Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ralf Schumacher Ersatz?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Montag, 04. Juni 2007

MichaelZ hat geschrieben:

Naja also wenn Toyota im 6. Formel-1 Jahr das Auto immer noch nicht versteht, haben sie in der Formel-1 nichts verloren! Toyota ist ja nicht erst seit dieser Saison so schlecht. Für den finanziellen Aufwand bringen die eigentlich nichts. Mich würde echt interessieren, wo das ehemalige Minardi-Team mit einem Toyota-Budget gelandet wäre...

Soviel ich weiss, entsteht ein Auto mehr oder weniger am Computer. Hier kann man einiges schon simulieren. Dann werden Modelle gebaut und die Aerodynamik wird im Windkanal getestet.

Und dann beten alle, dass das Auto tatsächlich auch das Verhalten in der Realität hat, was man sich vorgestellt hatte. Ein Auto kann bei 120 kmh super um die Kurve gehen, das kann bei 160 schon wieder anders aussehen im Vergleich zur Konkurenz. Dann kommt viel Abtrieb,, wenig Abtrieb, Schwerpunkt, bringt das Auto die Reifen auf die richtige TEmperatur oder macht es die REifen kaputt. Ich denke eine sehr komplexe Geschichte. Und soviel ich weiss, wird auch viel kopiert und Ideenklau betrieben. Da fährt irgendein Team das Einsatzauto eines anderen Werksteams vom Vorjahr und ist relativ schnell; oder war das letztes Jahr??
Natürlich müßte Toyota bei diesem Budget weiter vorne sein. Aber als RSC in BMW-Williams losgelegt hatte, war die Erfahrung von Williams hinter ihm. BMW grieft immer noch auf Sauber zurück und diese fingen auch so ein bisschen mit HIlfe von Ferrari an. Toyota steht ganz alleine da, und im Vergleich zu WM Renault oder zu Honda stehen sie auch nicht so schlecht da.
Und dann ist ein RSC da, der wahrscheinlich mit allem unzufrieden ist, weil er (laut eigener Aussage) als einer der drei besten Fahrer der Welt) nicht gewinnen kann, und verstellt die Kiste wahrscheinlich so, dass sich kein Schwein mehr auskennt, statt das Auto fahrbar zu machen und die Schlüsselstelle des Mißerfolgs zu finden.
Ich finde, die Fahrer (incl. Testfahrer) sind nicht imstande den Technikern und Ingenieuren zu vermitteln, welche Massnahmen das AUto schneller machen. Ausserdem müßte sich Toyota nach anderen Konstrukteuren umsehen, die Spitzenleute werden wahrscheinlich auch dünn gesät sein.
Mit ´bis jetzt nicht versteht´ meine ich, welche Veränderungen des Setups am aktuellen Auto zu welchen Veränderungen des Fahrverhaltens in jedweder Situation führen. Ich meine nicht die Grundprinzipien der Bauweise eines F1 Autos.

Beitrag Montag, 04. Juni 2007

Ich finde, die Fahrer (incl. Testfahrer) sind nicht imstande den Technikern und Ingenieuren zu vermitteln, welche Massnahmen das AUto schneller machen. Ausserdem müßte sich Toyota nach anderen Konstrukteuren umsehen, die Spitzenleute werden wahrscheinlich auch dünn gesät sein.

Naja man hatte ja schon Spitzenleute, doch die entlässt man ja alle: Gustav Brunner, Mika Gascoyne. Und das ist auch nur die Spitze vom Eisberg. Meines Erachtens geht Toyota an die Sache einfach falsch ran. Ich glaube Toyota hätte mehr, wenn sie sich bei Williams miteinkaufen und mit Williams gemeinsam ein Team machen, da wäre Erfolg drin, auch wenn man das natürlich dann auf Williams zurückführen würde. Vielleicht ist es für so eine Kooperation ja auch schon zu spät, vielleicht hätte man es so machen sollen wie Renault und Honda, zunächst mit einem bestehenden Team zusammenzuarbeiten und es dann zu übernehmen. Oder so wie BMW, erst als Motorenhersteller, dann immer mehr das Sagen übernehmen udn schließlich ein anderes Team übernehmen. Was halt auffällt: Es gibt nicht viele Hersteller, die gleich komplett mit einem neuen Team einsteigen und da hat Toyota meiner Meinung nach einen Fehler gemacht.

Beitrag Montag, 11. Juni 2007

MichaelZ hat geschrieben:
Kann ich dir beantworten: Testfahrer überzeugen immer wieder, vor allem die so genannten Freitagstestfahrer. Wäre Franck Montagny wirklich so stark, hätte Renault ihn zum Stammfahrer gemacht, Gelegenheiten dazu gab es genüge. Naja und bei seinen Rennen für Super Aguri hat er nicht wirklich überzeugt. Gut er hatte damals ein etwas schlechteres Auto wie Takuma Sato (es war etwas schwerer), nur auch so, das miteingerechnet, wars keine große Leistung, was Franck Montagny da verrichtet hat. Und selbst bei Toyota haben manche ja Zweifel, ob er wirklich schneller ist als Ralf Schumacher.

Das mit Renault stimmt nicht ganz. Es lag nicht so sehr an Montagny als an Briatores Fahrerpolitik und der grundsätzlichen Einstellung von Renault, keine französischen Piloten zu verpflichten, da man sich als internationaler KOnzern vertseht. Das ist ja auch der Grund, warum Bourdias nie ein ernsthaftes Thema war. Montagny war bei Aguri nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass er vorher nie gestet hat und ein schwereres Auto fahren musste. Sollte es zwischen RSC und Toyota zum Showdown kommen, was immer wahrscheinlicher wird, wäre er der logische Ersatz. Ob er dann schneller ist als RSC kann man erst dann sagen. Es ist nicht die Aufgabe des Testpiloten, "schneller" zu sein als die Stammfahrer. :wink:

Beitrag Montag, 11. Juni 2007

Naja so wie von Franck Montagny und von Ralf Schumacher geredet wird, scheinen nur wenige der Meinung zu sein, dass Montagny langsamer ist als Ralf... Ich bin jedenfalls nicht der Meinung.

Beitrag Mittwoch, 13. Juni 2007

Ich auch nicht. Und zwar deshalb, weil ich Montagny für einen weit unterschätzten Piloten halte. Seine Auftritte im SA waren nicht schlecht. Es gibt zumindest von der Papierform her keinen Grund anzunehmen, dass er langsamer sein soll als RSC.

Sagen wir so: Langsamer als Ralle in der momentanen Verfassung dürfte Montagny kaum sein, an einen RS in Topform wird er kaum ranreichen.

Im Übrigen dürfte Ralf und seinem damaligen Manager beim Vertragsabschluss bekannt gewesen sein, dass man bei Toyota gerne Fahrer-Kegeln spielt. Die müssten sich schon sehr dämlich angestellt haben, wenn sie sich nicht gegen einen vorzeitigen Rauswurf abgesichert hätten.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Vielleich hat dieser stuephi noch einen dressierten Affen rumliegen, der zum momentanen Reglement besser passt?

hudschigudschiman hat geschrieben:
Vielleich hat dieser stuephi noch einen dressierten Affen rumliegen, der zum momentanen Reglement besser passt?
Klar hat er. Mein Gärtner war früher mal F1-Fahrer.
Der soll angeblich ziemlich gut gewesen sein. Jedenfalls klebt seine Fratze auf jedem Apfelsafttetrapack.......

stuephi hat geschrieben:
Der soll angeblich ziemlich gut gewesen sein. Jedenfalls klebt seine Fratze auf jedem Apfelsafttetrapack.......

Gute Idee. Ich glaub, der Alonso war früher auch Gärtner, so gerne wie der ins Grüne fährt.

stuephi hat geschrieben:

Gute Idee. Ich glaub, der Alonso war früher auch Gärtner, so gerne wie der ins Grüne fährt.

Und Schumi Maurer...
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Und Schumi Maurer...

Quatsch, weiß doch jeder, dass Schumi gelernter Opel Manta-Frisierer ist. Deswegen hat er ja auch all die Autolis für seine 1001 Siegilis selbst gebaut.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Und Schumi Maurer...

Quatsch, weiß doch jeder, dass Schumi gelernter Opel Manta-Frisierer ist. Deswegen hat er ja auch all die Autolis für seine 1001 Siegilis selbst gebaut.

War nicht der Kubica Maurer? Der Schumi ist ursprünglich tatsächlich Mech und er hat zwar die Autos nicht selbst gebaut, dafür hatte er zuwenig Zeit, aber er war ganz entscheidend an der Entwicklung beteiligt. So gesehen hat der albj absolut recht, auch wenn er als Ferrari-Fan nicht ganz objektiv ist.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Und Schumi Maurer...

War nicht der Kubica Maurer? Der Schumi ist ursprünglich tatsächlich Mech und er hat zwar die Autos nicht selbst gebaut, dafür hatte er zuwenig Zeit, aber er war ganz entscheidend an der Entwicklung beteiligt. So gesehen hat der albj absolut recht, auch wenn er als Ferrari-Fan nicht ganz objektiv ist.
Nö, ein Mech entwickelt nicht. Der repariert nur die Parkschäden von den Damen die so schlecht parkieren können. Daher ergeben 7 Dutschilischwestern auch eine neue Arbeitsstelle. In Ralfs umgerechnet wären das etwa... Moment ich muss nachrechnen...
Ne, habe keien Zeit, muss weg Kaffee trinken und mein Auto umparkieren.

Wieso schreit hier eigentlich (fast) jeder nach Ersatz für Ralf Schumacher? Hat der sich etwa verletzt oder ist er krank, dass er ersetzt werden müsste?!? Versteh ich jetzt nicht... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer