Ich sehe Ide auf einem Level mit Michael Andretti. Der hatte gegenüber Ide nur einen einzigen Vorteil: Er war des Englischen mächtig.
Auch der gute Michael Andretti hat sich einige üble Schnitzer geleistet, die anderen Fahrern zum Verhängnis wurden.
Nach einem Jahr hat er dann eingesehen, dass die Formel 1 wohl doch eine Nummer zu groß für ihn war und er ist wieder in die amerikanische Heimat zurückgekehrt.
So stark wie Andretti in der ChampCar war und ist (er wurde ja beim Indy 500 2006 nach 2,5 Jahren ohne je ein IRL Auto gefahren zu haben, 3.!), so schwach war er in der Formel-1. Letztlich wurde er auch gefeuert, nach 13 Rennen! Der Vergleich mit Yuji Ide hinkt allerdings, denn ich denke schon, dass Andretti in der Formel-1 deutlich besser hätte aussehen können, denn mit Ayrton Senna hatte er einen der besten Fahrer der Geschichte neben sich und bei McLaren Ford waren die Erwartungen natürlich gleich mal viel höher. Aber das ist ein Thema für Yesterday. Ide hätte man noch Zeit geben können, aber letztlich finde ich es in Ordnung, dass man Franck Montagny genommen hat. Ide ist zu schlecht für die Formel-1, Montagny wurde hoch gelobt, hat aber auch enttäuscht.