Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Raikkonen und Ferrari - was kommt wohl dabei raus?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

... oder: geht das wirklich gut?

Zuerst habe ich das hier gelesen:

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... tutti.html

und heute dann das hier:

http://www.express.de/servlet/Satellite ... 6031532330

So nett und adrett und freundlich Kimi Raikkonen sich auf dieser PK präsentiert hat, glaube ich eher, dass Kimi keinen leichten Stand bei Ferrari haben wird. Obwohl "Wunschfahrer", bekommt er nicht den gleichen Status wie sein in den Ruhestand abgetretener Vorgänger, bezüglich seines Freizeitverhaltens wird er in die Schranken gewiesen, und zu guter letzt erhält er einen ständigen Aufpasser im Nacken (in persona seines Vorgängers), der vom Laptop zu Hause all seine Renndaten kontrolliert und aus seinem Wohnzimmer heraus in ständiger Verbindung zum Team steht. Sein Teamkollege dagegen kann frei auffahren und - welche Symbolik - erhält auf seinem Auto die Nummer 5 - die eigentlich Michael Schumacher zugestanden hätte, wenn er denn noch eine Saison gefahren wäre.

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass das Wohlgefühl von Kimi Raikkonen bei Ferrari doch nicht das ist, wie er es nach aussen hin darzustellen versucht...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 11. Januar 2007

Ich kann mir nicht vorstellen dass es in der F1 etwas schlimmeres gibt als unter der Kontrolle von Ron Dennis zu stehen. :wink:
Von dieser Warte aus betrachtet sollte er nun eigentlich in einer angenehmeren Position sein.
Sein Talent sollte allemal ausreichen um Massa zu schlagen, auch wenn er natürlich in diese Saison mit den schlechteren Startbedingungen gehen wird. Aber ich gehe davon aus dass er sich wird durchsetzten können und nicht daran zerbrechen würde wenn ihm Massa das Leben zunächst noch schwer machen sollte.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

McBenetton hat geschrieben:
... oder: geht das wirklich gut?

Zuerst habe ich das hier gelesen:

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/forme ... tutti.html

und heute dann das hier:

http://www.express.de/servlet/Satellite ... 6031532330

So nett und adrett und freundlich Kimi Raikkonen sich auf dieser PK präsentiert hat, glaube ich eher, dass Kimi keinen leichten Stand bei Ferrari haben wird. Obwohl "Wunschfahrer", bekommt er nicht den gleichen Status wie sein in den Ruhestand abgetretener Vorgänger, bezüglich seines Freizeitverhaltens wird er in die Schranken gewiesen, und zu guter letzt erhält er einen ständigen Aufpasser im Nacken (in persona seines Vorgängers), der vom Laptop zu Hause all seine Renndaten kontrolliert und aus seinem Wohnzimmer heraus in ständiger Verbindung zum Team steht. Sein Teamkollege dagegen kann frei auffahren und - welche Symbolik - erhält auf seinem Auto die Nummer 5 - die eigentlich Michael Schumacher zugestanden hätte, wenn er denn noch eine Saison gefahren wäre.

Irgendwie beschleicht mich der Eindruck, dass das Wohlgefühl von Kimi Raikkonen bei Ferrari doch nicht das ist, wie er es nach aussen hin darzustellen versucht...

Nun gut das zweite Zitat ist vom Express .Mehr muss man dazu eigentlich auch nicht groß sagen :-)
Mir persönlich gefällt der Finne in rot so garnicht .sieht noch blaser aus als er wirklich ist aber an der Farbe soll es ja nicht liegen .
Das es bei Fewrrari 2007 keine Nr. 1 geben wird war doch schon seit einem Jahr bekannt . Böse Stimmen behaupten ja sogar das es deshalb in der Schweiz jetzt einen Frührentner mehr geben soll .
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das sowas dem Finnen wichtig ist . Der Typ ist so von sich überzeugt ,dem käme garnicht in den Sinn das ein anderer im gleichen Auto schneller wäre als er .
Wenn ich mich recht erinnere dann haben die Auszüge aus dem Vorvertrag mit Kimi auch erkennen lassen das dies dort eindeutig so vom Finnen verlangt wurde .Das mag zu dem damaligen Zeitpunkt andere Ursachen gehabt haben im Endeffekt ist es natürlich schon albern jetzt daraus den Hype zu machen .

Ich glaube aber es wird nicht lange dauern und Todt und Kimi haben sich in der Wolle und Montezemolo muss wieder mal regulierend eingreifen . Wird auf jeden Fall speannend sein ,das ganze zu beobachten . Das Kimi sich auf Dauer einen Schumacher antun wird ,der ihm sagt was er zu tun und zu lassen hat ,kann ich mir nur schwer vorstellen :-) Genauso wird er wohl mehr als einmal deutlich machen das er nicht gewillt sein wird , der neue Schumacher sein zu wollen . Ich gehe mal davon aus das er recht bald auf die entsprechenden Quervergleiche recht mürisch reagieren wird .
Das das mit dem Mentor nur ein schlechter witz ist ,darüber lacht mittlerweile wohl schon die halbe F1 . Ein Fahrer kann bewerten wie ein Auto funktioniert wenn er es fährt aber nicht wenn er daheim am Küchentisch per Laptop die Daten bekommt . Dafür hat Ferrari glaube ich ein gutes Duzend speziell ausgebildeter und erfahrerner Ing. ,die das weit schneller und besser können .
Allerdings spricht die Symbolik dieses Gedankens schon Bände .

Massa wird angesichts dieser Kindereien sicherlich vor Lachen nicht in den Schlaf kommen . Todt wurde zum Big Boss ernannt und fährt
Front gegen den Finnen ,Montezemolo lässt ihn (noch ) machen und Massa freut sich ein zweites Loch in den Hintern .
So wie sich das anlässt bei den roten ,wird der WM 2007 wohl kein Finne sein .Aber ich lasse mich gerne überraschen

"Mich beschleicht eher der Eindruck", dass viel zu viel in irgendwelche Kleinigkeiten und Gesten reininterpretiert wird, ob das jetzt wie hier die Nummernvergabe zwischen den Ferrari-Fahrern ist oder ob sie jetzt gleichberechtigt sind oder nicht.
Fakt ist, dass Jean Todt und Co. viel mehr Hintergrundwissen haben und genauso wie Ron Dennis zu Martin Whitmarsch oder Flavio Briatore-wenn er denn dann wirklich wie angekündigt in zwei Jahren aufhört-dafür sorgen, einen möglichst fliessenden Übergang zu den Nachfolgern zu gewähren.
Ausserdem hätte Ferrari sicherlich viele andere Fahrer nehmen können.
So schlecht kann Kimi also nicht sein. Und wer was entwicklungstechnisch leistet kann unsereins als Laie sowieso schwer beurteilen. Das wird die Zukunft zeigen.
Massa schätze ich fahrerisch vom Speed her auf eine Stufe mit Montoya.Renntechnisch ist er wahrscheinlich inzwischen sogar besser.
Gegen den wird sich Kimi also erstmal durchsetzen müssen.
Trotzdem denke ich, dass Kimi das hinkriegt ebenso wie Ferrari ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen.
Denn darauf kommt es in erster Linie an wer nächstes Jahr in welchem Team um die WM fährt.
Und nach meiner persönlichen Meinung wohlgemerkt sind da nicht nur Alonso, Kimi und Massa.
Button und Heidfeld-bei Fisico hätte ich das 2004 auch noch gesagt-könnten mit entsprechend konkurrenzfähigem Material den drei angeblichen Favoriten auch in die Suppe spucken. Ich vergleiche das gerne mit Hill und besonders Häkkinen. Plötzlich in einem konkurrenzfähigen Auto nimmt das Selbstvertrauen von Erfolg zu Erfolg zu.
Aber zurück zum ursprünglichen Thema: Ich denke schon, dass die Beziehung zwischen Kimi und Ferrari funktionieren wird.

Beitrag Freitag, 12. Januar 2007

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Iceman nicht so recht zu den emotionalen Ferraristi passt. Kimi ist zweifellos ein sehr guter Fahrer mit einer Menge Talent, aber Massa hat sich bereits im Schatten von Michael hervorragend geschlagen. Er wird nun sicherlich seine Chance wittern und diese meiner Meinung nach auch ergreifen. Ich erwarte, dass er sich gegen Kimi durchsetzt.
Meine Formel1 Fanpage -> http://www.race-fever.de

Ist schon erstaunlich, in welche Richtungen sich ein und dieselbe Aussage verbiegen lassen. Das ist eben bei Geschriebenem so, da wirken Zitate je nach Belieben des entsprechend interpretierenden Autor.

Viel schlimmer als diese ganzen Artikel find ich aber die Reaktionen auf selbige.

"Herr schmeiß H...".
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Meine Meinung, (wohlbemerkt als Kimi-Fan) ist, warum sowas behaupten, bevor es überhaupt losgegangen ist? Ich sehe das Kimi-Ferrari-Getue so, wie wenn Anfang jeden Jahres sich die Experten darüber äußern, welches Team/Auto/Fahrer mal wieder gut dasteht und wer nicht. Davon halte ich nicht viel, wie kann ich über war urteilen, ohne zu wissen, wie es wirkich ist? Die Typen im Team, der Rest und Kimi wissen ganzgenau, was abgeht. Wir dagegen nicht, es sei denn, man kennt jemand persönlich. Dann gibts es noch so Sachen, er passt dazu nicht, er kann kein Auto entwickeln etc. kennt ja jeder, kann man ja immer wieder lesen. Aber woher nimmt man diese Kenntnis, woher weiß ich, dass er dazu nicht passt, oder kein Auto entwickeln kann?
Dass sinnvollste ist einfach mal die ersten 5 Rennen abzuwarten, denn das ist der Zeitraum (laut meiner persönlichen Ansicht), wo sich die Sachen noch entwickeln und ab dann haben sie sich langsam eingependelt. Schon nach dem ersten Rennen zu urteilen ist genauso quatsch wie vor der Saison
Kimi Raikkonen

Warum sollte Kimi nicht zu Ferrari passen? Wie in einem Beitrag schon angesprochen war und ist Ron Dennis ein Kontroll-Freak. Das steht glaube ich außer Diskussion. Räikkönen war vor mehreren Jahren der Nachfolger von Mika Häkkinen und er hat es gut gemacht. Mika ist natürlich kein Michael Schumacher aber auch damals war der Druck da. Probleme wird es meiner Ansicht nach maximal mit seinem Teamkollegen geben. Aber auch da bewies Kimi bisher stärke. Nick Heidfeld, David Coulthard und Juan Pablo Montoya sind auch keine kleinen Kaliver. Wie es wirklich sein wird werden wir erst im Laufe der Saison sehen. :wink:
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Zurück zu Die Fahrer