thealonsof1 hat geschrieben:
(Noch ne Frage and ich "Kimi-Experten": War der Mclaren 05 ein Kimi Auto und wurde er als Nr1 im Team gehandelt?)
Das ist wirklich eine sehr interessante Frage. Zumal es da mal ein Montoyainterview gab, in dem er gesagt hat, dass das Auto super wäre, obwohl es ihm viel zu sehr untersteuert. Dazu noch sein Vergleich mit Williams, wo er in einem Auto mit einem solchen Verhalten nach eigener Aussage lange nicht soweit vorne wie im MP 4-20 gelandet wäre. Schließlich meint Montoya, dass ihm das Auto noch etwas zu sehr untersteuert, dass Pedro de la Rosa und Alex Wurz das genauso sähen und nur Kimi sich nicht darüber beschweren würde...(
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... nwald.html)
Das heißt also, der 2005er Silberpfeil hat untersteuert. Nun deuten aber genug Aussagen von Nick Heidfeld und Peter Sauber 2001 oder Coulthard 2002 genau wie von Mark Slade oder Chris Dyer und Kimi selbst daraufhin, dass Räikkönen ein übersteuerndes Auto bevorzugt.
Scheinbar scheint der Fahrstil des 2005er Boliden also nicht gerade optimal zu Kimi gepasst haben, aber noch weniger zu dem von Montoya. Das und die Stärke des Autos im Vergleich zur Konkurrenz scheinen den Erfolg gebracht zu haben...
Zum Thema an sich:
Auf den letztjährigen Autos halte ich Lewis und Felipe auch für die Schnellsten auf eine Runde. Allerdings hat ja jeder Fahrer gewisse Vorlieben und Dinge, die ihm eher entgegenkommen, und grad die Saison von 2006 auf 2007 scheint gewisse Veränderungen in Fahrzeugcharakteristik und Reifenbeschaffenheit dargestellt zu haben, die Kimi nicht so lagen wie anderen. Laut Aussagen verschiedenster Teamchefs und Techniker sowie der Fahrer selbst scheint sich dies von 2008 auf 2009 wieder etwas geändert zu haben. Darum und weil ich der Überzeugung bin, dass in Sachen Konstanz im Speed über ein ganzes Rennen hinweg (die man nicht wirklich zeigen kann, wenn man ein oder zwei Renndrittel hinter langsameren Fahrzeugen herfährt, sich aber in den freien Stints danach immer wieder gezeigt haben letztes Jahr) Kimi von der Fahrzeugbeherrschung meiner Meinung nach einer der beiden besten aktuellen Fahrer ist, denke ich, wird in der Endabrechnung bei vergleichbarer Ausfallquote und Neutralität des Teams Kimi wieder knapp vor Massa stehen.