Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schumi auf der Jagd nach dem Pole-Rekord?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

mir ist aufgefallen, dass der gute schumi in den letzten rennen ziemlich früh zum ersten stopp in die box kam... (am besten zu sehen beim nürburgring GP)

nun drängt sich mir die frage auf, ob diese vorgehensweise vom computer ausgespuckt wurde (da beste und schnellste strategie), oder will schumi diese saison endlich den pole-rekord von senna einstellen, da er nächstes jahr gar aufzuhören gedenkt, und diesen rekord heuer noch schnappen muss?

wenn man jetzt bei der schnellsten strategie für schumi nochmal ein paar runden abzieht und ihn früher hereinholt, dann holt er mit einem leichten auto spielend die pole (auf zum rekord), packt den rennsieg dank schumi-faktor und absoluter ferrari-dominanz immer noch spielend...

damit das ganze nicht so auffällt und barrichello nicht benachteiligt wird, bekommt der brasilianer einfach einen stopp weniger als schumi, ist deutlich schwerer und steht dementsprechend oft weiter hinten in der startaufstellung...

dank ferrari-power holt er dennoch meist rang 2...

nur ein hirngespinst oder könnte da doch was dran sein?

Beitrag Montag, 31. Mai 2004

den hat er auch noch in dieser saison drin

Das klingt wirklich mal interessant! Da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Das kann man wohl für möglich halten!

Gedenkt Schumi wirklich nächstes Jahr vielleicht aufzuhören?
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

:? hast du den thread gelesen?

kann ich mir nicht vorstellen... Bild
/EDIT: ging natürlich an den iceman... nicht an meine lieblings-ostfriesin :wink:

ich denk nicht, daß ferrari das wegen den pole rekord gemacht hat (und schumi hat ja bisher immer gesagt, daß er sich nix aus statistiken macht)
ferrari wollte nur jegliches risiko auschließen, daß michael am start hinter andere autos zurückfällt. denn wäre er eventuell sogar bis zum 1. stopp hinter sato und/oder trulli (oder sonstwen) gehangen, wäre wohl rubens z.b. mit seiner 2 stopp strategie vorbeigekommen

Das klingt nicht nach aufmerksamer Beobachtung.
Bis Barcelona kamen die meisten Top-Piloten, also auch MSC und BAR immer innerhalb von 2 Runden zum ersten Nachtanken an die Box.
In Barcelona war BAR zum ersten mal auf 2 und MSC auf 3 Stopps unterwegs.
In Monaco war MSC der schwerste Top-Pilot im Qualifing.
Am Nürburgring lagen auch nur max. 3 Runden zwischen den 1. Boxenstopps von MSC, SAT, BUT den Renault und Kimi. Barrichello war als einziger der Spitzenfahrer auf einer 2 Stopp Strategie.
Also, man versucht bei Ferrari nur, einen Piloten in der Quali vorne zu platzieren um eine gute Ausgangsposition fürs Rennen zu haben.
Wäre MSC auch auf einer 2 Stopp-Strategie ins Qualifing gegangen, hätten die Ferraris das Rennen wohl aus Reihe 4 aufnehmen müssen. Wenn man da auch nur wenige Runden im Verkehr stecken bleibt, ist der Sieg schnell außer Reichweite.

Dann ist gut chtrunk :wink:
Ich dachte schon als ich den ersten Satz las "Was hab ich nun falsch gemacht?"
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

SLK SLK

chtrunk hat geschrieben:
schumi-faktor

Könntest du mir erläutern, was das genau sein soll?

Abgesehen davon halte ich deine Theorie durchaus für möglich.
Es ist wirklich bedauerlich, dass dieser Rekord Sennas, der als ein Rekord für die Ewigkeit galt, nun mit Hilfe einer Regel gebrochen werden kann, die über die eher durchschnittlichen Qualifying-Qualitäten Schumachers hinwegtäuscht. Dass Schumacher statistische Werte wirklich als so unwichtig erachtet, wie er selbst suggeriert, erscheint mir ohnehin zweifelhaft, wenn man beispielsweise an Monza 2000 denkt.

Wenn Sennas Pole-Rekord wirklich von Schumacher überboten würde, wäre das eine Tragödie für die Formel 1. Angesichts seiner unerreichten Qualitäten im Qualifying steht mit Senna derzeit noch ein würdiger Inhaber dieses Rekords an der Spitze. Bedenkt man jedoch, dass Schumacher bis zum Tode Sennas nie eine Pole Position errang und er auch gegen den vor allem im Qualifying hochtalentierten Mika Häkkinen nicht allzu gut aussah, könnte sich das bald ändern. Ebenfalls 'qualitätsmindernd' wirkt sich Schumachers Stellung im Team auf seinen baldigen Rekord aus, da Senna beispielsweise mit Prost einen äußerst konkurrenzfähigen Teamkollegen hatte, den es auch im Qualifying zuerst mühsam zu schlagen galt.

Ich geb dir da völlig recht. Es sind die Rekorde von anderen die einen immer voran treiben. Schumi will sich auf immer und ewig ein Denkmal setzen obwohl er das nie und nimmer zugeben würde.
Wann hat ein Mensch mal die Chance solche Rekorde aufzustellen?
Es sind bestimmte Faktoren die dabei eine Rolle spielen und die sind eben vorhanden. :shine:
Zuletzt geändert von Dissy am Montag, 31. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Die Ferrari herangehensweise ist doch eigentlich nahe am Optimum!

Man setzt einen Piloten, von dem man weiß dass er jeder Zeit fähig ist "Qualy-Runden" zu drehen, auf eine etwas riskante "extra leicht-Strategie" und einen Piloten, von dem man weiß dass er in den ersten Runden nicht sofort ans Limit kommt auf eine, auf sein Fahrstil angepasste, Strategie!

Eine gute Lösung wie ich finde. Geht eine Sache nicht auf, ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die andere gelingt ;-)
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

SLK SLK

thenumberone hat geschrieben:
Man setzt einen Piloten, von dem man weiß dass er jeder Zeit fähig ist "Qualy-Runden" zu drehen, auf eine etwas riskante "extra leicht-Strategie" und einen Piloten, von dem man weiß dass er in den ersten Runden nicht sofort ans Limit kommt auf eine, auf sein Fahrstil angepasste, Strategie!

Eigentlich sollte man ja zwei Piloten verpflichten, von denen man in beiden Fallen weiß, dass sie fähig sind, jederzeit "Qualy-Runden" zu drehen...

Eigentlich sollte man ja zwei Piloten verpflichten, von denen man in beiden Fallen weiß, dass sie fähig sind, jederzeit "Qualy-Runden" zu drehen...

Auf diese Antwort habe ich nur gewartet :wink:

Aber selbst mit zwei solchen Fahrern kann man nichts Besseres als die Plätze 1 & 2 erreichen, von dem her 8-)
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.

SLK SLK

@ Nr. 1

Meine von dir wahrscheinlich erwartete Antwort:
Etwas Besseres als Platz 1 und 4 in Malaysia sowie 1 und 6 in Imola wäre aber doch mit zwei starken Teamkollegen möglich gewesen, order? :wink:

Meine von dir wahrscheinlich erwartete Antwort:
Etwas Besseres als Platz 1 und 4 in Malaysia sowie 1 und 6 in Imola wäre aber doch mit zwei starken Teamkollegen möglich gewesen, order?

Wir wollen doch alle dass die Formel1-Saison wenigstens noch ein bischen spannend bleibt !

Aber natürlich hast du recht, wenn man einen gleichstarken Fahrer zu Schumacher hätte, könnte man natürlich in fast jedem Rennen die Plätze 1 und 3 einfahren...

SLK SLK

Wir wollen doch alle dass die Formel1-Saison wenigstens noch ein bischen spannend bleibt !

Ferrari setzt also aus Liebe zum Sport auf die Nr.-1-/Nr.-2-Teampolitik! Dass ich darauf nicht gekommen bin... :wink:

Alles eine Sache des Blickwinkels :wink:

Ich denke aber nicht dass man Schumacher abtankt damit dieser einen weiteren Rekord einstellen kann!
So eine Strategie hat schon sehr viele Risiken in sich, ob man diese bereit ist einzugehen nur um einem Fahrer zu ermöglichen einen neuen Rekord aufzustellen (obwohl dieser Rekord dank dem neuen Einzelzeitfahrens mit Sprit eh seine Wichtigkeit verlorenhat!)!
Ich denke eher dass man Angst vor der Performance der BAR, insbesondere Sato, hatte und sich daher gezwungen sah abzutanken um das Rennen dann später von der Pole aus diktieren zu können!

Ich finde es auch sehr schade,das Senna diesen letzten Rekord wohl noch diese Saison verlieren wird.Trotzdem bleibt er der größte Qualifier,er hat ja schließlich auch sehr viel weniger GP dafür gebraucht.Außerdem hat er viele Poles auch auf unterlegenen Wagen erreicht.
Das Schumacher sich nichts aus Satistiken macht ist absurd.Jeder macht sich etwas daraus,es klingt natürlich gut zu sagen es ist mir nicht wichtig.
Glauber übrigens nicht,das er 2004 aufhört.Er wird es eines Tages ohnen große Vorankündigung machen,wenn er merkt das der Ferrari nicht mehr für Siege garantiert.Er wird kein Bock mehr haben um Platz 3 zu fahren,was ich sogar verstehen kann.Ich hatte jedenfalls in Monaco den Eindruck,das er schon ziemlich beleidigt war über Platz 4 im Training.
Er könnte dann ja bei seinem eigenen Fernsehsender Heiko Wasser ersetzen...

SLK hat geschrieben:
chtrunk hat geschrieben:
schumi-faktor

Könntest du mir erläutern, was das genau sein soll?

du könntest mal die suchfunktion des forums bemühen... da finden sich sicher einige beiträge...

SLK hat geschrieben:
Dass Schumacher statistische Werte wirklich als so unwichtig erachtet, wie er selbst suggeriert, erscheint mir ohnehin zweifelhaft, wenn man beispielsweise an Monza 2000 denkt.

das war doch die PK, als schumi geflennt hat, oder? warum war das gleich?

Ich denke eher dass man Angst vor der Performance der BAR, insbesondere Sato, hatte und sich daher gezwungen sah abzutanken um das Rennen dann später von der Pole aus diktieren zu können!

Wenn man Angst vor der Performance von BAR hätte, würde man fürs Qualifing nicht extra "abtanken", um im Rennen dann eine schlechtere Taktik zu haben!
Für die Pole gibts keine Punkte, und MSC feiert lieber Siege und WM-Titel anstatt Pole Positions.

zu chtrunk:
geheult hat er, weil er damit die gleiche anzahl an Siegen wie Senna erreicht hatte.
Zuletzt geändert von schmi wins seven am Montag, 31. Mai 2004, insgesamt 1-mal geändert.

SLK hat folgendes geschrieben:
Dass Schumacher statistische Werte wirklich als so unwichtig erachtet, wie er selbst suggeriert, erscheint mir ohnehin zweifelhaft, wenn man beispielsweise an Monza 2000 denkt.

das war doch die PK, als schumi geflennt hat, oder? warum war das gleich?

Ich denke dass sich das wohl eher durch den hohen Druck, der auf Schumacher und Ferrari lag den WM Titel zu holen, lag!
Die WM drohte ja nach Pleiten, Pech und Pannen zu kippen!

Wenn man Angst vor der Performance von BAR hätte, würde man fürs Qualifing nicht extra "abtanken", um im Rennen dann eine schlechtere Taktik zu haben!
Für die Pole gibts keine Punkte, und MSC feiert lieber Siege und WM-Titel anstatt Pole Positions.

Schumi hätte wohl auch mit einer 2Stopp Strategie gewonnen, doch wie schnell man dort hinten in Gefahr gerät abgeschossen zu werden hat man ja bei Ralf und Montoya gesehen!

Es ist viel komfortabler von der Pole ein Rennen zu diktieren als von hinten auf eine Aufholjagd zu setzen. Des weiteren wissen wir ja dass die Performance der Bridgestones auf der ersten Runde nicht umbedingt auf dem Level der Michelins einzuschätzen ist [dies soll keinesfalls heißen dass der Bridgestone der schlechtere Reifen ist, ganz im Gegenteil, er ist mit Abstand der bessere Reifen im Gesamten gesehen!]!

Des weiteren wissen wir ja dass die Performance der Bridgestones auf der ersten Runde nicht umbedingt auf dem Level der Michelins einzuschätzen ist

Diese Feststellung kann wohl bezweifelt werden, da das je nach härte der jeweiligen Reifenmischung von Rennen zu Rennen variiert.

SLK hat geschrieben:
Es ist wirklich bedauerlich, dass dieser Rekord Sennas, der als ein Rekord für die Ewigkeit galt, nun mit Hilfe einer Regel gebrochen werden kann, die über die eher durchschnittlichen Qualifying-Qualitäten Schumachers hinwegtäuscht.

Durchschnittliche Qualifing-Qualitäten von MSC ???????????? :lol:
Selbst als es noch ein richtiges Qualifing gab, unterlagen MSC im Qualifingduell Fahrer wie Patrese, Piquet und Brundle haushoch.
Verstappen, Herbert, Irvine und Barrichello kommen in rund 150 Qualifings nicht einmal auf ein dutzend gewonnener Duelle.

Auf diese Antwort habe ich nur gewartet :wink:

Aber selbst mit zwei solchen Fahrern kann man nichts Besseres als die Plätze 1 & 2 erreichen, von dem her 8-)

aber es könnte sich ja ein paar mal die position auf den plätzen ändern.
momentan ist es halt so (und grad heuer fällt der gute rubens ja extrem ab gegen michael), daß michael sowieso erster wird, und rubens wenn er sicht allzu blöde anstellt kommt dann mit ach und krach als zweiter ins ziel.
rubens kann ja nichtmal dann den michael gefährden, wenn dessen auto kaputt ist.....
so eine demontage eines piloten in einem topteam von seinen teamkollegen hat es wohl noch nie gegeben. 7 rennen und in keinem hatte er auch nur nen auch einer chance.....

schmi wins seven hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
Es ist wirklich bedauerlich, dass dieser Rekord Sennas, der als ein Rekord für die Ewigkeit galt, nun mit Hilfe einer Regel gebrochen werden kann, die über die eher durchschnittlichen Qualifying-Qualitäten Schumachers hinwegtäuscht.

Durchschnittliche Qualifing-Qualitäten von MSC ???????????? :lol:
Selbst als es noch ein richtiges Qualifing gab, unterlagen MSC im Qualifingduell Fahrer wie Patrese, Piquet und Brundle haushoch.
Verstappen, Herbert, Irvine und Barrichello kommen in rund 150 Qualifings nicht einmal auf ein dutzend gewonnener Duelle.

daß stimmt nur bedingt. von den genannten fahren ist ja wohl keiner (bis auf piquet) von topniveau und z.b. 2002 holte sich auch der gute montoya regelmäßig die pols trotz unterlegenen auto.
wobei man allerdings auch sagen muß, daß schumacher im alten quali modus alles andere als schlecht war und nach sennas tod auch in diesem bereich einer der besten war.

wenn man die theorie dieses threads noch weiterführt könnte man meinen, daß schumi den rekord möglichst nach bis zur änderung des quali modus kommen will, weil es wohl mit dem neuen modus ein wenig unberechenbarer wird, sich die pole zu holen.....

Nächste

Zurück zu Die Fahrer