SLK hat geschrieben:
schmi wins seven hat geschrieben:
Was ist denn bitte an der Qualität des Titels von 94 auszusetzen.
Der Crash in Australien etwa, oder das gerede vom "Schummel-Schumi".
Auch andere Fahrer haben die WM durch einen "gezielten" Unfall beim Saisonfinale gewonen.
Dadurch, dass auch andere Fahrer im Saisonfinale auf diese Weise das Titelduell für sich entschieden, wird dieses Verhalten legitimiert? Dieses Argument hört man immer wieder auf Seiten der "Schmi"-Sympathisanten, was durchaus bedenklich ist.
Nicht nur "Schmis" Rammmanöver gegen Hill vermindert die Qualität des Titels, sondern auch der Fund einer Traktionskontrolle im Benetton, deren Einsatz ja angeblich nie bewiesen, aber dennoch von Ayrton Senna, dessen Tod trotz der Tatsache, dass man dies "Schmi" nicht zum Vorwurf machen kann, erahnt werden konnte, wodurch Senna sich stark unter Druck gesetzt fühlte. Auch die diversen Disqualifikationsgründe sowie die schwachen Teamkollegen führen dazu, dass der Titel "Schmis" aus dem Jahre 94 in meinen Augen einer der wertlosesten der F1-Geschichte war.
So langsam solltest du mal 'nen Punkt machen. Man kann ja ganz besonders gegen einen Fahrer sein, so wie du gegen Schumacher. Ist schließlich deine Meinung, und die gehört dir. Das respektiere ich. Aber allein die Tatsache, dass du den möglichen Einsatz einer TK (der in der Tat nie bewiesen wurde) in Zusammenhang mit Sennas Tod bringst, hat einen sehr sehr faden Beigeschmack.
Zudem solltest du seine Fans nicht als seine 'Sympathisanten' bezeichnen. Das Wort hat eine ganz andere Bedeutung als 'Fan'.
Sympathisant
[griechisch]
ursprünglich jemand, der einer Auffassung wohlwollend gegenübersteht; heute vornehmlich Bezeichnung für jemanden, der einer extremen politischen Gruppe Sympathie entgegenbringt und sie unter Umständen unterstützt.Man sollte die Fremdworte, die man benutzt auch kennen.
Und zu den Disqualifikationen kann man stehen wie man will, Tatsache bleibt, dass er
trotzdem Weltmeister wurde. Er hatte 12 Rennen in der Wertung, Hill 16.
Und genau das macht den Titel besonders wertvoll.
Ob er Hill damals in eine Falle gelockt hat, muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass er in der Kurve vorne war und Hill ihm in die Seite gefahren ist. Wenn das Absicht von Schumacher war, dann hat er es auf jeden Fall deutlich cleverer gemacht als Senna einige Jahre vorher.
Und es kommt auch nicht darauf an, was ein Fahrer möglicherweise erahnt (Stichwort Senna und die TK), sondern darauf, was tatsächlich war. Vielleicht ahnte Senne einfach, das da einer ist, der ihm seine Vormachtstellung streitig machen kann.
Nach den ganzen Bestrafungen der Saison gegen Schumacher bin ich davon überzeugt, dass die FIA ihn nur zu gerne wegen Unregelmäßigkeiten aus der Wertung genommen hätte. Und- hat sie das?!?
Man sollte auch einsehen können, dass viele Erfolge Schumachers von eher zweifelhafter Qualität waren, wie die WM 94 oder Siege wie Kanada 98, England 98 und Österreich 02 etc. Einen Nr.-1-Status abzustreiten oder Schumacher das Dulden eines starken Teamkollegen zu unterstellen, ist völlig abwegig.
Ich habe das hier schon des öfteren geschrieben und wiederhole es für dich gerne nochmal: ich sehe nicht alle Aktionen Schumachers als astrein an. Und er ist ganz sicher nicht fehlerfrei, besonders unter Druck. Aber ich trage ihm das nicht jahrelang hinterher. Wenn man sich allerdings nur darauf versteift, Fehler zu finden und sie ewig wieder aufzuwärmen, kommt man natürlich sehr schnell zu deinem Urteil.
Ich streite auch seinen Nr1-Status nicht ab. Der kommt aber imo mehr durch Leistung als durch vertragliche Zusicherung zustande. Der Vertrag bringt nämlich auf der Strecke nicht mal eine tausendstel Sekunde. Da zählt letztenendes nur Leistung.
Wenn du denkst, das Abstreiten sei völlig abwegig, so ist das deine Meinung. Aber die hat nun mal keine Allgemeingültigkeit. Genauso stellst du das aber hier hin. Du solltest dazuschreiben, dass das deine Meinung ist, das nimmt der Aussage die Polemik.
Hinsichtlich der teaminternen Konkurrenz hat er sich durchaus in ein Nest gesetzt, in dem die fahrerische Herausforderung, die andere zu bewältigen hatten, entfiel. Erst nach häufigen Siegen gegen einen starken Teamkollegen wäre man in der Lage, Schumacher wirklich als außergewöhnlichen Fahrer zu bezeichnen. Eine Saison wie die aktuelle bietet dazu überhaupt keine Grundlage.
Da bin ich durchaus anderer Meinung, aber dazu sind Meinungen ja da.
Wenn jemand seine Teamkollegen, die du alle mal so eben als schwach abqualifizierst, so beherrscht wie Schumacher, und das über Jahre, dann nenne ich das schon Außergewöhnlich. Und häufige Siege gegen starke Konkurrenten aus anderen Teams tragen dazu auch bei.
Ich bin der Meinung, dass kreative Einfälle wie der Name "Schmi" für Schumacher durchaus gewürdigt werden sollten.
Nun, das ist dir natürlich unbenommen, SILK (finde ich kreativer als SLK
)
@Alfalfa
'ne ziemlich Horrorvision