Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Rookie des Jahres 2006

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Wer wird Rookie des Jahres 2006?

Umfrage endete am Sonntag, 06. August 2006

Nico Rosberg
38
66%
Scott Speed
9
16%
Franck Montagny
2
3%
Sakon Yamamoto
0
Keine Stimmen
Yuji Ide
9
16%

Abstimmungen insgesamt : 58

Beitrag Sonntag, 23. Juli 2006

Wer wird Rookie des Jahres 2006? Ich sage Nico Rosberg!

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... ght=rookie

So einen ähnlichen Thread hatte ich schonmal aufgemacht.

Ich finde Nico Rosberg & Scott Speed. Nico hat am Anfang sehr überzeugt, sitzt jetzt ein bisschen in einem Loch; Scott ist auch nicht allzu schlecht.

RenaultF1 hat geschrieben:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=12348&highlight=rookie

So einen ähnlichen Thread hatte ich schonmal aufgemacht.

Ich finde Nico Rosberg & Scott Speed. Nico hat am Anfang sehr überzeugt, sitzt jetzt ein bisschen in einem Loch; Scott ist auch nicht allzu schlecht.

:oops: Dann habe ich deine Umfrage eben auch beantwortet!! :lol: :lol: ABER WER WÄHLT, DENN BITTE YUJI IDE ALS ROOKIE DES JAHRES? DER HAT DOCH ALBERS ABGESCHOSSEN! :twisted: :evil: :twisted:

Ide hat eine Chance verdient - wenn er Englisch lernt und ein bisschen Fahrpraxis bekommt.

Denn wer in der Formel Nippon Vizemeister wird, kann im F1 nicht plötzlich verlernt haben, wo "rinks und lechts" ist.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

eindeutig Speed, bei Rosberg war nur das erste Rennen gut, danach... na ich sag jetzt nichts dafür sind mir zu viele Deutsche im Forum mit denen ich dann diskutieren müsste (ist mein Ernst!!!)

Naja, aber das Loch von Nico Rosberg kam doch auch wegen der schlechter werdenden Performance von Williams. Er hatte bei einigen Rennen, wie v.a. in Monaco und Australien so gut wie überhaupt keine Chance gegen Mark Webber, fuhr in den letzten 2 Rennen nur noch vor den Super Aguris und Midlands, aber die ersten Rennen waren stark und selbst im Webber Gebiet Qualifying hat er Webber schon desöfteren geschlagen, zuletzt sogar beim Frankreich GP, auch wenn er dann wegen eines Motorenwechsels zurück musste. Alles im allen: Gelungenes Debüt. Ein besseres kann man sich auch von Lewis Hamilton nicht erwarten (wenn man davon absieht, dass ein McLaren ja um Welten besser ist als ein Williams, zumindest momentan).

Scott Speed hat mich nicht wirklich überzeugt, da wäre mir AJ Allmendinger lieber.

Yuji Ide - wenn auch unter Wert geschlagen: Die Formel-1 ist nichts für den Japaner.

Franck Montagny: Hat mich enttäuscht.

Sakon Yamamoto: Ich erwarte von ihm mehr als von Ide. In Suzuka 2005 fuhr er im Jordan am FReitag sehr gut, besser als Nicolas Kiesa und Robert Doornbos immer an den Freitagen. Aber bei Aguri wars wieder nich so prikelnd. Naja, abwarten.

In erster Linie denk ich mal, dass es Nico sein wird, mag gut sein, dass ihn manche in einem Loch sehen, aber aus meiner Sicht ist das Loch der FW28 und nicht Nico. An zweiter Stelle auch ganz klar, liegt Scott Speed, der macht seinen Job richtig gut!
Kimi Raikkonen

Fruehaufsteher hat geschrieben:
Ide hat eine Chance verdient - wenn er Englisch lernt und ein bisschen Fahrpraxis bekommt.

Denn wer in der Formel Nippon Vizemeister wird, kann im F1 nicht plötzlich verlernt haben, wo "rinks und lechts" ist.

:arrow: Man kann ein Formel Nippon Auto keineswegs mit einem Formel1 Wagen vergleichen :!: Ein Formel1 Auto ist ein fast komplett anderes Fahrzeug :!:

Das mag sein, aber über Ide wurde ja teilweise geredet wie über einen Fahrschüler. Die Formel Nippon ist übrigens auch nicht gerade auf Formel Ford-Niveau.

Was ich sagen möchte: Vielleicht lag Ides Scheitern nicht vorrangig an mangelndem Talent.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Wahrscheinlich gelte ich aufgrund meines Nicks als befangen... aber ich fand Montagney jetzt gar nicht so schlecht...

Zweifelsohne war es kein "Bombeneinstand", aber nachdem er anfangs hinter Sato zurückhing, hat er sich in den letzten Rennen absolit auf Sato Niveau gezeigt... (gut in Indianaplis kamen sie beide nicht weit...). Klar klingt es nicht toll auf Sato Niveau zu sein, aber man sollte nicht vergessen wie knapp der 2004 an Button daran war und eines darf man auch nicht vergessen, Super Aguri ist ein japanisches Team, dass wenn nicht für um Sato gebaut wurde... ich denke Montagneys Leistung ist schwer zu beurteilen... zwei zehntel schneller als Sato in Magny Cours (wo die Zeiten eng zusammen liegen) ist jedenfalls Button Niveau, auch wenn der in letzter Zeit auch nicht mehr so überzeugt, aber das ist ein anderes Thema...

Ich denke, Montagny hat sich sehr gut geschlagen, dafür braucht er sich nicht zu schämen.

Leider wird es mit seiner F1-Karriere wohl nicht mehr viel werden... ich hoffe, ihn 2007 vielleicht in der ChampCar-Serie zu sehen (dort sollte er ja bereits in diesem jahr für Rocketsports starten, aber das liebe Geld hat's verhindert...).

Sorry, aber Takuma Sato war auch 2004 meilenweit von Jenson Button entfernt. Und von dem halte ich seit langem nicht mehr viel: Erst seine Button- Gates und fahrerisch schon lange nicht mehr an der Spitze. Momentan ist Rubens Barrichello klar schneller. Aber zweifelsohne hat mich Satos Leistungen 2006 bei Super Aguri positiv überrascht. Aber: Montagny hätte ihn schlagen müssen, das gelang ihm nur beim Frankreich GP, also bei ihm zu Hause. 100% bewerten kann man seine Leistung aber nicht, da gebe ich euch Recht, denn schon Mal das Auto war schlechter als des von Sato.

Beitrag Montag, 24. Juli 2006

Ganz klar Ide! 8-)
Euer
Niki the Rat

--> http://www.gttempel.de <--

Oh mann 4 Stimmen für Ide

Ich nehm Rosberg

also auf lange zeit gesehen finde ich das scott speed, Nico Rosberg und natürlich Robert Kubica die stars von morgen sein werden........und heikki kovalleinen! IDE und Yamamoto sind nur in der F1 weil sie japaner sind...allgemein haben japaner keinen talent um auto zu fahren.....die gehen eh den ganzen tag zur schule^^ is nich böse gemeint aba es ist halt so. Montagny hat nie eine richtige chance bekommen.(wird er auch nich mehr bekommen) asoooo ein ganz heisser kandidat Lewis Hamilton.
das wäre ein spannender 3 kampf um die WM so 2010 Kubica im BMW ,Rosberg im Williams und Hamilton im McLaren.

Rambo88 hat geschrieben:
also auf lange zeit gesehen finde ich das scott speed, Nico Rosberg und natürlich Robert Kubica die stars von morgen sein werden........und heikki kovalleinen! IDE und Yamamoto sind nur in der F1 weil sie japaner sind...allgemein haben japaner keinen talent um auto zu fahren.....die gehen eh den ganzen tag zur schule^^ is nich böse gemeint aba es ist halt so. Montagny hat nie eine richtige chance bekommen.(wird er auch nich mehr bekommen) asoooo ein ganz heisser kandidat Lewis Hamilton.
das wäre ein spannender 3 kampf um die WM so 2010 Kubica im BMW ,Rosberg im Williams und Hamilton im McLaren.

Naja, dass Japaner allgemein kein Talent haben, sollte man so nicht sagen, es gab nämlich durchaus schon sehr talentierte Japaner im Motorsport.

Und für den WM Kampf 1010 sollte man einen Kimi Räikkönen und einen Fernando Alonso nicht vergessen. Ob Rosberg, Kubica und Hamilton schon um den Titel kämpfen bleibt abzuwarten.

Ich denke die Stimmen für Ide sind nicht ernst gemeint. Da sind halt 4 Leute unglaublich lustig :roll:

Beitrag Samstag, 29. Juli 2006

Rambo88 hat geschrieben:
allgemein haben japaner keinen talent um auto zu fahren.....die gehen eh den ganzen tag zur schule^^

Sei mir nicht böse, aber das ist totaler Blödsinn. Die Japaner sind eine Autonation und haben mit der Formel Nippon sogar eine eigene "Klasse-2-Rennserie".

Das Hauptproblem der talentierten Japaner, die bislang in der F1 waren, war die Kommunikation... und bei einigen halt auch das Temperament.

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

ich kann die Abstimmung (das heißt, die Abstimmung schon, aber nicht das zwischenergebnis) nicht ganz ernst nehmen, weil ich grad sehe, dass Ide und Speed fast gleichauf liegen, und ich denke doch, dass da Klassen dazwischen sind.

Für mich war Speed konstant der beste, Rosberg ist ein bisschen zurückgefallen, am Anfang hat er mir wirklich gut gefallen. Klar, das Auto ist auch nicht mehr in der Position in der es mal war, aber trotzdem.
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Beitrag Sonntag, 30. Juli 2006

ich hab nix gegen japaner nur seit ich 1994 F1 gucke....also seit ich 6 jahre alt bin....hat mich kein japaner richtig überzeugt. joa Fernando und Kimi sollte man auf der Rechnung haben .....das wird irgendwie doch richtig spannend auch phne Schumi trotzdem....werden wir dich missen.
Jedoch in letzter Zeit enttäuscht mich Rosberg. und Kubica erfreut mich imma mehr....nichts gegen Pedro aba wäre schön wenn Lewis das steuer an Fernandos seite bekommt............

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Ich finde, dass Ide ein wenig mehr Zeit verdient gehabt hätte. Wär ja möglich gewesen, dass er sich durchaus verbessern hätte können.

Und Fahrfehler sind ja jedem schon mal passiert....ich denke da an einen Mehrfachweltmeister, der 2005 in der Einführungsrunde einen Minardi abgeschossen hat. Und das, weil der Herr Weltmeister nicht in den Rückspiegel gesehen hat - auch ziemlich peinlich, sowas.

Wär das einem Herrn Ide passiert, da wäre der Aufschrei riesengroß gewesen, aber bei manchen Herrschaften wird anscheinend nicht der gleiche Maßstab angelegt.

Diese Präpotenz gegenüber einem Rennfahrer ist schlicht zum Kotzen. Es gibt auch andere Beispiele von Fahrern, die nicht gleich nach den ersten Fehlern rausgeekelt wurden.

Ich sehe Ide auf einem Level mit Michael Andretti. Der hatte gegenüber Ide nur einen einzigen Vorteil: Er war des Englischen mächtig.
Auch der gute Michael Andretti hat sich einige üble Schnitzer geleistet, die anderen Fahrern zum Verhängnis wurden.
Nach einem Jahr hat er dann eingesehen, dass die Formel 1 wohl doch eine Nummer zu groß für ihn war und er ist wieder in die amerikanische Heimat zurückgekehrt.

Was ich ungerecht gegenüber Ide finde, ist, dass er keine gleichberechtigte Chance erhalten hat. Jeder Rookie leistet sich Fehler, es kann ja auch nicht jeder als F1 As beginnen. Und was ist daran auszusetzen, wenn ein junger Fahrer mal ein wenig übermotiviert ist?
Heute hat man es ja auch an Rosberg gesehen. Und es war heute nicht das einzige mal. Gibt es jetzt Diskussionen, um Nico aus der F1 zu verbannen? Hab bis jetzt noch nichts vernommen....

Also sollten jene Herrschaften ein wenig ihre Überheblichkeit gegenüber einem jungen top-motivierten F1-Neuling einschränken und darüber nachdenken, wie es ihrem erklärten Lieblingsfahrer ergangen ist, als dieser neu in der Königsklasse angefangen hat.

Manche sind heute noch nicht über dieses Stadium hinausgekommen.

Abschließend kommt mir noch der Gedanke, dass ein Yuji Ide sein Fahrzeug nicht absichtlich auf der Strecke abgestellt hat, um andere in ihrer Quali-Runde zu behindern.

Hmmmmm, so unerfahren dürfte der gute Mann wohl doch nicht in der Formel 1 gewesen sein......
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Und Fahrfehler sind ja jedem schon mal passiert....ich denke da an einen Mehrfachweltmeister, der 2005 in der Einführungsrunde einen Minardi abgeschossen hat. Und das, weil der Herr Weltmeister nicht in den Rückspiegel gesehen hat - auch ziemlich peinlich, sowas.

Ich glaube du sprichst die Szene beim China GP 2005 an, als in der Runde zur Startaufstellung (!) der Minardi Cosworth Pilot Christijan Albers über den Ferrari von Michael Schumacher flog! Naja, ob da Schumacher die Schuld zu geben ist, ist das nächste. Peinlich ist es allerdings. Wie gesagt, war nicht in der Einführungsrunde, sondern auf dem Weg in die Startaufstellung, eine halbe Stunde vor dem Start also.

Ich sehe Ide auf einem Level mit Michael Andretti. Der hatte gegenüber Ide nur einen einzigen Vorteil: Er war des Englischen mächtig.
Auch der gute Michael Andretti hat sich einige üble Schnitzer geleistet, die anderen Fahrern zum Verhängnis wurden.
Nach einem Jahr hat er dann eingesehen, dass die Formel 1 wohl doch eine Nummer zu groß für ihn war und er ist wieder in die amerikanische Heimat zurückgekehrt.

So stark wie Andretti in der ChampCar war und ist (er wurde ja beim Indy 500 2006 nach 2,5 Jahren ohne je ein IRL Auto gefahren zu haben, 3.!), so schwach war er in der Formel-1. Letztlich wurde er auch gefeuert, nach 13 Rennen! Der Vergleich mit Yuji Ide hinkt allerdings, denn ich denke schon, dass Andretti in der Formel-1 deutlich besser hätte aussehen können, denn mit Ayrton Senna hatte er einen der besten Fahrer der Geschichte neben sich und bei McLaren Ford waren die Erwartungen natürlich gleich mal viel höher. Aber das ist ein Thema für Yesterday. Ide hätte man noch Zeit geben können, aber letztlich finde ich es in Ordnung, dass man Franck Montagny genommen hat. Ide ist zu schlecht für die Formel-1, Montagny wurde hoch gelobt, hat aber auch enttäuscht.

Abschließend kommt mir noch der Gedanke, dass ein Yuji Ide sein Fahrzeug nicht absichtlich auf der Strecke abgestellt hat, um andere in ihrer Quali-Runde zu behindern.

Hmmmmm, so unerfahren dürfte der gute Mann wohl doch nicht in der Formel 1 gewesen sein......

Eher das Gegenteil. Das zeigt schon ein wenig die Erfahrung, denn in Monaco ist so was völlig normal, siehe Ayrton Senna, aber auch Aussagen von Keke Rosberg und Niki Lauda. Das ganze wurde nur nicht so hoch gepuscht. Die Idee von Michael Schumacher war genial aber bekannt, er hat sie nur schlecht und miserabel wie ein Anfänger umgesetzt (er hätte sich den Frontflügel oder sonst was abgefahren).

MichaelZ hat geschrieben:
So stark wie Andretti in der ChampCar war und ist (er wurde ja beim Indy 500 2006 nach 2,5 Jahren ohne je ein IRL Auto gefahren zu haben, 3.!), so schwach war er in der Formel-1. Letztlich wurde er auch gefeuert, nach 13 Rennen! Der Vergleich mit Yuji Ide hinkt allerdings... Aber das ist ein Thema für Yesterday.

Über Andretti gehen die Meinungen weit auseinander - auch ich vermag mir kein klares Bild von ihm zu machen. In den meisten Foren wird er inzwischen kritisch gesehen. Es stimmt, er hat Unmengen von Siege bei CART, aber man darf nicht vergessen dass er einige Jahre lang das gehätschelte Kind von Ford war, als diese mit ihren Motoren die Serie dominierten - und er immer die besten Entwicklungsstufe bekam. Als Honda in der Serie groß auftrumpfte gewann er im Schnitt EIN Rennen pro Jahr - und lieferte nur selten wirklich gute Leistungen ab. 1993 habe ich seine Leistung bei McLaren eigentlich als gar nicht so schlecht eingestuft, aber er (als Amerikaner) fand es ätzend in Europa und reiste immer nur zu den Rennen an - zu Tests oder gar längeren Aufenthalten war er nicht zu bewegen. Klar dass er dann gegen Senna ziemlich schlecht aussah.

Wir können aber das Thema Andretti jr. auch gerne bei Yesterday (weiter)-diskutieren - wo es eigentlich auch hin gehört.

Ja das Thema Michael Andretti ist schon wirklich sehr interessant. Ich habe nicht wirklich ein klares Bild. Alessandro Zarnadi war ja auch so ähnlich, über den haben wir auch toll diskutiert bei Yesterday.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer