Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schumi auf der Jagd nach dem Pole-Rekord?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 05. Juni 2004

SLK hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
Aber Schumacher hat mit der Konkurrenz im ersten Rennen in dem er wieder dabei war (Malaysia) den Boden mit der Konkurrenz (incl. Irvine und Hakkinen) aufgewischt und Irvine in Suzuka mit Meilen hinter sich gelassen.

Bei Schumachers Fahrweise beim Malaysia-GP 99 wäre es allerdings auch nicht überraschend gewesen, wenn es während des Rennens des "Aufwischens" der Teile des McLarens Häkkinens bedurft hätte... Schließlich äußerte Häkkinen nach dem Rennen, Schumacher habe ständig seine Bremspunkte verlegt, was es schwierig gemacht habe, nicht auf ihn aufzufahren. Derartige Taktiken hätten einen Irvine-Titel 99 wohl zum wertlosesten Titel der Formel-1-Geschichte gemacht.

Dass Schumacher Hakkinen abgeblockt hat, kann man ihm ja wohl nicht zum Vorwurf machen.
Schließlich wurde er zwei Jahre zuvor im WM-Finale von Frentzen Rundenlang eingebremst, was Villeneuve dann überhaupt erst wieder in Schlagdistanz brachte.

Wertloser hätten die 10mm zu weit nach außen stehenden Windabweiser des Ferrari in Malaysia die WM gemacht, für die Ferrari von den Rennkommisaren ja zuerst auch disqualifiziert wurde.
Wurde von der FIA dann ja aufgehoben, offiziell "weil es keinen Zeitvorteil brachte", aber doch eher um ein spannendes WM-Finale in Suzuka und einen Ferrari Weltmeister zu bekommen.

SLK hat geschrieben:
Aber Schumacher hat mit der Konkurrenz im ersten Rennen in dem er wieder dabei war (Malaysia) den Boden mit der Konkurrenz (incl. Irvine und Hakkinen) aufgewischt und Irvine in Suzuka mit Meilen hinter sich gelassen.

Bei Schumachers Fahrweise beim Malaysia-GP 99 wäre es allerdings auch nicht überraschend gewesen, wenn es während des Rennens des "Aufwischens" der Teile des McLarens Häkkinens bedurft hätte... Schließlich äußerte Häkkinen nach dem Rennen, Schumacher habe ständig seine Bremspunkte verlegt, was es schwierig gemacht habe, nicht auf ihn aufzufahren. Derartige Taktiken hätten einen Irvine-Titel 99 wohl zum wertlosesten Titel der Formel-1-Geschichte gemacht.

Das "Aufwischen" meinte die Phase als Schumacher allen weggefahren ist bevor er sich hat zurueckfallen lassen. Und ich geb dir recht, Irvines Titel waere vermutlich tatsache nicht viel wert gewesen. Allerdings waere dann der 2000 Titel von MH auch nicht viel wert gewesen, da DC in Indy dieses Jahr eine noch wesentlich krasse Variante der Taktik angewendet hat, allerdings obendrein noch mit dem Unterschied dass er nur wegen der Mutter aller Fruehstarte ueberhaupt vor Schumacher war, also wegen eines klaren und offensichtlichen Regelverstosses. (Im Daily Telegraph (online) am naechten Tag war der Kommentar (sinngemaess) "DC made it into the history books yesterday for being the first formula one driver ever to race in Indianapolis" :-) )

SLK SLK

schmi wins seven hat geschrieben:
Dass Schumacher Hakkinen abgeblockt hat, kann man ihm ja wohl nicht zum Vorwurf machen.
Schließlich wurde er zwei Jahre zuvor im WM-Finale von Frentzen Rundenlang eingebremst, was Villeneuve dann überhaupt erst wieder in Schlagdistanz brachte.

Weil Frentzen Schumacher angeblich zwei Jahre vorher im WM-Kampf blockiert hat, darf Schmi Mika Häkkinen bewusst blockieren und einen Auffahrunfall provozieren? Soll Häkkinen dafür bezahlen, was Frentzen angeblich getan hat?

Wertloser hätten die 10mm zu weit nach außen stehenden Windabweiser des Ferrari in Malaysia die WM gemacht, für die Ferrari von den Rennkommisaren ja zuerst auch disqualifiziert wurde.
Wurde von der FIA dann ja aufgehoben, offiziell "weil es keinen Zeitvorteil brachte", aber doch eher um ein spannendes WM-Finale in Suzuka und einen Ferrari Weltmeister zu bekommen.

Respekt - das habe ich so bisher noch von keinem Ferrari-Fan gehört.

SLK hat geschrieben:
schmi wins seven hat geschrieben:

Weil Frentzen Schumacher angeblich zwei Jahre vorher im WM-Kampf blockiert hat, darf Schmi Mika Häkkinen bewusst blockieren und einen Auffahrunfall provozieren? Soll Häkkinen dafür bezahlen, was Frentzen angeblich getan hat?

Respekt - das habe ich so bisher noch von keinem Ferrari-Fan gehört.

Allerdings ist es sachlich falsch. Die Disqualifikation wurde nicht wegen der genannten Begruendung aufgehoben. Offiziell ergab ein Nachmessen, dass das Mass eingehalten wurde und die Rennkommissare nicht genau, oder genauer gesagt falsch gemessen haben. Ob der "inoffizielle" Grund (WM offen halten, der Kohle wegen) ein anderer war sei dahingestellt. Nebenbei eine unsportlichkeite von Ron Dennis den Verdacht das die Abweiser nicht den Regeln entsprechen erst nach dem Rennen zu melden, obwohl der den Verdacht lange vor dem Rennen hatte. Sportlich waere gewesen es vorher zu melden, um den Gegner die Moeglichkeit zu geben, die Sache zu korrigien. So wie Ferrars Verdacht mit Bibendums "Breitreifen" zum Beispiel, der zweieinhalb Wochen vor dem naechten Rennen gemeldet wurde.

Allerdings ist es sachlich falsch. Die Disqualifikation wurde nicht wegen der genannten Begruendung aufgehoben. Offiziell ergab ein Nachmessen, dass das Mass eingehalten wurde und die Rennkommissare nicht genau, oder genauer gesagt falsch gemessen haben. Ob der "inoffizielle" Grund (WM offen halten, der Kohle wegen) ein anderer war sei dahingestellt. Nebenbei eine unsportlichkeite von Ron Dennis den Verdacht das die Abweiser nicht den Regeln entsprechen erst nach dem Rennen zu melden, obwohl der den Verdacht lange vor dem Rennen hatte. Sportlich waere gewesen es vorher zu melden, um den Gegner die Moeglichkeit zu geben, die Sache zu korrigien. So wie Ferrars Verdacht mit Bibendums "Breitreifen" zum Beispiel, der zweieinhalb Wochen vor dem naechten Rennen gemeldet wurde.

Das FIA Urteil zu den Windabweisern:

The 10 mm dimension referred to in the Technical Delegate's report resulted from a method of
measurement which was not necessarily in strict conformity with the Regulations ;
The measuring equipment available to the FIA Scrutineers at the Malaysian Grand Prix was not sufficiently
accurate to call into question Ferrari's statement, that the turning vane was indeed properly attached to
the car.

Im Klartext. Die FIA konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr beweisen, dass die Messmethode in MAlaysia 100% Regelkonform war.
Deshalb Freispruch.

[/quote]

SLK SLK

Nebenbei eine unsportlichkeite von Ron Dennis den Verdacht das die Abweiser nicht den Regeln entsprechen erst nach dem Rennen zu melden, obwohl der den Verdacht lange vor dem Rennen hatte. Sportlich waere gewesen es vorher zu melden, um den Gegner die Moeglichkeit zu geben, die Sache zu korrigien.

Eigentlich sollte doch jedes Team in der Lage sein, die Teile nach den Maßen anzufertigen, wie sie den Regeln entsprechen. Bei einer derart großen Abweichung liegt also der Verdacht nahe, dass die Teile mit Absicht nicht den Regeln entsprechend hergestellt wurden. Unter diesen Umständen kann ich es sehr gut verstehen, dass Ron Dennis zu dem Zeitpunkt auf den Regelverstoß aufmerksam macht, wenn es den größten Nutzen für das eigene Team bringt.

Beitrag Sonntag, 06. Juni 2004

Ebenso sollte jedes Team in der Lage sein, die Reifen, die es vom Ausstatter bekommt zu vermessen, sowohl vor, als auch nach dem Rennen... :roll:

chtrunk hat geschrieben:
Ebenso sollte jedes Team in der Lage sein, die Reifen, die es vom Ausstatter bekommt zu vermessen, sowohl vor, als auch nach dem Rennen... :roll:

trotzdem mußte die fia erst den messzeitpunkt ändern, um die michelins illegal zu bekommen (und mal wieder ein typischer punkt, wo eine grauzone des reglements genutzt wurde und außerdem ist das thema
ja auch schon lange vorbei)

und wie man sich heute noch so dermaßen an der windabweiseraffäre hochziehen kann, die ja auch schon fast 5 jahre her ist versteh ich auch nicht.

hi
solange schumi mit dem ferrari vorne wegfährt
bleiben für andere wirklich nur solche themen
wie zb wann bremmst er :lol:
in diesem sinne muss es wirklich frustrierend sein..
wenn man kein ferrari oder schumifan ist oder?
erinnere mich gut an die webung von mclaren-mercedes--
als mika oder colthy wärend einem rennen angehalten hat un in die bar ging einen kaffe zu trinken :wink:
irgendwie hat sich das ein bisschen gerächt..wie alles was die grössenwannsinnige mercedes firma in die finger genommen hat!
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

SLK SLK

automatix hat geschrieben:
und wie man sich heute noch so dermaßen an der windabweiseraffäre hochziehen kann, die ja auch schon fast 5 jahre her ist versteh ich auch nicht.

Wenn man bedenkt, dass aufgrund dieser Windweiseaffäre der Kontrukteurstitel nicht an McLaren, sondern völlig unverdient an Ferrari ging, und dieses Team bald dafür hochgejubelt werden wird, zum sechsten Mal in Folge die Konstrukteurs-WM eingefahren zu haben, dann sollte man so etwas durchaus noch in Erinnerung rufen dürfen.

devil hat geschrieben:
hi
als mika oder colthy wärend einem rennen angehalten hat un in die bar ging einen kaffe zu trinken :wink:
irgendwie hat sich das ein bisschen gerächt..wie alles was die grössenwannsinnige mercedes firma in die finger genommen hat!
gruss devil

natürlich ist das frustierend. gerade weil man weiß, daß schumacher sowieso gewinnt.
wäre bmw so überlegen, wärs wenigstens noch interessant ob ralf oder monty gewinnt.....

Beitrag Montag, 07. Juni 2004

chtrunk hat geschrieben:

trotzdem mußte die fia erst den messzeitpunkt ändern, um die michelins illegal zu bekommen (und mal wieder ein typischer punkt, wo eine grauzone des reglements genutzt wurde und außerdem ist das thema
ja auch schon lange vorbei)

.

Falsch. Der Messzeitpunkt war und ist kein Bestandteil der Regel, daher hatte and hat dieser auch keinen Einfluss auf die Regel und Legalitaet der Reifen. Generell gilt einen Regel unabhaengig von der Kontrolle, wenn jeman bei rot ueber die Ampel faehrt ist das ein Regelverstoss auch wenn es keiner gemerkt hat.

SLK hat geschrieben:

Wenn man bedenkt, dass aufgrund dieser Windweiseaffäre der Kontrukteurstitel nicht an McLaren, sondern völlig unverdient an Ferrari ging, und dieses Team bald dafür hochgejubelt werden wird, zum sechsten Mal in Folge die Konstrukteurs-WM eingefahren zu haben, dann sollte man so etwas durchaus noch in Erinnerung rufen dürfen.

Wenn man bedenkt, dass die Windabweiser legal waren, so das offizielle Ergebnis der Untersuchung der FIA wenn ich das in Erinnerung rufen darf, dann spricht es nicht fuer eine sportliche Einstellung an dem voellig verdienten Kontrukteurstitel von Ferrari rumzumaekeln. Und ich verstehe auch nicht, wie man sich heute noch an der Sache hochziehen kann.

devil hat geschrieben:
hi
gruss devil

natürlich ist das frustierend. gerade weil man weiß, daß schumacher sowieso gewinnt.
wäre bmw so überlegen, wärs wenigstens noch interessant ob ralf oder monty gewinnt.....

Wenn BMW-Williams (Williams sollte man nicht ganz vergessen finde ich) so ueberlegen waere waer das Spannende ob ralf oder monty oder michael gewinnt ;-)

hi
wenn dass wörtchen wenn nicht wäre.....
dann hätte schumi auch in monaco gewonnen
gruss devil
ps:
aber ohne wenn und aber...bmw und mercedes werden wieder zu ihrer stärke zurückfinden!
zurück in die zukunft..und schritt um schritt!
Bild

devil hat geschrieben:
hi
wenn dass wörtchen wenn nicht wäre.....
dann hätte schumi auch in monaco gewonnen
gruss devil
ps:
aber ohne wenn und aber...bmw und mercedes werden wieder zu ihrer stärke zurückfinden!
zurück in die zukunft..und schritt um schritt!

auch ohne wenn und aber (und grossbuchstaben) die teams (ich vermute du meinst die teams und nicht nur die motoren, oder?) heissen bmw-williams und mclaren-mercedes (plus moeglicherweise noch den jeweiligen hauptsponsoren im namen).

WENN Schumi auch in der gleichen Zeit wie Trulli getankt HÄTTE, dann HÄTTE er gute Chancen gehabt um zu gewinnen. Er HÄTTE aber im Gegensatz zu Trulli nochmals tanken müssen, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das er auch ohne Crash in Monaco gewonnen HÄTTE. :lol:

hätte er wohl nicht ;)

ich glaub auch nicht, dass er haette. Aber er haette es sicher versucht und ich haette das gerne gesehen. :-)

hi vogtsophob

wie komsich doch plötzlich alles anders geworden ist!
früher redete die deutsche presse nur von mercedes..heute von mclaren
why???
gruss devil
Bild

Obwohls früher ein Ilmor mit Stern war ....... :lol: :lol: :lol: :lol:

devil hat geschrieben:
hi vogtsophob

wie komsich doch plötzlich alles anders geworden ist!
früher redete die deutsche presse nur von mercedes..heute von mclaren
why???
gruss devil

tja, das eine so falsch wie das andere. Keine Ahnung was mit der deutschen Presse los ist. Aber hier reden einige immer von BMW oder Mercedes und das ist ein klein wenig unfair gegenueber den englischen Teams find ich darum weise ich drauf hin.

hi
ja geb dir recht
aber vor ein paar jahren intressierte die deutsche presse nicht wer mclaren war..man redete nur von mercedes..
nun darum hat es sich in dieser hinsicht auch nichts geändert.
für die deutsche presse und die fans ist der mclaren oder bmw in erster linie ein "deutsches" auto ..wenn es gewinnt! aber nur dann!
also wundert euch nicht dass es immer noch so ist.
im übrigen hab ich den bericht gelesen von f1welt ..wo ein herr stuck wie ich meine sehr unrecht hat..und genau so blauägig und unsachlich berichtet!!
so wie ich vieleicht manchmal :lol:
komisch wie rennfahrer selber so verschiedene meinungen haben können
der eine zb nicki lauda ist da total anderer meinung!
und für mich ist er der besten von allen "nebenreportern"
gruss devil
Bild

@ devil:
die journalisten sind ja auch nur menschen damit auchkleine patrioten wie jeder von uns!! :wink:

aber trotzdem wundert mich das, was grade passier, wenn sie gweinnen dann heißt es mercedes und BMW aber wenn es nicht so gut läuft dann heißt es Mclaren und Williams!! scho komisch!

Hier in Griechenland redet die presse nur von Mercedes.
Das war 98-99 so und ist heute immer noch so.Mclaren
ist ein wort das kaum benutzt wird den der Motor hat die Power
zu gewinnen und erst dann der pilot und das team.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer