Nun, wenn man mal von aktuelleren Ausnahmesituationen absieht, wie etwa Michael Schumacher, der noch die einen oder anderen Ferrari-Tests absolviert, ist es ja bei den wenigsten Teams in den letzten Jahren üblich gewesen, ausgerechnet als Testfahrer sehr erfolgreiche Piloten fahren zu lassen. Als Beispiel seien bei Renault z.B. Franck Montagny oder auch Ricardo Zonta genannt, der bis einschließlich 2007 ja noch Testfahrer war.
Sicherlich kann man behaupten, auch Yamamoto werde in der F1 keine Siegesserie einfahren, aber das ist von einem Testfahrer auch nicht zu erwarten, bzw. ich halte es da nicht für ausschlaggebend. Man sollte denke ich auch sehen, dass Romain Grosjean und Lucas di Grassi noch über sehr wenig Erfahrung im F1 verfügen, schon gar nicht bereits Rennen bestritten haben, insofern kann ich grundsätzlich durchaus nachvollziehen, dass das Team jemand mit etwas mehr Erfahrung an Bord haben will. Warum man nicht eher z.B. Zonta behalten hat, ist von außen schwer zu sagen.
Bei den Demonstrationsfahrten handelt es sich ja ohnehin mehr um PR- und Showveranstaltungen; da ist es denke ich auch nicht so weltbewegend, wie schnell derjenige ist, der da am Steuer sitzt.
Ansonsten ist es ja wohl auch nicht zu erwarten, dass Alonso und Piquet nicht durch ihre Aussagen zur Weiterentwicklung des Autos beitragen werden...