Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Schönheitsfehler in SCHUMIS F1-Kariere

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 12. Juli 2003

@slk

Doch, dass geht schon in Ordnung und ist durchdacht, denn ich finde es generell nicht in Ordnung, nur Du verteidigst jegliche Kritik an Mclaren, obwohl sie es doch fast genauso machen wie Ferrari, wobei Ferrari, speziell auch Schumacher bei Dir immer in Kritik gerät, gleiche Handlungen bei Mclaren aber immer in Ordnung zu sein scheinen.
Da kann was nicht stimmen.

Und zur Behauptung, wenn man sagt, dass alle anderen Teams genau zu der Zeit schlechter waren als Benetton und bei den Ferrari Titeln sagt, er hatte keinen gleichwertigen TK, dann würde ich sagen, ist das eindeutig genug, dass man ihm nichts zutraut und er scheinbar nur mit Glück so oft Weltmeister wurde.

Du scheinst absolut voreingenommen zu sein als McLaren-Sympathisant und lässt keine anderen Möglichkeiten zu, die nicht Deinem Bild entsprechen.
Und falls das Argument kommen sollte, ich bin kein Ferrari Fan, ich kann mich für 6 Teams gleichzeitig begeistern.
Ich finde es immer nur schade, dass wenn jemand erfolgreich ist, er es nur mit Glück, Betrug oder was es sonst noch so alles gibt, geschafft haben soll, weil er eben wahrscheinlich nicht aus dem Lieblingsteam der einen Person kommt.

Ich glaube das Coulthard ein guter Fahrer ist und das er auch gute leistungen bringen kann, bloß er ist viel zu unkonstant. Da ist der Kimi wirklich besser, auch wenn er sich im Qualyfing ab und zu mal einen schnitzer erlaubt, im Rennen fährt er konstant gut.

Zu Barrichello:
Ich glaube das Ferrari sofort mit Barrichello verlängern würde, wenn man so überlegen wär wie letzte Saison. Denn durch Barrichellos in dieser Saison wirklich sehr, sehr schwache Leistungen ist BMW-Williams in der Konstreukturswertung bis auf 3 Punkte herangekommen, und wenn Williams weiter diesen positiven Trend behält werden sie mit großer wahrscheinlichkeit die Konstreukturs-WM gewinnen, deshalb wird Ferrari versuchen einen konstanteren Piloten engagieren, der Schumacher vielleicht nicht gefährten kann, aber konstant 2. Plätze einfährt (hinter Schumacher). Ausserdem muss Ferrari unbedingt für die nach Schumacher Zeit und für die Reifenfrage planen, sonst können sie sich ab 2007 die Titel abschimken (wenn sich die Reifenfrage nicht klärt, können sie sich die Titel schon in dieser Saison abschminken)
Ich meine damit nicht, das Ferrari den Reifen während der Saison wechseln soll, sondern das sie Druck auf Bridgstone aufüben sollen, was sie meiner meinung nach aber (diese Saison) nicht schaffen werden.

Aber eigentlich bin ich mit der derzeitigen F1 Situation (vom Titelkampf) ziemlich zufrieden, und ich würde mich auch freuen, wenn am Ende ein nicht-Ferrari Pilot den Titel gewinnt. Und auch über mehr Mittelteams an der Spitze des Feldes würde ich mich freuen (vor allem bei Toyota, Jordan, Jaguar,... eigentlich alle!!!)
Und mehr Teams wären auch nicht schlecht!!!!!!!!!!! Wer weiß, vielleicht steigt VW ja doch irgentwann ein (vielleicht mit Audi). Ich würd mich über jedes neue Team freuen, und vielleicht ist an dem All-German-Racing-Team doch ein kleiner Funken wahrheit dran...

SLK SLK

@ Mike

Dann könntest du mir ja mal etwas nennen, was ich bei Ferrari kritisiere, bei McLaren jedoch verteidige. Ich kritisiere auch McLaren dort, wo es angebracht ist. Allerdings bin ich wohl gerade deshalb Sympathisant dieses Teams, da ich der Meinung bin, dass es dort - wie auch bei Williams - in Bezug auf den für mich wichtigsten Aspekt in der F1, der Sportlichkeit, am wenigsten zu kritisieren gibt.

Es ist wohl eine Tatsache, dass sowohl Ferrari, die 1990 noch um den Titel kämpften, als auch McLaren, nachdem man jahrelanger Titelkandidat war, jedoch nun in eine gefährliche Unbeständigkeit (Motorenpartner) geraten war, 1994 und 95 auf absoluten Tiefpunkten waren. Noch ein Jahr bevor Schumacher zum ersten Mal Weltmeister wurde, war McLaren ein Team, das zumindest mit Senna noch halbwegs regelmäßig Siege einfahren konnte.
Ich habe bislang nirgendwo daran gezweifelt, dass Schumacher ein überdurchschnittlich guter und auch engagierter Fahrer ist, doch um ihn zu den ganz Großen zu zählen, hätten seine Titel ein höheres Maß an sportlichem Wert gebrauchen können.

Die Tatsache, dass ich nur ein Sympathisant des Teams McLaren-Mercedes bin, bietet mir die Möglichkeit, auch andere Teams wie z.B. Williams-BMW sehr zu schätzen und eben nicht alles so auf ein Team versteift zu sehen, wie du es mir vorwirfst.

SLK hat geschrieben:
@ Mike

Dann könntest du mir ja mal etwas nennen, was ich bei Ferrari kritisiere, bei McLaren jedoch verteidige.

Stallorder,Barrichello - Coulthard, Nr. 1 Status und Fightin Fund.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2003
SLK SLK

@ Marc

Ich wüsste nicht, dass ich in meinen Beiträgen über den Fighting-Fund irgendeinen Bezug zu Ferrari hergestellt habe.
Nur weil dein zweitbester Fahrer der F1 :lol: Barrichello einen Nr.-2-Status hat, heißt das nicht, dass auch andere Fahrer und Teams solche Regelungen nötig haben. Siehe Belgien 99, England/Frankreich 00...

Frost hat geschrieben:
vogtsophob hat geschrieben:
2) Bekannt ist, der MS Frentzen als Teamkollege
ausgeschlossen hat, 1996, aber das mag auch persönliche Gründe gehabt habe
(Corinnas Ex). Oder gibts da noch mehr Gerüchte (Von Beweisen will ich
lieber garnicht erst anfangen)

vor beider F1 karriere war frentzen regelmäßig schneller als schuhmacher. es wäre als MS karriere möglicherweise sehr abträglich gewesen, frentzen als möglciherweise schnelleren TK zu haben.

MS mit hilfe von seinem manager WW hat schon häufig gezeigt, das er hervorragende strategische entscheidungen treffen (lassen?) kann. seinen erfolg verdankt er diesem strategischen geschick (seines managers?) zu mindestens genauso großen anteil, wie seinem fahrtalent.

insofern sehe ich besonders den punkt MS = bester fahrer nicht als erwiesen an. um das wirklich zu klären müßte mal alle fahrer in identische autos setzen.

gruß
frost

Schade, dass dann nie erwiesen werden kann wer der bessere [b]fahrer[/b war
A. Senna oder A. Yoong. Schade, schade, schade. :roll:

@Frost
dann wird wohl nie jemand bester Fahrer sein können. ;)

@slk
genau, Stallorder, dass ist ein Fakt und keine Spekulation. Sie haben es nur unauffäliger gemacht aber im endeffekt ist das kein Unterschied, denn es bleibt auch dann eine Stallorder.

Aber wie sieht das eigentlich mit dem Spruch aus "Im Zweifelsfall für den Angenagten". ;)
Weil im Grunde wird doch nur spekuliert und aufgrund dieser dann jemand dekradiert.

SLK SLK

Mike hat geschrieben:
@slk
genau, Stallorder, dass ist ein Fakt und keine Spekulation. Sie haben es nur unauffäliger gemacht aber im endeffekt ist das kein Unterschied, denn es bleibt auch dann eine Stallorder.

Wer hat was unauffälliger gemacht? Tatsache ist, dass McLaren selbst in dann auf Teamorder verzichtet hat, als es galt, einen Rückstand auf Schumacher aufzuholen und sich Coulthard und Häkkinen gegenseitig die Punkte wegnahmen. Wir müssen wohl nicht darüber diskutieren, dass es nur ein Team gab, das in den letzten Jahren nur wegen besserer WM-Chancen Positionswechsel zwischen den beiden Piloten veranlasst hat und so das Grundgesetz des Sports außer Acht ließ.

Ja Ferrari sind wirklich die Schlimmsten :!: Solch eine Unverschämtheit einen Rubens Barichello , der eh keine WM-Chancen hatten zurückzupfeifen , unmöglich :!:

Ferrari hat es am offensichtlichen gemacht , ok :!:
dies war ein riesiger Skandal für den Sport , ok :!:
kein anderes Team hat in den letzten Jahren solch eine Aktion vollzogen ,ok :!:

Aber das ist Vergangenheit dass muss doch endlich mal auch den letzten Nörglern klar geworden sein , od?
McLaren hat auch Stallordern ausgesprochen , sie haben sogar einen solchen Passus in den Verträgen der Fahrer festschreiben lassen , also mal ganz ruhig und vorallem sachlich bleiben , Ferrari hat dumme Ordern gegeben ( ein Auto noch vor der Zielgeraden einzubremsen) ,aber dies war wohl kaum die Entscheidung von Ferrari , sondern eine reine Protestaktion eines verzweifelten Brasilianers :!:

Ich will hier garnicht Ferrari in Schutz nehmen aber es ist jawohl wirklich nicht nötig , dass man diese ''alten Geschichten'' bei jeder Aktion aufwärmen muss.......

Und wenn es nicht so ein Aufschrei der Entrüstung gegeben hätte und wenn nicht jeder Barichello unterstützt hätte ( meine die Beliebtheit bei den Fans) würde er nicht mehr im Ferrari sitzen dürfen ......
Weil eine Entlassung Barichellos bestimmt eine erneute Verschlechterung des Image für Ferrari bedeutet ........

Wir können uns doch einfach darauf einigen , dass Stallorder , egal welches Team , dem Grundsatz des SPorts wiedersprechen , sie aber manchmal nötig sind um die Intressen in diesem Sport , indem es um soviel Geld geht , zu waren..........

Dass man hier immer wieder versucht einen MS zu kritisieren ist einfach nicht nötig : es ist nicht entscheidung Schumachers , sondern die Entscheidung von Ferrari eine Stallorder auszusprechen oder nicht :!:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

SLK SLK

@ thenumberone

Natürlich ist es eine Unverschämtheit, Rubens Barrichello zurückzupfeifen, obwohl er keine WM-Chancen hat. Schließlich hat er sie schon deshalb nicht, weil er einen Nr.-2-Vertrag hat und die Zuschauer so um ein teaminternes Duell gebracht werden, was gerade im letzten Jahr für die Spannung der Rennen sehr bedeutsam gewesen wäre.

Solange bei Ferrari weiterhin die Nr.-1-/Nr.-2-Politik durchgezogen wird, gehören diese Aktionen noch lange nicht zur Vergangenheit, da sie ohne Bedenken wiederholt würden, wenn es nicht ein entsprechendes Verbot gäbe, das zumindest offensichtliche Stallregie ausschließt.

Interessant, dass du über die Verträge der McLaren-Piloten Bescheid weißt; jedenfalls wurden dort die Positionswechsel nicht besserer WM-Chancen wegen, sondern wegen der Sportlichkeit und Dankbarkeit Häkkinens gegenüber durchgeführt.

Im Sinne der Sportlichkeit sollten wir uns vielmehr darauf einigen, dass in einem Sport, sei er auch von noch so großer kommerzieller Bedeutung, Stallregie aus dem Motiv, wie sie Ferrari benutzt hat, verwerflich sind.

Da Michael Schumacher auf seinen Nr.-1-Status besteht, kommt es bei Ferrari überhaupt zu Stallregie - dass er dies voll und ganz unterstützt und nicht in der Lage ist, Barrichello den Lohn einer guten Leistung zu gönnen, zeigte sich, als er in Österreich 02 die Faust aus dem Cockpit erhob, nachdem ihn Barrichello vorbeiließ und er die Ziellinie passierte. Das zeigte widerum, dass dieses anschließende Affentheater auf dem Podest nur gespielt war und Schumacher ohne eine derartige Reaktion des Publikums wie üblich auf dem Podium herumgetanzt hätte.

Soweit ich weiß hat ein Pressesprecher des McLaren Teams es bereits zugegeben haben ,dass einen Passus für eventuelle Teamordern in den Verträgen verankert wurde :!:

Ich habe in diesem Jahr keinerlei Anzeichen für eine Teamorde gesehen ........ :wink:
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.

SLK SLK

@ thenumberone

Ich habe zwar ebenfalls noch keine Stallorder in diesem Jahr gesehen; noch weniger jedoch gab es irgendwelche Anzeichen, dass Michael Schumacher für sein Team, das er doch angeblich so liebt, die Last des Nr.-2-Fahrers, die wohl dieses Jahr die K-WM kosten könnte, aufgibt.

Dass beide McLaren-Fahrer stets gleiche WM-Chancen haben und es erst dann zu Anweisungen des Team kommen kann, wenn sich ein Fahrer die mathematische Chance auf dem Titel verspielt hat, wurde hier schon hinreichend gesagt.

Woher willst du wissen dass Michael Schumacher nicht schon mit Jean TOdt über einen Nachfolger von Barichello gesprochen hat :?:

Soll man Barichello einen letzten psyschichen Knacks geben und ihm mitten in der Saison eröffnen dass er Ende des Jahres gehen muss :?:
Todt und Schumacher werden für das nächste Jahr reagieren , davon bin ich überzeugt ........

@ SLK

Bei McLaren hat es ja noch nie eine Stollorder gegeben und Jerez 97 und gleich das erste Rennen der Saison 98 waren nur eine Einbildung.

Die Stallorder von 98 war besonders überflüssig, denn wenn Mika nicht richtig hinhöhrt und in die Box fährt wenn noch niemand bereit war, muß man ihn nicht noch dafür belohnen.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]

SLK SLK

@ thenumberone

Barrichello scheint ohnehin ständig irgendeinen "psychischen Knacks" zu haben, wenn er sich wieder einmal einen Fahrfehler geleistet hat, da käme es darauf auch nicht mehr an...
Schumacher wird mit Sicherheit keines der jungen Talente ins Team lassen - falls es überhaupt zum Fahrerwechsel kommt, könnte ich mir nur Massa vorstellen, da der wohl eher nicht das Potenzial zum Top-Fahrer hat und er sich als junger Fahrer gut in die Nr.-2-Rolle hineindrängen ließe.

Komischerweise fäht er auch in einem schlechten Ferrari vor Coulthard (okay, Magny Cours, war die einzige Ausnahme).

Denn noch hat er fast 20 Punkte Vorsprung.

SLK hat geschrieben:
@ thenumberone

Barrichello scheint ohnehin ständig irgendeinen "psychischen Knacks" zu haben, wenn er sich wieder einmal einen Fahrfehler geleistet hat, da käme es darauf auch nicht mehr an...
Schumacher wird mit Sicherheit keines der jungen Talente ins Team lassen - falls es überhaupt zum Fahrerwechsel kommt, könnte ich mir nur Massa vorstellen, da der wohl eher nicht das Potenzial zum Top-Fahrer hat und er sich als junger Fahrer gut in die Nr.-2-Rolle hineindrängen ließe.

Du weißt ja garnicht wie begabt oder wie nicht begabt Felipe Massa ist und Ferrari wird bestimmt nicht irgendeinen Mittelfeldmann kaufen und früh unter Vertrag nehmen , der nichts taugt :!:

SLK SLK

@ Marc

Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, bei den Fakten zu bleiben. Die besagen nämlich, dass Coulthard drei Mal und Barrichello nur einmal unverschuldet ausfiel, was auch dazu beitrug, dass Barrichello zehn (und nicht zwanzig) Punkte Vorsprung auf Barrichello hat (39:29).

SLK SLK

@ thenumberone

Daran, wie Räikkönen gegen Heidfeld abschnitt, sieht man ja, wie sich ein Topfahrer im ersten Jahr gegen Nick Heidfeld schlagen sollte. Massa war insgesamt eine Enttäuschung.
Ferrari käme natürlich nie auf die Idee, einen zweitklassigen Testfahrer zu verpflichten, schließlich sind Badoer und Burti auch die absoluten Talente...

Ah ja und Pedro de la Rosa ist der tollste Testfahrer bei McLaren , da von ihm bekannt ist oder ihm zumindest nachgesagt wird , er würde kein Potenzial haben ein Auto zu verbessern : Dies ist eine Fehlbesetzung als Testfahrer :!:

Bei Ferrari liegt die Sache anders Badoer und Burti sind enorm technisch versiert und haben genug Potenzial Aussagen über das Auto zu machen , die den Ingenieuren helfen , außerdem sind sie recht erfahren , sie dienen od. dienten also nur zur Entwicklung der Ferrari , was ihnen ja besser gelungen ist als McLaren , od?

Felipe Massa kann man nicht in diese Reihe einorden weil er noch relativ jung und unerfahren ist , man will ihn als Nachfolger von MS aufbauen und da kann man keine zweiklassigen Fahrer gebrauchen :!:

@slk

Warum lässt Du es nicht einfach sein, es kommt ja doch nix objektives dabei raus.
Ich hab mir mal einige Beiträge von Dir durchgelesen und dabei ist mir nur aufgefallen, dass es egal ist, was Ferrari oder Schumacher machen, es ist immer falsch. Es gibt für Dich nur eine 100% falsche Entscheidung.
Schlagen Ferrari oder Schumacher den linken Weg ein, ist es falsch, weil sie den linken Weg nehmen, nehmen sie den rechten, ist es auch falsch.
Selbst, wenn z.B. Alonso, was nicht geschehen wird aber wir es mal annehmen, in das Team kommen würde und nicht gegen Schumacher gewinnen könnte, da würde von Dir doch nur kommen, dass es 100% eine Teamorder wäre.

SLK SLK

@ thenumberone

Die Behauptung, Pedro de la Rosa sei ein schlechter Entwickler und technisch nicht versiert, habe ich bisher nur von Eddie Irvine gelesen, der sich selbst oft als zweitbesten Fahrer der F1 bezeichnete... Ich persönlich ziehe jedenfalls seine Äußerungen nicht zur Meinungsbildung oder zum Schreiben von Beiträgen an, weil sie z.T. angesichts der Tatsache, dass er F1-Insider war, zu lächerlich sind.

@ Mike

Vielleicht solltest du dich mal näher mit der Definition das Wortes "Objektivität" genauer auseinandersetzen, bevor du es hier gebrauchst. Es kann wohl niemand hier im Forum behaupten, seine Beiträge seien völlig objektiv. Falls du der Meinung bist, dass ich Ferrari nur kritisiere, solltest du genauer lesen.

SLK hat geschrieben:
@ thenumberone

Die Behauptung, Pedro de la Rosa sei ein schlechter Entwickler und technisch nicht versiert, habe ich bisher nur von Eddie Irvine gelesen, der sich selbst oft als zweitbesten Fahrer der F1 bezeichnete... Ich persönlich ziehe jedenfalls seine Äußerungen nicht zur Meinungsbildung oder zum Schreiben von Beiträgen an, weil sie z.T. angesichts der Tatsache, dass er F1-Insider war, zu lächerlich sind.

Die Äußerung stammt nicht nur von Irivine sondern auch von Surer und anderen 'experten'

Das stimmt doch auch.

De La Rosa hat in der Formel 1 nichts gerissen.

Nur Panis war ein Guter Testfahrer und Wurz soll auch nicht schlecht sein.

Beitrag Montag, 14. Juli 2003

@ SLK

Du sprichst von Sportlichkeit im McLaren-Team?????

Wie lange schaust Du denn schon F1 ??? Noch nicht lange, oder???

War es nicht ein gewisser Ayrton Senna, der bei McLaren fuhr???
Und wie war das da immer mit der sportlichen und fairen Seite ???
Und wie war das da mit dem NR.1 Status ????

Ich empfehle Dir mal ein Buch über Senna und McLaren zu lesen, dann kannst Du über fairness bei McLaren schreiben, wenn Dir dann noch was einfällt.

Zum aktuellen Thema: Mir ist eine für alle hörbar ausgesprochene
Teamorder lieber, wie eine ´gemauschelte, und Ehrlichkeit ist mir auch lieber wie diese Entrüstung über die Order ,eines Ron Dennis, der anscheinend seine eigenen Fahrerverträge nicht kennt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer