Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ralf Schumacher zu McLaren?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Sonntag, 25. November 2007

Beiträge: 3402
Laut T-Online schielt Ralf Schumacher nach einem Cockpit bei McLaren-Mercedes.

http://sport.t-online.de/c/13/52/32/88/13523288.html

Was meint ihr?
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Sonntag, 25. November 2007

Beiträge: 9403
besser als delarosa wäre er allemal

Beitrag Sonntag, 25. November 2007

Beiträge: 45812
Würde ich so nicht unterstreichen. Von der fahrerischen Leistung her viellecht, aber von der Beständigkeit her nicht mehr. Und Pedro de La Rosa würde das Auto halt perfekt kennen. Aber besser als beide wäre Heikki Kovalainen und mit dem rechne ich auch bei McLaren Mercedes 2008.

Beitrag Sonntag, 25. November 2007

Beiträge: 207
Kovalainen scheint die beste Wahl zu sein, aber sollte er bei Renault verbleiben, wäre Ralf wohl theoretisch die beste Lösung. De la Rosa konnte weder 2005 noch 2006 als er JPM ersetzte überzeugen.
Ralf Schumacher hingegen weiß wie man Rennen gewinnt, scheint technisch begabt zu sein (laut Sam Michael und Frank Williams) und wäre wohl ein guter Teamplayer. Sein Nachteil wird seine Nation sein. Deutsche Fahrer werden bei Mercedes wohl nicht gern gesehen, wohingegen Finnen sehr gerne genommen werden.
Außerdem ist sein Ruf durch die Jahre bei Toyota ziemlich am Boden angelangt, auch wenn er sicher mehr drauf hat, als er dieses Jahr zeigen konnte.
Deshalb wird es wohl wahrscheinlich Kovalainen werden.

Beitrag Sonntag, 25. November 2007

Beiträge: 233
der stuck meint ja auch
ralf weis wie man rennen gewinnt und hat viel erfahrung usw usw :-)

aber man hat ja z.b bei mclaren geseehn das erfahrung und rennen gewonnen zuhaben nix bringt, was zählt is speed und den hat ralf einfach nicht
2003 sass er in nem top auto und hat nüx erreicht

stellt sich aber auch die frage was mclaren will
jemanden der hamilton druck machen kann oder ne klare nummer 2
wobei mit ralf mclaren gefahrläuft die konstrukteus wm nicht zugewinnen :-)


bei force india seh ich ralf aber auch nicht
zum einen will man sicher keine 2 dt fahrer zum anderen hat man ja bei toyota gesehn wie gut er das auto weiter nach vorne bringen konnte...

Beitrag Sonntag, 25. November 2007

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Würde ich so nicht unterstreichen. Von der fahrerischen Leistung her viellecht, aber von der Beständigkeit her nicht mehr. Und Pedro de La Rosa würde das Auto halt perfekt kennen. Aber besser als beide wäre Heikki Kovalainen und mit dem rechne ich auch bei McLaren Mercedes 2008.


was ihn aber auch nicht schneller gemacht hat - er hat ja den letztjährigen mclaren auch gut gekannt und kimi fuhr im um die ohren.
und ralf hat zumindest die rennerfahrung, die delarosa fehlt.

aber mir wäre natürlich auch der kovalainen am liebsten

Beitrag Sonntag, 25. November 2007

Beiträge: 112
Bin zwar absolut kein Ralf Fan;aber warum nicht.Soll er doch das zweite Cockpit bei den Unimogs bekommen,da kann er zeigen was er draufhat.
Hauptsache er lässt sich von Ober Lewis bügeln.
Alkohol ist keine Lösung! Alkohol ist ein Destillat

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 0
Also die sportlich beste Wahl wäre, nachdem Rosberg nicht mehr kommt, Heikki Kovalainen. Die Frage ist allerdings, was Alonso macht. Geht er zu Renault, wird Kovalainen wechseln, wahrscheinlich zu Silber. Geht Alonso woanders hin, wäre es logisch, dass Kovalainen bei Renault bleibt. Aber wo soll Alonso hingehen? Am wahrscheinlichsten wäre nach Renault wohl Red Bull, wo dann wieder Webber oder Coulthard frei wird und zu McLaren gehen könnte.
Mich wundert es, dass es mit Sutil nicht geklappt hat. Wollte McLaren ihn nicht? Oder durfte er von Force India aus nicht? Die hätten sich doch bestimmt mit einer geringen Ablöse zufrieden gegeben.
Jedenfalls wäre Kovalainen zur Zeit wohl am wahrscheinslichsten, wobei er ausdrücklich gesagt hat, nirgendwo die Nr.2 zu spielen. Ein Kampf mit Hamilton wäre wohl vorprogramiert.
Genau aus diesem Grunde würde ich sagen: Mercedes holt euch Ralf!!!
Ok, Ralf hat ein schwieriges Jahr bei Toyota gehabt, aber hin und wieder blitzte sein Potential auf, z.B . in Silverstone oder Shanghai. Und das Auto war wirklich sch..... ; da wundert mich sein Motivationsproblem überhaupt nicht. Es spricht genug für Ralf: er ist deutscher und hat einen großen Namen, also wäre der Werbeeffekt auf jeden Fall groß. Er hat 11 Saisons Erfahrung und auch schon Rennen gegen seinen Bruder gewonnen. Ralf wäre sehr günstig zu haben, vielleicht schon für 1-2 Millionen. Zudem wäre er sicher hochmotiviert, wenn er endlich mal wieder ein Topauto fahren kann und er würde sich mit dem Nr.2-Status zufrieden geben. Ausserdem würde ihm ein Einjahresvertrag genügen, er könnte sich mit guten Leistungen für 2009 wieder bei Teams wie Williams, Red Bull oder Honda ins Gespräch bringen. McLaren kann Rosberg dann für 2009 holen.

De la Rosa ist eine Trantüte, ganz ehrlich. Er war in der Spionage-Affäre noch mehr involviert als Alonso und letztes Jahr bei den Rennen nach dem Abgang von Montoya auch alles andere als stark. Mit ihm wäre es schwer, die Konstrukteurs-WM zu holen. Da ist Ralf definitv besser. Wird de la Rosa Einsatzfahrer, muss man sich einen neuen Testfahrer suchen, was auch wieder Aufwand bedeutet. Sie sollten ihn als Testfahrer belassen und gut ist.

Von Ralf erwartet niemand, dass er Hamilton schlägt. Er dürfte nur den Rückstand nicht zu groß werden lassen, dann würde er sich für 2009 bei anderen Teams empfehlen.

Also McLaren, holt euch Ralf für ein Jahr, danach Rosberg!
Aber wahrscheinlich werden sie wieder einmal eine völlig unverständliche Entscheidung treffen. Ich schätze, Alonso kommt wieder bei ihnen angekrochen, weil Renault ne heftige Strafe kassiert und sonst alle Autos belegt sind :lol:

P.S. es gibt da noch einen deutschen Fahrer, der seit einiger Zeit in Rente ist. Und ich meine nicht M.Schumacher. Kleines Ratespiel: er kommt aus dem gleichen Ort wie Nick Heidfeld und würde ein Angebot von McLaren sicher nicht ablehnen ;-)

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 4564
Heikki Kovalainen kommt nur, wenn Alonso zu Renault geht. Und genau das wird er nicht tun, da Renault demnächst eine richtig heftige Strafe für "Industriespionage" bekommen wird. :wink:

Ich finde es extrem kurios, dass "Ralle" nach seiner wahrscheinlich schlechtesten Saison plötzlich in ein Top-Auto kommen könnte. Ich bin zwar kein Fan von ihm, aber ich würde es trotzdem sehr interessant finden, ihn im Mercedes zu sehen. Stellt euch nur mal vor, er würde besser als Hamilton abschneiden. UNGLAUBLICH !!!! :wink:

@Formulaone: Eigentlich müsste Häkkinen zurückkommen. Was glaubst du, warum er seine DTM-Karriere beendet hat ?!? :lol: :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 45
Ralf zu McLaren - eine ziemlich interessante Variante!! In einem Top-Auto könnte er es noch einmal richtig krachen lassen und dass er's kann hat er ja damals bei Williams durchaus bewiesen.

Auch wenn ich das für ziemlich unwahrscheinlich halte, für Ralf würd's mich freuen und ich denke, er hätte dort sogar eine reelle Chance auf den Titel. Vielleich macht er das dann nur für ein Jahr, wird Weltmeister und geht dann auf dem Karrierehöhepunkt ...who knows ;-)

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 451
McLaren würde nie den alten Ralf nehmen !

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 233
naja das ralf bei mclaren um den titel mitfahren könnte is doch sehr optimistisch:-).

2003 sass er schon mal im besten auto des feldes. ferrari hatte einige probs und mclaren musten mit dem alten auto fahren.
in der 1. saison hälfte liefs noch ganz gut, ralf war bei jedem rennen in den punkten und war 3 mal in folge auf dem treppchen (canada 2. und aufem nürburgring und in frankreich 1. jeweils vor seinem team kollegen montoya.
lief also alles in richtign titel, aber in dem letzten saison drittel lief nix mehr.
in den verbleibenden 6 rennen (von denen er 5 fuhr) holte er nur 5 punkte mit nem 4. platz. in nem auto das siegfähig war wie ja montoya zeigte is das schon nen rekord nur 5 punkte in 5 rennen.
für den titel hätte es gereicht wenn er blos 5 mal aufs treppchen gekommen wäre, er hätte nich mal siegen müssen.
technische defekte waren keine dabei sondern fahrfehler von ralf
aber auch montoya hat sich den titel vergeigt.
am ende haben beiden auch den team titel durch ihre fahrfehler verzoggt.


ralf hatte 3 gute jahre in der f1
von 99-01 aber das wars auch schon
davor und danach hat er nix gezeigt was erwähnenswert wäre ausser die pole im toyota vielleicht

das bei ner gurke die motivation fehlt is klar nur soo lahm war der toyota nicht
in der quali war trulli oft unter den letzten 10
(nur hat trulli im rennen nie was draus gemacht)
ralf hatte ja oft schon probs überhaupt in den 2. quali teil zukommen und so waren punkte eh nicht mehr in reichweite

es fehlten zwar zu trulli in der 1. quali meist nur einige zehntel aber da es so knapp war 2007 machten diese eben den unterschied aus
und ralf fehlte einfach der speed fürs letzte zehntel

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 45812
@otto0815: Gut analysiert, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 2014
wenn der Ralf zu Mclaren kommt dann fress ich nen Besen.

Das passiert aber eh nicht, weil zu Mclaren laut Ralf überhaupt kein Kontakt besteht, das wäre nur sein Traum der nicht in Erfüllung geht.

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 391
Ich weis nicht was man davon halten soll, wenn Ralf zu Mercedes gehen soll. Einerseits hat er bewiesen, dass er rennen gewinnen kann. Aber ich persönlich glaube nicht, dass er das noch kann. ich würde mercedes abraten.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 0
Warum sollte er keine Rennen mehr gewinnen können?? Kann sein, dass er seine Fitness etwas aufbessern müsste, das kann man nicht so beurteilen. Rennfahren verlernt man jedenfalls nicht, der beste Beweis ist sein Bruder, der sich nach einem Jahr wieder ins Auto setzt und mit den anderen Fahrern sofort mithalten kann. Natürlich will ich Ralf nicht mit Michael vergleichen, aber das Rennfahren hat man entweder im Gefühl und den Genen oder eben nicht. Und das er es hat, da reichen die Beweise meiner Meinung nach. Einen aboluten Topfahrer hat McLaren eh schon, da könnte man sich mit aller Ruhe eine Nr.2 holen, wenn sie denn grundsolide Resultate einfährt.

Beitrag Montag, 26. November 2007

Beiträge: 207
otto0815 hat geschrieben:
naja das ralf bei mclaren um den titel mitfahren könnte is doch sehr optimistisch:-).

2003 sass er schon mal im besten auto des feldes. ferrari hatte einige probs und mclaren musten mit dem alten auto fahren.
in der 1. saison hälfte liefs noch ganz gut, ralf war bei jedem rennen in den punkten und war 3 mal in folge auf dem treppchen (canada 2. und aufem nürburgring und in frankreich 1. jeweils vor seinem team kollegen montoya.
lief also alles in richtign titel, aber in dem letzten saison drittel lief nix mehr.
in den verbleibenden 6 rennen (von denen er 5 fuhr) holte er nur 5 punkte mit nem 4. platz. in nem auto das siegfähig war wie ja montoya zeigte is das schon nen rekord nur 5 punkte in 5 rennen.
für den titel hätte es gereicht wenn er blos 5 mal aufs treppchen gekommen wäre, er hätte nich mal siegen müssen.
technische defekte waren keine dabei sondern fahrfehler von ralf
aber auch montoya hat sich den titel vergeigt.
am ende haben beiden auch den team titel durch ihre fahrfehler verzoggt.


ralf hatte 3 gute jahre in der f1
von 99-01 aber das wars auch schon
davor und danach hat er nix gezeigt was erwähnenswert wäre ausser die pole im toyota vielleicht

das bei ner gurke die motivation fehlt is klar nur soo lahm war der toyota nicht
in der quali war trulli oft unter den letzten 10
(nur hat trulli im rennen nie was draus gemacht)
ralf hatte ja oft schon probs überhaupt in den 2. quali teil zukommen und so waren punkte eh nicht mehr in reichweite

es fehlten zwar zu trulli in der 1. quali meist nur einige zehntel aber da es so knapp war 2007 machten diese eben den unterschied aus
und ralf fehlte einfach der speed fürs letzte zehntel


2003 war der Williams erst später siegfähig (ab Monaco etwa). Erinner mich noch recht gut daran, Frank Dernie hat damals angeblich wunder vollbracht.
Das er zum Ende der Saison nicht mehr voll dabei war, kann man vielleicht mit seinem Testunfall und dem darausfolgenden Startverzicht beim Monza-GP in Verbindung bringen. Außerdem kamen andere unnötige Zwischenfälle dazu (z.B. Startunfall in Hockenheim und die resultierenden Verhandlungen um eine +10 Startversetzung in Ungarn). In Japan (Qualifying) kam zudem noch Regenpech dazu. Klar kann man seine magere Punktausbeute in den letzten Rennen damit nicht zu 100 % entschuldigen, aber trotzdem waren es Umstände, die die Sache für ihn anscheinend erschwerten.
Das Ralf nur 3 gute Jahre in der F1 hatte, kann ich nicht unterstreichen. 1997 wäre er ohne Ausfallpech vor Fisico gelandet, 1998 konnte er mit Weltmeister Hill gut mithalten und hätte ohne Stallorder in Spa wahrscheinlich gewonnen. 2002 holte er neben Coulthards Sieg in Monaco den einzigen "nicht-Ferrari-Sieg". 2005 war er zwar etwas schwächer als Trulli, hatte am Ende aber mehr Punkte. 2006 war Ralf hingegen etwas besser als TRU und holte ebenfalls mehr Punkte als er. Also hatte er meiner Meinung nach mehrere gute Jahre in der Formel 1.
Das er 2007 des öfteren in Quali 1 ausgefallen ist und Trulli es bis in 3. Quali manchmal geschaft hat, lag wohl daran, dass es dieses Jahr ziemlich eng war im Mittelfeld. Da konnten 0,2-0,3 Zehntel manchmal so einen riesen Unterschied ausmachen. Und Trulli ist halt der bessere Qualifyer der Beiden. Die Rennpace war jedoch von Ralle meistens besser, obwohl er durch die schlechtere Startposition häufig im Verkehr steckenblieb.
Das Ralf im Mclaren um den Titel mitfahren könnte (wenn Mclaren das entsprechende Auto baut), halte ich nicht für unwahrscheinlich. Jedoch fehlt ihm wahrscheinlich der letzte Biss, damit er diesen auch holt.
Aber als Nr. 2 hinter Hamilton wäre er wohl noch gut geeignet.

Beitrag Dienstag, 27. November 2007

Beiträge: 233
jo hast recht
gut war der williams erst später
und ralf hatte auch viel pech
aber im gedächtnis bleibt halt meist immer der letzte eindruck
und der war von ralf nicht so gut

jup im rennen war seine pace im vgl zu trulli nicht so übel
ich hätte trulli auch nie so lange verpflichtet
nen 5 jahres vertrag....
da war man bei toyota wohl von der guten 1. saison hälfte 2004 bissel geblendet, als er alonso sogar im griff hatte


ralf hat auch mal gute rennen gezeigt aber oft auch nicht
ihm fehlt echt der letzte biss


Zurück zu Die Fahrer