PeterPan©LunaF1 stuephi hat geschrieben:
Ich glaube du bist nicht ganz auf dem neusten Stand.
Williams hat einiges in die Infrastruktur investiert, ist aber erst seit kurzem wieder auf einem Topteamniveau. Dass BMW kurzfristig erfolgreicher sein würde, war eigentlich absehbar, zumal sie sich ja ins gemacht Nest gesetzt haben (von BMW war ja bisher noch nicht viel in das Projekt Sauber eingebracht worden, ausser viel Kohle, welche Williams natürlich fehlte), dafür bei Williams eine ziemliches Durcheinander hinterlassen.
Jetzt werden aber die Massnahmen bei Williams langsam greifen, der Markenwert von Williams ist wohl auch unbestritten viel höher als der von BMW bzw. Sauber. Und wenn es Williams schafft schon in dieser Saison an BMW vorbeizuziehen, kann sich der Dr. Mario wohl bald einen neuen Job suchen....
Auf die Erklärung wäre man ja doch sehr gespannt.
Jedenfalls wäre es doch sehr peinlich, zu glauben, man könne selber alles besser, nur um dann festzustellen, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist.
Wobei die BMWler ja bewiesen haben, dass es ihnen vielleicht am F1-Know-How mangelt, sicher aber nicht an Geduld und Geld!
Ich weiß ja, dass du nicht unbedingt BMW-Fan bist und das ist ja auch nicht schlimm, jeder hat seine Lieblingsteams. Trotzdem würde ich dich bitten, bei deinen kritischen Ausführungen bei den Fakten zu bleiben und nicht mit platten Aussagen daherzukommen.
Der Begriff Topteam ist sowieso Waschi-Waschi, woran wird er gemessen, am Erfolg, Geld oder ...?! Finanziell geht es bei Williams definitiv wieder aufwärts, keine Frage. Mit Rosberg hat man da auch ein gutes Argument gegenüber Sponsoren.
Aber dass sich BMW ins gemachte Nest gesetzt hat, kann man so nicht behaupten und zeugt einfach nur von deiner Subjektivität. Sauber hat noch nie in einer Saison so viele Punkte geholt wie BMW-Sauber in der letzten Saison. Zudem lief es bei dem Französischen Team ja ganz ähnlich, indem man Benetton übernommen hat und sich ebenfalls ins "gemachte Nest" gesetzt hat, um auf deine Formulierung zurückzukommen.
Wobei ich diesen Weg als Hersteller in die F1 zu kommen nicht so kritisch sehe und Renaults super Arbeit anerkenne.
Auch die Aussage, dass BMW bei Williams ein Durcheinander hinterlassen habe, ist einfach nur eine verbale Stichelei ohne jegliche Argumente und Begründungen.
Genauso wie der Schlussatz, der genau umgekehrt hätte geschrieben sein müssen. BMW hat als Motorenhersteller Know-How bewiesen, sie wurden in den 80ern Weltmeister und haben mit Williams auch 2003 usw. Rennen gewonnen, ihre Motoren waren in der F1 nach ihrem Einstieg 2000 schnell als die Stärksten hochgelobt und dies wurde von der Konkurrenz nie bestritten und auch bei neutralen Hochrechnungen bestätigt. Der Titel war, wie oben schon erwähnt, 2003 absolut in Reichweite.
Geduld hat BMW jedoch nicht allzu lang bewiesen, sonst hätten sie sich nicht so schnell von Williams getrennt.
Wenn ich mir die heutige Aussage von Heidfeld ansehe, dass er mit dem neuen Auto noch nicht ganz zufrieden ist, könnte es aber in der Tat eine schwere Saison werden. Das heisst ja nicht, dass Theissen sofort gehen muss, Nobbi Haug sitzt selbst nach der letzten Saison noch fest im Sattel und ist auch nicht unbedingt eine Person, die für bescheidene Aussagen steht. Aber abwarten...