Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Renault Fahrerpaarung 2008 ?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 21. November 2007

"Seid versichert, er wird nicht ohne Cockpit sein", heißt es laut "El Mundo Deportivo" aus seinem direkten Umfeld. Zu 60 Prozent sei er bei Renault, sagt Teamchef Flavio Briatore. Die anderen 40 Prozent hängen an der Dauer seines Vertrags, die Renault unter allen Umständen auf drei Jahre ausdehnen will.

Alonso will das nicht, weil er eigentlich mittelfristig viel lieber woanders fahren würde. "Alonso glaubt, dass Ferrari 2009 auf ihn wartet", sagt Briatore der Zeitung "El Pais". "Aber ich schätze das als sehr schwierig für ihn ein."

Was bleibt dann für den Doppelweltmeister, wenn der Renault-Deal noch platzen sollte? Wenig. "Für Alonso ist es ein Glücksfall, dass bei Renault ein Platz für ihn frei ist. Anderswo wäre es nämlich eng geworden", sagt Formel-1-Experte Hans-Joachim Stuck

Das Popometer wird's richten
Renault wäre also ein Glücksfall für Alonso. Aber wäre Alonso auch ein Glücksfall für Renault? Sprich: Kann er das Team nach einem dürren Jahr 2007 wieder dahin bringen, wo er es verlassen hat?

"Für Renault ist das auf jeden Fall ein Gewinn", sagt Stuck. "Er weiß, wie sich ein Siegerauto anfühlt, hat also auf jeden Fall die Erfahrung und die Fähigkeiten, um das Auto wieder an die Spitze zu bringen. Er hat das Popometer, um in den Renault einzusteigen und zu sagen: Passt auf, da fehlt die halbe Sekunde. Zu McLaren hat er schließlich auch vier Zehntel mitgebracht."

Renault kommt wieder an die Spitze
Noch mal zum mitschreiben: Renault ging als zweimaliger Champion in die Saison 2007, fiel aber von Anfang an nicht nur gegen Ferrari und McLaren-Mercedes, sondern auch gegen BMW-Sauber deutlich ab. Eine Empfehlung für eine Wiedervereinigung mit Alonso sieht anders aus.

Der Spanier hat aber nach all dem Porzellan, das er bei den Silbernen zerschlagen hat, offenbar keine andere Wahl. Auch um die angeblichen Verhandlungen mit Red Bull ist es nach den jüngsten Dementis ruhig geworden.

Geht er also zurück zu Renault, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er begibt sich auf das Niveau des Teams herab und dümpelt im vorderen Mittelfeld herum, oder er treibt seine Ex-Kollegen wieder nach vorne.

Für Stuck ist klar, was davon eintreten wird: "Ich habe keine Zweifel, dass Renault in den nächsten Jahren wieder an der Spitze mitfährt." Der Grund: "Die Fahrerpaarung in diesem Jahr hat nicht das Maximum aus dem Auto herausgeholt, da ist fahrerisch im Vergleich zu einem Alonso viel liegen geblieben."

Briatore flirtet mit Piquet
Es lag also an Heikki Kovalainen und Giancarlo Fisichella. Sie haben nicht das geschafft, was ein Alonso kann und auch ein Schumacher konnte, nämlich auch einmal mehr aus einen Auto herauszuholen als eigentlich drin steckt.

Dass das auch Briatore nicht entgangen ist, zeigt die Tatsache, dass beide Piloten im Bezug auf ihre Weiterbeschäftigung im kommenden Jahr im Dunkeln tappen. "Ich weiß von nichts", ist allenthalben zu hören.

Da trägt es kaum zur Beruhigung bei, dass der Teamchef öffentlich Testfahrer Nelson Piquet Junior in höchsten Tönen lobt und durch die Blume den kompletten Umbruch im Team ankündigt.

Nelson Piquet ist 1985 in Heidelberg geboren, genau gesagt am 25. Juli, seine Mutter ist Holländerin, er fühlt sich aber durch und durch als Brasilianer. Besitzt er eigentlich einen deutschen Pass und spricht er deutsch ?

Nach Briatores jüngsten Äußerungen kann man zu mehr als 60% davon ausgehen, dass Piquet ein Stammcockpit bekommt.

Ob der Deutsch spricht weiß ich nicht und ist mir auch herzlich wurscht. Wenn er gut ist, wird Heiko Wasser aus deutscher Sicht schon ausgiebig darüber schwadronieren, dass er einst seine ersten Windeln in Deutscheland voll machte :D
Ich hoffe eher, dass er nicht allzuviele Charakterstärken seines Vaters geerbt hat...

Ob der andere Fahrer Alonso oder Kovalainen heißt, wird sich zeigen.
Ich sehe den Hinderungsgrund für Alonso weniger in der Vertragsdauer als in evtl. Ausstiegsklauseln. Wenn Renault wieder an der Spitze mitfährt, werden sich Alonsos Wechselwünsche in Grenzen halten. Wenn nicht, möchte er sich die Möglichkeit offen halten, abzuhauen. Der Knackpunkt dürfte sein, wann die Gegebenhaeiten für einen vorzeitigen Wechsel erfüllt sind.

Stucks These, dass Renaults schlechtes Abschneiden an den Fahrern lag, kann ich nur teilweise zustimmen. Ok, Kovalainen war am Anfang schwach, Fisichella am Ende.
Aber Briatore hat auch gesagt, Kovalainen habe aus einem "unfahrbaren Auto" das Maximum rausgeholt.
Das dürfte wohl entscheidend gewesen sein: Der R27 war schwer zu fahren und dazu auch noch langsam.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Fernando Alonso muss zu Renault zurück, er wird auch kommen, wohin soll er denn sonst. wenn Piquet heute das Cockpit bekommt sowie Alonso is wohl klar wer neben Hamilton fahren wird, nähmlcih Heikki Kovaleinen.
Also ich hab gehört heut solls entschieden werden.

Kimi und Fernando und Robert !!!!! gogogogogogo

Hoffentlich wird sich heute endlich alles auflösen...Alonso wird sowieso zu Renault gehen müssen.Und ich bin sicher,dass er das nicht zu 100% will...

Nicht gerade motivierend für das Renault-Team... :wink:

Bob_Sugar hat geschrieben:

Nicht gerade motivierend für das Renault-Team... :wink:

Die wurden K-WM und holten den F-WM mit dem wissen das ganze jahr 2006 über das ihr Pilot sie verlassen wird.

Das hat damals funktioniert mit im warum sollte es nicht wieder funktionieren ?

Weil er gar nicht unbedingt zu Renault will...Ganz einfach...Es ist eine andere Situation als damals. Er denkt jetzt schon an ein anderes Team für die Zukunft.

Ich als Mitarbeiter von Renault,würde es jedenfalls gar nicht gut finden.

Mir wäre ein Fahrer lieber der zu 100% für das Team fahren will!

2006 ging es um die WM.Da war man abgelenkt und alle wollten nur den Titel.Was ist aber,wenn der Renault von Anfang an nicht um Siege fährt?Dann kocht es bei Renault.Und Alonso meinte ja damals,dass Renault vor allem so stark war wegen Michelin...Das war auch ein Grund weshalb er weg wollte.

Er traut ihnen nicht so viel zu.Deswegen zögerte er bisher so lang auch mit der Unterschrift.Außerdem hat er schon alles mit Renault erreicht.Es gibt für ihn größere Herausforderungen...Er hat aber wohl keine Wahl,wenn er fahren will. :wink:

Weiß jemand worum es bei den beiden Links geht?

Im ersten um Fernando Alonso und BMW-Sauber, im 2. nur um Alonso :D

Nicht wirklich. In einem Artikel wird behauptet, es gebe ein Ultimatum von Renault. Demnach müsse Alonso sich bis Donnerstag Vormittag, also morgen entscheiden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Also um was geht es genau zu BMW und Alonso?

Gibt es dort ein spezielles Gerücht?

ausser renault gibts für alonso auch keine alternative

nur force india und super aguri haben noch was frei
(zu mclaren geht er sicher net zurück :-))

ich hätte an renaults stelle lieber kovaleinen behalten
anstatt mir den alonso für viel geld zuholen
sollte piquet jr fixer sein
gibts das selbe wie bei mclaren :-)

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Weiß jemand worum es bei den beiden Links geht?

Im ersten um Fernando Alonso und BMW-Sauber, im 2. nur um Alonso :D

Nicht wirklich. In einem Artikel wird behauptet, es gebe ein Ultimatum von Renault. Demnach müsse Alonso sich bis Donnerstag Vormittag, also morgen entscheiden.

Im 1. steht auch, dass Flavio auch keine Neuigkeiten von Alonso hat, also auch keinen Kontakt.

Und im 2. steht auch drin, dass sich Alonso nicht unter Druck setzen läßt.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Also um was geht es genau zu BMW und Alonso?

Gibt es dort ein spezielles Gerücht?

nee, im 1. steht gar nix von BMW, sondern auch um ein 'Treffen mit Pele, da gings um Fußball. Sie trafen sich in Flavios Restaurant in London, sind auf der Suche nach brasilianischen Fußballnachwuchs für die Premier Legue, Flavio hat doch ein Team, oder?
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

kaddur hat geschrieben:
...Und im 2. steht auch drin, dass sich Alonso nicht unter Druck setzen läßt.

Das ist aber mal ne recht vorsichtige Umschreibung des Dilemmas, in dem Alfonso jetzt steckt. So recht weiß er nicht wohin, überall lauern junge aufstrebende Talente darauf, einen hoffnungslos überschätzten DWM zu vernaschen und nach der Erfahrung mit Hamilton wird er mit schnellen Jungspunden wohl nicht mehr in einem Team fahren wollen. Eine der wenigen Alternativen wäre Renault, aber auch nur dann, wenn sie Fisichellas Vertrag verlängern und danach sieht es momentan nicht aus. Fisi kann er mit Flavios Hilfe durchaus in Schach halten und er kann sein ramponiertes Image dann wieder etwas aufpolieren aber bei Piquet jr. muß er befürchten, dass er ein neuerlichers Debakel gegen einen Rookie erlebt und dann wäre sein Marktwert völlig im Keller.
Auch bei Toyota oder RBR wäre er nicht vor einem schnellen Teamkollegen sicher aber er könnte wenigstens nochmal ordentlich Kasse machen, bevor man ihm den Stuhl vor die Tür stellt und es besteht die minimale Hoffnung, dass sein Teammate doch nicht so eine Leuchte ist und Alfonso einen Aufwärtstrend seines zukünftigen Teams als seinen Erfolg verkaufen kann. Es wird aber wohl nicht mehr allzuviele geben, die ihm das dann abkaufen.

Weitermachen

Die Chefs von Renault wären ziemlich blöd, wenn sie Alonso für die Konkurenz ein Jahr "warmhalten" würden. Es kann nur heissen "2-3 Jahre - Oder garnicht".

Mit dem Duo Kovalainen - Piquet wäre man für die Zukunft sicherlich gut bedient. Soll Alonso sich doch ein anderes Team suchen das zuviel Geld hat und dumm genug ist diesen &%#$§=!!!! für ein Jahr zu nehmen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

2008 sind die guten stühle für Alonso schon vergeben.
jetzt hat er nur noch die wahl zwischen übeln.
Briatore preist bei den vertragsverhandlungen mit Fernando den jungen Piquet an und macht druck. er weiß genau, dass Alonso für nächstes Jahr
mit dem rücken zur wand steht und versucht ihn zu erpressen.
das wird dem Alonso gut gefallen. die beiden passen sehr gut zueinander :D)

Beitrag Donnerstag, 22. November 2007

laut rtl (:-)) wird alonso wohl nicht zu renault gehn
sondern eher nen angebot von redbull annehmen....

allerdings frag ich mich was die fia und ihr vertragsbuch sagt
redbull hat ja verträge mit webber und coulthard und einfach coulthard rauswerfen nur weil alonso kommt .... naja....
das redbull da nicht zimperlich ist hat man ja gesehn wie sie klien behandelt haben...

falls coulthard dort gegangen wird
wäre er ja jemand für super aguri
zu mclaren wird er wohl dann eher nicht zurück kehren

ma sehn wer sich durchsetzt renault oder alonso mit ihren vorderungen
am ende bleibt nur force india für alonso :-)
dort könnte er zeigen was er drauf hat :-)
mich hat er damals im minardi jedenfalls nicht so überzeugt
da haben andere junge piloten schon mehr gezeigt

otto0815 hat geschrieben:

ma sehn wer sich durchsetzt renault oder alonso mit ihren vorderungen
am ende bleibt nur force india für alonso :-)
dort könnte er zeigen was er drauf hat :-)

setzt er sich dann gegen Sutil nicht durch, muss es am material gelegen haben :D)
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. November 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Renault-Angebot nicht überzeugend
Der zweifache Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso soll vom Angebot seines ehemaligen Arbeitgebers Renault nicht überzeugt sein. Das berichtete der spanische TV-Sender Telecinco am Mittwoch, allerdings ohne Angabe von Quellen.

Laut Telecinco soll Alonso am meisten Gefallen am Angebot von Red Bull haben. Das Verhältnis zwischen Alonso und Renault-Boss Flavio Briatore soll nach einem Treffen in der vergangenen Woche unterkühlt sein, das Angebot an Alonso soll den Piloten nicht in Euphorie versetzt haben.

:?: :?: :?:

Spinnt der Spanier jetzt total ? Hofft der wirklich auf Ferrari ab 2009 ?
Briatore warnt Alonso davor. Briatore hatte schon einmal Recht, wo er Alonso warnte zu Mvlaren zu gehen, bzw. warnte er Alonso vor Ron Dennis.
Irgendwie wird der Spanier mir immer unsymphatischer.
Ich glaube der Spanier verspielt im Moment alles...[/b]

Hat jemand neue Infos zu Alonso aus der spanischen Presse?

Briatore sagte in London: "Es gibt nichts neues von Alonso"

Na das sind doch mal Nachrichten... :wink:

Was hat ihn denn am Renault Angebot nicht überzeugt ???
Das die ihn länger als ein Jahr haben wollen ???

Alonso sagte doch vor einiger Zeit, das es 2008 wichtig wäre ein Cockpit zu haben. Schließlich müsste man Erfahrungen mit den neuen Autos ohne "Traction-Control" sammeln. Würde es für ihn denn keinen Sinn machen, einfach erstmal ein Jahr den Testfahrer zu mimen (Vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen bei Ferrari) ???

Ich würde ihn ja gerne bei Force-India sehen (Besonders wie er dort gegen Sutil abstinkt). :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Was hat ihn denn am Renault Angebot nicht überzeugt ???
Das die ihn länger als ein Jahr haben wollen ???

Alonso sagte doch vor einiger Zeit, das es 2008 wichtig wäre ein Cockpit zu haben. Schließlich müsste man Erfahrungen mit den neuen Autos ohne "Traction-Control" sammeln. Würde es für ihn denn keinen Sinn machen, einfach erstmal ein Jahr den Testfahrer zu mimen (Vielleicht findet sich ja noch ein Plätzchen bei Ferrari) ???

Ich würde ihn ja gerne bei Force-India sehen (Besonders wie er dort gegen Sutil abstinkt). :wink:

Ich denke nicht, dass Alonso gegen Sutil untergehen würde. Er ist immerhin Doppelweltmeister und ist auch icht gegen Hamilton untergegangen. Beide hatten immerhin gleich viel Punkte. Und falls er zu Force India gehn würde, wäre wirklich fast jeder zufrieden. Die Fans, weil sie das Getue von Alonso nicht ausgehalten haben. Kovalainen, Fisichella und Piquet, weil sie alle wahrscheinlich ein Cockpit erhalten würden. Kovalainen bei Mclaren. Die anderen beiden beiden bei Renault. Der einzige, dem das nicht gefallen würde, wäre Ralf, dessen letzt Option damit auch dahin wäre.

Ich verstehe Alonso - er wird warten bis nach dem 6. Dezember - denn eigentlich müsste die FIA Renault genauso bestrafen wie McL! Die haben auch Spionage-Dreck am Stecken! :wink:

CMR CMR

Master hat geschrieben:
Ich verstehe Alonso - er wird warten bis nach dem 6. Dezember - denn eigentlich müsste die FIA Renault genauso bestrafen wie McL! Die haben auch Spionage-Dreck am Stecken! :wink:

Das entscheidet noch immer die FIA wer eine Strafe bekommt oder nicht. Nachzuvollziehen sind die Entscheidungen nicht immer. Toyota wurde vor einigen Jahren auch nicht bestraft und Ende der 70er Jahre waren der Shadow und der Arrows eigentlich identisch und da gab es dann nur eine Geldstrafe und die Teile mußten, glaub ich im Jahr darauf, zurückgegeben werden.

Nächste

Zurück zu Die Fahrer