Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

"...Schumacher macht unter Druck Fehler..."

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

...Diese Aussage/Feststellung haben wir in der Vergangenheit ja von vielen Experten, auch selbsternannten, oft gehört.

Nur wie war das gestern beim Imola GP?

Mit langsamerem Auto und unter höchstem Druck vom Weltmeister im besten Auto, habe ich von Schumi keine nennenswerten Fehler gesehen. Da mehr Druck nicht geht, auch der Zeitraum des Drucks war lang, ist die im Titel genannte Aussage somit wohl eher nicht zutreffend, oder wie sehen es die Forumsmitglieder hier?

Gruss

Thomas

Beitrag Montag, 24. April 2006

BlaBlaBla..............auf einem Kurs wo überholen unmöglich ist...........mal schauen wie es wird wenn überholfreundlichere Strecken gefahren werden...........

Apropos, ich habe auch letztes Jahr die Leistung von Fernando im Duell gegen Schumi genausowenig gewürdigt.

In Imola geht einfach nichts..........

Ich habe eher festgestellt das Schumacher zu Fehlern neigt, wenn er nicht an der Spitze fährt. In Australien z.B lag er ja, wenn ich mich recht erinnere auf Position 5. Oder in Shanghai letzte Saison fand sein Dreher auch von einer mittleren Platzierung aus statt. Das Schumi in Führung liegend mal gravierende Fehler gemacht hat fallen mir nur wenige Rennen wie z.B Kanada 99, Monaco 96 oder Australien 94 ein.

Auch wenn Imola eine schlechte Strecke zum Überholen ist, muss man trotzdem sagen das Schumi sich gut geschlagen hat. Andere Fahrer wären vielleicht nervös geworden und hätten einen Fehler gemacht.

Ich fand allerdings das Alonso sich nicht sonderlich gut angestellt hat. Die zwei großen Fehler hätten ihn auch aus dem Rennen werfen können!!!
Wenigstens hat er nicht die gleiche dumme Aktion versucht wie Lapierre im GP2-Rennen. Aber das darf man ja wohl von einem Weltmeister erwarten.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Klar macht Schumacher Fehler, wer nicht?
Allerdings fällt mir auf, dass er eigentlich fast nur dann Fehler macht, wenn er mit dem Wagen unzufrieden ist. 2005 ist es ja offensichtlich gewesen, dass der Wagen nicht gerade der Beste gewesen ist und dementsprechend ist er stets am Limit oder darüber gefahren. Die Wahrscheinlichkeit einen Fehler zu produzieren ist folglich höher (so die Theorie), aber immerhin wurde er dadurch WM-Dritter...
In Australien war es ebenso der Fall, wo sich das Fahrgefühl bei "wie auf Glatteis fahren) befand. Sowas ist mir auch lieber als im Mittelfeld herumzugurken.
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

mumunddad2004 hat geschrieben:
BlaBlaBla..............

blablabla, so kann ich auch deinen post kommentieren ....

auf einem Kurs wo überholen unmöglich ist...........mal schauen wie es wird wenn überholfreundlichere Strecken gefahren werden...........

also ich steh ja nicht unbedingt auf schumachers seite, aber für mich war das gestern die perfekte fahrt, besser gings wirklich nicht. gut es gibt andere meinungen nur, schon mal darauf gekommen, dass auf einem kurs, auf dem überholen unmöglich ist, es viel wichtiger ist, den gegner hinten zu halten und keine fehler zu machen, denn 1 fehler bedeut, das man zurückfällt und ohne fehler nicht mehr vorkommt. auf strecken hingegen, wo man einfach überholen kann, ist es nicht all zu wichtig, keine fehler zu machen, sicher ist es wichtig, aber nicht so, wie auf kursen wo gar nix geht, denn auf strecken, wo ich mich einfach an der geraden vorbeibrems, muss man kampflinie fahren, und das ist was ganz anderes

Apropos, ich habe auch letztes Jahr die Leistung von Fernando im Duell gegen Schumi genausowenig gewürdigt.

sollte du vielleicht ....
Kimi Raikkonen

Ringfuchs hat geschrieben:
...Diese Aussage/Feststellung haben wir in der Vergangenheit ja von vielen Experten, auch selbsternannten, oft gehört.

Nur wie war das gestern beim Imola GP?

Mit langsamerem Auto und unter höchstem Druck vom Weltmeister im besten Auto, habe ich von Schumi keine nennenswerten Fehler gesehen. Da mehr Druck nicht geht, auch der Zeitraum des Drucks war lang, ist die im Titel genannte Aussage somit wohl eher nicht zutreffend, oder wie sehen es die Forumsmitglieder hier?

Gruss

Thomas

Jetzt hat er keinen Fehler gemacht !
Ein anderes mal hat er aber Fehlern gemacht. Fehler macht er wie alle. Alle sind Menschen. Und alle Menschen machen Fehlern.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Und warum nicht? Es ist gewiss nicht leicht, über so viele Runden einen Gegner, der schneller ist, hinter sich zu lassen und dabei keine Fehler zu machen. Einigen anderen Fahrern wäre da der eine oder andere Fehler unterlaufen und sie hätten den Platz verloren.

...und manche auch bei der Rechtschreibung, sogar ständig, nicht wahr? :wink:

Habe das Australien-Rennen auf Premiere hier, da liegt Schumacher vor Liuzzi oder Speed und "Experte" labert was von "unter Druck macht Schumacher Fehler".
Natürlich völliger Schwachsinn, denn wenn man sieben mal Weltmeister ist, und dann in so einem Rennen um einen achten Platz oder so fährt, hat man überhaupt keinen Druck.
Zweitens, wo macht er unter Druck besonders viele Fehler, wie es die "Experten" immer herausstellen?
China 2005, war das Druck, wenn er hinter dem Safety Car hinterherfährt? Eher nicht.
War in Melbourne 2006 Druck vorhanden, wenn man eh nicht viel mehr als Punkte erreichen kann und das Auto kaum fahrbar ist? Eher nicht.

Monaco 1996 war schlichtweg Pech, der einzige echte Fehler unter Druck fällt mir auch nur Adelaide 1994 ein, aber dieser Fehler brachte ihm die WM ein, da Hill zu hitzköpfig war.

Schumacher fährt von allen Piloten mit Abstand am längsten in der F1, und es ist klar, dass sich über so lange Zeit einige Fahrfehler anhäufen. Vielleicht ist das den "Experten" nicht ganz bewusst.

Letztes Jahr wurde Alonso doch so hoch gelobt, da er nie Fehler macht.
Stimmt so aber auch nicht, denn in Kanada hat er unter Druck sein Auto in die Mauer gesetzt, und man muss sich nur mal anschauen, was er 2004 und 2003 alles angestellt hat. :wink:

-
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 19. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

ForzaF hat geschrieben:
Monaco 1996 war schlichtweg Pech, der einzige echte Fehler unter Druck fällt mir auch nur Adelaide 1994 ein, aber dieser Fehler brachte ihm die WM ein, da Hill zu hitzköpfig war.

Jerez 1997 war auch ein Fehler den er unter Druck machte. Aber sonst hast du Recht.
Schumi fährt schon seit sehr langer Zeit in der F1 und auch Fahrer wie Prost oder Senna haben Fehler gemacht.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Jeder macht Fehler, ob unter Druck oder nicht.
Da kommt es weder auf das Alter noch auf etwas anderes an.
Alonso hat in Imola auch Fehler gemacht, wobei er an der Spitze fuhr
und noch ziemlich jung ist.

NOBODY IS PERFECT !

BlaBlaBla..............auf einem Kurs wo überholen unmöglich ist...........mal schauen wie es wird wenn überholfreundlichere Strecken gefahren werden...........

In Imola geht einfach nichts..........

Da sieht man mal wieder, wer Ahnung hat und wer nicht! Wenn du diesen Zweikampf so kommentierst, dann hast du definitiv keine Ahnung!

Ich fahre selber Kart und weis was es heißt unter Druck zu fahren und keine Fehler zu machen. Das geht auf die Konzentration und Deine körperliche Fitness. Und das in hohem Maße! So etwas verdient absolut die allerhöchste Würdigung.

Das war ein Zweikampf der Spitzenklasse. MSC hat einfach keinen Fehler und Alonso über 20 Runden lang wahnsinnigen Druck gemacht. Davor muss man genauso den Hut ziehen, da Alonso anscheinend der einzige ist, der Rundenlang in der Dirty-Air des vorrausfahrenden Fahrzeugs schnell fahren kann! Die ein oder zwei Fehler von Alonso passieren, aber insgesamt war die Leistung höchst professionell und das auch von Schumacher!

TOP!!! So etwas würde ich gern öfter sehen, denn ich bin das halbe Rennen zitternd vor Spannung vorm TV gehockt. Und das passiert bei den heutigen Rennen beileibe nicht oft!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Genauso ist es!

Es sind alles nur Menschen, keine Maschinen! :)

Helmpflicht99 hat geschrieben:
ForzaF hat geschrieben:

Jerez 1997 war auch ein Fehler den er unter Druck machte. Aber sonst hast du Recht.
Schumi fährt schon seit sehr langer Zeit in der F1 und auch Fahrer wie Prost oder Senna haben Fehler gemacht.

Jerez 97 war kein Fehler, sondern Absicht.
Dass die Absicht ein Fehler war ist klar, aber es war kein Fahrfehler.

Hat man das jetzt verstanden? :lol:

Nun mal an alle Iceman's, Renault's und Ferrarifan's.........

Vielleicht waren meine Worte etwas hart gewählt und vielleicht hätte ich mir die ein oder andere Minute mehr Zeit nehme sollen zum Formulieren meines letzten Abschnittes, ich meinte lediglich das LOB was beiden erfahren ist nicht angemessen.

Wieso bekommen dann die vielen anderen Fahrer nicht das gleiche Lob von euch?!?!? Ich glaube wir hatten bei diesem Rennen auch Webber, welcher den McLaren und Kimi hinter sich gehalten hat.....wir hatten einen Massa der auch langsamer als Kimi war unds trotzdem auf Pos.4 geblieben ist. Wieso hier keine Lobeshymnen in diesem Ausmaß? Wieso keine für die Fahrer die es geschafft haben Fisico im überlegenen Renault hinter sich zu halten? Sollte das Lob für einen BMW Sauber oder Williams oder wen auch immer nicht noch größer ausfallen, die dass beste Auto im Feld rundenlang hinter sich gehalten haben....WEIL ÜBERHOLEN HIER NICHT GEHT..das könnt ihr Drehen und Wenden wie ihr wollt..
Zudem sind die zuletzt genannten meiner Meinung definitv schwächer als Ferrari.......fällt euch was auf?!?!? Dann sind wohl diese Fahrer mental und physisch noch viel stärker als der liebe Schumi bei dem was die geleistet haben?!?! Ich nehme nicht an, das ihr das mit eurer Entrüstung auf meine paar Worte sagen wollt :D)

Doch auch das haben wir diskutiert! Und zwar damit, dass man immer weiter hinten weniger Druck hat. Schumacher kämpfte mit "Alonslow" fast 30 Runden lang um den Sieg. Es gab entscheidene Boxenstopps und teilweise waren die Abstände kleiner als 0,3 Sekunden. Hier ging es um den Sieg. Montoya kämpfte in der kleinen Gruppe mit Massa und Räikkönen - die drei haben einen fantastischen Job gemacht, aber hier ging es nur noch um den letzten Platz auf dem Podium. Am Ende trennten die drei lediglich 2 Sekunden. Auch Button und Webber lagen Mal gerade 2 Sekunden auseinander, und Fisico nicht Mal eine Sekunde dahinter!
Ralf Schumacher hatte 5 Sekunden Rückstand auf diese Truppe. Selbst die Plätze 10 bis 12 lagen in 6 Sekunden.
Ich bin froh, dass die Ergebnisse so eng bei einanderliegen, und nicht, dass einer mit 40 Sekunden Vorsprung gewinnt. Ich will den Zweikampf! Ich habe letztes Jahr den Kampf Schumacher Alonso genossen, und ich habe dieses Jahr Alonso gegen Schumacher genossen! Das will ich sehen, dass macht die F1 spannend.
Ausserdem ist das Thema, dass viel Diskutiert wird, dass Schumacher unter Druck Fehler macht. Klar, die macht er - aber wenige! Deswegen müssen sich alle Schumi Gegner auch immer noch 9 Jahre nach 1997 Jerez über diesen Fehler freuen - dazwischen hat er nämlich kaum einen gemacht. Bei den Rennen von Kimi, Alonso ist der Fehler-Abstand leider etwas kleiner...
Wenn ich sehen will, dass keiner einen Fehler macht, warum gucken sich dann alle Spiele der Deutschen Fußball Nationalmannschaft an? :-)
Kleiner Witz am Rande - so was passiert, und das ist auch gut so!
Und nicht nur unter Druck machen einige Fehler.
Indy 2000 Schumacher weit in Führung dreht sich
Monza 1999 Häkkinen fliegt weit in Führung liegend aus
Kanada 2005 Alonso im schnellsten Wagen knallt ihn an die Wand
Villeneuve (199?) bog in Frankreich auf einen falschen Streckenabschnitt Hill gewann
Monaco 1999 Frentzen passiert das gleich wie Villeneuve (siehe oben)

Noch Fragen?

Rudi hat geschrieben:
Villeneuve (199?) bog in Frankreich auf einen falschen Streckenabschnitt Hill gewann

MUSS 1996 gewesen sein, obwohl ich mich nicht mehr an das Rennen erinnern kann. [JV kam erst 1996 und 1997 hat Hill kein Rennen mehr gewonnen.]

@ mumunddad2004

Ich habe nichts gegen Deine Meinung, aber ich finde es seltsam, wie Du die Dinge nicht würdigen kannst. Setz Dich mal in ein Rennfahrzeug irgendeiner Art, indem Du um den Sieg kämpfst und DU das Halbe Rennen lang den weitaus schnelleren Fahrer hinter Dir halten musst. Das ist sehr wohl eine große Kunst, somal MSC im Zweikampf selbst teilweise auch noch taktiert hat. Er hat zum Beispiel bewusst früher gebremst, damit er eine bessere Traktion aus der Kurve heraus hat. So hatte Alonso keine Chance auf einer Geraden zu überholen, da er wesentlich agressiver die Kurven angebremst und somit Traktion am Kurvenausgang hergeschenkt hat.

Auch sehr interessamt im TV zu verfolgen waren die teilweise unterschiedlichen Linien, die ein MSC und ALO gefahren haben...Würde jetzt aber zu lange dauern, Dir den genauen Sinn zu erklären, was hinter "unterschiedlichen" Linien steckt. Zudem hat Schumachers letzte Runde vor dem letzten Boxenstopp eine hohe Anerkennung verdient. Er fuhr so plötzlich 2 Sekunden schneller und hat somit seinen Sieg gerettet oder zumindest um vor ALO zur Strecke zurückzukehren. Meiner Meinung nach hat MSC sowieso bewusst Tempo rausgenommen...Da steckt wohl Taktik-Genie Ross Brawn wieder einmal dahinter.

Fakt ist: Was die beiden in Imola für einen Zweikampf geboten haben, war eine absolut Weltmeisterliche Vorstellung, von beiden! So viele Runden auf höchstem Niveau zu fahren verdient allerhöchsten Repekt und die höchste Anerkennung.

Wenn jemand meint, dieser Zweikampf sei Pille-Palle, dem kann ich nur mit auf dem weg geben:Lasst ja die Finger von der F1 oder erarbeitet auch ein gewisses Fachwissen, um auf hohem Niveau diskutieren zu können. Zu einer weiteren Diskussion werde ich mich nicht mehr einlassen, da bereits alles gesagt ist und ich mich nicht mehr unter mein Niveau begeben möchte!

Beitrag Dienstag, 25. April 2006

Na das waren ja viele unterschiedliche Meinungen zu meinem eröffneten Thema.
Ich persönlich sehe es so, dass er für das was er leistet wenig Fehler macht. Und unter Druck sehe ich diese sogar seltenst. Vielmehr macht er "Fehler", wenn der Ferrari nicht schnell genug ist und er versucht mit fahrerischen Mitteln etwas davon zu kompensieren. Dazu gehört dann das Fahren am absoluten Limit. Innerhalb dieses Limits dann mal das Auto rauszuwerfen, halte ich für "normal".

Wie sagte Hans Stuck schon unlängst:

"Wer noch nie abgeflogen ist, war auch noch nie richtig schnell"

Genauso ist es.

Alonso ist aber auch sehr konstant so finde ich.

Gruss

Thomas

ferrari fan hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:

MUSS 1996 gewesen sein, obwohl ich mich nicht mehr an das Rennen erinnern kann. [JV kam erst 1996 und 1997 hat Hill kein Rennen mehr gewonnen.]

@ mumunddad2004

Ich habe nichts gegen Deine Meinung, aber ich finde es seltsam, wie Du die Dinge nicht würdigen kannst. Setz Dich mal in ein Rennfahrzeug irgendeiner Art, indem Du um den Sieg kämpfst und DU das Halbe Rennen lang den weitaus schnelleren Fahrer hinter Dir halten musst. Das ist sehr wohl eine große Kunst, somal MSC im Zweikampf selbst teilweise auch noch taktiert hat. Er hat zum Beispiel bewusst früher gebremst, damit er eine bessere Traktion aus der Kurve heraus hat. So hatte Alonso keine Chance auf einer Geraden zu überholen, da er wesentlich agressiver die Kurven angebremst und somit Traktion am Kurvenausgang hergeschenkt hat.

Auch sehr interessamt im TV zu verfolgen waren die teilweise unterschiedlichen Linien, die ein MSC und ALO gefahren haben...Würde jetzt aber zu lange dauern, Dir den genauen Sinn zu erklären, was hinter "unterschiedlichen" Linien steckt. Zudem hat Schumachers letzte Runde vor dem letzten Boxenstopp eine hohe Anerkennung verdient. Er fuhr so plötzlich 2 Sekunden schneller und hat somit seinen Sieg gerettet oder zumindest um vor ALO zur Strecke zurückzukehren. Meiner Meinung nach hat MSC sowieso bewusst Tempo rausgenommen...Da steckt wohl Taktik-Genie Ross Brawn wieder einmal dahinter.

Fakt ist: Was die beiden in Imola für einen Zweikampf geboten haben, war eine absolut Weltmeisterliche Vorstellung, von beiden! So viele Runden auf höchstem Niveau zu fahren verdient allerhöchsten Repekt und die höchste Anerkennung.

Wenn jemand meint, dieser Zweikampf sei Pille-Palle, dem kann ich nur mit auf dem weg geben:Lasst ja die Finger von der F1 oder erarbeitet auch ein gewisses Fachwissen, um auf hohem Niveau diskutieren zu können. Zu einer weiteren Diskussion werde ich mich nicht mehr einlassen, da bereits alles gesagt ist und ich mich nicht mehr unter mein Niveau begeben möchte!

Na ist ja toll...........wieso haben wir so nen Helden wie Dich nicht in der F1???

ferrari fan hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:

@ mumunddad2004

Na ist ja toll...........wieso haben wir so nen Helden wie Dich nicht in der F1???

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du nicht verstanden hast, worum es eigentlich geht. Ich habe lediglich gesagt, dass ich weis wie es ist unter Druck Rennen zu fahren und daher sie Situation eines Schumachers sehr gut nachvollziehen kann. Deine Behauptungen waren stets unbegründet oder basierten auf seltsamen Ansichten. Daran erkennt man, dass Du Dich bisher Recht wenig mit der F1 befasst hast oder, wie wir in Bayern sagen, ein "Neidhammel" bist, der neidisch auf die Leistungen eines Schumacher und Alonso ist, da Dein Favorit im Rennen kein Land gesehen hat. Und Basta!

Beitrag Samstag, 03. Juni 2006

ForzaF hat geschrieben:
...und manche auch bei der Rechtschreibung, sogar ständig, nicht wahr? :wink:

Habe das Australien-Rennen auf Premiere hier, da liegt Schumacher vor Liuzzi oder Speed und "Experte" labert was von "unter Druck macht Schumacher Fehler".
Natürlich völliger Schwachsinn, denn wenn man sieben mal Weltmeister ist, und dann in so einem Rennen um einen achten Platz oder so fährt, hat man überhaupt keinen Druck.
Zweitens, wo macht er unter Druck besonders viele Fehler, wie es die "Experten" immer herausstellen?
China 2005, war das Druck, wenn er hinter dem Safety Car hinterherfährt? Eher nicht.
War in Melbourne 2006 Druck vorhanden, wenn man eh nicht viel mehr als Punkte erreichen kann und das Auto kaum fahrbar ist? Eher nicht.

Schumacher fährt von allen Piloten mit Abstand am längsten in der F1, und es ist klar, dass sich über so lange Zeit einige Fahrfehler anhäufen. Vielleicht ist das den "Experten" nicht ganz bewusst.

Letztes Jahr wurde Alonso doch so hoch gelobt, da er nie Fehler macht.
Stimmt so aber auch nicht, denn in Kanada hat er unter Druck sein Auto in die Mauer gesetzt, und man muss sich nur mal anschauen, was er 2004 und 2003 alles angestellt hat. :wink:

Ich bin damit Einverstanden!

Immer wenn MS ein Fehler macht, sagen manche, dass er "unter Druck viele Fehler macht". Aber wie können sie es sagen, dass er den Fehler wegen dem Druck gemacht hat? :roll:

Jemand mit 86 Siegen und 7 Titeln hat sicherlich schon viel viel Druck gut überstanden. (Ganz zu schweigen von dem Fakt, dass er ist warscheinlich der Fahrer, der von den Medien, Zuschauer usw. am meisten unter Druck gestellt wird!)

Klar, Schumacher macht Fehler. Er ist auch nicht der Fahrer mit den wenigsten Fehler aller Zeiten, aber meistens macht er diese Fehler nicht wegen dem Druck, sondern (meiner Meinung nach) wegen weil er oft sehr sehr ambitioniert fährt und manchmal dabei das Limit des Autos übertritt.

Wie hat es Lauda gesagt? Wer nie Fehler macht, ist er warscheinlich auch nie am Limit!

Zurück zu Die Fahrer