Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schumacher ein "Schmutzer"?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 988
Gerade eben habe ich eine Diskussion darüber geführt, ob Schumacher eine Legende ist oder nicht. Einige haben mit halbwarheiten, von früher, versucht ihre Contra-Schumacher Meinung zu vertreten.

Was denkt ihr? Ist Schumacher nur eine "Legende", weil er von vorne bis hinten alle "beschissen" hat oder hat er es verdient das zu sein, was er heute ist, unsterblich?
Zuletzt geändert von ferrari fan am Dienstag, 14. Oktober 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003
CMR CMR

Beiträge: 4496
Meiner Meinung nach sind Legenden tot.
Bisher ist er für mich einer der größten Rennfahrer obwohl ich ihn nicht leiden kann. Aber zur Legende reichts eben nicht wegen s.o..

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 988
ok, dann setzt ich Legende mal in " "

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 485
Jetzt ist er sicher keine Legende, da er noch fährt. Ob er eine wird, wird die Zeit entscheiden. Mir persönlich ist es schnurz.
Wahrscheinlich wird man in 20 Jahren von der "Ära Schumacher" sprechen und Wahrscheinlich wird er auch immer mit Fangio als einer der großen genannt. Aber ich fühl mich wegen dem nicht besser oder schlechter, noch kann ich mir was dafür kaufen :D).
Es kann genausogut sein, dass es in 20 Jahren keine F1 mehr gibt, dann werden auch die ganzen Piloten in Vergessenheit geraten.
Die Zeit wird es zeigen
Thomas

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 0
Legende?? Weiss ich nicht. Halbwahrheiten?? Weiss ich auch nicht. Andere wissens anscheinend ganz genau. Soll so sein.

Für mich ist Schumacher - egal wieviel Siege, WM Titel etc. stinken mögen (ich kanns nicht beweisen) - der erfolgreichste Formel 1 Fahrer aller Zeiten und das beste Fahrergesamtpaket - welch Wort :D - seiner Zeit.
Von den anderen "Wahrheiten" oder "Unwahrheiten" spricht nachher sowieso keiner mehr .....

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 9403
trotz mancher negativen seiten (adalaide 94, jerez 97) ist schumacher wohl auf dem besten weg eine legende zu werden, auf jeden fall ist er ein ausnahmetalent wie es nur wenige gab. und seit 94 ist er auf jeden fall der beste fahrer in der f1.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 8060
Schumacher fehlt die gewisse Ausstrahlung - außerhalb des Cockpits wirkt er einfach fad und ziemlich bieder. Deswegen empfinde ich an ihm nichts legendäres. Das schmälert seine Leistungen aber keineswegs - im Gegenteil. Ein selbstgefälliger Showman wie Villeneuve z.B. käme in meiner Kritik da schlechter weg.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 988
@ frost

Wieso dass denn bitte???

Er ist der beste Pilot überhaupt und auch meiner Meinung und derer vieler anderen der fitteste Pilot der F1. Er hat immer wieder höchstleistungen gebracht und da sagst du, er wird nie eine legende als sportler sein??

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 0
Ich glaub Frost meinte nicht die Fitness ;-)

Zum Thema. Natürlich wird er zur F1 Legende. Aber wie z.B. bei Senna auch Suzuka '90 zur Legende dazugehört, wird bei Schumacher auch Jerez '97 ein Teil der Legende sein un dbleiben. Legende heißt ja nicht immer fehlerfrei oder ohne jedem Makel. Zur Legende Schumacher wird auch gehören, dass er gelegentlich die Klauen ausgefahren hat, wenn es drauf ankam. Ob das positv oder negativ gesehen wird, wird umstiritten bleihen. Beispielsweise, eins meiner persönlichen Lieblingsrennen von Schumacher wird Spa '95 bleiben, auch wenn die Art der Verteidigung im Regen auf Slicks gegen Hill auf Regenreifen eine der wenigen Aktionen in Schumachers Karriere war, die tatsächlich und sogar nicht mal zu unrecht, geahndet wurden. Und Legende wird er alleine deswegen, weil er Ende '95 vom amtierenden Konstruteursweltmeister zu Ferrari, gegangen ist, und mit dazu beigetragen hat, den Erfolg nach Maranello zurückzubringen.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 1856
Michael Schumacher ist in meinen Augen einer der ganz großen .

Dieser absolute Einsatz für diese Sache , das Siegen , ist einfach toll !
Er ist ein absoluter Teamplayer , er ist fähig ein ganzes Team voll einzuspannen und seine Energie vollkommen in Erfolg umzumünzen .
Außerdem das enorme technische Verständnis und die Wissbegierigkeit von Schumacher sind wohl auch sehr wichtig für seinen Erfolg.
Abschliesend kann man nur wieder dieses absolute Einsetzen nennen , das auch kein Risiko scheut , ich denke nur wie er in Australien mit den flatterden Windschutzblechen gefahren ist............
Hinzu kommt natürlich seine enorme Grundschnelligkeit , kurzum ein kompletter Fahrer !

Er ist einer der Größten , ob er der aller ´Größte ist weiß ich nicht , aber für mich schon...

Aber nochmehr gefällt mir das Team Ferrari , ein Team das immer zusammenhält , eine Familie ( um die Worte von Schumacher aufzugreifen)! Das ist einfach toll und macht Spaß !!!
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 988
jeder Fahrer hat sich mal "unsportlkich" verhalten. That's racing. Wenn jeder Fahrer den andern einfach so vorbeiwinken lassen würde wäre auch niemand zufrieden.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 32
Da muß ich dem ferrari fan recht geben.
Ja das kann ich auch nicht nachvollziehen wenn man jeden seine fehler aufzählt. Es gibt mit sicherheit keinen Fahrer der bisher immer brav war. Bei den erfolgreicheren merkt man sich nur jeden. Und bei den Fahrern vor 15 Jahren kann sich keiner bzw die wenigsten mehr dran erinnern was die für einen mist gemacht haben.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 2343
Jochen Rindt ist für mich eine Legende... Senna auch ein bissl...

Aber Schumacher jetzt mit Sicherheit nicht, wahrscheinlich, weil er noch fährt... vielleicht wird er in 20 jahren mal für mich zur legende (keine ahnung)... für den sport aber auf jeden fall...

PS: @ BMW-V10 "Gesamtpaket" scheint dein neues Lieblingswort zu sein... jetzt sind sogar schon die fahrer gesamtpakete :D :D :D

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 18
Allerdings sieht es nicht gerade schön aus wenn man bei einer saison stehen hat "Disqualifiziert"!
Ich meine, wenn man der größte sein will, dürfte soetwas nciht der fall sein :wink:
Aber egal, ich werd hier jetzt eh in der luft zerissen :lol:

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 0
chtrunk hat geschrieben:

PS: @ BMW-V10 "Gesamtpaket" scheint dein neues Lieblingswort zu sein... jetzt sind sogar schon die fahrer gesamtpakete :D :D :D


Na klar doch. ;):D:D

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 32
@ Oasis

Warum soll dich hier denn einer in der luft zerreisen.
Ist doch deine meinung. Ich bin auch ein Schumi-fan. Aber deine aussage ist doch nichts verkehrtes dran. Aber ich persönlich finde es ok wenn auch ein paar dunkele wolken bei einem auftauchen. Wenn alles perfekt erscheint ist es meistens gelogen oder die hälfte vertuscht worden. Es gibt nix perfektes. Doch im Märchen und da glaube ich schon lange nicht mehr dran. :wink:

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 2343
Oasis hat geschrieben:
Allerdings sieht es nicht gerade schön aus wenn man bei einer saison stehen hat "Disqualifiziert"!


Bei mir steht nicht mal DAS in der history :D

und wenn ein DQF neben 6+ Titeln stehen, würde mich das auch nicht besonders jucken...

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 2281
auch wenn das meist anders gesehen wird, aber michael schumacher hatte alles andere als einen stein im brett bei der fia in seinen frühen formal 1 jahren. 1994 hat er 4 volle rennen verloren weil er nach einer anweisung von flavio briatove die schwarze flagge mißachtete und weil er bei einem rutscher über die curbs seinen unterboden beschädigte und der dann zu dünn war. er wurde für 2 rennen gesperrt die beide damon hill gewonnen hat (=20 punkte!). trotzdem hat er in seiner erst dritten formel 1 saison den titel geholt und in 1995 eindrucksvoll bestätigt. schumacher hat sich durch seine überlegene performance durchgesetzt und keinesfalls durch protektionen.
zum "unantastbaren" star ist er erst bei ferrari 2000 geworden nachdem er den titel geholt hat. 1999 musste er noch für irvine wasserträger spielen nachdem er selbst durch den unfall die wm-chancen verloren hat. 1997 wurde er ohne wimpernzucken für die ganze saison disqualifiziert, es wurden ihm alle punkte aberkannt. ähnliche aktionen wie 1997 habe sich senna und prost gegeneinander auch geliefert, zu dieser zeit war das aber ok und beide errangen so einen ihrer wm titel.

es sieht vielleicht jetzt so aus als ob schumacher durch die fia und ferrari protegiert wäre, er ist nun mal der superstar der formel 1. tatsache ist jedoch dass jeder fahrer wenn er in die formel 1 kommt die selben chancen hat. zuerst muss er seine teamkollegen deklassieren (wie heuer nur webber), dann bekommt er ein top cockpit. diese chance muss er nutzen und er kann zum star werden.

wie gesagt, die chance hat jeder, in diesem umfang geschafft hat es nur michael schumacher. deshalb ist er für mich der beste fahrer aller zeiten.

Beitrag Dienstag, 14. Oktober 2003

Beiträge: 9403
wobei man aber auch sagen muß, daß die strafe 97 schon ein witz war.
ob er jetzt vize weltmeister ist oder disqualifiziert ändert doch auch nix.

ich denk, die strafe damals hat nicht für die aktion gegen villeneuve an sich gekriegt, sondern weil er sie so plump und offensichtlich gemacht hat.....

und den 94er titel hat er ja auch nur durch ein foul gegen hill gewonnen.
erst durch den überlegen gewonnen 95er titel wurde schumacher ein würdiger weltmeister. (auch wenn er 94 zwar 4 rennen verpasst hatte, hatte er es in adalaide selber weggeworfen gehabt)

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 0
Schumacher selber ist bei der FIA ein Fahrer wie jeder anderer. Nur Ferrari hat eben enormen politischen Einfluss, den sie geschickt ausnutzen. - Das heisst jetzt nicht, das sich Ferrari alles richten kann. Nur der Einfluss ist eben da, das kann glaub ich keiner abstreiten. Das hat auch nix mit Paranoia zu tun .... ;)

Beitrag Mittwoch, 15. Oktober 2003

Beiträge: 0
automatix hat geschrieben:
wobei man aber auch sagen muß, daß die strafe 97 schon ein witz war.
ob er jetzt vize weltmeister ist oder disqualifiziert ändert doch auch nix.

ich denk, die strafe damals hat nicht für die aktion gegen villeneuve an sich gekriegt, sondern weil er sie so plump und offensichtlich gemacht hat.....

und den 94er titel hat er ja auch nur durch ein foul gegen hill gewonnen.
erst durch den überlegen gewonnen 95er titel wurde schumacher ein würdiger weltmeister. (auch wenn er 94 zwar 4 rennen verpasst hatte, hatte er es in adalaide selber weggeworfen gehabt)


Naja, den Titel konne man ihm 97 ja nicht wegnehmen, denn den hatte er ja nicht "gewonnen", also nur den Vizetitel. Und immerhin war die Strafe härter, als die, die Senna für Suzuka '90 bekommen hat, um es vorsichtig zu formulieren. Und da die Aktion, nach Meinung der FIA, absichtlich aber nicht vorsätzlich, also nicht geplant war, war die Strafe angemessen. Ich glaube übrigens auch, dass es nicht geplant war, so lahm, plump und lächerlich schlecht wir die Ausführung war. Ich persönlich finde Sennas "Suzuka '90" genau deswegen, weil es geplant war moralisch schlimmer. Jerez '97 finde ich von der Unsportlichkeit vergleichbar mit einem Fussballspieler, der in der Hitze der Schlacht in einer spontanen Reaktion die "Notbremse zieht", also ein Foul begeht, um ein sicheres Tor der Gegenseite zu verhindern. Nur, bei Fussball kann man schlecht die Mannschaft aus der Meisterschaft nehmen, oder die Tore des Spielers rückwirkend rausrechnen, daher wird der Spieler für ein paar Spiele gesprerrt. Insofern ist Art der Strafe nicht vergleichbar.

"94" war ein Rennunfall. Zumindestens besteht die Möglicheit. Jemand hatte hier vor kurzem Hills Überholmanöverversuch mit dem dem von Schumacher an Sato am Sonntag verglichen. Find ich nicht schlecht, den Vergleich. Hill hat '95 Schumacher zweimal abgeschossen, Beides Rennunfällen, aber beide *sahen mehr aus*, wie absichtlich abgeschossen, jedenfalls meiner Meinung nach. Also ich weiß nicht, ob es ein Rennunfalls war, aber immerhin weiß ich auch, dass du es ebenfalls nicht weißt.

Abgesehen davon, wenn jemand (du ja nicht) argumentiert, "'94" oder "97" würde reichen, Schumacher nicht zur Legende werden zu lassen, dann amüsiert mich das schon deshalb, weil die Argumentation sich selber ad absurdum führt. Denn die beiden Vorfälle sind ja offenbar selber schon Legende. :)

Beitrag Samstag, 18. Oktober 2003

Beiträge: 2343
https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2003/10/11492.html
Michael Schumacher hat geschrieben:
Grund zum Abheben sieht Michael Schumacher trotz des großartigen Erfolges nicht. „Okay, ich bin jetzt 6-mal Weltmeister geworden“, gab der Weltmeister der Bild-Zeitung zu Protokoll. „Das ist, wie ja die meisten wissen, etwas Einmaliges. Aber deswegen von Unsterblichkeit zu reden und von Legende? Nee, nein. Das finde ich ganz schön übertrieben. Sicher, ich fahre vielleicht etwas schneller Auto als die anderen. Aber deswegen bin ich doch kein Übermensch!“


Wie er selbst sagt... :wink:

Beitrag Donnerstag, 04. März 2004

Beiträge: 16
chtrunk hat geschrieben:
https://www.motorsport-magazin.com/newscenter/2003/10/11492.html
Michael Schumacher hat geschrieben:
Grund zum Abheben sieht Michael Schumacher trotz des großartigen Erfolges nicht. „Okay, ich bin jetzt 6-mal Weltmeister geworden“, gab der Weltmeister der Bild-Zeitung zu Protokoll. „Das ist, wie ja die meisten wissen, etwas Einmaliges. Aber deswegen von Unsterblichkeit zu reden und von Legende? Nee, nein. Das finde ich ganz schön übertrieben. Sicher, ich fahre vielleicht etwas schneller Auto als die anderen. Aber deswegen bin ich doch kein Übermensch!“


Wie er selbst sagt... :wink:



Seine Bescheidenheit macht ihn noch zu einer viel größeren Legende :)

.

Beitrag Donnerstag, 04. März 2004
SLK SLK

Beiträge: 4618
@ Laser

Sicher, ich fahre vielleicht etwas schneller Auto als die anderen.


Ja, vor allem die Bescheidenheit, die Schumacher mittels dieser Aussage demonstriert, ist angesichts der Materialabhängigkeit der Fahrer in der Formel 1 wirklich beeindruckend.

Beitrag Donnerstag, 04. März 2004

Beiträge: 0
SLK hat geschrieben:
@ Laser

Sicher, ich fahre vielleicht etwas schneller Auto als die anderen.


Ja, vor allem die Bescheidenheit, die Schumacher mittels dieser Aussage demonstriert, ist angesichts der Materialabhängigkeit der Fahrer in der Formel 1 wirklich beeindruckend.


Guter Punkt. Da Schumachers Qualität bekanntermaßer ja vor allem darin liegt auch mit nicht überlegenem Material noch schnell zu sein, stimme ich dir da voll und ganz zu.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer