Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Raikkönnen zu Renault=Hoffnung für Schumi Fans

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Samstag, 02. September 2006

:D

Eben... und erst die Alonso Fans - nee, geh mir weg :D:D:D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Icemanogood hat geschrieben:
Jaja, der Mika in Spa...in der Musikbranche spricht man in so einem Fall von einem onehitwonder (und evergreen, weil das kommt immer wieder). Allerdings beschenkt er ja mittlerweile den Musikantenstadl der Motorsportwelt, die DTM, mit seinen sensationellen Manövern, weswegen dort auch soviel Zuschauer zum zuschauen kommen.

Zumindest hat Mika ein Überholmanöver gezeigt, an das man sich erinnert. So gesehen ein onehitwonder, im Gegensatz zu Schu..., wo man sich so recht an nichts erinnert. Naja, abgesehen von den 6 und einen Titel. Aber das hatten wir ja jetzt nur zu oft.

die dinge, die bei schumi im gedächtnis geblieben sind sind alle eher, hmmm, naja....

naja rekordverdächtig halt. Die meisten Poles, zweiten Plätze, Punkte, schnellsten Runden und bald auch die meisten Rennen. Vielleicht ist er auch der Fahrer, der am öftesten überholt wurde - Überrundungen mal nicht mitgerechnet.
Am meisten überholt hat er sicher auch - wenn auch in der Box oder auch mal in der Aufwärmrunde ;-)

Mal im Ernst: Was scherts eigentlich die Jüngerschar des Sechspluseinsfachen dass Schumachers Stärken nicht beim Überholen auf der Sterscke liegen, dass er am besten ist wenn er frei vorneweg fahren kann oder eine Serie von Rekordrunden hinlegen muss um eine Strategie umzusetzen?
Die vielen Rekorde sollten euch doch genügen, ansonsten drängt sich der Verdacht auf, dass auch in der Fangemeinde gewisse Zweifel an Schumis Unfehlbarkeit bestehen.

aber das sind dinge, die bald keinen mehr interessieren - alain prost war auch vergessen, als er weg war, während von mansells tragik heute immer wieder geredet wird - oder von sennas blockademanövern, sennas überlegenen poles, sennas rempler gegen prost oder von hakkinnens überholen in spa - von schumacher wird man sich dann noch an adailaide 94, jerez 97, österreich 2002, monaco 06 erinnern, vielleicht noch an spa 95, aber einfach mehr sachen, die negativ sind

ich frag mich grade: Warum haben alle diese vermeintlich besseren Fahrer immer nur in der B-Note brilliert und nicht auch in der A-Note, wie der Schumi? Mir blieb z.B. (eines von vielen) sehr gut das Regenrennen damals in Erinnerung, als der Schumi 5 Sek. pro Runde schneller fuhr als der damals ach so tolle Ville Sohnemann, der in Führung lag mit dem besseren Auto. Als Kleinville dann von Schumi überholt wurde (ja richtig, überholt), hatte ich Angst, dass dieser aussteigt, weil er meint, er stehe. Warum grad diese Szene? Weil seit dem Rennen klar ist, was für einen sensiblen Rennfahrerhintern der Schumi hat. So wie der Röhrl irgendwie, nur mehr für die Rundstrecke. Ausserdem hat der Schumi bekanntlich recht früh gelernt, was für unangenehme Folgen Überholen haben kann und deswegen zeugt es von einem grossen Lernvermögen, dass er diesem Zeugs danach so gut wie möglich aus dem Weg ging, weil, wie anfangs angedeutet, wichtiger ist am Schluss die A-Note.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

ich frag mich grade: Warum haben alle diese vermeintlich besseren Fahrer immer nur in der B-Note brilliert und nicht auch in der A-Note, wie der Schumi? Mir blieb z.B. (eines von vielen) sehr gut das Regenrennen damals in Erinnerung, als der Schumi 5 Sek. pro Runde schneller fuhr als der damals ach so tolle Ville Sohnemann, der in Führung lag mit dem besseren Auto. Als Kleinville dann von Schumi überholt wurde (ja richtig, überholt), hatte ich Angst, dass dieser aussteigt, weil er meint, er stehe. Warum grad diese Szene? Weil seit dem Rennen klar ist, was für einen sensiblen Rennfahrerhintern der Schumi hat. So wie der Röhrl irgendwie, nur mehr für die Rundstrecke. Ausserdem hat der Schumi bekanntlich recht früh gelernt, was für unangenehme Folgen Überholen haben kann und deswegen zeugt es von einem grossen Lernvermögen, dass er diesem Zeugs danach so gut wie möglich aus dem Weg ging, weil, wie anfangs angedeutet, wichtiger ist am Schluss die A-Note.

da hast du sicher recht damit, aber schumi hat sich viele böcke geleistet (und bei jedem neuen Bock werden ja auch immer die alten neuaufgewärmt), die halt leichter in erinnerung bleiben als die grandiosen regenfahrten vor 10 Jahren - danach wurde ja leider durch die verschiedenen reifenhersteller die regenrennen zur farce (das ist für mich der positivste effekt am einheitsreifen, daß endlich wieder alle die gleichen regenreifen haben) - rennen wie spa 95, barcelona 96, monaco 97 waren genial von schumacher, aber sind halt schon zu lange her.

McBenetton hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die vielen Rekorde sollten euch doch genügen, ansonsten drängt sich der Verdacht auf, dass auch in der Fangemeinde gewisse Zweifel an Schumis Unfehlbarkeit bestehen.

Ich will jetzt nicht alles zitieren, sonst wär das wieder ein Endlosquote, und die Spielchen hatten wir ja schon mal.

Dass genau diese ganzen Rekorde im Gedächtnis bleiben werden, wie Du schreibst, ist klar, und sie kommen auch nicht von ungefähr. Ein so schlechter Rennfahrer, wie manche ihn hier als solchen hinstellen, kann so etwas nicht schaffen, oder? Und um eine gewisse Taktik im Rennen umzusetzen, ja dafür brauchts auch einen entsprechenden Fahrer, der schnelle Runden auf Abruf mal eben so in den Asphalt brennen kann. Aber Unfehlbarkeit? Der Kerl ist schliesslich auch nur ein Mensch, odde? Und Fehler machen wir alle mal, stimmts?

Seien wir doch mal ehrlich, der Michael Schumacher ist ein Fall für die Geschichtsbücher der Formel 1, und das hat nichts damit zu tun, ob man ihn mag oder nicht. Einen Senna hat man auch mögen können oder nicht, ebenso einen Prost, Lauda, Mansell oder wie sie alle heissen, Und da können Spielkonsolen-(Be)treiber noch so viel wettern, und auch Kimi und Mika Fans sollten das einsehen können. :wink:

Das ist eben das Problem, dass ihr Schumacher-Fans Kritik an ihm gerne so auffasst, dass der Kritiker ihn als schlechten Rennfahrer sieht.

Das stimmt aber nicht, die Erfolge sprechen eine klare Sprache und ich glaube kaum, dass das irgendwer im Ernst anders sieht.

Aber es gibt in Schumachers gesamter Karriere eben immer wieder gewisse "dunkle Flecken", angefangen bei Adelaide ´94 und den Rennen zuvor bis zu Monaco 2006.
Und es kratzt imo schon auch ganz beträchtlich an Schumachers Nimbus, dass er immer nur zweitklassige Wasserträger im Team neben sich duldete.

Natürlich war auch ein Senna kein Ausbund an sportlicher Fairness. Er hat eben was das Image angeht den Vorteil, dass er im Rennen gestorben ist, diesen Vorteil möchte ich Schumi nun weiß Gott nicht wünschen.
Und er konnte einen Fehler auch mal zugeben.
Zum Beispiel hat er klar eingeräumt, dasss seine schweinischste Aktion - der hier schonmal von Turni erwähnte Abschuss Prosts in Suzuka - glatte Absicht war.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ein so schlechter Rennfahrer, wie manche ihn hier als solchen hinstellen, kann so etwas nicht schaffen, oder?
Wer sagt den dass der Michael ein schlechter Rennfahrer ist???
Meinst du damit die, welche es wagen, daran zu denken, dass Schumacher kein Rennfahrergott ist, welcher jedem der anderen Fahrer so viel voraus hat, dass diese in einem gleichwertigen Fahrzeug auch nur den Hauch einer Chance hätten?
Oder vielleicht die, welche darüber reden - dass es auch bei dem in der Summe erfolgreichsten Rennfahrer aller Zeiten, kleinere Schwachstellen gibt, die es seinen Gegnern, falls er den mal einen hat, ermöglichen, durch eine tadellose Saison auch den 7-fachen schlagen zu können?
Oder bezieht sich deine Kritik auf die Leute welche glauben, dass es auch äussere Faktoren braucht, auf welche der Rennfahrer keinen grösseren Einfluss haben kann/darf, um es einem der besten F1-Fahrer aller Zeiten zu ermöglichen eine solche Statistik vorzuweisen?
Oder ist es einfach der Mangel an Respekt welche die bösen Jungs und Mädels dem 1000-fachen GP-Sieger, 5000-fachen Polesetter, 20-fachen WM, Grossverdiener, Unterhaltungskanonier, Sympathieträger, Sonnen- und Regengott und fairsten Fahrer aller Zeiten entgegen bringen.

Oder ärgerst du dich einfach nur darüber, dass die Kritiker vielleicht auch alle ein wenig recht haben könnten????? :wink:

Nun ja, das, was ich meine und mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass ich hier viel zu viel über all seine Fehler lese, über sein Nicht-Überholen-Können, über gewisse dumme Aktionen in der Vergangenheit (und dieses Jahr in Monaco), über fehlendes Charisma, über mangelndes Eingestehen seiner Fehler, über sein Nicht-Messen-Wollen mit gleichwertigen Teamgefährten (falls es die gäbe :D) und und und... All das wird immer wieder in den Vordergrund gestellt, so dass man wirklich meinen könnte, man hätte es mit einem schlechten Fahrer zu tun.

Dass ein Michael Schumacher polarisiert, ist klar, und es sind dies durchaus Punkte, die zu (teilweise berechtigter) Kritik Anlass geben, die Frage ist nur die Gewichtung, was mehr wiegt bei aller kritischen Betrachtung: Das was er mal falsch gemacht hat oder das, was er an guter Leistung gebracht hat. Und da erscheinen mir bei so manchen Nachbetrachtungen seiner Karriere bei einigen die Kritikpunkte zu sehr im Vordergrund zu stehen.

Aber wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung... und ärgern tu ich mich darüber schon mal gar nicht, dafür ist mir auch ein Michael Schumacher nicht wichtig genug :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

automatix hat geschrieben:

da hast du sicher recht damit, aber schumi hat sich viele böcke geleistet (und bei jedem neuen Bock werden ja auch immer die alten neuaufgewärmt), die halt leichter in erinnerung bleiben als die grandiosen regenfahrten vor 10 Jahren - danach wurde ja leider durch die verschiedenen reifenhersteller die regenrennen zur farce (das ist für mich der positivste effekt am einheitsreifen, daß endlich wieder alle die gleichen regenreifen haben) - rennen wie spa 95, barcelona 96, monaco 97 waren genial von schumacher, aber sind halt schon zu lange her.

Naja, die "dunklen" Flecken find ich nicht so dramatisch an sich. Schlecht find ich, wenn man Mühe hat zu ihnen offen zu stehen. Das hat er manchmal gehabt, nicht immer und das kann ruhig negativ in Erinnerung bleiben. Die Aktionen selber fand ich jetzt eher nicht so dramatisch, bzw. haben andere in gleicher oder ähnlicher oder sogar noch üblerer Form auch ab und an mal abgeliefert. Kleines Beispiel: In Monaco beim Parken hab ich mich fast weggeschmissen vor lachen, weil das war im Prinzip die voll witzige Idee. Wenn's dann aber stunk gibt und man sagt: Das hast Du gemacht, das darf man nicht und das gibt ne Strafe, dann sollte man sagen: okok, erwischt erwischt, haut mir eine rein und ich mach's nie wieder, wobei cool war's schon, gell? Sowas in der Art. Kurz und gut: EINEN dunklen Flecken gibt's, nämlich den, dass er das nicht kann. Das hat aber mit der Leistung nix zu tun. Alles andere ist Rennsport, FINDE ICH! Das mag von mir aus eine charakterliche Schwäche sein (interessiert mich aber nicht brennend) und das kann man doof finden, ABER ich möchte ja nicht wissen bzw. drüber reden müssen, was für charakterliche Defizite andere von den Jungs so haben. Nur soviel: es sind nicht wenige die recht viele davon haben. Nur merkt man's halt bei den Topleuten eher oder redet drüber, weil sie so schön im RAmpenlicht rumtapsen. Und um das auch mal wieder zu erwähnen, auch ein Senna war keineswegs ein Engel der auf die Erde gefallen ist und die Flügel verloren hat, aber auch das interessiert mich gerade nicht, ich will wissen, wo diese mistigen Hängeeticketten (hö, wie schreibt man denn das) hingekommen sind...
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Nun ja, das, was ich meine und mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass ich hier viel zu viel über all seine Fehler lese, über sein Nicht-Überholen-Können, über gewisse dumme Aktionen in der Vergangenheit (und dieses Jahr in Monaco)......
Angesichts der Situation in welcher er sich befindet ist das nun mal auch berechtigt. Er befindet sich nun mal über 10 Punkte im Rückstand in der Fahrer-WM. Man kann ja auch sagen, toll der Schumi befindet sich weit vor den restlichen Konkurenten.
Nur Alonso ist einfach im Moment in einer Phase in welcher er auch für einen Schumacher nicht zu knacken ist - und fertig.......
(Nicht weil Schumacher so grottenschlecht ist, sondern weil Alonso seine Aufgabe einfach noch ein wenig besser macht.)
Es geht ja auch in gewissen Threads darum wer im Moment der beste Rennfahrer ist, oder wer, vor allem aus welchen Gründen, WM wird.
All das wird immer wieder in den Vordergrund gestellt, so dass man wirklich meinen könnte, man hätte es mit einem schlechten Fahrer zu tun.
Wer kommt den auf solche Ideen?
Es soll ja auch Leute geben die Schumacher für einen unschlagbaren Rennfahrergott halten......
Ich würde behaupten wir sollten beide wissen was von solchen Leuten, die so denken, zu halten ist! :wink:

[ Das hat aber mit der Leistung nix zu tun. Alles andere ist Rennsport, FINDE ICH!

Nicht nur Du - dem ganzen, was Du da geschrieben hast, vermag ich mich voll und ganz anzuschliessen :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

stuephi hat geschrieben:
Angesichts der Situation in welcher er sich befindet ist das nun mal auch berechtigt. Er befindet sich nun mal über 10 Punkte im Rückstand in der Fahrer-WM. Man kann ja auch sagen, toll der Schumi befindet sich weit vor den restlichen Konkurenten.

Dass der Jäger, der mehr voll pushen muss, um diesen Rückstand aufzuholen, und dabei auch mehr Fehler machen kann (und auch macht), ist klar. In den vergangenen Jahren, als Schumacher der Gejagte war und die anderen seine Jäger, war es bei den Jägern ebenso. Alles andere, wie fehlendes Charisma usw. hat jedoch mit dem Renngeschehen nichts, aber auch gar nichts zu tun.

stuephi hat geschrieben:
Nur Alonso ist einfach im Moment in einer Phase in welcher er auch für einen Schumacher nicht zu knacken ist - und fertig.......

Dass Alonso zu knacken ist, haben wir ja schon gesehen. Ich bin davon überzeugt, dass er in der Türkei auch zu knacken gewesen wäre, wäre da nicht diese SC Phase gewesen. Aber dass Alonso ein toller Rennfahrer und auch verdienter (womöglicher) Weltmeister in dieser Saison sein wird/könnte (man muss ja noch im Konjunktiv sprechen :wink:) ist ja wohl unbestritten.

stuephi hat geschrieben:
(Nicht weil Schumacher so grottenschlecht ist, sondern weil Alonso seine Aufgabe einfach noch ein wenig besser macht.)

siehe oben - Jäger und Gejagter

stuephi hat geschrieben:
Es soll ja auch Leute geben die Schumacher für einen unschlagbaren Rennfahrergott halten......
Ich würde behaupten wir sollten beide wissen was von solchen Leuten, die so denken, zu halten ist! :wink:

Was von denen zu halten ist? Na, ich erinnere nur mal nebenbei an die "Beatlemania" in den 60ern... Fans für den einen oder den anderen Fahrer wird es immer geben, und das sei jedem gegönnt, auch wenn da manchmal etwas übertrieben wird. Aber ich hoffe doch sehr, dass Du mich nicht zu den Leuten zählst, die Schumacher für einen solchen "Gott" halten - auch wenn ich seine bisherigen Leistungen durchaus zu schätzen weiss. :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Sonntag, 03. September 2006

Dass der Jäger, der mehr voll pushen muss, um diesen Rückstand aufzuholen, und dabei auch mehr Fehler machen kann (und auch macht), ist klar. In den vergangenen Jahren, als Schumacher der Gejagte war und die anderen seine Jäger, war es bei den Jägern ebenso.
Also für meinen Geschmack wird mit dieser Komponente entschieden zu viel Blödsinn getrieben. Mal ist es der riesige Vorteil, Alonso wird total nervös und Schumi kann seine Überlegenheit dadurch voll auspielen etc. und nur ein Rennen sopäter wird das selbe Argument dazu benutzt den Michael aus der Kritik zu nehmen. Schlussendlich ist es nun mal so dass Schumacher gerade in so einer Situation in welcher er gerade befindet besonders stark sein muss, vor allem als Fahrer der Extraklasse!
Dass Alonso zu knacken ist, haben wir ja schon gesehen. Ich bin davon überzeugt, dass er in der Türkei auch zu knacken gewesen wäre, wäre da nicht diese SC Phase gewesen.
Dies ist doch nur hätte wäre wenn. In Sachen SC-Phase muss sich Schumacher sicher nicht beklagen. Die haben ihm jedenfalls bisher eher in die Karten gespielt als Alonso.
Mit Alonso knacken meinte ich überigens nicht über ein einzelnes Rennen gesehen, sondern über die Saison. Falls du es anders herum siehst, sagst du wiederum irgendwie dass Schumacher es bisher durch seine vielen Fehler versiebt hat.....
Aber ich hoffe doch sehr, dass Du mich nicht zu den Leuten zählst, die Schumacher für einen solchen "Gott" halten - auch wenn ich seine bisherigen Leistungen durchaus zu schätzen weiss.
Meine Kritik bezog sich überigens nicht nur auf die Leute welche Schumacher für einen Gott halten, sondern auch auf die von dir angesprochenen Leute welche Schumacher für einen schlechten Fahrer halten.

Also ich glaube nicht das Kimi zu Renault wechselt, denn wie wir alle wissen sind die Renaults dafür bekannt neuen Talenten eine Chance zu geben, und außerdem nicht zu viel Gehalt springen zu lassen...da scheint es mir doch sehr abwegig in betracht zu ziehen dass Kimi zu den hellblau gelben wechselt.....Ferrari scheint mir da eher ein Kandidat zu sein....
team mclaren mercedes

stuephi hat geschrieben:
Dass der Jäger, der mehr voll pushen muss, um diesen Rückstand aufzuholen, und dabei auch mehr Fehler machen kann (und auch macht), ist klar. In den vergangenen Jahren, als Schumacher der Gejagte war und die anderen seine Jäger, war es bei den Jägern ebenso.
Also für meinen Geschmack wird mit dieser Komponente entschieden zu viel Blödsinn getrieben. Mal ist es der riesige Vorteil, Alonso wird total nervös und Schumi kann seine Überlegenheit dadurch voll auspielen etc. und nur ein Rennen sopäter wird das selbe Argument dazu benutzt den Michael aus der Kritik zu nehmen.

die situation als argument zu sehen dass alonso nervös wird hab ich so noch nie gehört. wer sagt das denn und mit welcher begründung?

stuephi hat geschrieben:
Schlussendlich ist es nun mal so dass Schumacher gerade in so einer Situation in welcher er gerade befindet besonders stark sein muss, vor allem als Fahrer der Extraklasse!

durchaus, selbes gilt auch für alonso sobald man ihn auf eine ebene mit schumacher hievt und dort steht er für sehr viele. ich erwarte von alonso auch die selben qualitäten wie von schumacher wenn er gleich gut sein will.

stuephi hat geschrieben:
In Sachen SC-Phase muss sich Schumacher sicher nicht beklagen. Die haben ihm jedenfalls bisher eher in die Karten gespielt als Alonso.

welche meinst du da genau? oder ist das nur eine metapher als ausdruck deiner allgemeinen haltung? ich konnte noch nicht feststellen dass schumacher besonders viel glück mit safety car phasen hatte, das hält sich die waage.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
die situation als argument zu sehen dass alonso nervös wird hab ich so noch nie gehört. wer sagt das denn und mit welcher begründung?
Threads in diese Richtung, und auch solche mit genau der Aussage, gibts hier einige.....
Auch einige TV-Experten haben die Jägerrolle als die bessere ausgelegt, um evtl. auch nur künstlich Spannung zu erzeugen.
I.P. hat geschrieben:
durchaus, selbes gilt auch für alonso sobald man ihn auf eine ebene mit schumacher hievt und dort steht er für sehr viele. ich erwarte von alonso auch die selben qualitäten wie von schumacher wenn er gleich gut sein will.
Ich nicht. Alonso muss weder irgendwelche blödsinnigen Statistiken anführen noch überall sonst auf dem dem gleichen Niveau agieren um in der Summe der bessere Fahrer in einer Saison zu sein.
I.P. hat geschrieben:
welche meinst du da genau? oder ist das nur eine metapher als ausdruck deiner allgemeinen haltung? ich konnte noch nicht feststellen dass schumacher besonders viel glück mit safety car phasen hatte, das hält sich die waage.
Metapher für meine allgemeine Haltung? gggg
Alonso wurde diese Saison, wenn ich mich richtig erinnere, schon 4-5 mal durch eine SC-Phase eingebremst und er verlor seinen ganzen Vorsprung.
Der Unterschied ist nur, dass er danach keinen Fehler gemacht hat und sich deswegen die SC-Phase nicht nachteilig auf ihn ausgewirkt hat.
Ich denke nur schon die SC-Phase beim Regenrennen hatte Schumi einen riesigen Vorteil verschafft, als er praktisch gesehen eine ganze Runde geschenkt bekommen hat, aber auch hier kam danach wieder ein Fehler........

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Threads in diese Richtung, und auch solche mit genau der Aussage, gibts hier einige.....
Auch einige TV-Experten haben die Jägerrolle als die bessere ausgelegt, um evtl. auch nur künstlich Spannung zu erzeugen.

also nur gerüchte. ok, dann ignorier ich das mal.

I.P. hat geschrieben:
Ich nicht. Alonso muss weder irgendwelche blödsinnigen Statistiken anführen noch überall sonst auf dem dem gleichen Niveau agieren um in der Summe der bessere Fahrer in einer Saison zu sein.[/quote]

es gibt 2 diskussionswege: einmal der einfache, sprich die zahlen zählen und nix anderes. dann ist ms klar der beste fahrer aller zeiten (auch prozentuell, nicht nur absolute werte), also wm-punkte pro rennankunft und so. oder der andere, frei darüber zu diskutieren (wofür ja ein forum da ist), dort gehts dann wieder nicht um statistiken. ich habe von zweiterem gesprochen, warum bringst du die statisiken ein die du selbst für blödsinnig hältst?

stuephi hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
Metapher für meine allgemeine Haltung? gggg
Alonso wurde diese Saison, wenn ich mich richtig erinnere, schon 4-5 mal durch eine SC-Phase eingebremst und er verlor seinen ganzen Vorsprung.
Der Unterschied ist nur, dass er danach keinen Fehler gemacht hat und sich deswegen die SC-Phase nicht nachteilig auf ihn ausgewirkt hat.
Ich denke nur schon die SC-Phase beim Regenrennen hatte Schumi einen riesigen Vorteil verschafft, als er praktisch gesehen eine ganze Runde geschenkt bekommen hat, aber auch hier kam danach wieder ein Fehler........

also wenn alonso von einer safety car phase profitiert hat er keinen fehler gemacht, wenn schumacher profitiert hat er glück gehabt. richtig?

safety car phasen passieren nicht geplant sondern für alle fahrer zufällig verteilt. wenn einer also auffällig oft davon profitiert dann hat er etwas besser gemacht als die anderen und das kann auch sein in einem safety car gefährdeten rennen eine vorsorgestrategie gewählt zu haben um in der mehrheit der renndistanz von safety car phasen gegenüber den direkten konkurrenten zu profitieren.

I.P. hat geschrieben:
es gibt 2 diskussionswege: einmal der einfache, sprich die zahlen zählen und nix anderes. dann ist ms klar der beste fahrer aller zeiten (auch prozentuell, nicht nur absolute werte), also wm-punkte pro rennankunft und so. oder der andere, frei darüber zu diskutieren (wofür ja ein forum da ist), dort gehts dann wieder nicht um statistiken. ich habe von zweiterem gesprochen, warum bringst du die statisiken ein die du selbst für blödsinnig hältst?
Die Statistiken könnt ihr von mir aus gerne benutzen. Aber doch nur bitte die aus dieser Saison.
(von mir aus noch die der letzten Saison)
Den 1345 und 2002 ist schon lange vorbei - Diese Statistiken haben mit der momentanen WM nichts und noch viel weniger zu tun. Wenn wir aber über den erfolgreichsten Fahrer aller Zeiten diskutieren, sind mir diese Statistiken aber herzlich willkommen (auch wenn ab und zu der eine oder der andere Schumifan glaubt Schumi hätte erst 6 WM-Titel geholt! :lol: )- bringt uns aber in den aktuellen Diskussionen wenig bis gar nichts.
I.P. hat geschrieben:
also wenn alonso von einer safety car phase profitiert hat er keinen fehler gemacht, wenn schumacher profitiert hat er glück gehabt. richtig?
Falsch. Schumacher hätte öfter von SC-Phasen profitieren können als Alonso. Hat er aber nicht, da er zu viele Fehler gemacht hat.
Chancen bekommt man eben, wer sie nicht nutzt ist selber schuld. Wenn einer aus der grösseren Zahl an Chancen weniger rausholt als der mit der kleineren Anzahl Chancen, heisst dies noch lange nicht, dass der welcher weniger rausholen konnte, durch diese Situationen benachteiligt wurde!

stuephi hat geschrieben:
Chancen bekommt man eben, wer sie nicht nutzt ist selber schuld. Wenn einer aus der grösseren Zahl an Chancen weniger rausholt als der mit der kleineren Anzahl Chancen, heisst dies noch lange nicht, dass der welcher weniger rausholen konnte, durch diese Situationen benachteiligt wurde!

genau so ist es, und der der öfter profitiert wurde auch nicht automatisch von der situation bevorzugt. wie war das nochmal dass schumacher so oft von safety car phasen profitiert hat? ;)

Nun ja, das mit dem Profitieren ist bei den Safety Car Phasen immer relativ zu sehen, meine ich. Zuerst einmal sind diese Phasen für die Festlegung einer Rennstrategie überhaupt nicht kalkulierbar, weil aus dem Renngeschehen heraus mehr oder minder unvorhersehbar eintretend.

Zum zweiten profitiert natürlich der Hinterherfahrende, der viel Zeit auf seinen Vordermann verloren hat, von diesen SC Phasen, weil er den Abstand wieder verringern kann, derjenige, der sich auf Grund seiner Taktik und auch seiner Fahrkünste ein Polster herausgefahren hat, erleidet selbstverständlich einen Nachteil.

Entscheidend ist aber immer der jeweilig - ich sage jetzt mal zufällige - Zeitpunkt einer solchen Phase und dem, was die Teams dann - bezüglich der Tankstopps - daraus machen. Wenn jetzt ein Fahrer häufiger aus dieser Situation Nutzen gezogen hat, so hat sein Team mit seiner jeweiligen Rennstrategie wesentlich flexibler auf diese reagiert als wie das andere. Punkt.

Das hat aber nichts mit den fahrerischen Qualitäten von Fahrer x oder y zu tun.

Gibts eigentlich auch eine dieser von stuephi so geliebten Statistiken :D welcher Fahrer am meisten von SC Phasen profitiert hat (auf seine jeweilige Postion im Rennen bezogen)? Ich glaube kaum...
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Vorherige

Zurück zu Die Fahrer