Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Reifen, 2009er Regeln und die Fahrer

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008

Beiträge: 802
ceniza hat geschrieben:
Kann mich auch irren, aber ich meine gelesen zu haben, das es bei den slicks gar kein graining mehr geben wird.


wie das denn? man kann doch das abnutzen des gummis nicht verhindern, oder?

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Graining hat es immer gegeben und wird es immer geben!

Möchte daran erinnern das im speziellen di Pirelli bei ihrem Auftauchen, vor allem die Qualifiers, schnell wahren bis es zum graining kam. Dann wurde die oberste Schicht abgehobelt und konnten dan nochmals verwendet werden.

Das graining ist nicht davon abhängig ob Slick oder Profil sondern mehr von der Beschafenheit der Gummimischung und der ereichten Temperatur. Da bei ein Profilreifen eine höhere Walkbewegung vorhanden ist, ist dieses Aufheizen natürlich auch kritischer.
.

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
:oops: sorry

Kobayashi: "Slicks folgen einem ganz anderen Konzept als Profilreifen, das Graining spielt zum Beispiel keine Rolle. Daher sind sie ganz anders konstruiert.
das war es was ich gelesen hatte.
Aber warum spielt das graining keine rolle mehr?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Da müsste man wohl wissen was er genau gesagt hat und wie die Frage gelautet hat.
Sicherlich sind die Slicks weniger heikel als die Profilreifen, eben weil die Walkbewegungen praktisch null sind und darum die Gummimischung weniger seitlich Arbeitet und darum auch weniger schwer kontrollierbare Wärme erzeugt. Aber jede Gummimischung, wenn ich deren thermische Belastungsgrenze erreiche, beginnt zu grainen.

Das abnutzen hat nicht unbeding mit graining zu tun, jedes Material auch das härteste nützt sich auf irgend eine Weise ab. Das graining ist aber ein körnigwerden der Oberfläche (natürlich erhöht sich dabei auch die Abnutzung.
.

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Alonso sieht nach eigenen aussagen vorteile fuer sich durch die einfuehrung der slicks, was ja hier schon angesprochen wurde.

"Die Rillenreifen waren schon sehr speziell", erklärte Alonso am Rande einer UNICEF-Charity-Veranstaltung eines Teamsponsors. "Ich hatte damit Schwierigkeiten, die ich nie ganz in den Griff bekam. Sie waren beim Bremsen sehr heikel und boten in den Kurven wenig Grip. Außerdem waren die Bridgestones ganz anders als die Michelins, die ich davor hatte. Damit konnte ich meine Stärken nicht mehr wie früher ausspielen."

Wahrscheinlich werden andere fahrer auch so denken.
Die einfuehrung der slicks ist fuer mich eine der positivsten regelaenderungen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 03. Dezember 2008

Beiträge: 4399
Habe ich das nicht schon vor einiger Zeit gesagt.

Selbst Schumacher hatte in den letzten Jahren seiner F1 beteiligung etliche Schwierigkeiten, und da gab es noch nichteinmal den Einheitsreifen.

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer

cron