Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Raikkonen vs Massa- wer gewinnt das duell?-part 2

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 21. April 2009

Jetzt wirds wurschtelig und stammelig,

der hinweis an mich, dass der sangria - der übrigens genauso heisst wie mein nickname - endlich wirkt :)
auch das zeichen für mich, schluss mit dem forum :lol:
bis morgen! ich setzen dann fort, keine panik. :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Dienstag, 21. April 2009

don_simon hat geschrieben:
Jetzt wirds wurschtelig und stammelig,

der hinweis an mich, dass der sangria - der übrigens genauso heisst wie mein nickname - endlich wirkt :)
auch das zeichen für mich, schluss mit dem forum :lol:
bis morgen! ich setzen dann fort, keine panik. :lol:

Du haben also fertig für heute, das freut mich. Gute Nacht.... :lol:

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Kimi Raikkonen über den Shanghai GP und die Aussichten in Bahrain:

Nun, auch über den China-Grand-Prix gibt es nicht viel zu erzählen", schrieb Räikkönen auf seiner Internetseite. "Es ist schade, dass es schon mein drittes schlechtes Wochenende in Folge war. Wir haben weiter Schwierigkeiten und wir haben bisher keinen einzigen Punkt geholt." Seine bittere Erkenntnis: "Ich bin mir sicher: Tiefer können wir nicht mehr sinken, aber das hilft natürlich auch nicht weiter."
Am schwierigsten sei in China das Training gewesen, berichtete Räikkönen: "Die Balance war okay, aber wir hatten keine Downforce. Am Samstag hatten wir dann neue Teile am Auto und es hat sich auf Anhieb besser angeführt. Ich hatte ein bisschen Downforce und die Qualifikation lief besser, als wir erwartet hatten. Aber wir hatten kein KERS und das hat uns ein paar Zehntelsekunden gekostet."

Das fehlende KERS hat sich auch am Sonntag bemerkbar gemacht: "Im Rennen bin ich immer hinter irgendjemand hergefahren, dabei hätte uns KERS sicher geholfen. Aber die Sicherheit geht vor und wir konnten das System nicht benutzen."

Dazu kam das Wetter: Wie schon in Malaysia öffnete der Himmel in China seine Schleusen. "Diese Regenrennen haben mich angek... - ich liebe es eigentlich, auf einer nassen Strecke zu fahren, aber es ist so schwierig, wenn das Auto keine Downforce hat", haderte Räikkönen mit den Bedingungen. "Es gibt keinerlei Traktion, deshalb kannst du noch versuchen, das Auto auf der Strecke zu halten. Etwas anderes bleibt dir nicht mehr übrig." Und deshalb kommt der Finne zu dem Schluss: "Das Schönste am China-Rennen war, dass Sebastian Vettel gewonnen hat. Er ist ein toller Kerl. Erst ist gut gefahren und hat den Sieg verdient."

Während Vettel und Co. feiern, ist bei Ferrari Wunden lecken angesagt. "Wir stehen weiter bei Null und das macht das Leben nicht leichter, aber ich habe auch schon früher schlechte Zeiten erlebt", gibt sich Räikkönen kämpferisch. "Das gesamte Team muss die Stärke haben, fokussiert zu sein und wir werden unser Bestes versuchen. In Barcelona werden wir ein neues Paket haben und dann werden wir sehen, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen."

Jetzt geht es weiter nach Bahrain. Schwacher Trost für Räikkönen: "Dort sollte es wenigstens nicht regnen." Auch sonst stimmen ihn die Vorzeichen optimistisch: "Wir haben dort im Winter getestet und das sollte uns ebenfalls weiterhelfen. Natürlich ist es dort jetzt heißer. Aber dass wir dort schon im Februar mit Slicks und KERS getestet haben, sollte uns die Arbeit erleichtern. Ferrari hat die letzten beiden Rennen in Bahrain gewonnen. Natürlich kann man nicht einfach erwarten, dass man von irgendwo her plötzlich mehr Speed bekommt. Aber ich denke, wir sollten anfangen, Punkte zu holen und hoffentlich können wir auch ums Podium mitfahren
."

wobei, und ich sage nochmals, das ist nicht meine meinung ich versuche mich nur gerade in einen objektiven nicht involvierten dritten hineinzuversetzen, da wärst du nicht alleine.

Ohne das jetzt böse oder persönlich zu meinen, aber als objektiver unparteiischer Dritter -der ich insofern nicht ganz sein kann, da ich Kimi mag- würde ich trotzdem sagen, dass du im Hinblick auf die Paarung Felipe-Kimi doch sehr subjektiv und voreingenommen rangehst.
Nehmen wir dazu die Beispiele der Kommentare zu den Freien Trainings:
Liegt Kimi da vor Massa, was interessanterweise meist in den ersten Sessions so ist, dann war das Training laut deiner Kommentare nicht aussagekräftig oder im Fall der Qualifyings wurde plötzlich angeblich der Finne bevorzugt. Ist das Ganze umgekehrt der Fall, dann ist es deiner Meinung nach ja logisch, da Felipe ja besser und schneller sei oder Kimi unmotiviert etc. ...
Ich meine, ich zum Beispiel hab gar nichts gegen Massa, ich finde halt persönlich Kimi sehr gut. Aber wenn ich ehrlich bin und entscheiden müsste, würds mir natürlich gefallen, wenn der Kimster in der Endabrechnung vor seinem brasilianischen Teamkollegen landet.
Das ist allerdings nur mein persönlicher Anspruch, denn wenn ich versuche, das Ganze fair und objektiv zu sehen, muss ich zum Schluß kommen, dass sich beide in der Wirklichkeit trotz meines Anspruchs nunmal nicht viel geben bzw. beide auch vom Team gleichberechtigt behandelt werden. Ich denke, da ist mein Urteil doch sehr objektiv. Deswegen verstehe ich nicht, dass du unbedingt sooft die anderen zu überzeugen suchst, dass Felipe viel besser sei :roll:
Ich meine, nehmen wir zum Beispiel Jaques Villeneuve: Den konnte ich persönlich ab 2003 nicht mehr leiden, trotzdem hätte und könnte ich ihm nie absprechen, dass er ein sehr guter Fahrer war/ist.
Natürlich ist Massa letztes Jahr super gefahren und hatte in Ungarn großes Pech (was sein finnischer Teamkollege in der Vergangenheit teilweise ebenso hatte), aber auch Lewis ist in Rennen wie Silverstone und Hockenheim großartig gefahren und deswegen Champion geworden.
Was die Performance beider Ferrarifahrer angeht, war da Felipe in der Endabrechnung besser und verdient vorne, allerdings nicht über die gesamte Saison so überlegen, wie du das gerne hier darzustellen versuchst, bis Magny Cours wars sogar sehr ausgeglichen und Kimi knapp vorne, der dann weswegen auch immer eingebrochen ist und nur in Spa und Shanghai schneller als sein Teamkollege untwerwegs war.
Dieses Jahr stehts im Qualiduell 2:1 für Kimi bisher und im Rennen ziemlich ausgeglichen. Melbourne hatten beide unterschiedliche Strategien und Malaysia ging an Kimi, während in Shanghai Felipe beeindruckend unterwegs war. Das nützt halt alles nichts, wenn die roten Kisten nicht halten.
Jedenfalls finde ich es derzeit ziemlich ausgeglichen. Ich halte nur fest, dass sich Kimi in der Quali im Vergleich zu Felipe gesteigert hat, dieser aber im Regen super unterwegs war und interessanterweise zu Beginn einer Session der Finne auf Anhieb schnellere Zeiten hinknallen kann, während Felipe meist dafür im zweiten Training vorne liegt.
Einen klaren Trend für einen der beiden kann ich bisher beim besten Willen nicht so sehr erkennen :wink:

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Ein team - zwei fahrer - zwei aussagen zum Bahrain GP:

Raikkonen: «In Bahrein non possiamo vincere»

Massa: «Ferrari, non ho perso speranza»
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Sehe nicht was daran erwähnenswert ist?

Raikkonen, der Realist, hat die Situation realistisch analisiert (Wunder passieren bekanntlich nur in Rom (oder wahr es für Rom?)).

Massa, der ewige optimist, glaubt weiterhin Sie hätten das Überauto. Das glauben übrigens auch viel Italiener, die glauben aber auch das die Schuld an ungeeigneten Fahrern lägen.

Diese Aussagen entsprechen genau dem was zu erwarten wahr.

Vielleicht sind ja wenigsten die beiden Renault Fahrer einen Meinung!
.

In Bahrain wird es für Kimi sehr schwer gegen Massa.
Raikkonen mag Bahrain nicht unbedingt, Massa dagegen liebt diese Strecke. Zudem könnte Massa KERS mehr als Raikkonen helfen, wenn es denn Ferrari einsetzt...

Aber manchmal kommt ja doch alles anders... :wink:

massa: an sich und das team glaubend, optimismus vermittelnd. das stärkt den zusammenhalt.

raikkonen: zaudernd, zögernd, zweifelnd und eher realistisch-pessimistisch. für die mechaniker und das team kaum motivierend.

ich finds super, wie stark und uneingeschränkt massa hinter dem team steht. und das obwohl sie ihm 2008 den titel gekostet haben und auch 2009 schon viel bei ihm verpatzt haben.
aber bei ihm merkt man doch, wie gerne er für ferrari fährt.
ferrari baut ihn seit letztem jahr als nummer 1 auf und wenn er sich nicht allzu grobe schnitzer erlaubt, dann hat er sein cockpit die nächsten 3 jahre sicher!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

ceniza hat geschrieben:

Das ist mir aber neu, dass Kimi plötzlich Italienisch sprechen kann :lol: Soviel zur Aussagekraft dieses angeblichen Zitats :wink:

massa: an sich und das team glaubend, optimismus vermittelnd. das stärkt den zusammenhalt.

raikkonen: zaudernd, zögernd, zweifelnd und eher realistisch-pessimistisch. für die mechaniker und das team kaum motivierend.

Toller argumentativer Konter auf meinen Beitrag weiter oben :wink:
Zuletzt geändert von MartinS am Mittwoch, 22. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MartinS hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Das ist mir aber neu, dass Kimi plötzlich Spanisch sprechen kann :lol: Soviel zur Aussagekraft dieses angeblichen Zitats :wink:

:wink: das ist italiano, und ich denke mal das es auch bei einem interessenlosen Finnen nach jahren in einem italienischen team zu soviel reichen wird.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
MartinS hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Das ist mir aber neu, dass Kimi plötzlich Italienisch sprechen kann :lol: Soviel zur Aussagekraft dieses angeblichen Zitats :wink:

:wink: das ist italiano, und ich denke mal das es auch bei einem interessenlosen Finnen nach jahren in einem italienischen team zu soviel reichen wird.

Denken und wissen ist was Anderes und da traue ich doch mal eher den Aussagen von Kimi selbst als denen von dir, wenn es um seine Sprachkenntnisse und seine Motivation geht, gelle :wink: Gleiches Recht für alle, du lässt dir ja auch in anderen Threads hier keine deutsche Aussagen vom französischen Team glaubhaft machen :-P

na es kann ja auch auf englisch gewesen sein und dann hats eben jemand auf italienisch übersetzt?

Ach Leute, das ist doch eh alles nur Stress-Gequatsche!

Auf der Strecke werden die Rennen gefahren!

:wink:

MartinS bedaure, aber der Iceman spricht ein paar Brocken italienisch. "Non possiamo vincere" sind drei Wörter, die er wahrscheinlich als erstes gelernt hat, genauso wie: possiamo vincere. Und "In Bahrain" das kann sogar ein Japaner sagen, wenn er gelegentlich Zeitung ließt, weil es intuitiv in jede Sprache passt. Kimi kann sogar im Restaurant bestellen, sich verabschieden, die Fans grüßen, aufwiedersehen, gute Nacht und so weiter. Nur geht er damit nicht hofieren, weil dann müsste er ja vielleicht wirklich italienisch lernen. Räikkönen scherzt und flucht sogar schon auf italienisch. Ein letztes. Italienisch ist die am leichtesten erlernbare europäische Sprache. Man spricht es so wie man es ließt. Für einen intelligenten Menschen dürfte das kein Problem sein.

BTT: Dieser Artikel beschreibt sehr gut was und wie es bei Kimi z.Zt. aussieht. Klick!

NB: Wer aus Team-Sicht als Nummer eins gilt, ist aber offensichtlich: Massa durfte die ersten Runden im neuen F60 drehen, Massa wurde als erster der Presse präsentiert, Massa hatte auch nach der Präsentation des neuen F60 vor Räikkönen das Wort und Massa hatte lange vor dem Iceman sein Vertrag bis 2010. Nur in einem ist der Iceman bevorzugt. Laut Spiegel.de soll er nicht 17 sondern 25 Mio €uro verdienen!

DrSpeed hat geschrieben:
NB: Wer aus Team-Sicht als Nummer eins gilt, ist aber offensichtlich: Massa durfte die ersten Runden im neuen F60 drehen, Massa wurde als erster der Presse präsentiert, Massa hatte auch nach der Präsentation des neuen F60 vor Räikkönen das Wort und Massa hatte lange vor dem Iceman sein Vertrag bis 2010. Nur in einem ist der Iceman bevorzugt. Laut Spiegel.de soll er nicht 17 sondern 25 Mio €uro verdienen!

Was hat denn das eine mit den anderen zutun, Kimi durfte dafür den F2008 als erstes testen. Und was den Vertrag angeht. Massa Vertrag ging ja auch nur bis Ende 2008, deshalb hat man den schon 2007 verlängert, während Kimi's Vertrag bis Ende 2009 ging und den dann 2008 verlängert hat
Bild
__Kimi olet paras__

Dass Kimi mehr Kohle verdient, ist logisch. Schließlich war er bei McLaren vorher schon Vizeweltmeister und mehrfacher Grand-Prix-Sieger bevor er zu Ferrari geholt wurde. Ausserdem wäre er wohl bei McLaren geblieben, wenn Ferrari weniger geboten hätte. Da er 2007 Weltmeister wurde, war es auch logisch, dass er weiterhin mehr als Massa verdient.

Massa hingegen hatte vor der Saison 2006 nicht viel vorzuweisen. Mittlerweile hat er viele Rennen gewonnen..allerdings keinen Titel. Es ist logisch, dass er weniger bekommt.

Naja die Formel-1 ist schnelllebig. Lewis Hamiltons Gehalt wurde noch während seiner ersten Saison angepasst, wieso sollte das bei Massa nach 2 Jahren bei Ferrari nicht auch irgendwann passieren beziehungsweise schon längst passiert sein im Sinne von, Räikkönen ist die paar Millionen mehr halt einfach auch wert?

Räikkönen scherzt und flucht sogar schon auf italienisch.

Nun das fluchen war das erste was ich neben "si e no" auf Italienisch gelernt habe, man hört es so häufig und der Tonfall ist Eindeutig.

Das gleiche gilt mit dem Englischen, wo das Wort "shit" sogar schneller hängen bleibt, als sicher zu sein das "yes" ja heisst.
.

DrSpeed hat geschrieben:
MartinS bedaure, aber der Iceman spricht ein paar Brocken italienisch. "Non possiamo vincere" sind drei Wörter, die er wahrscheinlich als erstes gelernt hat, genauso wie: possiamo vincere. Und "In Bahrain" das kann sogar ein Japaner sagen, wenn er gelegentlich Zeitung ließt, weil es intuitiv in jede Sprache passt. Kimi kann sogar im Restaurant bestellen, sich verabschieden, die Fans grüßen, aufwiedersehen, gute Nacht und so weiter. Nur geht er damit nicht hofieren, weil dann müsste er ja vielleicht wirklich italienisch lernen. Räikkönen scherzt und flucht sogar schon auf italienisch. Ein letztes. Italienisch ist die am leichtesten erlernbare europäische Sprache. Man spricht es so wie man es ließt. Für einen intelligenten Menschen dürfte das kein Problem sein.

Was du nicht alles weißt :wink: Doch darum ging es hier aber -wenn du den Zusammenhang meines vorherigen Posts liest- genausowenig, wie darum, dass es erforderlich ist, italienisch zu beherrschen, um bei Ferrari erfolgreich zu sein, wie Ross Brawn und Michael Schumacher ja auch schön gezeigt haben.

Was dieser Welt online Artikel aus dem Oktober 2007 nun zur aktuellen Situation bei Ferrari und zu Kimis Sprachkünsten auf Italienisch beitragen soll, erschließt sich mir nicht wirklich :roll:

DrSpeed hat geschrieben:

Diese deine Mutmassungen wurden ja bereits treffend von Formulaone, MichaelZ und Lana widerlegt :-P Zudem frage ich mich, wenn denn das von dir propagandierte wirklich so stimmen würde, warum dann Ferrari so blöd ist, dem Kimi soviel mehr als der eigentlichen Nummer Eins zu überweisen? :roll: :wink:

martinS, ich vermute von verträgen und die darin enthaltenen klauseln hast du nicht allzuviel ahnung oder? wahrscheinlich ist es so, dass ferrari raikkonen einfach soviel geld überweisen muss weil es so im vertrag steht; es gab eh schon gerüchte, dass die vertragsverlängerung mit einer ersten gehaltskürzung für raikkonen einherging;
oder man sucht einfach einen grund, ihn zu kündigen :) denn momentan bringt er einfach nicht das, was man ihm bezahlt. preis leistungs verhältnis ungenügend! :lol:

dagegen ist der "billige" massa echt ein schnäppchen. :lol:

martinS, ich vermute von verträgen und die darin enthaltenen klauseln hast du nicht allzuviel ahnung oder?

Stimmt, da hast du mir garantiert was voraus, wenns um das Insiderwissen bezüglich der Ferrariverträge geht :-P

oder man sucht einfach einen grund, ihn zu kündigen :) denn momentan bringt er einfach nicht das, was man ihm bezahlt. preis leistungs verhältnis ungenügend! :lol:

Dazu hatte ich bereits auf der vorherigen Seite dieses Threads heute mittag versucht vernünftig und fair mit dir zu diskutieren. Doch daran scheinst du weiterhin ja kein Interesse zu haben, ansonsten würdest du wohl nicht solche subjektiven Aussagen ohne jegliche Beweisgrundlage bringen...

martinS massa kostet weniger und bringt seit über 1 jahr die besseren leistungen. also hat er ein besseres preis-leistungs-verhältnis!
ganz einfach. da muss man nicht versuchen zu diskutieren, das ist fakt. :wink:

martinS massa kostet weniger und bringt seit über 1 jahr die besseren leistungen. also hat er ein besseres preis-leistungs-verhältnis!
ganz einfach. da muss man nicht versuchen zu diskutieren, das ist fakt. :wink:

Es geht hier im Thread um das aktuelle Duell zwischen Kimi und Massa diese Saison. Dazu hatte ich was geschrieben, worüber man durchaus diskutieren kann und wo keineswegs deine Aussage stimmt.
Von Hockenheim bis Sao Paulo 2008 hat mit der Ausnahme von Spa und Shanghai sicherlich Massa die bessere Leistung gebracht, während es von Melbourne bis Silverstone 08 oder über einen Großteil der Saison 2007 umgekehrt war.
Doch aktuell haben wir drei Rennen gefahren, in denen beide null Punkte haben, es im Qualiduell 2:1 für Kimi steht und der Finne auch jeweils schnellere Rennrunden gedreht hat. Wo da nun das bessere Preis-Leistungsverhältnis oder ein Pro-Massa sein soll, leuchtet mir da nunmal nicht ein... :roll:

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

martinS, ich vermute von verträgen und die darin enthaltenen klauseln hast du nicht allzuviel ahnung oder? wahrscheinlich ist es so, dass ferrari raikkonen einfach soviel geld überweisen muss weil es so im vertrag steht; es gab eh schon gerüchte, dass die vertragsverlängerung mit einer ersten gehaltskürzung für raikkonen einherging;

Kündigen ist gut. Geht aber nur bei vollem Lohnausgleich.... :lol: Ergo kriegt er dann immer noch 25 Mio., die er auch wert ist im Gegensatz zu Massa der wohl meint mit ein paar Nichtssagenden Sprüchen das Team zu retten.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Funer hat geschrieben:
Kündigen ist gut. Geht aber nur bei vollem Lohnausgleich.... :lol: Ergo kriegt er dann immer noch 25 Mio., die er auch wert ist im Gegensatz zu Massa der wohl meint mit ein paar Nichtssagenden Sprüchen das Team zu retten.

Hast du Einsicht in die Vertragsklauseln, oder woher weisst du so sicher, dass man Kimi nicht kündigen könnte, ohne das er Anspruch auf vollen Lohnausgleich besitzt?

Naja, und ob Kimi das Geld gegenüber Massa wert ist, lass ich mal dahingestellt. Gemessen an Leistung muss man da doch einige Fragezeichen hinten dransetzen.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer