vogtsophob hat geschrieben:
Ich könnte auch noch Benetton 92 bis 95 als Argument bringen. Die beiden Titel 94 und 95 haben sicher nichts überlegenem Material zu tun und wären. jedenfalls meiner Meinung nach, ohne Schumacher und einer klaren Fokussierung des Teams auf Schumacher nicht möglich gewesen.
Meiner Ansicht nach wären die Benetton-Titel nicht ohne ein fahrerisch geschwächtes Williams-Team möglich gewesen, das zuerst Senna verlor und dann mit Hill weiterkämpfen musste, der sicherlich nicht zu den ganz Großen der F1 zählte, was sich vor allem an seinen taktisch wenig geschickten Vorstellungen zeigte. Coulthard war natürlich damals noch weniger titelfähig als heute. Die Besetzung neben Schumacher war vor allem 94 eine einzige Katastrophe und bestimmt nicht förderlich für den Erfolg des Teams. Auch die für das Team und die Ingenieure wichtige Zusammenarbeit unter den Fahrern war laut einiger Aussagen Johnny Herberts mangelhaft. Angesichts der Tatsache, dass Schumacher 94 einige Male wegen diverser Regelverstöße gesperrt war, wäre es für den Gewinn des Titels sicherer gewesen, einen weiteren Topfahrer im Team zu haben. Und wie der 94er-Titel in Adelaide schließlich gewonnen wurde, ist bekannt...
Das Material hat natürlich auch was damit zu tun, aber das Material hat auch wiederum was mit den Fahrern zu tun, und sei es z.B. deswegen, weil der Chefkonstruteur sich nur durch einen überzeugenden Fahrer von seiner Tauchschule zurück zur F1 hat bewegen lassen.
Ich weiß zwar nicht, welchen Chefkonstrukteur Schumacher wann aus einer Tauchschule holte, allerdings interessieren mich diese wohlklingenden Schumacher-Märchen ohnehin nicht besonders.
Fakt ist, dass aufgrund der Wichtigkeit des Materials in der Praxis eigentlich nur die Theorie helfen kann, um Ansätze zu finden, welche Teampolitik die effektivere ist.
"dass Coulthard und Räikkönen vergleichbar sind, behaupte ich nicht, schließe es aber dennoch nicht aus." Ah ja ...
. Und wie war es mit DC und MH aus deiner Sicht?
Die Resultate sprechen für Häkkinen, allerdings bleibe ich meiner Argumentation treu und sehe dies nicht als Beweis dafür, dass Häkkinen wirklich der bessere Fahrer war...