Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schönheitsfehler in SCHUMIS F1-Kariere

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003
SLK SLK

@ nadine

Der Duden hat geschrieben:
R31 Das (nicht die) Fragezeichen steht (nicht stehen) nach einem direkten Fragesatz und nach einzelnen Fragewörtern (§ 70)

Obgleich Fragen mit drei bis fünf Fragezeichen einen eher seltsamen Eindruck machen, werde ich deine Fragen beantworten.

Ich spreche bewusst recht häufig von der Sportlichkeit des Teams McLaren, da dieses Team gemeinsam mit Williams seit Jahrzehnten sportliche Erfolge einfährt, jedoch dennoch die Regeln der Sportlichkeit beachtet.
Da es bei McLaren noch nie eine Nr.-1-/Nr.-2-Politik gab, wüsste ich nicht, was ich auf deine sechste Frage antworten soll. Tatsache ist, dass Ron Dennis wohl nichts dafür kann, wenn Ayrton Senna in den letzten Rennen der Saison meinte, die Titelkampf durch Rempeleien zu entscheiden.

Falls du den Verdacht hast, dass bei McLaren schon mal verdeckte Positionswechsel oder Ähnliches anordnete, wäre es nett, wenn du dafür auch Beispiele nennen könntest. Diese völlig von den Fakten abweichenden Vorwürfe an McLaren lassen den Schluss zu, dass du es nicht anerkennen kannst, dass McLaren und Williams Ferrari in einigen Punkten, wie der Sportlichkeit, etwas voraus haben.

SLK hat geschrieben:

Falls du den Verdacht hast, dass bei McLaren schon mal verdeckte Positionswechsel oder Ähnliches anordnete, wäre es nett, wenn du dafür auch Beispiele nennen könntest. Diese völlig von den Fakten abweichenden Vorwürfe an McLaren lassen den Schluss zu, dass du es nicht anerkennen kannst, dass McLaren und Williams Ferrari in einigen Punkten, wie der Sportlichkeit, etwas voraus haben.

Hallo SLK...
den Verdacht hatte ich beim letzten Rennen, als DC Boxenstop verhauen wurde. Man kann hier keine Absicht unterstellen, aber es ist schon etwas merkwürdig, dass DC nach dem misslungenen Stop KR nicht überholen konnte, obwohl dieser mit defekter Bremse unterwegs war und deutlich schlechtere Rundenzeiten hatte.
Ich glaube, diese Entscheidung wurde nicht von den Fahrer getroffen.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

SLK SLK

@ Roter Hai

Über den Boxenstopp muss man wohl nicht diskutieren, da ein Vortäuschen einer Defekten Tankanlage sowie des Sturzes des Tankwarts sowohl sehr gefährlich als auch sehr schlecht machbar ist. Im Übrigen hätte man durch so einen absichtlich misslungenen Stopp in Kauf genommen, WM-Punkte für DC, die nun gerade in der K-WM wichtig sind, zu verschenken.
Dass Coulthard an Räikkönen während dessen Bremsproblemen nicht vorbeifahren durfte, bleibt Spekulation; dafür müsste man auch die genauen Rundenzeiten Räikkönens in den letzten drei Runden kennen. Tatsache ist, dass so eine Order per Funk nicht mehr gegeben werden darf und McLaren so etwas wohl auch schwer vorher hätte planen können, da solche Probleme nie voraussehbar sind.

@ SLK
Wie bereits gesagt, mit dem Boxenstop mag keine Absicht gewesen sein, aber wenn man sich DC Rundenzeit ( 1:15:9...) nach dem Boxenstop ansieht und die Zeiten von KR ( 1:17:6.. bis 1:18:5.. ) die er gegen Rennende gefahren ist, dann stellt sich mir die Frage... "Warum ist DC gegen Rennende auch nur 1:17:3.. gefahren ?"

Es ist natürlich reine Spekulation.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Hallo Jungens!!!

Schöne Grüße...
@thenumberone
und
@roterhai
alles fit hier im Forum?

Ich muss sagen, die Sache mit den Teamkollegen von Schumi ist doch eigentlich keine Rede wert...er war ihnen immer überlegen und hat sie alle beherrscht!
Wie gut der eine oder andere Teamkollege war, darüber will ich hir nicht diskutieren, klar ist aber das R.Patrese, J.Verstappen, J.Lehto, E.Irvin und Rubens keine schlechten Partner waren, sie waren gute F1 Piloten, doch sie mussten sich unterordnen, da sie mit einem Ausnahmefahrer in einem Team fuhren, jetzt sagen hier einige ach so "sachliche - objektive - fachkundige" Leute, "bei anderen Teams wird doch auch nicht so auf einen Fahrer gesetzt!"
Also jetzt noch einmal ganz langsam!
Ralf Schumacher, Montoya, Kimi Räikkönen, David Couldhard...diese Leute sind gute, bis sehr gute Fahrer, doch keiner von ihnen kommt nur annährend an das Format von Michael Schumacher rann, man kann Ralf gegen Montoya fahren lassen und Kimi gegen David...die nehmen sich nicht großartig die Punkte weg, da sie eh nicht in der Lage sind 3-4 Rennen am Stück zu gewinnen, solche Eigenschaften hat nur Schumi und auch all die "sachlichen - objektiven - fachkundigen" Leute wissen das auch und das meine Freunde ist das was euch so zu schaffen macht:
Jeden Tag immer hier auf zu kreuzen, gegen Schumi zu schreiben ohne zu wissen warum und insgeheim selber wissen das dieser Mann über den man immer so schlecht schreibt, doch der beste ist!
Es ist deprimierend wenn man merkt, das man nur bedingt Ahnung von der Materie hat und eigentlich nur dummes Zeug quatsch aus Neid, Missgunst...was weiss ich was euch antreibt! Doch eins wisst ihr ja...Wir Schumi Fans lassen uns von euch (es sind ein paar unwissende) nicht so eine oerfläschliche Meinung aufdrücken!
ALSO LASST UNS KREATIV DISKUTIEREN!
Name: Sven Bauduin
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Da es bei McLaren noch nie eine Nr.-1-/Nr.-2-Politik gab, wüsste ich nicht, was ich auf deine sechste Frage antworten soll.

Sorry aber wovon träumst Du nachts?

Und erzähl mir nicht, ich solle mich über Objektivität informieren, was dieses bedeutet, denn die frage ist hier, wer ist komplett von Mclaren eingenommen und hat die Sicht für andere Dinge verloren?

Tatsache ist, dass C. vor R. ins Ziel gekommen waere, hätte der Boxenstopp funktioniert.
Und ein fallen des Tankwarts war bestimmt nicht beabsichtigt aber trotzdem ist es sehr gut moeglich, dass zumindest ein zu langer Boxenstopp geplant war. Es geht um den WM Titel und Kimi braucht jeden Punkt. Das zumindest ist offensichtlich, somit können solche Spekulationen sehr gut sein.

@frost
Es geht nicht darum andere zu Idioten zu machen, es geht auch nicht darum wer Recht und wer nicht Recht hat.
Aber eins ist doch wohl vollkommen klar:
Wenn ein anderer Fahrer gute Leistungen bringt oder wie mit Kimi Räikkönen ein super Talent da ist, dann habe ich kein Problem damit dies auch zu sagen und diese Leistungen auch zu würdigen(...siehe meine anderen Beiträge!), doch wenn ich sehe das hier manche Leute über die Leistungen meines lieblings Fahrer "nur" schlecht schreiben, egal wie er fährt und egal was er macht, dann habe ich auch das Recht, diesen Leuten ihre Fachkenntniss abzusprechen! Danke!!!

SLK SLK

@ Mike

Ich halte es einfach für eine Unverschämtheit, McLaren hier irgendwelche absichtlichen Fehler beim Boxenstopp vorzuwerfen. Es tut mir aufrichtig leid, dass die Sympathisanten eines bestimmten Teams leider recht selten in den Genuss fairen Sports des "eigenen" Teams kommen, doch deswegen muss man die Teams, die seit Jahren mit Beachtung der Regeln der Sportlichkeit erfolgreich sind, nicht derart in den Dreck ziehen.

@ S. Bauduin

Um es mal ganz platt zu formulieren; mit einem Nr.-1-Status könnte auch ein Alex Yoong seinen Teamkollegen dominieren, da sich sicherlich auch langsamere Fahrer als er finden ließen.
Interessant, dass du schon weißt, dass Ralf Schumacher, Montoya und Räikkönen nicht drei bis vier Rennen am Stück gewinnen können. Hatten diese drei Piloten denn schon einmal wie Schumacher ein Auto, das auf allen Strecken wirklich siegfähig ist? Nein. Einzig bei Coulthard kann man angesichts seiner Vorstellungen von 98-99 berechtigte Zweifel haben, ob er das Zeug zum Seriensieger hat. Zusätzlich ist zu bedenken, dass Schumacher nie einen Teamkollegen hatte, der ihn bei hintereinander folgenden Siegfahrten bekämpft hat.

Im Übrigen verstehe ich unter einer kreativen Diskussion nicht, dass man Schumacher ohne jegliche Beweise zum besten Fahrer erklärt und allen anderem Mitgliedern diese Meinung aufzwingen will.
Deine fett gedruckten Ausbrüche ziehen das Niveau hier leider gewaltig runter.

Ahja MS hatte nicht von Anfang ein siegfähiges Auto , KR hat es früher als er bekommen (schon im zweiten ja , ok mit einigen Abstrichen ).....

Dass man KR oder wie sie alle heißen jetzt schon unterstellt nicht an die Klasse eines Michael Schumacher ranzukommen find ich aber ebenfalls falsch , da wir garnicht wissen wie sich diese Fahrer in den nächsten Jahren entwickelt . Solche Behauptungen sind nichts anderes als Spekulationen und wenn dann kann man solche Feststellungen erst am Ende der Karriere sagen ...

Ich sag nur eins MS ist mit Sicherheit einer der besten und wer irgendwann in diesen Kreis der besten Aufsteigt wird sicherlich die Zukunft zeigen............... :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

@thenumberone
Klar, man muss zwar warten und nicht so voreilig sein, wie ich es war, doch es ist doch wohl mehr als offensichtlich, das weder Montoya, noch Ralf das Talent und das Rennverständniss eines Michael Schumachers haben!
Kimi Räikkönen kommt da noch am nächsten doch wenn ich Schumi 100pkt. geben müsste, dann käme Kimi trotzdem nur auf 50-60!
Es ist doch auch komisch das hier immer wieder geschrieben wird, Schumi hatte ja auch nicht die Gegner wie Senna, Prost und Co., doch im gleichen Atemzug, lobt ihr die ganzen großartigen Leistungen von Kimi, Ralf, Montoya und Co.
Also irgendwas stimmt nicht!!!

S.Bauduin hat geschrieben:
@thenumberone
Klar, man muss zwar warten und nicht so voreilig sein, wie ich es war, doch es ist doch wohl mehr als offensichtlich, das weder Montoya, noch Ralf das Talent und das Rennverständniss eines Michael Schumachers haben!

Das kann sich noch entwickeln , ich denke dass Ralf aber auch ein sehr gutes Rennverständnis hat.......

Kimi nur so schlecht einzuschätzen , ich weiß nicht , da tu ich mich schwer , ich denke dazu müsste man ihn erst noch ein paar Jahre fahren lassen.....
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

Also erst mal, bei mir äußert sich meine Stimmung hier oft in...
Write by Emotion!!!...
desshalb auch oft etwas Schumi und Ferrari lastige Komentare!
Doch eins ist doch klar, ich schreibe gerne positiv über andere Fahrer, doch was mir im Moment hier total aufällt, ist das hier nur negativ über Schumi, Ferrari und Co. geschrieben wird...da kommen dann wieder die Emotionen!!!

Kimi hatte auch genau wie Schumi noch nie Richtige Teamkollegen.

Montoya, Frentzen, Ralf etc... schon!
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

SLK SLK

S.Bauduin hat geschrieben:
Kimi Räikkönen kommt da noch am nächsten doch wenn ich Schumi 100pkt. geben müsste, dann käme Kimi trotzdem nur auf 50-60!

Interessante Behauptung, allerdings wäre eine vernünftige Begründung noch weitaus interessanter... Was bringt dich zu dieser Bewertung? Inwiefern wird dies durch die Qualität (nicht durch die Quantität!) seiner Erfolge bestätigt?

Es scheint so, als hättest du dir hier ein Vorbild am italienischen Ministerpräsidenten genommen... Aber nicht nur als Staatsmann, sondern auch als einfaches Mitglied eines F1-Forums sollte man seine Emotionen im Sinne des Niveaus ein wenig zurückstellen.

Ich wußßte doch, das du was gegen Italien hast :wink:
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

Ich halte es einfach für eine Unverschämtheit, McLaren hier irgendwelche absichtlichen Fehler beim Boxenstopp vorzuwerfen.

Was machst Du die ganze Zeit mit Ferrari oder Schumacher?
Klar hat Ferrari eine Teamorder gehabt. Aber ist es nicht genauso unverschämt nun deswegen alles schlecht zu machen? Du kennst doch z.B. Schumachers Vertrag nicht oder hast Du ihn gesehen? Aber trotzdem wirfst Du ihnen alles mögliche vor.

Und da kommen wir gleich zum Punkt Emotionen, Du kannst doch keinen erzählen, dass bei Deinen Beiträgen, Seitenhieben, Spekulationen keine Emotion bei ist. So, wie Du den einen in die höhe hebst und den anderen schlecht machst, kann man kaum glauben, dass dies ohne Emotionen statt findet. Wenn man das alles nur liesst, könnte man denken, Du würdest die Roten hassen.

SLK SLK

@ Mike

Nur weil ich Schumacher und Ferrari bezüglich der Sportlichkeit und Fairness kritisiere, leitest du davon ab, dass ich Ferrari und Schumacher in jeder Hinsicht schlecht machen will? Merkwürdig.
Und nur weil ich McLaren und Williams bezüglich der Sportlichkeit lobe, heißt das, dass ich diese Teams in den Himmel hebe?

McLaren und die angebliche Sportlichkeit jaja :lol:

Wenn McLaren so heilig ist wie SLK dann bin ich Gott.

Immer nur die Stallregie von Ferrari kritisieren, aber bei McLaren ist alles korreckt und sportlich abgelaufen.

- 1997 Jerez: Stallorder (von McLaren)
- 1998 Melbourne: Stallorder (von McLaren)
- 2001 Nur durch kriminelle machenschaften Adrian Newey wor einem Wechsel zu Jaguar abgehalten (das war ein amutszeugnis 1ter Klasse!)

aber bei McLaren ist immer als Fair und Sportlich :lol:

SLK hat geschrieben:
@ Roter Hai

Über den Boxenstopp muss man wohl nicht diskutieren, da ein Vortäuschen einer Defekten Tankanlage sowie des Sturzes des Tankwarts sowohl sehr gefährlich als auch sehr schlecht machbar ist. Im Übrigen hätte man durch so einen absichtlich misslungenen Stopp in Kauf genommen, WM-Punkte für DC, die nun gerade in der K-WM wichtig sind, zu verschenken.
Dass Coulthard an Räikkönen während dessen Bremsproblemen nicht vorbeifahren durfte, bleibt Spekulation; dafür müsste man auch die genauen Rundenzeiten Räikkönens in den letzten drei Runden kennen. Tatsache ist, dass so eine Order per Funk nicht mehr gegeben werden darf und McLaren so etwas wohl auch schwer vorher hätte planen können, da solche Probleme nie voraussehbar sind.

Bitteschön SLK

Raikonnen Coulthard
61 1:17.204 1:17.669
62 1:17.582 1:17.653
63 1:17.775 1:17.013
64 1:17.290 1:17.417
65 1:17.169 1:17.599
66 1:16.786 1:17.720
67 1:20.704 1:17.157
68 1:18.414 1:18.142
69 1:18.302 1:18.319
70 1:18.456 1:18.529
Man beachte die Rundenzeiten in Runde 67 und 68, Coulthard muß auch ein Problem bekommen haben, ansonsten ist nicht zu erklären weshalb er plötzlich ne Sekunde langsamer wurde ;-).
Das McLaren Teamorder einsetzt und einsetzte war schon jedem seit langem ersichtlich. Nachdem McLaren nun auch bestätigte, dass die Teamorder in den Verträgen der Fahrer verankert ist, ist auch der letzte Beweis erbracht!
Wäre Ron Dennis & Mercedes so toll sportlich wie von SLK behauptet, hätten sie es ja nicht notwendig so etwas vertraglich zu Regeln!
Schönen Tag
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

SLK SLK

Es neigen wohl eher einige Ferrari-Fans dazu, ihr Team für heilig zu erklären.

Dass die Stallorder in Jerez 97 eine dankbare und menschliche Geste an Häkkinen war und die Stallorder in Melbourne 98 einfach nur die Bereinigung eines Missgeschicks war, für das Häkkinen nichts konnte, solltest auch du allmählich begreifen. Was würdest du denn jetzt sagen, wenn Coulthard damals in Australien durch das Missverständnis mit Häkkinen gewonnen hätte? Das würdest du dann wohl als versteckte Stallorder zu Gunsten Coulthards deuten. In Australien 98 hat der in diesem Rennen Schnellste, Mika Häkkinen, zurecht gewonnen.
Die Entscheidung Neweys, auch weiterhin bei McLaren zu bleiben, war seine eigene; und das als "kriminelle Machenschaft" zu deuten, ist wohl etwas albern.

SLK SLK

@ Tom65

Räikkönen war durch sein Bremsenproblem also pro Runde eine bis eineinhalb Sekunden langsamer als vorher, wie die Rundenzeiten zeigen.
Dass ein vorherfahrendes Fahrzeug (Räikkönen), das nur höchstens 1,5 Sekunden langsamer ist als das eigene (Coulthard), sehr schwer zu überholen ist, sollte wohl jedem F1-Beobachter bekannt sein. Genau das wurde schließlich im gleichen Rennen demonstriert, als Barrichello rundenlang nicht an Villeneuve im BAR vorbeikam. Es ist wohl sowohl auszuschließen, dass es lohnenswert für Coulthard gewesen wäre, dieses Risiko einzugehen, als auch, dass Räikkönen sich nicht gegen einen Angriff Coulthards gewehrt hätte.

Das McLaren Teamorder einsetzt und einsetzte war schon jedem seit langem ersichtlich.

Wo war das denn ersichtlich?

Nachdem McLaren nun auch bestätigte, dass die Teamorder in den Verträgen der Fahrer verankert ist, ist auch der letzte Beweis erbracht!

Ich sehe nichts Schlimmes daran, dass es vertraglich geregelt ist, dass bei McLaren der Fahrer, der sich gegen seinen Teamkollegen mühsam durchgesetzt hat und als Einziger noch mathematische WM-Chancen hat, auch entsprechend unterstützt wird. Schließlich haben bei McLaren beide Fahrer die Chance, sich solch eine WM-Chance zu erarbeiten.
Schade, dass Einige es nicht akzeptieren können, dass es auch fairere Teams als Ferrari gibt.

Niemand ist FAIR im Sport!

erst Recht nicht McLaren.

Es ist immer wieder lustig, wie du alles schlimme von McLaren runterspielst, aber bei den kleinsten Fehlern anderer Teams, dich gleich voll reinsteigerst.

Na in Jerez97 und Australien 98 gab es Teamorder, oder war das keine Teamorder?
Coulthard hat natürlich noch mathematische Chancen auf den WM Titel.
Ich bezweifle das es allzu schwer ist, jemanden mit Bremsproblemen vor der Haarnadelkurve auszubremsen und zu überholen wenn man DARF!
Was hat Ferrari unfaires gemacht und wann?
Weshalb war die Ferrari Teamorder unsportlich obwohl es doch ausdrücklich in den Regeln als erlaubt stand?
Was ist dann unsportlich wenn man sich an die Regeln hält?
Schönen Tag
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Der einzige Schönheitsfehler an Schumacher (aber das ist ein ganz gewaltiger) ist sein KINN!

jo aber dafür ist er den anderen immer eine Kinnlänge vorraus :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer