"Für mich ist Felipe Masse der Rookie des Jahres; wenn man bedenkt, dass er vor 3 Jahren noch bei Benetton für Wurz und Fisico die Getränke serviert hat........ ".
Diese von Bowie aufgestellte Aussage, möchten ich nun hier einmal aufgreifen, denn mich hat die Frage nach dem besten Rookie auch schon beschäftigt und einige von euch bestimmt ( so hoffe ich ) auch. Also grundsätzlich muss ich sagen, dass nach den beiden letzten Jahren, in denen mit Button, Räikkönen, Alonso und Montoya gleich einige neue Fahrer in die F1 kamen und begeisterten, dieses Jahr, was die Rookies betrifft, eher enttäuschend ist. Bisher konnte sich keiner so richtig herausstellen. Am ehesten würde ich aber für Mark Webber stimmen, auch wenn er keinen wirklich starken Teamkollegen hat, an dem man ihn messen kann. Er hat natürlich den Nachteil, genau wie Alonso letztes Jahr, dass er kein Auto besitzt in dem er wirklich zeigen kann, was in ihm steckt. Trotzdem macht er einen guten Job, wenn auch nicht ganz so starke Platzierungen wie Alonso letztes Jahr, aber der ist für mich sowieso das größte Talent seit einigen Jahren!
Zu den anderen Rookies:
Felipe Massa ist zwar ein solider Fahrer, kann aber Heidfeld bei weitem nicht so viel entgegensetzen, wie Räikkönen in der letzten Saison. Er ist auch von den Zeiten noch nicht so berrauchend, auch wenn er schon einen Punkt holte.
Allan McNish ist für mich der vielleicht zweitschlechteste Fahrer nach Yoong in der F1. Ich fand ihn zwar in einigen Interviews vor der Saison ganz nett und er macht auch einen selbstbewussten Eindruck, aber auf der Strecke hat er bisher noch nicht allzu viel gezeigt. Gegen Salo hat er jedenfalls keine Chance und ich wage zu behaupten, dass er nächtes Jahr nicht mehr in der F1 fahren wird!
Takuma Sato hat zwar einen erfrichend agressiven Fahrstil, aber auch er hat noch nicht so richtig eingeschlagen. Ihm muss man aber zu Gute halten, dass er einen Teamkollegen hat, der eigentlich kaum zu schlagen ist, denn Fisico hat bisher alle seine Teamkollegen bezwungen ( übrigens auch den mittlerweile vierfachen Sieger Ralf Schumacher damals im Jordan ). Trotzdem geht er noch sehr ungestüm ans Werk und muss noch viel lernen. Aber er ist sicherlich einer der bsten oder vielleicht DER beste Japaner, die wir bisher in der F1 gesehen haben. Bei ihm muss man mal abwarten, was er noch so bringt. Sollte er am Ende der Saison an Fisico dran sein, wobvon nicht auszugehen ist, so wäre er der Rookie der Saison...
[br]----------------[br]