Tom65 hat geschrieben:
Könntest du mir dafür bitte mal die Quelle zitieren wo Schumacher dies gefordert hat? Ich kann mich also an nix erinnern!
Als Quelle kannst du nur deinen eigenen Verstand zitieren, der dir das eigentlich eindeutig sagen müsste...
Barichello hat einen gültigen Vertrag bei Ferrari für 2004, du kannst ja nicht allen ernstes fordern, dass die Karriere eines Fahrers für die Karierre eines anderen Fahres zerstört wird. Dies dann auch noch mit solch unsportlichen Dingen wie Vertragsbruch. Oder sehe ich das verkehrt?
Man kann Barrichellos Karriere schon jetzt als zerstört betrachten, da er über die Rolle eines Wasserträgers nie hinauskam und stattdessen in den Augen mancher F1-Beoachter nicht mehr ernst zu nehmen ist. Allerdings kann man dies natürlich nicht Ferrari anlasten, da sich Barrichello schließlich freiwillig in diese Situation begab.
Ich dachte Fisichella hat einen Vertrag bei Sauber unterschrieben??
Ob Heidfeld so gut wie Barichello ist, das wäre noch ein andere Punkt zu diskutieren. Außerdem Hat Barichello eh einen vertrag für 2004, deshalb wäre ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt eh nicht möglich. Da sich Ferrari im Gegensatz zu manchem britischen Team an Verträge hält (Stichwort Fahrertausch
)
Zu den Nachwuchsfahrern, ich kenne kein F1 Top Team, das einen jungen unerfahrenen Fahrer in ein potentielles WM Auto setzt, der zuvor noch nie F1 oder vergleichbares fuhr! Dazu ist viel zuviel Geld im Spiel.
Selbst für Villeneuve muße Eccelstone das Gehalt bezahlen, da ihn Williams sonst nicht haben wollte.
Ein Nachwuchsfahrer wäre im ersten Jahr sicher nicht wesentlich schlechter als eine festgelegte Nr. 2 und könnte im zweiten oder dritten Jahr Topleistungen bringen (siehe Räikkönen oder Alonso). Williams ging dieses Risiko z.B. 96 mit Villeneuve ein, 01 auch mit Montoya, unter der Einschränkung, dass Williams 01 zwar noch nicht titeltauglich, wohl aber gut genug für vier Siege war.
Man hätte beispielsweise ohne Probleme Fisichella für 2005 verpflichten können, da ich nicht glaube, dass sich ausgerechnet Peter Sauber als Partner Ferraris dem in den Weg stellte.
Weshalb wurde die Karriere Villeneuves zerstört? Bloß weil er bei Ferrari keinen Platz bekam? Ginge ja auch nicht, da Barichello eh noch nen gültigen Vertrag hat wie schon oben geschreiben, das gleiche gilt auch für die anderen beiden!
Ist dieses eine Jahr eigentlich dein einziges Argument? Ist es nicht recht uninteressant, ob Villeneuve, Heidfeld oder Fisichella dann eben 2005 statt 2004 verpflichtet werden könnten? Wo habe ich eigentlich geschrieben, dass ich mich auf 2004 beziehe?
Nein ich widerspreche mir nicht, noch unterstelle ich etwas. Du wirst ja nicht allen ernstes Behaupten, dass Coulthard den gleichen Status wie die Finnen hat oder hatte.
Von dem ausgehend sind also die Fahrerpaarungen bei Ferrari wesentlich erfolgreicher als bei McLaren bei gleicher Teampolitik. Diese Tatsache vor Augen führend, kann ich dann die Argumentation weiterlenken, auf die überaus weise Entscheidung des in Maranello stationierten Teams.
"Never change a winning Team" dieser Sinnspruch ist anscheinend auch Ron Dennis zu Ohren gekommen und deshalb wechselt er ja die Fahrerpaarung für 2005, welche dies auch immer sein möge.
Es sprechen beispielsweise die Rennen in Österreich und Belgien 99 sowie die Großen Preise von Großbritannien und Frankreich 00 dafür, dass Coulthard gegenüber den Finnen nie benachteiligt wurde, zudem kam er 00 und 01 zeitweise in eine aussichtsreiche Position im WM-Kampf.
Zudem sollte es dir bekannt sein, dass der Erfolg einer Fahrerpaarung auf von dem ihr zur Verfügung stehenden Material abhängt, was vor allem einen Vergleich der Fahrerpaarungen in den Jahren 01 und 02 sehr schwer gestaltet.
Wie definierst du überhaupt deine "Fahrerpaarung"? Bei dem Erfolg zweier Fahrer geht es meiner Ansicht nicht nur darum, wie viel Erfolg einer der Fahrer hatte, sondern wie viel Erfolg beide zusammen hatten.
Errechnet man den Durchschnitt der Positionen der Fahrer im Endklassement, zeigt sich, dass die Nr.-1-/Nr.-2-Politik bei Ferrari nicht überlegen ist und somit eine potenzielle Gefahr für den Konstrukteurstitel ist.
1996: Sieg McLaren: MH/DC: 6 - MS/EI: 6,5
1997: Sieg McLaren: DC/MH: 4,5 - EI: 7
1998: Sieg McLaren: MH/DC: 2 - MS/EI: 3
1999: Sieg McLaren: MH/DC: 2,5 - EI/MS: 3,5
2000: Gleichstand: MS/RB: 2,5 - MH/DC: 2,5
2001: Sieg Ferrari: MS/RB: 2 - DC/MH: 3,5
2002: Sieg Ferrari: MS/RB: 1,5 - DC/KR: 5,5
2003: Sieg Ferrari: MS/RB: 2,5 - KR/DC: 4,5