Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Rosberg im Williams bei Dauerlauf sensationell schnell....

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

...kommt für mich nicht unerwartet - Williams und Rosberg krempeln die Ärmel seit 2 Jahren hoch und machen einfach Ihren guten Job mit überschaubarem Budget (Williams/Head sind sich nicht zu Schade statt teurer Motorhomes jeden $ zusammenzutragen indem Sie ihren Hubschrauber, F1 Fahrzeugsammlung usw verkaufen)
Nico ist nicht abgehoben! Ob in der Formel BMW, F3, GP2 oder F1 hat er einfach mit Leistung überzeugt und immer ein offenes Wort gehabt.

Hoffe die Kombination macht Ihren Weg!
(PS zeigt Toyota das es nicht am Motor liegt :wink: )

Beitrag Dienstag, 22. Januar 2008

Joa würde das heute noch nicht überbewerten, aber das war schon mal ein Ausrufezeichen. Mal schaun, ich denke Ende dieser Testwoche können wir schon mal leicht erahnen, in welche Richtung es 2008 gehen wird.

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2008

@MichaelZ hey, diese aussage zu den testergebnissen finde ich weitaus besser als deinen früheren standpunkt (testergebnisse sind nicht aussagekräftig) - jetzt bin ich ganz deiner meinung :D)

joa damals hatten sie auch noch kaum(!) aussagekraft, weil nicht alle mit neuen autos anwesend waren und nicht mal alle teams überhaupt da waren. deswegen: die ersten richtigen aussagen kann man ende dieser woche machen

ich hatte mir zu den testfahrten unmittelbar vor der saison 2007 eine übersicht herausgeschrieben. die bezog sich auf die gefahrenen kilometer, die durchschnittlichen platzierungen der fahrer und deren durchschnittsabstände zur spitze verteilt auf die testfahrten 10/06 bis , ich habs dann erweitert,sommer 07).

ergebnis: die guten waren vorne und die schwachen hinten - niemand fuhr nur leer oder voll.

ich hab den zettel leider nicht mehr, aber Alonso und Hamilton lagen unwesentlich knapp vor den roten und bis auf rosberg, der sich innerhalb der rennsaison im vergleich zu den testfahrten nach vorne schob, ergab sich ein bild, das man einigermassen gut über die kräfteverhältnisse legen konnte.

selbst das schwache abschneiden Hondas war gut lesbar.
ich denke testfahrten waren immer schon (in sich) relativ aussagekräftig - sonst hätten die teams sie ja nicht durchgeführt, bloß können wir aussenstehende sie kaum richtig interpretieren (was durchaus reizerhöhend wirkt :) ). wenn überhaupt, dann so wie du sagst, verteilt auf längere zeiträume - mindestens eine woche und mit vorsicht.

Auch wenn erst einen Tag (fast) alle Teams gemeinsam auf einer Strecke mit den 2008er Autos gefahren sind...der Williams hat gestern einen guten Eindruck gemacht. Das bestätigt nicht nur die Leistung von Rosberg, sondern auch von Nakajima auf Platz 7. Ohne Rosberg wäre Williams meiner Ansicht nach sowieso nur ein normales Mittelfeldteam auf RedBull oder Toyota-Niveau. Er macht eben den Unterschied aus und deshalb hat ihn auch McLaren nicht bekommen, obwohl man an ihm dran war.

Das neue Auto ist offenbar gut, ein schnelles Auto ist meist sofort schnell.
Damit bestätigt sich ein wichtiger Teil meiner Prognose - Williams als 2. Kraft und Rosberg möglicher WM-Kandidat. Schließe gar nicht aus, dass Williams im Lauf der Saison auch die Ferrari schlagen kann - und ich bin viel eher ein Ferrari- als ein Williams-Fan.

AyrtondaSilva hat geschrieben:
Damit bestätigt sich ein wichtiger Teil meiner Prognose - Williams als 2. Kraft und Rosberg möglicher WM-Kandidat. Schließe gar nicht aus, dass Williams im Lauf der Saison auch die Ferrari schlagen kann - und ich bin viel eher ein Ferrari- als ein Williams-Fan.

Das halte ich doch für übertrieben optimistisch. Vielleicht wird er die beiden Topteams da vorne in wenigen Rennen ärgern können, wie es Heidfeld letztes Jahr geschafft hat. Aber WM-Kandidat...unwahrscheinlich, auch wenn ich es ihnen gönnen würde.

Das, dass mich sehr freut, ist das Williams ein sehr effizientes (!) und stabiles Team geworden ist !

Formulaone hat geschrieben:

Das halte ich doch für übertrieben optimistisch. Vielleicht wird er die beiden Topteams da vorne in wenigen Rennen ärgern können, wie es Heidfeld letztes Jahr geschafft hat. Aber WM-Kandidat...unwahrscheinlich, auch wenn ich es ihnen gönnen würde.

Interessant, dass Du von den 2 Topteams sprichst, aber wo war McL 2006 ... und Ferrari 2005... und McL 2004... und 2003? Unterschätze den Wandel in der F1 nicht.

Interessant, dass Du von den 2 Topteams sprichst, aber wo war McL 2006 ... und Ferrari 2005... und McL 2004... und 2003? Unterschätze den Wandel in der F1 nicht.

WM 2007: 2 Topteams: Ferrari und McLaren
WM 2006: 2 Topteams: Ferrari und Renault
WM 2005: 2 Topteams: Renault und McLaren
WM 2004: So gesehen nur eines, da Dominanz der Ferrari
WM 2003: So gesehen 3 Topteams: Ferrari, McLaren und Williams-BMW (Welche sich allerdings etwas früher aus der WM verabschiedet haben)

Wie du siehst, gibt es eigentlich immer 2 Teams, die um die Krone fahren, wenn mal nicht gerade ne Dominanz wie 2002 und 2004 auftritt...
Und McLaren gehört da einfach zu, auch wenn sie gerne mal nen Durchhänger haben ala 2002 und 2004, wo nur Ferrari wirklich stark war...

Oder hab ich die Aussage jetzt falsch verstanden von dir?
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Hirni hat geschrieben:

WM 2007: 2 Topteams: Ferrari und McLaren
WM 2006: 2 Topteams: Ferrari und Renault
WM 2005: 2 Topteams: Renault und McLaren
WM 2004: So gesehen nur eines, da Dominanz der Ferrari
WM 2003: So gesehen 3 Topteams: Ferrari, McLaren und Williams-BMW (Welche sich allerdings etwas früher aus der WM verabschiedet haben)

Wie du siehst, gibt es eigentlich immer 2 Teams, die um die Krone fahren, wenn mal nicht gerade ne Dominanz wie 2002 und 2004 auftritt...
Und McLaren gehört da einfach zu, auch wenn sie gerne mal nen Durchhänger haben ala 2002 und 2004, wo nur Ferrari wirklich stark war...

Oder hab ich die Aussage jetzt falsch verstanden von dir?

Ja, schon falsch verstanden. Natürlich gibt es meist 2 oder 3 Teams, die um die WM mitfahren, aber es sind nicht immer dieselben. Das wollte ich sagen.
Die meisten hier scheinen davon auszugehen, dass es nur um die Frage der dritten Kraft hinter Ferrari und McL geht - aber woher kommt die Gewissheit, dass diese beiden Teams vorne liegen? Dein Rückblick zeigt sehr gut, dass ein ständiger Wechsel stattgefunden hat.
Meine Hauptthese ist, dass Williams die 2. Kraft hinter oder neben Ferrari sein wird. Zweite Hauptthese ist, dass Kovalaienen den Hamilton klar besiegt.

Meine Hauptthese ist, dass Williams die 2. Kraft hinter oder neben Ferrari sein wird. Zweite Hauptthese ist, dass Kovalaienen den Hamilton klar besiegt.

Ferrari wird zu 100% eins der TopTeams sein. Das denken eh alle hier.
Aber ich denke nicht, dass Williams schon soweit ist, um die WM mitzufahren. Erst muss man an McLaren, BMW und Renault vorbei.
Und soweit sind sie noch lange nicht. Sutil hat auch im Training von Monaco den ersten Platz belegt...und Spyker blieb trotzdem schlecht. Williams hat sich verbessert, was ich persönlich auch gut finde, doch sie müssen noch viel tun um ganz nach vorne zu kommen. Selbst bei BMW, die sich stark verbessert haben, sehe ich nur wenig Hoffnung, dass sie um die WM mitkämpfen.

Und, dass Kovalainen stärker sein soll als Hamilton ist für mich total aus der Luft gegriffen. Hamilton hat den Doppelweltmeister im Griff gehabt (bis auf China und Brasilien). Doch jetzt wo er die Formel 1 kennt und besser mit dem Druck umgehen kann, hat Kova keinerlei Chancen. Außerdem muss er sich erst an das Auto und das Team (besonderes an Ron Dennis) gewöhnen.

Ich glaube diese Saison wird es für Ferrari leichter als letztes Jahr.
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Ja, schon falsch verstanden. Natürlich gibt es meist 2 oder 3 Teams, die um die WM mitfahren, aber es sind nicht immer dieselben. Das wollte ich sagen.
Die meisten hier scheinen davon auszugehen, dass es nur um die Frage der dritten Kraft hinter Ferrari und McL geht - aber woher kommt die Gewissheit, dass diese beiden Teams vorne liegen? Dein Rückblick zeigt sehr gut, dass ein ständiger Wechsel stattgefunden hat.

Ah, ok. Habs so verstanden, dass du meintest, es würde meist immer nur ein Topteam geben.
Sicherlich ist die F1 Schnelllebig, aber diese Aufführung von mir zeigt auch, dass es in den letzten Jahren nunmal meistens McLaren und Ferrari waren. Ausnahmen waren 2006, 2004 und 2002.
Man könnte jetzt gemein werden und sagen: Hey, das sind ja alle 2 Jahre. Demnach wäre jetzt wieder ein anderes Team dran. Aber ganz ehrlich, sollte es soweit kommen, dann sehe ich da eher BMW Sauber als Verfolgerteam der Ferraris als Williams. Bei Williams fehlt einfach noch das gewisse Etwas, denke ich. Ein Rosberg und ein in den 2 Testtagen schnelles Auto reicht da einfach noch nicht aus. Da muss schon ein bisschen mehr kommen.
Vlt. kann man dieses Jahr BMW ein wenig ärgern, die wiederum versuchen Ferrari und Mclaren zu ärgern, aber mehr auch nicht.
Evtl. steht man dann nächste Saison da, wo BMW letztes Jahr stand.
Aber vlt. kommt auch alles ganz anders, als man denkt... Denn es gibt da noch die Unbekannte Renault in meiner kleinen Rechnung. Mit Alonso kann man vlt. wieder zu alter Stärke von 2005 und 2006 zurückfinden...
Abwarten und Tee trinken heisst es da.
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Dennis1 hat geschrieben:
Nö.....

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Dennis1 hat geschrieben:
Nö.....

Du willst mir jetzt erzählen, dass du glaubst, dass Ferrari dieses Jahr keine Chance auf den Titel hast?
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Nö, ich will sagen, dass sich hier nicht jeder zu 100% sicher ist, dass Ferrari eines der Topteams ist!
Die bisher gefahrenen Zeiten sind ja alle ganz nett, aber weit entfernt von dem, was wirklich möglich ist!
Kovalainen wollte dies gleich beweisen und fuhr heute eine Runde die fast eine Sekunde schneller war als die 'Rekordfahrt' von den beiden Ferraris gestern...

Dennis1 hat geschrieben:

Aber ich denke nicht, dass Williams schon soweit ist, um die WM mitzufahren. Erst muss man an McLaren, BMW und Renault vorbei.
Und soweit sind sie noch lange nicht.

Auch wenn es etwas theoretisch wird, aber in der F1 ist die Entwicklung nicht linear, v.a. zwischen den Jahren krempelt sich sehr vieles um. Deshalb sind die Pläne irgendwelcher Autovorstände mit Zielvorgaben für das erste, zweite... fünfte Jahr etc. völliger Blödsinn.
Man muss nicht erst an McL, BMW, Renault vorbei, die Reihenfolge wird sich in den Wintertests und beim ersten Rennen zeigen. Und ich bin mir absolut sicher, dass die Positionen nicht dieselben sein werden wie letztes Jahr. BMW kann einen Sauber nicht zu einem Siegerteam machen, indem man die Niere aufs Auto klebt und Geld zuschiesst. Williams ist ein Siegerteam, und wenn sie ein gutes Auto haben, sind sie schnell wieder in dem Modus drin, wie man ein Rennen nach dem anderen gewinnt. Ich habe die F1 in den 80ern "gelernt", für mich ist ein Williams an der Spitze (genauso wie ein McL, ein Ferrari oder ein Renault) das Normalste der Welt.

Auch wenn es etwas theoretisch wird, aber in der F1 ist die Entwicklung nicht linear, v.a. zwischen den Jahren krempelt sich sehr vieles um. Deshalb sind die Pläne irgendwelcher Autovorstände mit Zielvorgaben für das erste, zweite... fünfte Jahr etc. völliger Blödsinn.
Man muss nicht erst an McL, BMW, Renault vorbei, die Reihenfolge wird sich in den Wintertests und beim ersten Rennen zeigen. Und ich bin mir absolut sicher, dass die Positionen nicht dieselben sein werden wie letztes Jahr. BMW kann einen Sauber nicht zu einem Siegerteam machen, indem man die Niere aufs Auto klebt und Geld zuschiesst. Williams ist ein Siegerteam, und wenn sie ein gutes Auto haben, sind sie schnell wieder in dem Modus drin, wie man ein Rennen nach dem anderen gewinnt. Ich habe die F1 in den 80ern "gelernt", für mich ist ein Williams an der Spitze (genauso wie ein McL, ein Ferrari oder ein Renault) das Normalste der Welt.

Ist nicht böse gemeint, aber die 80er Jahre sind lange her und die Dinge ändern ich. Willams´ letzter Titel ist genau 10 Jahre her. Danach haben sie einige Siege mit BMW eingefahren und sind einmal Vize-WM geworden. Sie versuchen seit langem, in den von dir genannten "Modus" wieder reinzukommen. Im Moment sieht es ganz gut aus, dass sie sich an die Spitze des Mittelfeldes setzen können. Aber nur weil sie einen super Fahrer haben und bei den Tests gute Zeiten fahren, sind sie noch lange kein WM-Kandidat. Für die K-WM kämen sie für mich nicht einmal im Traum in Frage, weil sie einen neuen Fahrer haben, der erst einmal Rennpraxis braucht und sicherlich kein zweiter Hamilton ist.

Und dass BMW nur die Niere aufs Auto geklebt hat und Geld mitbringt, ist ebenfalls falsch dargestellt. Im Schweizer Sauber-Werk hat sich eine Menge geändert. Sie haben das Personal enorm aufgestockt und sich anstatt einen zweiten Windkanal zu bauen, wie es die meisten Teams gemacht haben, für einen anderen Weg entschieden und den größten Industrierechner Europas aufgebaut. Dieses Team geht mutige neue Wege und wir werden sehen, ob sie auf dem Holzweg oder auf dem richtigen Weg sind. Bis jetzt sah alles ganz gut aus.

Ist nicht böse gemeint, aber die 80er Jahre sind lange her und die Dinge ändern ich. Willams´ letzter Titel ist genau 10 Jahre her. Danach haben sie einige Siege mit BMW eingefahren und sind einmal Vize-WM geworden. Sie versuchen seit langem, in den von dir genannten "Modus" wieder reinzukommen.

Und dass BMW nur die Niere aufs Auto geklebt hat und Geld mitbringt, ist ebenfalls falsch dargestellt. Im Schweizer Sauber-Werk hat sich eine Menge geändert. Sie haben das Personal enorm aufgestockt und sich anstatt einen zweiten Windkanal zu bauen, wie es die meisten Teams gemacht haben, für einen anderen Weg entschieden und den größten Industrierechner Europas aufgebaut. Dieses Team geht mutige neue Wege und wir werden sehen, ob sie auf dem Holzweg oder auf dem richtigen Weg sind. Bis jetzt sah alles ganz gut aus.

2003 hatte Williams die meiste Zeit über das beste Auto im Feld, hat aber den Schlussspurt gegen Ferrari vermasselt - auch dank des "besten Fahrerpaars im Feld", wie es damals hieß (Ralf und Montoya... man glaubt kaum, dass diese Nieten damals so hoch gehandelt wurden). 2004 dann ein Absturz, wie er sehr wahrscheinlich war, nachdem alle "Experten" sich absolut sicher waren, wie toll Williams 2004 würde. Dasselbe passiert wahrscheinlich heuer mit McLaren und Hamilton.
Und zu BMW: Es gibt (außer vielleicht Benetton) nicht ein Beispiel für ein neu etabliertes Spitzenteam in der F1, aber das dauerte sehr lange und war nicht von einem Autohersteller "verordnet". Da helfen eben weder Namen noch Geld noch Know How aus dem Rostlaubenbau. Mercedes wäre heute nirgends, wenn es nicht geschafft hätte, bei McLaren anzudocken. Honda hat auch erst spät begriffen, dass die tollen Erfolge in erster Linie der Verdienst von Williams und McLaren waren. BMW hat eine strategisch falsche Entscheidung getroffen, Williams zu verlassen. So wird halt Toyota mit Williams irgendwann Weltmeister.

Ich sehe die Entscheidung von BMW, Williams zu verlassen, aus Sicht von BMW richtig. Es war eher ein Fehler von Williams, sich von BMW zu trennen bzw. ihnen nicht etwas mehr Einfluss zu gewähren.
Darüber gibt es meiner Ansicht nach auch nicht viel zu diskutieren. BMW hatte 2006 die erste Saison als eigenständiges Team und war auf Anhieb vor Williams. Letztes Jahr ebenfalls. Da muss man sich schon fragen, welche der beiden Seiten den Fehler gemacht hat.

Ich glaube du bist nicht ganz auf dem neusten Stand.
Williams hat einiges in die Infrastruktur investiert, ist aber erst seit kurzem wieder auf einem Topteamniveau. Dass BMW kurzfristig erfolgreicher sein würde, war eigentlich absehbar, zumal sie sich ja ins gemacht Nest gesetzt haben (von BMW war ja bisher noch nicht viel in das Projekt Sauber eingebracht worden, ausser viel Kohle, welche Williams natürlich fehlte), dafür bei Williams eine ziemliches Durcheinander hinterlassen.
Jetzt werden aber die Massnahmen bei Williams langsam greifen, der Markenwert von Williams ist wohl auch unbestritten viel höher als der von BMW bzw. Sauber. Und wenn es Williams schafft schon in dieser Saison an BMW vorbeizuziehen, kann sich der Dr. Mario wohl bald einen neuen Job suchen....
Auf die Erklärung wäre man ja doch sehr gespannt.
Jedenfalls wäre es doch sehr peinlich, zu glauben, man könne selber alles besser, nur um dann festzustellen, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist. :lol:

Wobei die BMWler ja bewiesen haben, dass es ihnen vielleicht am F1-Know-How mangelt, sicher aber nicht an Geduld und Geld!

..das mein topic zu ner interessanten Diskussion geführt hat.
Williams ist für mich jetzt auch wegen Rosberg wo sie mit mittleren Mitteln effektiv wirtschaften erst richtig sympathisch....

Mich freut gleichermaßen, dass die Effizienz von Sauber mit "wenig etwas" nun auf ein mit "mittel recht viel" bei BMW Sauber zu machen übertragen hat.

Wenn die Budgetangaben die man so liest stimmen ist ja BMW Sauber nur im Mittelfeld und Williams vorderes Hinterfeld so was imponiert mir.

Bin sehr auf Honda und Toyota gespannt von denen jeder mehr als BMW und Williams zusammen ausgeben und ein katastrophale Saison hinter sich haben.

Der Hinweis auf die Fahrerpaarung 2003 Montoya / Ralle die BMW den Titel gekostet haben können fand ich interessant.

Beide Fahrer sind in der Tat zu unkonstant wobei ich am Nürburgring schon live RS siegen und Montoya geniale Überholmanöver vollbringen gesehen hab.

PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Ich glaube du bist nicht ganz auf dem neusten Stand.
Williams hat einiges in die Infrastruktur investiert, ist aber erst seit kurzem wieder auf einem Topteamniveau. Dass BMW kurzfristig erfolgreicher sein würde, war eigentlich absehbar, zumal sie sich ja ins gemacht Nest gesetzt haben (von BMW war ja bisher noch nicht viel in das Projekt Sauber eingebracht worden, ausser viel Kohle, welche Williams natürlich fehlte), dafür bei Williams eine ziemliches Durcheinander hinterlassen.
Jetzt werden aber die Massnahmen bei Williams langsam greifen, der Markenwert von Williams ist wohl auch unbestritten viel höher als der von BMW bzw. Sauber. Und wenn es Williams schafft schon in dieser Saison an BMW vorbeizuziehen, kann sich der Dr. Mario wohl bald einen neuen Job suchen....
Auf die Erklärung wäre man ja doch sehr gespannt.
Jedenfalls wäre es doch sehr peinlich, zu glauben, man könne selber alles besser, nur um dann festzustellen, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist. :lol:

Wobei die BMWler ja bewiesen haben, dass es ihnen vielleicht am F1-Know-How mangelt, sicher aber nicht an Geduld und Geld!

Ich weiß ja, dass du nicht unbedingt BMW-Fan bist und das ist ja auch nicht schlimm, jeder hat seine Lieblingsteams. Trotzdem würde ich dich bitten, bei deinen kritischen Ausführungen bei den Fakten zu bleiben und nicht mit platten Aussagen daherzukommen.
Der Begriff Topteam ist sowieso Waschi-Waschi, woran wird er gemessen, am Erfolg, Geld oder ...?! Finanziell geht es bei Williams definitiv wieder aufwärts, keine Frage. Mit Rosberg hat man da auch ein gutes Argument gegenüber Sponsoren.

Aber dass sich BMW ins gemachte Nest gesetzt hat, kann man so nicht behaupten und zeugt einfach nur von deiner Subjektivität. Sauber hat noch nie in einer Saison so viele Punkte geholt wie BMW-Sauber in der letzten Saison. Zudem lief es bei dem Französischen Team ja ganz ähnlich, indem man Benetton übernommen hat und sich ebenfalls ins "gemachte Nest" gesetzt hat, um auf deine Formulierung zurückzukommen.
Wobei ich diesen Weg als Hersteller in die F1 zu kommen nicht so kritisch sehe und Renaults super Arbeit anerkenne.

Auch die Aussage, dass BMW bei Williams ein Durcheinander hinterlassen habe, ist einfach nur eine verbale Stichelei ohne jegliche Argumente und Begründungen.
Genauso wie der Schlussatz, der genau umgekehrt hätte geschrieben sein müssen. BMW hat als Motorenhersteller Know-How bewiesen, sie wurden in den 80ern Weltmeister und haben mit Williams auch 2003 usw. Rennen gewonnen, ihre Motoren waren in der F1 nach ihrem Einstieg 2000 schnell als die Stärksten hochgelobt und dies wurde von der Konkurrenz nie bestritten und auch bei neutralen Hochrechnungen bestätigt. Der Titel war, wie oben schon erwähnt, 2003 absolut in Reichweite.
Geduld hat BMW jedoch nicht allzu lang bewiesen, sonst hätten sie sich nicht so schnell von Williams getrennt.
Wenn ich mir die heutige Aussage von Heidfeld ansehe, dass er mit dem neuen Auto noch nicht ganz zufrieden ist, könnte es aber in der Tat eine schwere Saison werden. Das heisst ja nicht, dass Theissen sofort gehen muss, Nobbi Haug sitzt selbst nach der letzten Saison noch fest im Sattel und ist auch nicht unbedingt eine Person, die für bescheidene Aussagen steht. Aber abwarten...

Genauso wie der Schlussatz, der genau umgekehrt hätte geschrieben sein müssen. BMW hat als Motorenhersteller Know-How bewiesen, sie wurden in den 80ern Weltmeister und haben mit Williams auch 2003 usw. Rennen gewonnen, ihre Motoren waren in der F1 nach ihrem Einstieg 2000 schnell als die Stärksten hochgelobt und dies wurde von der Konkurrenz nie bestritten und auch bei neutralen Hochrechnungen bestätigt. Der Titel war, wie oben schon erwähnt, 2003 absolut in Reichweite.
Geduld hat BMW jedoch nicht allzu lang bewiesen, sonst hätten sie sich nicht so schnell von Williams getrennt.

Du hast dich zwar nicht auf mich bezogen, aber ich war ja auch recht kritisch mit BMW. Grundsätzlich ist mir BMW sympathisch, sie sind ehrlich in die F1 eingestiegen und haben sich im Wettbewerb messen lassen - im Gegensatz zu der Salami-Taktik von Mercedes. Konsequent auch die Ehe von BMW mit Williams, gemeinsam mit McLaren die beiden Top Konstrukteure der F1. 2001 hatte BMW bereits einen Top-Motor, der ab Saisonmitte die beste Maschine im Feld war (ich erinnere an Montreal 2001, eine echte Demonstation von Motorenüberlegenheit). Ab diesem Zeitpunkt verkaufte BMW sich dem Publikum als bester Motorenhersteller - frei nach dem Motto "wenn wir siegen, wars die BMW-Power, wenn wir verlieren, die Unfähigkeit von Williams". Keine echte Teameinstellung, wie ich finde, zumal die BMW Power spätestens 2002 der Power von Ferrari nicht länger überlegen war. Es ist ja ein ständiges Weiterentwickeln und wenn man dann ein paar Monate lang ein paar PS mehr hat, hat man schon sehr gut gearbeitet.
Bloß haben die BMW-Jungs diesen Marketing-Gag ihrer Werbeleute bald selbst geglaubt und sich gegenüber Williams zunehmend als Opfer gesehen. Dann, als es 2004 zu einem schweren Rückschlag kam (zu diesem Zeitpunkt war der BMW-Motor auch nur einer unter vielen und nicht besonders zuverlässig), kam BMW auf diese idiotische Idee, Williams zu verlassen und bei einem Team im Mittelfeld die Kontrolle zu übernehmen. Das wurde dann auch noch von den dt. "Experten" bejubelt (ich erinnere mich an entsprechende BMW-Lobhymnen z.B. von Danner und Stuck). Jetzt werden sie mit dieser Sauber-Entscheidung leben müssen, bis sie die F1 irgendwann wieder frustriert verlassen.
Wenn ein Motorenhersteller Erfolg haben will, geht der einfachste Weg nun mal über McLaren und Williams. Von Racing verstehen die Automanager nicht viel. Dass Sauber jemals den Titel holt, kann ich nicht glauben.

In diesem Zusammenhang erinnere ich an das Porsche-Debakel mit Footwork, die auch im Übermut meinten, sie seien so toll und die Erfolge mit McLaren könne man mit jedem anderen Team auch feiern. Von Toyota und Honda will ich gar nicht reden, obwohl Anfang der 1990er Jahre Honda wie der "ewige Sieger" ausschaute. Dann aber kam Renault - mit Williams. Kein Wunder auch, dass Toyota mit Willliams viel stärker ist als im eigenen hochdotierten Werksteam.
Zuletzt geändert von AyrtondaSilva am Mittwoch, 23. Januar 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer