automatix hat geschrieben:
wobei man aber auch sagen muß, daß die strafe 97 schon ein witz war.
ob er jetzt vize weltmeister ist oder disqualifiziert ändert doch auch nix.
ich denk, die strafe damals hat nicht für die aktion gegen villeneuve an sich gekriegt, sondern weil er sie so plump und offensichtlich gemacht hat.....
und den 94er titel hat er ja auch nur durch ein foul gegen hill gewonnen.
erst durch den überlegen gewonnen 95er titel wurde schumacher ein würdiger weltmeister. (auch wenn er 94 zwar 4 rennen verpasst hatte, hatte er es in adalaide selber weggeworfen gehabt)
Naja, den Titel konne man ihm 97 ja nicht wegnehmen, denn den hatte er ja nicht "gewonnen", also nur den Vizetitel. Und immerhin war die Strafe härter, als die, die Senna für Suzuka '90 bekommen hat, um es vorsichtig zu formulieren. Und da die Aktion, nach Meinung der FIA, absichtlich aber nicht vorsätzlich, also nicht geplant war, war die Strafe angemessen. Ich glaube übrigens auch, dass es nicht geplant war, so lahm, plump und lächerlich schlecht wir die Ausführung war. Ich persönlich finde Sennas "Suzuka '90" genau deswegen, weil es geplant war moralisch schlimmer. Jerez '97 finde ich von der Unsportlichkeit vergleichbar mit einem Fussballspieler, der in der Hitze der Schlacht in einer spontanen Reaktion die "Notbremse zieht", also ein Foul begeht, um ein sicheres Tor der Gegenseite zu verhindern. Nur, bei Fussball kann man schlecht die Mannschaft aus der Meisterschaft nehmen, oder die Tore des Spielers rückwirkend rausrechnen, daher wird der Spieler für ein paar Spiele gesprerrt. Insofern ist Art der Strafe nicht vergleichbar.
"94" war ein Rennunfall. Zumindestens besteht die Möglicheit. Jemand hatte hier vor kurzem Hills Überholmanöverversuch mit dem dem von Schumacher an Sato am Sonntag verglichen. Find ich nicht schlecht, den Vergleich. Hill hat '95 Schumacher zweimal abgeschossen, Beides Rennunfällen, aber beide *sahen mehr aus*, wie absichtlich abgeschossen, jedenfalls meiner Meinung nach. Also ich weiß nicht, ob es ein Rennunfalls war, aber immerhin weiß ich auch, dass du es ebenfalls nicht weißt.
Abgesehen davon, wenn jemand (du ja nicht) argumentiert, "'94" oder "97" würde reichen, Schumacher nicht zur Legende werden zu lassen, dann amüsiert mich das schon deshalb, weil die Argumentation sich selber ad absurdum führt. Denn die beiden Vorfälle sind ja offenbar selber schon Legende.