Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schumi auf der Jagd nach dem Pole-Rekord?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 02. Juni 2004
SLK SLK

schmi wins seven hat geschrieben:
Ich möchte durchaus sagen, dass DC, Ralf und Barrichello als gleich Starke Fahrer anzusehen sind. +

Ich sehe das fast schon als eine Beleidigung an David Coulthard, aber wenn man diese These schon liest, ist es nicht allzu sinnvoll, darüber noch zu diskutieren...

Außer Irvine sehe ich keinen Teamkollegen, der gegenüber M Schumacher vom Team benachteiligt wurde.

Nicht nur von Eddie Irvine, sondern auch von Johnny Herbert gab es eindeutige Statements bezüglich ihrer Rolle als Wasserträger für "Schmi". Die Stallorder in Österreich 02 ist natürlich ganz und gar nicht als Benachteiligung Barrichellos gegenüber "Schmi" zu sehen...

ich sehe ralf fahrerisch etwas über DC und barrichello...

@SLK
kennst du den "Schmi-faktor"? :D

SLK hat geschrieben:
Nicht nur von Eddie Irvine, sondern auch von Johnny Herbert gab es eindeutige Statements bezüglich ihrer Rolle als Wasserträger für "Schmi". Die Stallorder in Österreich 02 ist natürlich ganz und gar nicht als Benachteiligung Barrichellos gegenüber "Schmi" zu sehen...

Während der Rennen hat es durchaus benachteiligungen für MSCs Teamkollegen gegeben.
Trotzdem standen ihnen, zumindest meistens, das selbe Material für die Qualifikation zur verfügung.

SLK SLK

chtrunk hat geschrieben:
@SLK

:lol: :lol: :lol:

chtrunk hat geschrieben:
@SLK

:D) :lol: :D) :lol: :D) :lol:
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Jetzt muss ich mal ne Lanze brechen für SLK....

"dasselbe" Material geht schon mal gar nicht, weil die beiden sich ja nicht ein und dasselbe Auto teilen....

Und bei "das gleiche" wirds auch schwierig, weil es nicht wirklich gleiche Teile gibt, aber vom Prinzip müssten sie "gleiches" Material bekommen können und das tun sie bei Ferrari auch, alles andere ist Spekulation, da könnte man bei jedem anderen Team auch drauf spekulieren......
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

cezann hat geschrieben:

"dasselbe" Material geht schon mal gar nicht, weil die beiden sich ja nicht ein und dasselbe Auto teilen....

Bis zur letzten Saison war es bei Ferrari durchaus üblich, dass ein Fahrer noch kurz vor Rennstart ins T-Car wechselte. Kam 2002 einige male vor.
Auch wurden die Chassis 2002 mindestens zweimal unter den Piloten getauscht.

Mag sein, trotzdem geht es nicht, wenn mans von der Wortbedeutung her nimmt.... *klugscheiß*.... ;)

:D lassen wir das.....
Bild

SLK hat geschrieben:
Meiner Meinung nach kann man die Qualifingstärke der Piloten nur gegenüber ihren jeweiligen Teamkolegen vergleichen . Und da waren Häkkinen, Montoya und MSC bis Ende 2002 deutlich besser als ihre jeweiligen Teamkollegen.
Ob nun Hakkinen, Montoya oder MSC der beste Qualifingpilot der letzten Jahre ist, kann man nicht objektiv entscheiden.

Du möchtest also ernsthaft behaupten, dass "Schmi" gleichberechtigte und starke Teamkollegen hatte? Du siehst es wirklich als Beweis für "Schmis" Qualifying-Qualitäten, dass er diese Teamkollegen besiegte? Demnach müssten Irvine oder Barrichello ernsthafte Top-Piloten gewesen sein, die ihre WM-Hoffnungen aufgrund der übermenschlichen Fähigkeiten "Schmis" begraben mussten...

Erstens finde ich, "Typos" zu zitieren keinen wertvollen Betrag zur Verbesserung der Forums-Niveaus, zweitens waren IE und RB nicht die einzigen TKs von MS, dritten waren MS' TKs im Qualifying gleichberechtigt und viertens bedarf es auch keiner uebermenschlichen Faehigkeiten um DCs WM-Hoffnungen zu begraben weswegen der Vergleich mit MH absolut berechtigt ist.

barichello und irvine sind nunmal nur zweitklassige fahrer (bestenfalls), von daher wundert die bevorzugung von schumi nicht. (ist schon ein witz, wenn bei rubens als wunsch steht 'formel 1 weltmeister zu werden' und er trotzdem bei ferrari bleibt - ob er auf einen erneuten beinbruch schumachers hofft?
http://www.f1welt.com/db/fahrer/2.html?b=B)

SLK SLK

vogtsophob hat geschrieben:
Erstens finde ich, "Typos" zu zitieren keinen wertvollen Betrag zur Verbesserung der Forums-Niveaus, zweitens waren IE und RB nicht die einzigen TKs von MS, dritten waren MS' TKs im Qualifying gleichberechtigt und viertens bedarf es auch keiner uebermenschlichen Faehigkeiten um DCs WM-Hoffnungen zu begraben weswegen der Vergleich mit MH absolut berechtigt ist.

Zum ersten Punkt: Ich sehe es als nettes Entgegenkommen, wenn ich im Gespräch mit einem Schumacher-Fan auch den von ihm verwendeten Namen für Schumacher verwende - wenn "schmi wins seven" zu Michael Schumacher eben einfach "Schmi" sagt, sollte man ihm das lassen. Schließlich beschwert sich ja auch niemand über "Schumi".

Punkt zwei steht außer Frage - Gegenteiliges wurde nie behauptet.

These drei ist nicht zu beweisen und ruft bei mir Situationen in Erinnerung, als Barrichello Schumacher im Qualifying vor ihm her fuhr, um ihm Windschatten zu bieten, was jedoch nicht in umgekehrter Reihenfolge geschah...

Mika Häkkinen stand hier nirgendwo zur Diskussion, jedoch bleibt festzustellen, dass er vor seinen Titelgewinnen mit David Coulthard stets einen starken, gleichberechtigten Teamkollegen zu besiegen hatte.

Jordon oder Stewart sind wohlweislich keine Topteams gewesen.
Und trotzdem ist Barrichello in der WM Wertung bis auf Platz 6 gekommen, von 24 Fahrern. Ich weiss nicht, wo dass jetzt ein zweitklassiger Fahrer ist.
Um wieviel längen waren die anderen Fahrer besser, die in Mittelklasse Teams angefangen haben, ausgenommen Minardi?

Bei Irvine kann das vielleicht stimmen.

Nach der Beurteilung hier müsste Alonso dementsprechend auch nur ein 2. Klassiger Fahrer sein, denn er sieht ja gegen Trulli momentan nicht so gut aus und Trulli hat seit seinem Einstieg in der F1 auch noch nicht viel gerissen und somit ist Alonso noch schlechter.

Das entspricht jetzt nicht meiner Wertung sondern stellt nur die Wertung da, wie eben hier scheinbar beurteilt wird. Also nicht, dass jemand auf den Gedanken kommt, dass ich Alonso nicht gut finde. ;)
Bild

automatix hat geschrieben:
barichello und irvine sind nunmal nur zweitklassige fahrer (bestenfalls), von daher wundert die bevorzugung von schumi nicht. (ist schon ein witz, wenn bei rubens als wunsch steht 'formel 1 weltmeister zu werden' und er trotzdem bei ferrari bleibt - ob er auf einen erneuten beinbruch schumachers hofft?
http://www.f1welt.com/db/fahrer/2.html?b=B)

Tja, die Frage ist nur warum IE und RB so bestenfalls zweiklassig aussehen. Darueber gehen die Meinungen halt auseinander. ;-)

Aber ich meine irgendwie sieht die Sache bei McLaren in der Hinsicht nicht so furchtbar anders aus, oder? DC ist a) auch nicht grade der allertollste F1 Fahrer auf der Welt und b) und geraduzu beruehmt fuer sein "this year is my year". Also da der Vergleich hier ja zwischen Mika und Micha war (und das hier einfach nur der der MS' TK Thread #19232954123 ist) finde ich gilt in der hinsicht bei beiden (MH, MS) in etwas das Gleiche.

SLK SLK

Also da der Vergleich hier ja zwischen Mika und Micha war (und das hier einfach nur der der MS' TK Thread #19232954123 ist) finde ich gilt in der hinsicht bei beiden (MH, MS) in etwas das Gleiche.

Es ist wirklich schade, dass einem Fahrer wie Mika Häkkinen, der aufgrund seiner 'statistischen' Unterlegenheit ohnehin zu Unrecht niedriger eingeschätzt wird als Schumacher, die Leistungen abgesprochen oder relativiert werden, die Michael Schumacher nie erbrachte - wie zum Beispiel der Sieg über einen gleichberechtigten Teamkollegen und der Gewinn von Weltmeisterschaften mit "Punkte raubender" Konkurrenz aus dem eigenen Team.

Ich glaube vogtsophob will ihm das nicht absprechen, was du Schumacher absprichst, nur er spricht es Schumacher u.U. nicht ab..... :idea:
Bild

SLK SLK

@ cezann

Da sehe ich keinen großen Unterschied...
Man sollte auch akzeptieren und würdigen können, dass es durchaus Konkurrenten für Schumacher gab, die etwas leisteten, was er nie zu leisten bereit war.

Vielleicht ist sogar auch möglich für dich zu akzeptieren, dass Schumacher die Leistung, zu er angeblich nie in der Lage war, doch vollbracht hat, das würde den Standpunkt der Aussage von vogtsophob nämlich verändern aus deiner Sicht.....
Bild

Die alte Leier.
Coulthardt ist ja nicht besser als Barrichello, also auch eigentlich nur eine theoretische Nr.2
Er mag ein gleichberechtigter Fahrer sein aber halt kein gleichwertiger, somit ist das ganze eher hinfällig.

Und Schumacher fuhr nicht seit 1991 als Nr.1 und hat sich auch durchgesetzt, ob nun gleichwertig, sei dahingestellt und laesst sich schwer einschaetzen, auf jeden Fall gleichberechtigt.
Bild

marc-w hat geschrieben:
Jordon oder Stewart sind wohlweislich keine Topteams gewesen.
Und trotzdem ist Barrichello in der WM Wertung bis auf Platz 6 gekommen, von 24 Fahrern. Ich weiss nicht, wo dass jetzt ein zweitklassiger Fahrer ist.
Um wieviel längen waren die anderen Fahrer besser, die in Mittelklasse Teams angefangen haben, ausgenommen Minardi?

Bei Irvine kann das vielleicht stimmen.

Nach der Beurteilung hier müsste Alonso dementsprechend auch nur ein 2. Klassiger Fahrer sein, denn er sieht ja gegen Trulli momentan nicht so gut aus und Trulli hat seit seinem Einstieg in der F1 auch noch nicht viel gerissen und somit ist Alonso noch schlechter.

Das entspricht jetzt nicht meiner Wertung sondern stellt nur die Wertung da, wie eben hier scheinbar beurteilt wird. Also nicht, dass jemand auf den Gedanken kommt, dass ich Alonso nicht gut finde. ;)

rubens fährt jetzt seine 5. saison bei ferrari. in allen 4 saisons bisher wurde ferrari fahrer und konstrukteurs weltmeister. und was hat rubens gerissen? 7 siege bisher, davon 4 2002, wo schumi der früheste weltmeister aller zeiten war und so dann rubens gewinnen lassen konnte. (2001 wurde er wm dritter und gewann kein einziges rennen). er konnte schumacher trotz nicht allzuviel weniger erfahrung wohl kaum mehr als 10 mal schlagen in viereinhalb saisons.....

SLK hat geschrieben:
Da sehe ich keinen großen Unterschied...
Man sollte auch akzeptieren und würdigen können, dass es durchaus Konkurrenten für Schumacher gab, die etwas leisteten, was er nie zu leisten bereit war.

Schumacher hat sicher vieles geleistet, wozu andere nicht bereit waren.
Seit er bei Ferrari fährt, muss er vielleicht weniger leisten als andere, doch auch ein Hakkinen hätte sicher gerne die Position eines MSC gehabt.
=> Weniger Leistung, mehr Erfolg!

SLK hat geschrieben:
Also da der Vergleich hier ja zwischen Mika und Micha war (und das hier einfach nur der der MS' TK Thread #19232954123 ist) finde ich gilt in der hinsicht bei beiden (MH, MS) in etwas das Gleiche.

Es ist wirklich schade, dass einem Fahrer wie Mika Häkkinen, der aufgrund seiner 'statistischen' Unterlegenheit ohnehin zu Unrecht niedriger eingeschätzt wird als Schumacher, die Leistungen abgesprochen oder relativiert werden, die Michael Schumacher nie erbrachte - wie zum Beispiel der Sieg über einen gleichberechtigten Teamkollegen und der Gewinn von Weltmeisterschaften mit "Punkte raubender" Konkurrenz aus dem eigenen Team.

Was meinst du mit 'statistischen' Unterlegenheit? Das Mika weniger gewonnen hat als Schumacher? Huebsch formuliert :-)

Seit er bei Ferrari fährt, muss er vielleicht weniger leisten als andere .....

... wenn ich an die Anfänge Schumachers bei Ferrari denke, war es sicher alles andere als leicht ......
Ich denke mal, er und sein Team haben einiges geleistet bei Ferrari, jetzt wird die Ernte eingefahren. Sieht vielleicht leicht aus, aber obs wirklich so ist ......

@automatix

ich denke, Barrichello ist Nr.2 und darf nicht gewinnen. Somit zählen doch die letzten Jahre nicht oder?
Eins geht nur, entweder gleichberechtigt oder Nr. 2 ;)
Bild

BMW-V10 hat geschrieben:
... wenn ich an die Anfänge Schumachers bei Ferrari denke, war es sicher alles andere als leicht ......
Ich denke mal, er und sein Team haben einiges geleistet bei Ferrari, jetzt wird die Ernte eingefahren. Sieht vielleicht leicht aus, aber obs wirklich so ist ......

Dass mit weniger Leisten bezog sich nur auf SLK, der zurecht darauf hinwies, dass Schumacher als Ferraris Nr.1 keine Teaminterne Konkurrenz fürchten muss, da er sich den Teamkollegen praktisch selbst aussuchen darf.
Dass er mit viel Arbeit ein Mittelklasseteam wie Ferrai 95 nach oben führte, ist sicher eine der größten Leistungen der letzten 15 JAhre.
Schließlich scheiterten daran schon Fahrer wie Mansell oder Prost.
Zuletzt geändert von schmi wins seven am Mittwoch, 02. Juni 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Aso, sorry ..... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer