Also die sportlich beste Wahl wäre, nachdem Rosberg nicht mehr kommt, Heikki Kovalainen. Die Frage ist allerdings, was Alonso macht. Geht er zu Renault, wird Kovalainen wechseln, wahrscheinlich zu Silber. Geht Alonso woanders hin, wäre es logisch, dass Kovalainen bei Renault bleibt. Aber wo soll Alonso hingehen? Am wahrscheinlichsten wäre nach Renault wohl Red Bull, wo dann wieder Webber oder Coulthard frei wird und zu McLaren gehen könnte.
Mich wundert es, dass es mit Sutil nicht geklappt hat. Wollte McLaren ihn nicht? Oder durfte er von Force India aus nicht? Die hätten sich doch bestimmt mit einer geringen Ablöse zufrieden gegeben.
Jedenfalls wäre Kovalainen zur Zeit wohl am wahrscheinslichsten, wobei er ausdrücklich gesagt hat, nirgendwo die Nr.2 zu spielen. Ein Kampf mit Hamilton wäre wohl vorprogramiert.
Genau aus diesem Grunde würde ich sagen: Mercedes holt euch Ralf!!!
Ok, Ralf hat ein schwieriges Jahr bei Toyota gehabt, aber hin und wieder blitzte sein Potential auf, z.B . in Silverstone oder Shanghai. Und das Auto war wirklich sch..... ; da wundert mich sein Motivationsproblem überhaupt nicht. Es spricht genug für Ralf: er ist deutscher und hat einen großen Namen, also wäre der Werbeeffekt auf jeden Fall groß. Er hat 11 Saisons Erfahrung und auch schon Rennen gegen seinen Bruder gewonnen. Ralf wäre sehr günstig zu haben, vielleicht schon für 1-2 Millionen. Zudem wäre er sicher hochmotiviert, wenn er endlich mal wieder ein Topauto fahren kann und er würde sich mit dem Nr.2-Status zufrieden geben. Ausserdem würde ihm ein Einjahresvertrag genügen, er könnte sich mit guten Leistungen für 2009 wieder bei Teams wie Williams, Red Bull oder Honda ins Gespräch bringen. McLaren kann Rosberg dann für 2009 holen.
De la Rosa ist eine Trantüte, ganz ehrlich. Er war in der Spionage-Affäre noch mehr involviert als Alonso und letztes Jahr bei den Rennen nach dem Abgang von Montoya auch alles andere als stark. Mit ihm wäre es schwer, die Konstrukteurs-WM zu holen. Da ist Ralf definitv besser. Wird de la Rosa Einsatzfahrer, muss man sich einen neuen Testfahrer suchen, was auch wieder Aufwand bedeutet. Sie sollten ihn als Testfahrer belassen und gut ist.
Von Ralf erwartet niemand, dass er Hamilton schlägt. Er dürfte nur den Rückstand nicht zu groß werden lassen, dann würde er sich für 2009 bei anderen Teams empfehlen.
Also McLaren, holt euch Ralf für ein Jahr, danach Rosberg!
Aber wahrscheinlich werden sie wieder einmal eine völlig unverständliche Entscheidung treffen. Ich schätze, Alonso kommt wieder bei ihnen angekrochen, weil Renault ne heftige Strafe kassiert und sonst alle Autos belegt sind
P.S. es gibt da noch einen deutschen Fahrer, der seit einiger Zeit in Rente ist. Und ich meine nicht M.Schumacher. Kleines Ratespiel: er kommt aus dem gleichen Ort wie Nick Heidfeld und würde ein Angebot von McLaren sicher nicht ablehnen