Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Rookies 2007

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 18. März 2007

Alo halte ich persönlich nicht für so gut, wie er dasteht, deshalb gehe ich davon aus, dass Hamilton im Laufe der Saison ihm schon zeigt, dass er locker so schnell, oder gar schneller, fährt wie Alo. Hamilton hat schon wirklich überzeugt, bin gespannt wie es in Malaysia weitergeht.
Kimi Raikkonen

Da hat sich das Aufstehen ja diesmal echt gelohnt.
Hab doch gewusst das Hamilton es so weit schafft. aber das sag ich ja schon seit 3 Jahren... 8-)
Da wird sich ein gewisser Spanier wohl im Laufe der Saison hinten anstellen müssen :D)
Keep on rockin´!

Was hier doch immer für voreilige Schlüsse gezogen werden.... :lol:
Über die Saison gesehen wird Hamilton sicher noch einige Federn lassen. Mit Alonso wird er (noch) nicht mithalten können. Das verlangt aber auch niemand.
Es ist sein schliesslich sein erstes Jahr. Seine erste Aufgabe hat er tadellos gelöst!

Also so gut wie Lewis Hamilton heute war (nicht schlechter als Fernando Alonso - der aktuelle WM!), dennoch glaube ich kaum, dass Hamilton um den WM Titel mitreden kann. Er wird noch ein paar Rennen haben, die nicht gut laufen werden, ich rechne damit, dass er in der Mitte der Saison etwas einbricht, wie auch 2006 in der GP2. Aber Hamilton ist wirklich sehr flott. Kleinere Fehler hat man aber heute bei ihm schon gesehen.

Heikki Kovalainen war heute ja wohl die absolute Lachnummer, selbst von Flavio Briatore hagelt es Kritik, ich bin ja mal gespannt, wies da weitergeht, wenn er nicht deutlich schneller wird, könnte er noch 2007 gegen Nelson Piquet jr. ausgewechselt werden.

Adrian Sutil ist schneller als Christijan Albers, das is beachtlich, mindestens so beachtlich sind seine Zeiten, die er fährt, aber er hatte heute viele Anfängerfehler (Ignorieren der blauen Flaggen, weißen Strich bei Boxenausfahrt überfahren etc.).

Nach dem ersten Rennen scheint klar, dass Lewis Hamilton der beste Rookie sein wird.

Dabei spielt neben seiner Klasse wohl auch die Tatsache, dass er neben Alonso fährt, eine entscheidende Rolle.

Bei Renault fehlt nach Alonsos Weggang der Antreiber, Fisichella ist eben ein Durchschnittsfahrer und wird das Team nicht wesentlich nach vorn bringen.

Damit kann Kovalainen als Neuling auch nicht vom starken Nr. 1 Fahrer profitieren. Im Debütjahr gleich Motivator und fordernder Antreiber sein ist einfach zu viel. Das ist Hamilton bei McLaren schon besser dran.

[/b]

Hamilton fuhr das erste Rennen unglaublich gut! In der ersten Kurve hatte er eine gute Reaktion aber auch viel Glueck. Er haette durchaus mit Heidfeld kollidieren koennen.
Was er aber waehrend des ganzen Rennens gezeigt hat war super! Nachdem er den Platz an Alonso verloren hat, ist er nur noch auf Sparflamme gefahren. Warum auch was riskieren? Er wusste das er nichts mehr gewinnen kann. Erste Sahne! Ich hoffe, er wird so weitermachen!

Beitrag Montag, 19. März 2007

So einen oberflächlichen Typen wie Sutil hab ich schon lange nicht mehr erlebt! Er hat im Rennen einen Bockmist nach dem anderen produziert aber das war im völlig gleichgültig. Er hat seinen alten „Freund“ Hamilton blockiert, hat Davidson ins Krankenhaus geschickt und von seinen Fehlern die ihn selbst geschadet haben (u.a. weiße Linie überfahren) mal ganz zu schweigen! Er hat seinen Teamkollegen Albers im Qualifying geschlagen und ist im Rennen im Gegensatz zu Albers angekommen und das war für ihn das allerwichtigste! Aber das er seine miese Leistung mal objektiv betrachten würde ist ihm völlig fremd: Hauptsache den Teamkollegen gebügelt und dann einen auf Sieger in die TV Kameras gemacht.
Ich habe mich bei deiner Einschätzung fies geirrt, Mister Pianist! Mit derartigen Leistungen und so einem oberflächlichen und klein karierten Auftreten kommst du nicht weit Junge!
Nur wer sein Leben wagt, kann es auch bewusst leben!

Mal ne kleine Bewertung von mir:

Lewis Hamilton:
Sehr starkes Rennen. Er war immer auf Augenhöhe von Alonso und kann daher mit P3 sehr zufrieden sein.
Note: 1

Heikki Kovalainen:
Fiel nur durch Fehler auf. Ausserdem hatte Fisico ihn immer im Griff. Er erfüllte nicht die Erwartungen.
Note: 4+

Adrian Sutil:
Seine Bilanz: 2 Durchfahrtsstrafen und ein Crash bei dem Davidson verletzt wurde. Das war wirklich nicht sonderlig gut. Dadurch, das er wenigstens schneller als Albers war, bleiben ihm die Vergleiche mit Alex Yoong oder Yuji Ide wohl (vorerst) erspart.
Note: 4-
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das war wirklich nicht sonderlig gut. Dadurch, das er wenigstens schneller als Albers war, bleiben ihm die Vergleiche mit Alex Yoong oder Yuji Ide wohl (vorerst) erspart.

Exzellente Einschätzung @Helmpflicht99! Auf diesen Vergleich hätte auch ich kommen müssen.....
Nur wer sein Leben wagt, kann es auch bewusst leben!

Beitrag Dienstag, 20. März 2007

Zu Sutil muss ich Euch aber wiedersprechen!

1. Er hat in allen Trainings-Sessions, Qualifying und im Rennen Albers klar geschlagen (5:0). Dabei ist er auf der Strecke Melbourne noch nie gefahren und es war sein erstes Rennen in der F1! Albers ist erfahrener und hatte keine Chance gegen ihn.

2 . Der Unfall mit Davidson war nicht seine schuld. Das war ein normaler Rennunfall. Da hat ein alter Hase wie Coulthard einen viel größeren Bock gebracht!!!!!!

3. Die blaue Flagge war nicht wirklich berechtigt. Selbst McLaren sah sich nicht durch Sutil behindert.

4. Die weiße Linie zu berühren war ein Fehler, aber auch anderen großen Fahrern ist das schon passiert. Den Fehler macht er aber bestimmt nicht noch einmal.

5. Wenn man sich die Rundenzeiten von Sutil während des Rennens angeschaut hat, war er im unterlegenen Auto kaum langesamer als Honda (o,2 Sek.), Super Aguri, R. Schumacher (0,6 Sek.). Das finde ich für ein erstes F1-Rennen im klar unterlegenen Auto schon stark!

6. Bei Vergleichen mit Ide und Yoong wäre ich sehr vorsichtig. Das ist nach dem ersten Rennen völlig ungerechtfertig und populistisch!!

Ich finde, Sutil hat ein solides Debüt in der F1 hingelegt und wenn Ihr Euch mal die Motorsport-Presse anseht, sehen die Experten das ähnlich. Er hat vorher als Ziel ausgegeben, dass er vor dem Team-Kollegen sien will und ankommen will. Was ist daran oberflächlich? Das ist eine realistische Vorgabe und nicht übertrieben. Und ihm den Davidson-Unfall vorzuwerfen, ist falsch.

Gruß, Larko

Beitrag Mittwoch, 21. März 2007

@Larko:
Sehe ich alles genauso wie du es beschrieben hast. Man sollte ausserdem einen Fahrer nicht schon nach einem Rennen beurteilen. Es werden noch Rennen kommen, wo ein Kovalainen und Sutil fehlerlos und hervorragend agieren und ein Hamilton nicht so zurechtkommt.

Beitrag Montag, 09. April 2007

Mittlerweile ist nun das 2te Rennen vorbei, und ich muss sagen, dass ich von Hamilton mehr als begeistert bin. Von Platz 4 auf Rang 2 vorzufahren, beide Ferrari Piloten so aussteigen zu lassen - ist Wahnsinn!
Auch beim Überholversuch von Massa, zeigte nur einer Nerven, Massa selber. Während Kovalainen zwar nach miserabler Qualyleistung seine ersten Punkte holte. Immerhin war er schneller als Fisico, und das ist ihm hochanzurechnen.
Von Sutil kann ich hier leider nur sagen, dass ich mir ein längeres Rennen gewünscht hätte. Aber dieses war einfach nicht seine Strecke. Kann auch passieren.

Ich bin gespannt, wie es mit Hamilton weitergeht. Von P3 in Australien, zu P2 in Malaysia - kommt jetzt die logische Steigerung? P1 in Bahrain? Warum nicht, McLaren ist vom Auto her sicher auf Ferrari Niveau. Und im Gegensatz zu den beiden anderen Strecken, kennt er Bahrain (wenn auch nicht aus der F1). Rosberg hat letztes Jahr bewiesen, dass das aber nicht mehr den großen Unterschied macht.

Rookie des Jahres muss ganz klar Hamilton werden!

Da schließ ich mich auf jeden Fall an...HAMILTON ist Rookie des Jahres....der ist einfach ganz große Klasse..was der schon alles kann...da können sich einige , die schon länger in der Formel 1 mitmischen was abschneiden....der wird eines Tages Weltmeister 100% der hat einfach ein rieeeesen Potenzial.....da hat Ron Dennis wirklich nen guten Riecher gehabt^^
team mclaren mercedes

Ich bin gespannt, wie es mit Hamilton weitergeht. Von P3 in Australien, zu P2 in Malaysia - kommt jetzt die logische Steigerung? P1 in Bahrain? Warum nicht, McLaren ist vom Auto her sicher auf Ferrari Niveau.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Lewis Hamilton in Bahrain gewinnt, aber aus eigener Kraft wag ich das mal zu bezweifeln. Also ich sehe Ferrari schon noch als stärker wie McLaren, der Rennverlauf war einfach mehr als günstig für McLaren und außerdem musste Ferrari ja irgendwas an den Drücken und so verändern, dass hat das Auto langsamer gemacht, hat zumindest Felipe Massa oder Kimi Räikkönen bei RTL gesagt, ich kann mich noch wage an was erinnern. Zum anderen seh ich aber Fernando Alonso noch als den stärkeren Fahrer. Malaysia hat gezeigt, dass Lewis Hamilton doch noch sehr unkonstant ist. Er ist zweifellos sehr stark und ich erwarte von ihm noch viel, aber um ehrlich zu sein war Malaysia ja nicht so seine Stärke: Er hat die Ferraris hinter sich gelassen, das war mehr als stark und selbst wenn sich Felipe Massa schon saudoof angestellt hat, die Hälfte der Fahrer wäre daran gescheitert, aber bis zum ersten Stopp hat Alonso schon mehr als 10 Sekunden auf Hamilton rausgefahren und Hamilton war nur 2 Runden schwerer, also eine Glanzleistung ist das sicher nicht. Woran lags? Weil er ständig mit Ferrari kämpfen musste? Kaum, weil, selbst als nicht mehr gekämpft wurde, was ab der 6. Runde der Fall war, wurden seine Rundenzeiten gegenüber Alonso kaum schneller. Vielleicht hat er für Alonso die Ferraris bisschen ausgebremst und Speed rausgenommen, wer weiß, aber sowas will ich ihm und McLaren nicht unterstellen. Nach dem ersten Stopp war Hamilton sehr stark und zum Teil schneller als Alonso, doch nach dem 2. Stopp war er wieder deutlich langsamer. Den 3. Teil würd ich nicht überbewerten, vllt. hat er das Auto mehr geschont als Alonso, aber eins muss man festhalten: Hamilton fuhr wieder ein sehr starkes Rennen, aber Alonso war besser!

Mir kam es schon so vor als ob er zeitweise für Alonso den "Wasserträger" machen musste, deswegen halte ich auch Siege von ihm für unwahrscheinlich, zumindest in der ersten Saisonhälfte ;)

Beitrag Dienstag, 10. April 2007

Ich glaube nicht, dass Lewis die Ferrari eingebremst hat für Alonso. Alonso war einfach einen Tick schneller. Dafür muss sich Hamilton nicht schämen, er hat bisher zwei hervorragende Rennen hingelegt und niemand kann ersnsthaft von einem Neuling erwarten, dass er gleich die Messlatte, den amtierenden Doppelweltmeister hinter sich lässt.
Sollte der aber mal Probleme bekommen und die Gegner auch oder McLaren schnell wie in Malaysia ist, dann trau ich ihm schon einen Sieg in diesem Jahr zu.
Dennoch sollte man trotzdem nicht vergessen, dass Fahrer wie Kovalainen und Sutil kein gutes Auto haben und dementsprechend nicht so glänzen können. Kovalainen hat zumindest im Qualifying Fisico diesmal hinter sich gelassen und einen Punkt ergattert und Sutil hatte einfach Pech.

Ich glaube nicht, dass Lewis die Ferrari eingebremst hat für Alonso. Alonso war einfach einen Tick schneller. Dafür muss sich Hamilton nicht schämen, er hat bisher zwei hervorragende Rennen hingelegt und niemand kann ersnsthaft von einem Neuling erwarten, dass er gleich die Messlatte, den amtierenden Doppelweltmeister hinter sich lässt.

Natürlich muss er sich net schämen dafür, aber alle reden nur von Lewis Hamilton. Sollte Hamilton nicht für Alonso gefahren sein, dann fuhr Alonso ein mehr als sehr starkes Rennen und hatte Hamilton klar im Griff. 10 Sekunden in 10 Runden ist für mich mehr als nur ein Tick, vor allem wenn man im gleichen Auto sitzt und die Taktik auch keine grundlegend andere ist. Damit will ich nicht Hamiltons Leistungen schmälern, denn diese waren echt hervorragend, sondern nur Alonsos Leistung im Gegensatz zu Hamilton nochmals stärken - und das als Anti-Alonso!

Dennoch sollte man trotzdem nicht vergessen, dass Fahrer wie Kovalainen und Sutil kein gutes Auto haben und dementsprechend nicht so glänzen können. Kovalainen hat zumindest im Qualifying Fisico diesmal hinter sich gelassen und einen Punkt ergattert und Sutil hatte einfach Pech.

Jo Heikki Kovalainen hat im Quali Giancarlo Fisichella geschlagen, Glückwunsch, mehr kam von ihm aber nicht. Fisichella ist sowieso kein Qualifyier und Kovalainen sollte starke Zeiten fahren können, das hat er bei Tests bewiesen. Aber der Rennspeed von Kovalainen ist schlechter als Fisichella und Fisichella ist schon kein Weltmeister, da geben mit wohl die meisten Recht. Da muss mehr kommen, jeder dachte Kovalainen fährt Fisichella in Rente, aber momentan sieht Fisichella deutlich besser aus. Und ja, der Renault ist ganz schlecht, aber man kann sich dennoch in Szene setzen, das gelingt zum Beispiel derzeit Mark Webber im noch schlechteren Red Bull, nur mal als Beispiel, oder auch Adrian Sutil bei Spyker, der fährt ja momentan Christijan Albers in Grund und Boden und dass, obwohl Albers ja stark gelobt wurde. Naja mal schaun wie sich das bei Sutil und Kovalainen noch entwickelt. Potenzial haben sie auf jeden Fall, aber Lewis Hamilton stellt sie klar in den Schatten und das meiner Ansicht nach nicht nur weil er das stärkere Auto hat!

Er wäre ja auch mehr als nur ein Wunderknabe wenn er auf gleichem Niveau mit Alonso fahren würde.
Ehrlich, Hamilton hat mir sehr viel Freude bereitet und wird es bestimmt auch weiterhin tun. Ich ziehe wirklich meinen Hut vor ihm... aber er kann sicherlich noch eine Menge von Alonso lernen. Er darf sich nicht auf seinen Erfolgen ausruhen, dann wird er sich weiterentwickeln und kann ein ganz Großer werden. In meinen Augen hat er das Potenzial dazu.
Aber ihn mit einem Fahrer wie Alonso zu vergleichen, wäre wirklich noch ein wenig zu früh!
Bild

MichaelZ hat geschrieben:
10 Sekunden in 10 Runden ist für mich mehr als nur ein Tick, vor allem wenn man im gleichen Auto sitzt und die Taktik auch keine grundlegend andere ist.
Mathematisch richtig, praktisch verkehrt.
Hamilton musste in seinen Runden zum Teil Kampflinie fahren und sich vor allem auf die Fahrzeuge hinter ihm konzentrieren.
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Alonso und Hamilton war durchaus vorhanden, aber sicher nicht so hoch......

Beitrag Donnerstag, 12. April 2007

was mir bei hamilton aufgefallen ist, dass er bei den beiden rennen bisher in den letzten runden wohl bissel probs mit der kondition hat

im 1. rennen war er genau so schnell wie alonso,
aber gegen ende des rennens hat er doch viel zeit verloren
da mus er den motor aber schon extrem geschont haben... :-)

im 2. rennen waren die letzten 10-12 runden auch net mehr so fix im vgl. zu raikkönen und das es an den harten reifen lag, mit denen ferrari besser klar kommt glaube ich weniger.
okidoki es war heiss und er hatte nix mehr zu trinken
aber noch 3 runden mehr und es wäre eng geworden um den 2. platz

bei rtl redet man von nem 3 kampf um den titel
(die meinen alonso gegen beide ferraris :-))

das 3 leute um den titel kämpfen glaube ich auch
die beiden mclaren und raikkönen
massa is jetzt schon zu weit weg (so das ferrari alles auf raikkönen setzen mus)
wenn die mclaren net mal ausfallen dann is das kaum aufzuholen für massa, besonders dann nicht wenn man hinter ihnen ins ziel kommt :-)

hamilton hat ne recht gute chance als rookie den titel zu holen auch wenn alonso bissel fixer und konstanter ist, aber 1 ausfall genügt schon und hamilton wäre vorbei
er fährt und startet so wie in der gp2 mit vollem risiko und das könnte sich auch auszahlen
ma sehn wie das rennen läuft, wenn hamilton mal aus der 1. reihe startet

ich glaube jedenfalls das der titel erst recht spät entschieden wird

kovaleinen is bisher schon ne enttäsuchung, aber das testzeiten nix aussagen sieht man auch bei davidson, der die jahre zuvor im testen ja imemr extrem gut war und obwohl er den 2006er honda ;-) sehr gut kennt hat sato ihn doch deutlich im griff.
bei pizzonia konnte man es damals auch sehn beim testen auf montoya niveau, aber die saison bei jaguar war ja auch zum vergessen

Naja, also ich würde Felipe Massa noch nicht abschreiben, nicht nach 2 von 17 Rennen :wink:

wenn man sich die testzeiten und die quali so ansieht
dann scheint massa sogar schneller zu sein als raikkönen

aber schon 11 punkte rückstand auf alonso is recht viel
da die differenz der plätze aufem treppchen ja nur 2 punkte beträgt

Beitrag Freitag, 13. April 2007

otto0815 hat geschrieben:
wenn man sich die testzeiten und die quali so ansieht
dann scheint massa sogar schneller zu sein als raikkönen

aber schon 11 punkte rückstand auf alonso is recht viel
da die differenz der plätze aufem treppchen ja nur 2 punkte beträgt

Tja...ein Ausfall von Alonso und ein roter Doppelsieg, dann sind 11 Punkte schon weg... 8-)

Beitrag Sonntag, 15. April 2007

LEWISSSSSSSS HAMILTONNNNNNNNNN!!!!!BESTER ROOKIE ALLER ZEITEN!!!!!!!!!
team mclaren mercedes

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer