Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Reifen, 2009er Regeln und die Fahrer

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 10762
In den unterschiedlichsten Threads ist nun schon zu lesen, wie sich z.B. das Kräfteverhältnis zw. Kimi und Massa nächstes Jahr verändert oder wie Heikki sich eine Verbesserung erhofft...
Es sollte wohl inzwischen möglich sein, den Einfluß der 2009er Regeln auf die unterschiedlichen Fahrstile etwas näher zu beleuchten...
Ich tippe mal, dass es Kimi, Alonso und Kubica entgegenkommen wird. Die 3 hatten 2007 am meisten unter dem schlechteren mechanischen Grip der Bridgestone zu leiden und sollten durch ihren aggressiven Fahrstil am meisten von den Slicks profitieren...

Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 494
Du meinst wohl 2008. Ich dachte Kubica ist mit diesen Reifen besser zu recht gekommen als im Vorjahr? Von Reifenproblemen bei Alonso hab ich nie was gehört.

Beitrag Samstag, 29. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Mav05 hat geschrieben:
Ich tippe mal, dass es Kimi, Alonso und Kubica entgegenkommen wird. Die 3 hatten 2007 am meisten unter dem schlechteren mechanischen Grip der Bridgestone zu leiden und sollten durch ihren aggressiven Fahrstil am meisten von den Slicks profitieren...

Das kaeme meinen hoffnungen und erwartungen auch am naechsten, denn diese drei fahrer mag ich am liebsten als personen und als fahrer.
Ich faende es gut, wenn sich Kimi wieder beweisen koennte und seinen TK im teaminternen duell in die schranken weisst!
Wenn Kimi in der neuen saison wieder nur mittelmwessige leistung bringt wird er einer der ersten sein der komplett den spass an seinem job verliert.
Kimi ist ein sieger-typ und ihm reicht es einfach nicht, nur puenktchen fuer sein team einzufahren und dann auch noch gegen ende der saison den butler fuer den TK zu mimen.
Kubica wird erfolgshungriger sein denn jeh, da er schon diese saison am ruhm 'riechen' durfte. Ich hoffe fuer ihn und den sport das man ihm die selbe aufmerksamkeit im team schenkt wie seinem deutschen kollegen und er naechstes jahr wieder die chance hat um den titel mit zu kaempfen!
Alonso schaetze ich so ein das er im naechsten jahr wieder 'alles und mehr ' geben wird, weil er sich auch seinem team gegenueber verantwortlich fuehlen wird, das zu ende dieser saison noch einmal 'alles' gegeben hat um den 'R28' wieder auf die ueberholspur zu bringen, auch wenn sie da durch wahrscheinlich zeit und arbeit verloren haben fuer die entwicklung des R29.

Renault muss wieder vorne mit fahren , fuer die spannung, fuer Alonso :lol: und fuer mich!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 10762
Nein, 2007... Womit sich Deine beiden anderen Anmerkungen erübrigen...

Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 494
Dafür dass Kimi und Alonso "Reifenprobleme" hatten, haben sie beide ziemlich gut abgeschnitten...

Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 5468
So ganz unrecht hat Mav05 wohl nicht. 2007 konnte Kimi anfänglich kaum mit Massa mithalten, Alonso kämpfte das ganze Jahr mit Hamilton. Die beiden hatten also imo sehr wohl Probleme, sich von Michelin auf Bridgestone umzustellen. Für Kubica gilt ähnliches.

2008 dagegen hatten gerade Fahrer mit aggressiverem Fahrstil weniger Probleme, Kimi dagegen verstärkt, ebenso wie z.B. Heidfeld.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Samstag, 29. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
vielleicht gibt es ja auch fahrer die sich schneller 'umstellen' koennen als andere. Ganz ehrlich, ich weiss es nicht - ich gebe zu das ich in der hinsicht nicht den 'durchblick' habe. Wenn ich dann lese, das es ein fahrer monatelang nicht auf die reihe bringt, die reifenprobleme 'zu loesen', dann sind das fuer mich 'boehmische doerfer'.

Ich bin mal gespannt wie sich die einzelnen fahrer auf die slicks einschiessen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 3853
Ich sage mal Räikkönen und Heidfeld werden die zwei wichtigsten Nutznießer der Slicks sein, also was das interne Duell gegen ihre Teamkollegen angeht. Alonso, Kubica und Hamilton waren 2008 eh schon an der Grenze (leistungsmäßig) und gelten ohnehin als Fahrer mit einem eher aggressiveren Fahrstil daher sehe ich nicht warum denen das jetzt am meisten entgegenkommen soll. Ich denke jedenfalls nicht dass durch die Slicks jemand benachteiligt wurde weil das Problem die Reifen gut aufzuwärmen im Quali eigentlich bei den meisten Fahrern präsent war.

Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass es einem Räikkönen oder Heidfeld wenig nutzen wird, wenn man mit den Reifen besser zurecht kommt als Massa bzw. Kubica, dafür das Auto aber generell nicht mehr hergibt als Platz 7 bis 11, was ich meine ist man muss abwarten wie die Teams mit den anderen Umstellungen, KERS, Aerodynamik etc. zurecht kommen. Da ist es noch schwer eine fundierte Prognose abzugeben.

Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 6340
Alles Wurz geht davon aus, dass Raikkonen der Fahrer war, der mit den alten Reifen am meisten zu leiden hatte. Die Slicks sollten wieder für Gleicheit unter den Fahrern sorgen.


Frage: "Slicks ist ein gutes Stichwort: Wird der Spaß mit den neuen Reifen wieder größer?"
Wurz: "(lacht) Fürs Spaß haben sind wir nicht in der Formel 1, sondern fürs Leistung bringen. Aber wenn es mehr Spaß macht, ist das natürlich ein Bonus. Diesen Bonus haben wir auf jeden Fall mit den Slickreifen bekommen - das gilt für mich jedenfalls. Für meinen Fahrstil ist ein Slick, der auf der Vorderachse viel mehr Grip erzeugt und direktes Einlenken bietet, viel besser geeignet. Nicht so wie der letztjährige Bridgestone-Reifen. Für mich also viel besser, aber vielleicht für meine Karriere zwei Jahre zu spät."

Und genau das braucht Kimi für seinen Stil. Das hatte mal Stefano Domenicali gesagt.

Beitrag Samstag, 29. November 2008

Beiträge: 6340
Als Kimi das erste Mal mit den Rillenreifen von Bridgestone bei Ferrari fuhr(Anfang 2007) sagte er, dass die Reifen seinem Fahrstil überhaupt nicht liegen und dazu auch noch Massa umso mehr liegen.

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 10762
Dann gilt das definitiv auch für Alonso... Kann mich gut erinnern, wir McLaren sich Ende 2006 sorgte, dass man den traditionell etwas untersteuernden McLaren in diese Richtung entwickeln müßte, um Alonso´s sehr speziellen Fahrstil gerecht werden zu können...
(Auch wenn jetzt die LH-Fans wieder aufschreien werden - ein Bonus, der letztenendes auch Lewis zugute kam. Ich glaub nämlich, dass die beiden trotz ihrer Gegensätze neben der Strecke im Auto einen recht ähnlichen Fahrstil hatten...)

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 6340
Alonso hatte ähnliche Probleme wie Kimi. Nur sein Stil ist deutlich aggressiver. Also hatte er wohl nicht so sehr zu leiden wie Raikkonen.
Aber das ist schwer zu sagen. Dennoch hatte Alonso wohl 2007 gegenüber Hamilton gerade am Anfang einen Nachteil was die Reifen betrifft.
:wink:

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 5468
Ich denke, Anfang 2007 waren die Reifenprobleme ganz anders gelagert als 2008. Da spielte wohl der Umstieg der Fahrer, die zuvor Michelin hatten, eine größere Rolle. Das war ja bekanntlich bei Kimi und Alonso der Fall.
Kimi hat die Sache in den Griff bekommen, Alsonso weniger, außerdem hatte der dann andere Probleme...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 3713
Also im Vorab: Kimi und Alonso haben definitiv kein ähnlichen Fahrstil. Kimi seiner ist sanfter, bzw. eleganter. Alonso seiner ist extrem aggressiv, er lenkt sehr schnell in die Kurven ein.

Die Reifenprobleme 2007 von Kimi und Alonso haben (wie bereits hier erwähnt wurde) mit der Umstellung von Michelin auf Bridgestone zu tun. Dieses Jahr bekam Kimi die Pneus einfach nicht auf Temperatur, was an seinem Fahrstil nicht entgegenkommenden Wagen lag.

2009 kommt es halt darauf an wie gut ein Auto die Reifen zum arbeiten bringt, vom Fahrstil her dürften Leute mit aggressiven Fahrstil eher die Glücklichen sein, schließlich können sie per Slicks noch viel weiter über das Limit gehen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Sonntag, 30. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
thealonsof1 hat geschrieben:
2009 kommt es halt darauf an wie gut ein Auto die Reifen zum arbeiten bringt, vom Fahrstil her dürften Leute mit aggressiven Fahrstil eher die Glücklichen sein, schließlich können sie per Slicks noch viel weiter über das Limit gehen.

Das trifft ja wohl gut auf Alonso zu, :lol: ein plus punkt mehr!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 6340
thealonsof1 hat geschrieben:
Also im Vorab: Kimi und Alonso haben definitiv kein ähnlichen Fahrstil. Kimi seiner ist sanfter, bzw. eleganter. Alonso seiner ist extrem aggressiv, er lenkt sehr schnell in die Kurven ein.

Die Reifenprobleme 2007 von Kimi und Alonso haben (wie bereits hier erwähnt wurde) mit der Umstellung von Michelin auf Bridgestone zu tun. Dieses Jahr bekam Kimi die Pneus einfach nicht auf Temperatur, was an seinem Fahrstil nicht entgegenkommenden Wagen lag.

2009 kommt es halt darauf an wie gut ein Auto die Reifen zum arbeiten bringt, vom Fahrstil her dürften Leute mit aggressiven Fahrstil eher die Glücklichen sein, schließlich können sie per Slicks noch viel weiter über das Limit gehen.


Es kommt auf wesentlich mehr an als auf die Temperatur. Mit den Slicks soll der Fahrer angeblich wieder mehr Freiheiten z.B. beim Einlenken haben. Zudem wird die Gewichtsverteilung anders sein, was das Auto bzw. Fahrverhalten auch verändern wird. Was sehr wichtig ist. Man sollte also vorsichtig sein mit Prognosen. Generell sollte der Slick aber für mehr Gleichheit zwischen den Fahrern sorgen.

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 797
Also ich finde vor allem im Fall von Fernando Alonso konnte man 2007 wirklich deutlich erkennen wie sehr ihm der Umstieg von Michelin auf Bridgestone zu schaffen machte. Sieht man sich zB seine Rennen aus 2006 an, fällt auf das er den Renault wirklich immer extrem abrupt einlenken konnte, er konnte das Auto regelrecht in die Kurven "schmeißen". Natürlich kann man nicht sagen ob's mehr am Auto oder an den Reifen lag.
Seit er mit Bridgestone unterwegs ist hat sich sein Fahrstil finde ich erheblich verändert. Ich glaub wenn die Slicks nächstes Jahr in ihrer Charakteristik dem Michelin ähnlich sind, es Fernando Alonso auf jeden Fall entgegenkommen wird.

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 6340
Exige81 hat geschrieben:
Also ich finde vor allem im Fall von Fernando Alonso konnte man 2007 wirklich deutlich erkennen wie sehr ihm der Umstieg von Michelin auf Bridgestone zu schaffen machte. Sieht man sich zB seine Rennen aus 2006 an, fällt auf das er den Renault wirklich immer extrem abrupt einlenken konnte, er konnte das Auto regelrecht in die Kurven "schmeißen". Natürlich kann man nicht sagen ob's mehr am Auto oder an den Reifen lag.
Seit er mit Bridgestone unterwegs ist hat sich sein Fahrstil finde ich erheblich verändert. Ich glaub wenn die Slicks nächstes Jahr in ihrer Charakteristik dem Michelin ähnlich sind, es Fernando Alonso auf jeden Fall entgegenkommen wird.


Das gleiche gilt genauso für Raikkonen...

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Bleibt ein Fragezeichen, die Slicks von Bridgestone sind nicht die Slicks von Michelin.

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 6340
bschenker hat geschrieben:
Bleibt ein Fragezeichen, die Slicks von Bridgestone sind nicht die Slicks von Michelin.


Ja, aber ein Slick hat eine völlig andere Struktur und Verhaltensweise als ein Rillenreifen.
Ist sicherlich noch ein Fragezeichen dahinter. Dennoch sollte der Slick für mehr Chancengleicheit zwischen den Fahrern sorgen.

Also keine Ausreden mehr!
:wink:

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008
172 172

Beiträge: 2108
bschenker hat geschrieben:
Bleibt ein Fragezeichen, die Slicks von Bridgestone sind nicht die Slicks von Michelin.


Auch die Slicks von Michellin waren immer noch Rillenreifen. Keine Slicks. Nur so nebenbei...

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Das ist mir schon klar aber Michelin Rillenreifen und Bridgestone Rillenreifen sind dann (oder wahren) nicht das selbe.

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 6340
bschenker hat geschrieben:
Das ist mir schon klar aber Michelin Rillenreifen und Bridgestone Rillenreifen sind dann (oder wahren) nicht das selbe.


Da hast Du sicherlich Recht.

Und ein Slick ist natürlich auch völlig anders.

Ich bin sehr gespannt...

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008

Beiträge: 802
hab mal ne frage:
wenn man die slicks leichter auf temperatur bringen wird als die bisherigen rillenreifen, zieht das auch mehr graining (im rennen!) mit sich für fahrer mit aggressiverem fahrstil?

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
KRfan hat geschrieben:
hab mal ne frage:
wenn man die slicks leichter auf temperatur bringen wird als die bisherigen rillenreifen, zieht das auch mehr graining (im rennen!) mit sich für fahrer mit aggressiverem fahrstil?

Kann mich auch irren, aber ich meine gelesen zu haben, das es bei den slicks gar kein graining mehr geben wird.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Nächste

Zurück zu Die Fahrer

cron