 100??
Zum anderen scheint es ihm ja Spass zu machen,denn keiner freut sich so offensichtlich ueber einen Sieg wie er.
Fuer einen Nachfolger waere es ausserdem eine besondere Genugtuung die Weltmeisterschaft zu gewinnen,waehrend der "Meister" noch dabei ist.
Wie man ja auch immer wieder sieht,ist es nicht nur der aussergewoehnliche Rennfahrer Schumacher der hier die Rennen gewinnt,sondern ein Team von Profi's das zur Zeit unschlagbar scheint.Solange er Spass an seiner "Arbeit" hat und erfolgreich ist,sollte man sie ihn ausuebenlassen ohne Neid,es hat ja fuer Ferrari auch viele
schlechte Jahre gegeben und solange es keinen Rennstall gibt an dem sich alle messen lassen muessen,haben die anderen auch wenig Grund sich gross weiter zu entwickeln,d.h. sie wuerden vielleicht gar nicht merken wie schlecht sie sind.

Also ich finde so langsam könnte Schumi doch mal aufhören....
Das hat aber überhaupt nichts (!) damit zu tun, dass ich ihn nicht unbedingt gerne mag!
Ich finde einfach, dass jeder Fahrer, in jedem Rennen ein hohes Risiko eingeht sehr schwere Unfälle erleiden zu müssen (beste Beispiele jetzt Ralf Schumacher und Jarno Trulli) und somit sein Leben auf's Spiel setzt.
Gut, wenn es nur danach geht, sollte jeder Fahrer aufhören, ich weiß, aber Michael Schumacher hat jetzt sämtliche Rekorde und wie webberfan schon geschrieben hat, kann diese sowieso keiner mehr brechen!
Von daher finde ich, sollte er Rücksicht auf seine Kinder nehmen (die in jedem Rennen ihren Vater verlieren könnten, sowie Corinna ihren Mann), auf seine Rekorde stolz sein und so langsam wirklich mal die jungen Fahrer nach vorne lassen.
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

SLK SLK

AE86 hat geschrieben:
Ich finde er sollte keinesfalls zurücktreten, denn ohne würde sich in Deutschland kaum einer für die Formel 1 und den Motorsport interessieren. Außerdem sollen noch ein paar Fahrer die den Mund nach einem kleinen Anfangserfolg sehr voll genommen haben zerbröseln!

Wer sich in Deutschland nach Schumachers Rücktritt nicht mehr für die Formel 1 und den Motorsport interessiert, hat in Wirklichkeit nie ein ernsthaftes Interesse daran gehabt. Daher bin ich der Meinung, dass die Zahl der wahren Formel-1-Interessierten in Deutschland nach dem Schumacher-Rücktritt nicht abnehmen wird, sondern wir nur um Schein-F1-Fans erleichtert werden, die in Schumacher lediglich einen Grund zum sonntäglichen Dosenbierkonsum sahen und nur einem primitiven Fanatismus zuträglich waren, der dem Ansehen des Sports und seiner Anhänger hingegen abträglich war.

AE86 hat geschrieben:
Ich finde er sollte keinesfalls zurücktreten, denn ohne würde sich in Deutschland kaum einer für die Formel 1 und den Motorsport interessieren.

Das ist mir herzlich egal, selbst wenn ich deutscher wäre...

qymnasiast hat geschrieben:
Zum anderen scheint es ihm ja Spass zu machen,denn keiner freut sich so offensichtlich ueber einen Sieg wie er.

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich (Trulli mal ausgenommen) schon sehr lange keinen anderen mehr über einen Sieg habe freuen sehen 8-)

SLK hat geschrieben:
AE86 hat geschrieben:

Wer sich in Deutschland nach Schumachers Rücktritt nicht mehr für die Formel 1 und den Motorsport interessiert, hat in Wirklichkeit nie ein ernsthaftes Interesse daran gehabt. Daher bin ich der Meinung, dass die Zahl der wahren Formel-1-Interessierten in Deutschland nach dem Schumacher-Rücktritt nicht abnehmen wird, sondern wir nur um Schein-F1-Fans erleichtert werden, die in Schumacher lediglich einen Grund zum sonntäglichen Dosenbierkonsum sahen und nur einem primitiven Fanatismus zuträglich waren, der dem Ansehen des Sports und seiner Anhänger hingegen abträglich war.

Also hör mal... Sag nix schlechtes über Dosenbier... So ein gepflegtes Alu-Weckerl hat schon seine Reize :wink:

Ich bau mir jetzt auch ein Rad von meinem Auto, daß andere mich überholen können.

Sorry, aber ich halte diese Aussage für Schwachsinn...er soll gehen daß andere mal WM werden können...TOTALER SCHWACHSINN!

Er soll fahren solange er will und so lange er sein Team weiter als Gewinner in den Sonntagnachmittag entlässt.

Er selbst sagt, ich fahre so lange ich Lust dran habe. Und nichts spricht dagegen.

Aber vielleicht fährt ja Barrichello einen Motor von vor 2 Jahren, und er bekommt bei Ferrari einen Holzklotz unters Gaspedal geklemmt, weil Schumi immer schneller ist?

Kira hat geschrieben:
Also ich finde so langsam könnte Schumi doch mal aufhören....
Das hat aber überhaupt nichts (!) damit zu tun, dass ich ihn nicht unbedingt gerne mag!
Ich finde einfach, dass jeder Fahrer, in jedem Rennen ein hohes Risiko eingeht sehr schwere Unfälle erleiden zu müssen (beste Beispiele jetzt Ralf Schumacher und Jarno Trulli) und somit sein Leben auf's Spiel setzt.
Gut, wenn es nur danach geht, sollte jeder Fahrer aufhören, ich weiß, aber Michael Schumacher hat jetzt sämtliche Rekorde und wie webberfan schon geschrieben hat, kann diese sowieso keiner mehr brechen!
Von daher finde ich, sollte er Rücksicht auf seine Kinder nehmen (die in jedem Rennen ihren Vater verlieren könnten, sowie Corinna ihren Mann), auf seine Rekorde stolz sein und so langsam wirklich mal die jungen Fahrer nach vorne lassen.

Hi Kira !

Klar sollen die jungen Fahrer nachrücken, keine Frage. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nur aus einer unendlichen Freude am Fahren heraus in ein Renngefährt steigt und dass Rekorde da keine Rolle spielen.

Ohne diesem Spaß am Fahren und auch am Risiko steigt man sicher nicht ein und riskiert sein Leben -> und wenn der Schumacher immer noch diese Leidenschaft empfindet, warum sollte er dann aufhören? Er ist 35 und länger wie sagen wir drei bis max. fünf Jahre (weiß eh, das ist jetzt für manche sicher eine Horrorvision :D ) kann er eh nimmer fahren...

MS soll aufhören. Je früher desto besser.
Abtreten wird er aber erst, wenn er Sennas Pole-Rekord und Patreses GP-Starts egalisiert hat.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Jaa, Waaansinn,
Schuumee, hoasd dees gheerd,
deeberder Schuumee,
waang heersd aan eendli aaufi,
g'wiinsd höier d'siebeeende WM,
hoosd höier oochdzg Graaan-Briii-Reeenan g'wooonaan,
oooba aaufiheean sools'd.................

Geee, Schuumee, heeea dooo eendli aaufi,
d'Juuungaaan woool'n eendli g'wiiinaaan,
gee, Schuumee, deeberder heersd hoold eendli aaufi.............

P.S.
An wem sollen sich denn die Alonsos, Raikkonnens, Montoyas,
Buttons, Webbers, u.s.w......u.s.w.
dieser Welt messen, wenn nicht am besten Formel 1 Fahrer
aller Zeiten.
Jede Sportart braucht solche Lichtgestalten und in der Formel 1
war und ist dies (zumindest bis jetzt) Michael Schumacher.
Also, auf alle Fälle bis 2006 und dann.............mal seh'n...........

P.P.S.
Ach so, ich bin nicht ausschliesslich
wg. Schumacher F1 Fan,
ich habe schon Formel 1 Rennen an der Nürburgring NORDSCHLEIFE miterlebt,
da fuhr noch nicht mal ein gewisser "Nigel Mansell", der ja jetzt schon glaubt die "guten, alten Zeiten" der Formel 1 beschwören zu müssen..............
Zuletzt geändert von sansnom am Montag, 12. Juli 2004, insgesamt 1-mal geändert.

A_N_Other hat geschrieben:
MS soll aufhören. Je früher desto besser.
Abtreten wird er aber erst, wenn er Sennas Pole-Rekord und Patreses GP-Starts egalisiert hat.

...und der älteste Weltmeister ist (bislang hält Fangio den Rekord mit 46 Jahren)... :lol: :lol:

cezann hat geschrieben:
Ich habe auch für ja geklickt....

Und zwar aus folgendem Grund: Schumacher wurde Weltmeister in einer Zeit des Vakuums, ohne amtierenden Weltmeister in der Formel 1, als Senna tot, Prost zurückgetreten und Mansell weg war........

Moooment! Mansell weg, Prost weg, okay geschenkt, obwohl wir doch wohl wissen warum die beiden '92 bzw. '93 WM geworden sind, oder? Aber Senna tot? Klar, er ist im 3. Rennen gestorben, aber wer hattte doch noch gleich Interlagos und Aida davor gewonnen?Hinzu kommt, dass Williams auch '94 immer noch mit Abstand das beste Paket hatte. So gut, dass sogar ein Flachkopf wie D. Hill damit beinahe WM geworden wäre. Zu behaupten Schumi wäre erst dann WM geworden, als es keinen Konkurrenten mehr gab ist daher schlicht Schwachsinn.

Ich finde Schumi sollte sich diskret zurückziehen, wenn er die Zahl rund gemacht hat. So mit 10 Titeln ist 'nen netter Zeitpunkt.

Crissy hat geschrieben:
Moooment! Mansell weg, Prost weg, okay geschenkt, obwohl wir doch wohl wissen warum die beiden '92 bzw. '93 WM geworden sind, oder? Aber Senna tot? Klar, er ist im 3. Rennen gestorben, aber wer hattte doch noch gleich Interlagos und Aida davor gewonnen?Hinzu kommt, dass Williams auch '94 immer noch mit Abstand das beste Paket hatte. So gut, dass sogar ein Flachkopf wie D. Hill damit beinahe WM geworden wäre.

Mach's mal halblang - und zerdeppere mir nicht die Idole meiner Jugend! Und Flachkopf Hill wäre heute '94er Weltmeister wenn ihn Schumacher nicht reingefahren wäre. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen...

Ich bin der Meinung, Schumacher sollte sich sofort zurückziehen,
wenn er keine Lust mehr hat.
Ich hoffe sehr, daß es bis dahin jemanden gibt, der ihn richtig besiegen kann und nicht nur ab und zu mal eng hinterher fährt.

Schumi ist aber nunmal erst Weltmeister geworden, als Senna tot war und nicht eher....

Kann sein, dass er es auch gegen Senna geworden wäre, das weiß man aber nicht!!
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Alfalfa hat geschrieben:
Crissy hat geschrieben:
Moooment! Mansell weg, Prost weg, okay geschenkt, obwohl wir doch wohl wissen warum die beiden '92 bzw. '93 WM geworden sind, oder? Aber Senna tot? Klar, er ist im 3. Rennen gestorben, aber wer hattte doch noch gleich Interlagos und Aida davor gewonnen?Hinzu kommt, dass Williams auch '94 immer noch mit Abstand das beste Paket hatte. So gut, dass sogar ein Flachkopf wie D. Hill damit beinahe WM geworden wäre.

Mach's mal halblang - und zerdeppere mir nicht die Idole meiner Jugend! Und Flachkopf Hill wäre heute '94er Weltmeister wenn ihn Schumacher nicht reingefahren wäre. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen...

schön, schön, halte die Idole deiner Jugend in Ehren.. :lol: Aber zum Thema Hill kann ich die Klappe dann doch nicht halten. Bei dem Sack voll Punkten die die MaFIA Schumi in dem Jahr geklaut hat, wäre es bei einem fähigem Fahrer im Williams garnicht erst zum Showdown in Adelaide gekommen :twisted:

...tja, so sind halt die Gesetze... :cry:

Nächste

Zurück zu Die Fahrer