MichaelZ hat geschrieben:
Naja also wenn Toyota im 6. Formel-1 Jahr das Auto immer noch nicht versteht, haben sie in der Formel-1 nichts verloren! Toyota ist ja nicht erst seit dieser Saison so schlecht. Für den finanziellen Aufwand bringen die eigentlich nichts. Mich würde echt interessieren, wo das ehemalige Minardi-Team mit einem Toyota-Budget gelandet wäre...
Soviel ich weiss, entsteht ein Auto mehr oder weniger am Computer. Hier kann man einiges schon simulieren. Dann werden Modelle gebaut und die Aerodynamik wird im Windkanal getestet.
Und dann beten alle, dass das Auto tatsächlich auch das Verhalten in der Realität hat, was man sich vorgestellt hatte. Ein Auto kann bei 120 kmh super um die Kurve gehen, das kann bei 160 schon wieder anders aussehen im Vergleich zur Konkurenz. Dann kommt viel Abtrieb,, wenig Abtrieb, Schwerpunkt, bringt das Auto die Reifen auf die richtige TEmperatur oder macht es die REifen kaputt. Ich denke eine sehr komplexe Geschichte. Und soviel ich weiss, wird auch viel kopiert und Ideenklau betrieben. Da fährt irgendein Team das Einsatzauto eines anderen Werksteams vom Vorjahr und ist relativ schnell; oder war das letztes Jahr??
Natürlich müßte Toyota bei diesem Budget weiter vorne sein. Aber als RSC in BMW-Williams losgelegt hatte, war die Erfahrung von Williams hinter ihm. BMW grieft immer noch auf Sauber zurück und diese fingen auch so ein bisschen mit HIlfe von Ferrari an. Toyota steht ganz alleine da, und im Vergleich zu WM Renault oder zu Honda stehen sie auch nicht so schlecht da.
Und dann ist ein RSC da, der wahrscheinlich mit allem unzufrieden ist, weil er (laut eigener Aussage) als einer der drei besten Fahrer der Welt) nicht gewinnen kann, und verstellt die Kiste wahrscheinlich so, dass sich kein Schwein mehr auskennt, statt das Auto fahrbar zu machen und die Schlüsselstelle des Mißerfolgs zu finden.
Ich finde, die Fahrer (incl. Testfahrer) sind nicht imstande den Technikern und Ingenieuren zu vermitteln, welche Massnahmen das AUto schneller machen. Ausserdem müßte sich Toyota nach anderen Konstrukteuren umsehen, die Spitzenleute werden wahrscheinlich auch dünn gesät sein.
Mit ´bis jetzt nicht versteht´ meine ich, welche Veränderungen des Setups am aktuellen Auto zu welchen Veränderungen des Fahrverhaltens in jedweder Situation führen. Ich meine nicht die Grundprinzipien der Bauweise eines F1 Autos.