Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schumi auf der Jagd nach dem Pole-Rekord?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
SLK SLK

schmi wins seven hat geschrieben:
Durchschnittliche Qualifing-Qualitäten von MSC ???????????? :lol:
Selbst als es noch ein richtiges Qualifing gab, unterlagen MSC im Qualifingduell Fahrer wie Patrese, Piquet und Brundle haushoch.
Verstappen, Herbert, Irvine und Barrichello kommen in rund 150 Qualifings nicht einmal auf ein dutzend gewonnener Duelle.

Keine einzige Pole bis zum Tode Sennas sowie etliche Qualifying-Niederlagen gegen Mika Häkkinen sprechen eine deutliche Sprache. Ein Ayrton Senna hätte im damals teilweise etwas unterlegenen Ferrari weitaus bessere Ergebnisse im Qualifying einzufahren vermocht.

Weder Patrese noch Brundle gehörten zu den wirklichen Top-Piloten, Piquet hatte seinen Zenit schon längst überschritten.
Die Nr.-2-Teamkollegen Verstappen, Herbert, Irvine und Barrichello als Gegner darzustellen, ist doch reichlich abwegig und zeigt, dass es für wirklich gute Qualifying-Qualitäten Schumachers kaum vernünftige Argumente gibt.
Vielleicht sollte man auch eingestehen können, dass es durchaus Dinge gibt, die andere Piloten besser können als dein so genannter "schmi".

SLK SLK

chtrunk hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:
chtrunk hat geschrieben:
schumi-faktor

Könntest du mir erläutern, was das genau sein soll?

du könntest mal die suchfunktion des forums bemühen... da finden sich sicher einige beiträge...

Diese Frage habe ich meines Wissens schon mehrfach auch an andere Mitglieder gestellt, wobei man mir eine nachvollziehbare Antwort bisher schuldig blieb...

SLK hat geschrieben:
das war doch die PK, als schumi geflennt hat, oder? warum war das gleich?

Das wurde ja bereits beantwortet, aber soweit ich mich erinnere begann sein Heulkrampf sogar dann, als er im der Pressekonferenz darauf angesprochen wurde, dass er nun so viele Siege wie Senna auf dem Konto habe.
Ich finde es im Übrigen auch völlig verständlich, dass Schumacher auf Statistiken Wert legt, völlig unverständlich ist es jedoch, das immer wieder abzustreiten...

Beitrag Montag, 31. Mai 2004

Ihr glaubt aber nicht wirklich den meisten Blödsinn den Ihr hier loslasst.
Abtanken wegen Pole-Rekord. Gehts noch.
Die Pole-Rekorde, wurden eh unter verschiedenen Regeln erfahren.
Senna = schnellste Zeit vom Wochenende.
Schumi = mit Tankstrategie.
Das ist der selbe Rotz wie mit Montoya, der ist nicht bekloppt der fährt RENNEN.
Hab am Wochenende von Gerüchten gehört, wo Renault ein Signal der Startampel abfangen soll. Daher die Raketen-Starts.
Leute lest nicht Bild und guckt nicht Rtl.
Holt das uralte Qualy wieder zurück. Leere Tanks und die schnellste Zeit vom Weekend.
Und für die, die es immer noch nicht war haben wollen. Schumi ist der Größte.

Beitrag Dienstag, 01. Juni 2004
SLK SLK

Fari hat geschrieben:
Und für die, die es immer noch nicht war haben wollen. Schumi ist der Größte.

Richtig, das will ich weder "war" noch wahr haben. Schließlich ist meines Wissens Mark Webber der größte Fahrer im Feld (1,85m), gefolgt von Jenson Button und David Coulthard (1,82m). "Schumi" müsste mit seinen 174 Zentimetern im Mittelfeld liegen.

Substituieren (ersetzen) wir "Größte" einfach mit "Erfolgreichste", dann wirkt dein Statement nicht schon wieder so....., na ja..... :roll:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

ich persöhnlich gönne michael schumacher diesen rekord nicht..
der rekord von senna war fast heillig wie er alle seine poles einfuhr war einfach toll und ich finde es schade das er ihn dan bald holt.
wenn man an senna seine rekord pole runde in monaco 88 denkt
dan weiß man das er ein wirklich guter qualifier war
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

SLK hat geschrieben:
Keine einzige Pole bis zum Tode Sennas sowie etliche Qualifying-Niederlagen gegen Mika Häkkinen sprechen eine deutliche Sprache. Ein Ayrton Senna hätte im damals teilweise etwas unterlegenen Ferrari weitaus bessere Ergebnisse im Qualifying einzufahren vermocht.

Halten wir als erstes fest, dass Senna ein aussergewöhnlicher (nicht nur ein guter) Qualifier war. Daran gibt's nichts herumzumäkeln.
Qualifying-Niederlagen gab's aber auch für Senna gegen Hakkinen, und zwar im gleichen Auto. Ob Senna im Ferrari weitaus bessere Resultate im Qualifying eingefahren hätte, ist reine Spekulation. Durchaus möglich, aber (leider) wegen seines zu frühen Todes nicht mehr zu beweisen.
Hätte genausogut anders kommen können (auch reine Spekulation).
Und 'teilweise etwas unterlegen' ist, je nachdem welches Jahr man betrachtet 'teilweise' heftig untertrieben. :wink:
JP-M hat geschrieben:
ich persöhnlich gönne michael schumacher diesen rekord nicht..
der rekord von senna war fast heillig wie er alle seine poles einfuhr war einfach toll und ich finde es schade das er ihn dan bald holt.

Ich denke, es ist M.Schumacher ziemlich egal, ob ihm jemand den Rekord gönnt oder nicht. Und was 'heilig' ist oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten... :wink:
Aber wenn es dich tröstet- der Schnitt der Poles bezogen auf die gefahrenen Rennen ist bei Senna allemal besser als bei M.Schumacher :D) Um diesen Schnitt zu erreichen, wird er noch ein paar Jährchen anhängen müssen.

@Fari
Wir sollten das 'X oder Y oder sonstwer ist der Größte' nicht schon wieder anwärmen. Ist weder zielführend noch auszudiskutieren. Es gibt keine verlässlichen Vergleichsgrößen.
Jede Epoche hat einen Superstar, im Moment ist das M.Schumacher. Vor 14 Jahren wars Senna usw.

@cezann
You are right... :wink:
Der Erfolgreichste ist er nun mal. Denn Erfolg wird in dem Fall an Weltmeisterschaften, Siegen, Punkten usw. gemessen.

Zur Ausgangsfrage des Threads:
Ich denke nicht, dass man bei Ferrari so erpicht darauf ist, Schumacher diesen 'Rekord' zuzuspielen, dass man dafür möglicherweise ein Rennen verliert. Ein wesentlich früherer erster Stop birgt nämlich immer die Gefahr, anschließend im Verkehr stecken zu bleiben. Ausserdem sollte man die Startqualitäten besonders von Renault nicht vergessen. Wenn er nach dem Start hinter einen z.B. wesentlich schwereren Trulli zurückfällt, ist sein Rennen 'im Eimer'. Das Trulli kaum zu überholen ist, hat sich wohl auch schon bei Ferrari herumgesprochen. Und vor dem 'Rekord' kann ihn vermutlich derzeit eh nur der vorzeitige Rücktritt noch während der Saison retten. :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Ich glaube ziemlich sicher das hat nichts mit dem Pol-rekord zu tun. (Wenn interessieren schon Pols, schnellste Rennrunden, usw. Senna hat seine 65 Pols sowieso in weniger Rennen erzielt, also war Senna sowieso der bessere "Qualifier") Die Idee war Schumacher leicht ins Rennen zu schicken, damit er nicht hinter jemanden haengt sondern "clean air" hat auch am Anfang des Rennens. Gute Strategie, allerdings etwas riskant, denn man muss dann auch wirklich vorne sein, sonst "geht es sich nicht auf" (ich hoffe das war halbwegs korrektes "oestereichisch"? :-) )

halbwegs korrekt, ja... :wink:
korrekt wäre: "sonst gehts nicht auf" ...

SLK SLK

MoSpo hat geschrieben:
Halten wir als erstes fest, dass Senna ein aussergewöhnlicher (nicht nur ein guter) Qualifier war. Daran gibt's nichts herumzumäkeln.
Qualifying-Niederlagen gab's aber auch für Senna gegen Hakkinen, und zwar im gleichen Auto. Ob Senna im Ferrari weitaus bessere Resultate im Qualifying eingefahren hätte, ist reine Spekulation. Durchaus möglich, aber (leider) wegen seines zu frühen Todes nicht mehr zu beweisen.

Richtig, die Qualifying-Niederlage Sennas gegen den damals noch unerfahrenen Mika Häkkinen zeigen dessen außergewöhnliche Qualifying-Qualitäten, die teilweise ähnlich beeindruckend waren wie bei Senna. Damit gibt es für alle, die Häkkinens viele Pole Positions als Ergebnis des teilweise besseren McLarens sehen, einen Hinweis, dass ihre These falsch ist. Außerdem gewann nicht nur Mika Häkkinen oft im Qualifying gegen Schumacher, sondern auch Juan-Pablo Montoya, der 2002 im unterlegenen Williams-BMW ebenso viele Pole Positions einfuhr wie Michael Schumacher im haushoch überlegenen Ferrari (jeweils sieben).
Angesichts dieser Tatsachen halte ich es für nicht allzu spekulativ, dass Senna mit dem teilweise unterlegenen und später überlegenen Ferrari weitaus bessere Ergebnisse im Qualifying erzielt hätte.

Außerdem gewann nicht nur Mika Häkkinen oft im Qualifying gegen Schumacher, sondern auch Juan-Pablo Montoya, der 2002 im unterlegenen Williams-BMW ebenso viele Pole Positions einfuhr wie Michael Schumacher im haushoch überlegenen Ferrari (jeweils sieben).

Bei den Poles von Montoya in 2002 muss man allerdings berücksichtigen, dass damals noch mit speziellen Qualifing-Motoren gefahren wurde, mit denen BMW im Training recht große Top-Speed Vorteile gegenüber Ferrari hatte.
Meiner Meinung nach kann man die Qualifingstärke der Piloten nur gegenüber ihren jeweiligen Teamkolegen vergleichen . Und da waren Häkkinen, Montoya und MSC bis Ende 2002 deutlich besser als ihre jeweiligen Teamkollegen.
Ob nun Hakkinen, Montoya oder MSC der beste Qualifingpilot der letzten Jahre ist, kann man nicht objektiv entscheiden.

Der 02er Ferrari ist ähnlich wie der 04er Ferrari ein Auto dass vorallem auf einen starken Renntrimm optimiert wurde!
Der 02er war nicht so überlegen auf eine Runde gesehen, er hat seinen Vorteil auf die Distanz herausgefahren, aber dies wirklich beeindruckend!
Außerdem waren schon 02 die Michelin auf einer Runde extrem stark!

JPM also als den besseren Qualy-Piloten zu bezeichnen halte ich für falsch, zu lang braucht er um auf eine gezeitete Runde zu kommen, ihm scheint daher das Einzelzeitfahren nicht besonders zu liegen...
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

thenumberone hat geschrieben:
JPM also als den besseren Qualy-Piloten zu bezeichnen halte ich für falsch, zu lang braucht er um auf eine gezeitete Runde zu kommen,

Das lag hauptsächlich daran, dass man den Arsch riskieren musste, um aus dem 2002er Williams solche Rundenzeiten rauszudreschen... :)
ihm scheint daher das Einzelzeitfahren nicht besonders zu liegen...

das glaub ich auch, weil ihm seine Risikofreudigkeit hier nicht weiterhilft.
Trotzdem gehört er bis jetzt zu jenen Fahrern, die sich noch keinen groben Quali-Fehler geleistet haben,...,das ist erstaunlich, hätt nicht gedacht, dass er sich so im Griff hat ...:)

Und zum Thema:
Da in den letzten eineinhalb Jahren keine echten Pole Positions vergeben wurden, wird das mit dem Rekord schwer :lol: :lol: :lol:

SLK hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Richtig, die Qualifying-Niederlage Sennas gegen den damals noch unerfahrenen Mika Häkkinen zeigen dessen außergewöhnliche Qualifying-Qualitäten, die teilweise ähnlich beeindruckend waren wie bei Senna. Damit gibt es für alle, die Häkkinens viele Pole Positions als Ergebnis des teilweise besseren McLarens sehen, einen Hinweis, dass ihre These falsch ist. Außerdem gewann nicht nur Mika Häkkinen oft im Qualifying gegen Schumacher, sondern auch Juan-Pablo Montoya, der 2002 im unterlegenen Williams-BMW ebenso viele Pole Positions einfuhr wie Michael Schumacher im haushoch überlegenen Ferrari (jeweils sieben).
Angesichts dieser Tatsachen halte ich es für nicht allzu spekulativ, dass Senna mit dem teilweise unterlegenen und später überlegenen Ferrari weitaus bessere Ergebnisse im Qualifying erzielt hätte.

Soweit ich mich erinnern kann war 2002 Ralf Qualifying besser war als Montoya wenn man die Qualifying Differenz (Zeiten) und nicht die Anzahlt der gewonnen Quali-Duelle zugrunde legt. Und ob der 02 Ferrari im *Qualifying* dem Williams "haushoch" ueberlegen war wage ich zu bezweifel, jedenfalls wenn man die Reifen als ein Teil des jeweiligen Autos ansieht. Im Rennen war er das natuerlich. Und *falls* der Ferrari tatsache im Qualifying haushoch uberlegen war, dann zeigen Montoyas sieben Poles eigentlich nur eins: Bei Ferrari hat sich keiner besonders fuer Poles interessiert und sich auf den Sonntag konzentriert was set up usw. angeht. Offenbar zu recht wie die Ergebnisse am Sonntag gezeigt haben. Aber eigentlich bin ich der Meinung im Quali war der Williams mit dem Ferrari vergleichbar. Leider, fuer Team Willi, aber auch nur im Quali.

A.SdS hat geschrieben:
JPM also als den besseren Qualy-Piloten zu bezeichnen halte ich für falsch, zu lang braucht er um auf eine gezeitete Runde zu kommen,

Das lag hauptsächlich daran, dass man den Arsch riskieren musste, um aus dem 2002er Williams solche Rundenzeiten rauszudreschen... :)
ihm scheint daher das Einzelzeitfahren nicht besonders zu liegen...

das glaub ich auch, weil ihm seine Risikofreudigkeit hier nicht weiterhilft.
Trotzdem gehört er bis jetzt zu jenen Fahrern, die sich noch keinen groben Quali-Fehler geleistet haben,...,das ist erstaunlich, hätt nicht gedacht, dass er sich so im Griff hat ...:)

Und zum Thema:
Da in den letzten eineinhalb Jahren keine echten Pole Positions vergeben wurden, wird das mit dem Rekord schwer :lol: :lol: :lol:

Ich bin auch gegen die Parc-Ferme regel und gegen Poles "mit Sprit" aber Pole heisst ja nun mal Startplatz eins nach den jeweils geltenden Regeln und nicht nach den Regel des Jahres soundso. Ich meine Sennas '88 Titel zaehlt ja auch als "echter" Titel obwohl Prost mehr Punkte eingefahren aber diese merkwuerdige Punkte-streich-regel galt und Prost mehr geschadet hat. (wars nicht so?).

chtrunk hat geschrieben:
... will schumi diese saison endlich den pole-rekord von senna einstellen, da er nächstes jahr gar aufzuhören gedenkt, und diesen rekord heuer noch schnappen muss?

Ich glaube es läuft folgendermaßen: Schumacher wird den Pole-Rekord sicherlich übertreffen. Zurücktreten wird er nächstes Jahr nicht. Ganz einfach deswegen, weil ihm noch 56 Große Preise auf Patreses Rekord an GP-Einsätzen fehlen.[i]
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

@ vogtsophob

da muss ich Dir als erstes sagen, dass ich die Regel mit den Streichresultaten gar nicht so schlecht fand, man hatte gewissermaßen 5 Ausfälle frei, da konnte man technisch und fahrerisch auch mal Risiko gehen,...,heute wiegt ein Ausfall doppelt schwer, und alles artet in Punktehamsterei aus,...,so nach dem Motto: lieber einer als keiner :)
Damals wurden die Sieger belohnt, und es blieb länger spannend, weil die Ankommer hinten hinaus Mühe hatten noch Punkte aufzuaddieren.

und rein statistisch bekommt der Schumi ja seinen Rekord,...,wollte nur drauf hinweisen, dass das was Senna gemacht hat sehr viel verschieden von dem ist, was die letzten eineinhalb Jahre gemacht wurde.
(so bisschen wie Hochsprung und Stabhochsprung)
Ich meine angenommen eines Tages kommt einer drauf die Startplätze auszulosen, dann gäbs auch noch erste Startplätze, nur dass die Leistung dahinter eine andere wäre

man sollte die Poles der letzten eineinhalb Jahre getrennt aufführen, weils eigentlich eine andere Disziplin war....

Aber seis drum, wollte nur nochmal auf den Unterschied hinweisen, allein deshalb find ich das gegenwärtige Quali gar nicht gut...

A.SdS hat geschrieben:
Ich meine angenommen eines Tages kommt einer drauf die Startplätze auszulosen, ...

Das gabs schon mal, in den 30ern/40ern glaub ich.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

A_N_Other hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
Ich meine angenommen eines Tages kommt einer drauf die Startplätze auszulosen, ...

Das gabs schon mal, in den 30ern/40ern glaub ich.

und das wär mal richtig witzig

Genau.
Startplätze auslosen und zum Rennstart die Strecke künstlich bewässern.
Würde bestimmt zum sapnnendsten, weil Überholreichsten, Rennen der letzten Jahre werden.

Genau.
Startplätze auslosen und zum Rennstart die Strecke künstlich bewässern.
Würde bestimmt zum sapnnendsten, weil Überholreichsten, Rennen der letzten Jahre werden.

nö, aber man könnte doch ne spinkleranlage einbauen über der strecke und so für künstlichen regen sorgen. ....

oder gleich den 7er BMW von james bond als safety car nehmen mit öl und klebstoff ablass ;)

der Aston martin würde eine bessere figur machen

Beitrag Mittwoch, 02. Juni 2004
SLK SLK

Meiner Meinung nach kann man die Qualifingstärke der Piloten nur gegenüber ihren jeweiligen Teamkolegen vergleichen . Und da waren Häkkinen, Montoya und MSC bis Ende 2002 deutlich besser als ihre jeweiligen Teamkollegen.
Ob nun Hakkinen, Montoya oder MSC der beste Qualifingpilot der letzten Jahre ist, kann man nicht objektiv entscheiden.

Du möchtest also ernsthaft behaupten, dass "Schmi" gleichberechtigte und starke Teamkollegen hatte? Du siehst es wirklich als Beweis für "Schmis" Qualifying-Qualitäten, dass er diese Teamkollegen besiegte? Demnach müssten Irvine oder Barrichello ernsthafte Top-Piloten gewesen sein, die ihre WM-Hoffnungen aufgrund der übermenschlichen Fähigkeiten "Schmis" begraben mussten...

Beitrag Mittwoch, 02. Juni 2004

SLK hat geschrieben:
Du möchtest also ernsthaft behaupten, dass "Schmi" gleichberechtigte und starke Teamkollegen hatte? Du siehst es wirklich als Beweis für "Schmis" Qualifying-Qualitäten, dass er diese Teamkollegen besiegte? Demnach müssten Irvine oder Barrichello ernsthafte Top-Piloten gewesen sein, die ihre WM-Hoffnungen aufgrund der übermenschlichen Fähigkeiten "Schmis" begraben mussten...

Ich möchte durchaus sagen, dass DC, Ralf und Barrichello als gleich Starke Fahrer anzusehen sind. +
Außer Irvine sehe ich keinen Teamkollegen, der gegenüber M Schumacher vom Team benachteiligt wurde.
Als er 91+92 als Neuling neben Piquet und Patrese fuhr, sah selbst Briatore, der später klar auf ein One-Man-Team setzte, keine veranlassung Schumi zu bevorzugen.
Weder Piquet noch Patrese haben sich jemanls öffentlich beschwert.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer