Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Raikkönnen zu Renault=Hoffnung für Schumi Fans

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 01. September 2006

stuephi hat geschrieben:

Vielleicht sollte ich wieder einmal erwähnen dass der 7-fache schon 7 Titel hat???

Schön, dass Du Dich daran erinnerst. Und die hat er ja auch alle durchs hinterherfahren gewonnen. Klar. Gut, dass Du auch mir das so dick und fett in mein Kurzzeitgedächtnis zurückrufst :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

I.P. hat geschrieben:
ich denke eher beide haben genug selbstvertrauen um sich jeder herausforderung zu stellen. ms hat das 13 jahre lang bewiesen und kimi hat vor niemandem "angst".

Bitte was??? Was hat MS bewiesen? Was bitte hat MS jemals bewiesen??? Dass er immer den Schwanz einzieht wenn es um den Teamkollegen geht und nur zweitklassige mit Knebelverträgen neben sich duldet. OK, inwieweit er da selbst vielleicht nicht ganz so schuldig ist, und man eher WW dafür sonstwohin schießen sollte, sei mal dahingestellt. Aber komm mir bitte nicht damit, MS müsste das nicht beweisen. Würde er tatsächlich jetzt noch 2 Jahre gegen Kimi fahren und bis zum Ende die Oberhand behalten, auch ohne miese Spielchen und dergleichen, dann, ja dann würde er für mich auch als großer Champion in die Geschichte eingehen. Aber so... nein! Auch 10 Titel machen keinen großen Champion, wenn sie auf diese Art gewonnen werden.

Machen ja Renault und Alonso genauso, siehe Fisico (ich glaub, ich nenn mich jetzt Rielke oder so). Und warum? Weil's schon lange nicht mehr anders geht. Das schmälert die Erfolge nicht mal um ein Muh äh Müh.
Suckaz tri 2 play me

stuephi hat geschrieben:
Es soll ja ab und zu auch Situationen geben, in welchen Schumacher nicht vorne liegt. :D
Dann sollte er natürlich wenn möglich auch überholen können oder zumindest dafür sorgen dass er aus seinem Ferrari nicht Schrott macht. :wink:

Vielleicht sollte ich wieder einmal erwähnen dass der 7-fache schon 7 Titel hat???

Wohl Monte Carlo nicht gesehen, was? Und gewöhn Dich nicht zu sehr an die 7, bald muss es 8 heissen.
Suckaz tri 2 play me

Ich stimme zwar über ein mit dir, was das Themas mit den Teamkollegen angeht. Aber ich würde niemals so weit gehen und schumachers Leistung schmälern. Den kein Titel ist unverdient. Man gibt auch einem Fahrer als Teamchef oder President nicht einfach so einen Nr.1 Status. Da muss der schon vorher einiges bewiesen haben.
So schwach waren seine Teamkollegen ja nun wirklich nicht. Barrichello halte ich für sehr stark (nur a bisl unkonstant). Irvine war eigentlich auch ziemlich stark.
Klar es waren nicht gerade Titelaspiranten,...aber trotzdem.
In welchen Team war das denn schon???
Abgesehen von Senna/Prost bei McLaren oder Häkkinen/Coulthard bei McLaren (wobei DC ja nie Champon) war.

Also schuamcher hatte den Nr1 Status schon verdient und er hat ja auch das Beste draus gemacht.
Vielleicht ist er auch einfach so stark gewesen......??????
Schau dir jetzt Alonso und Fisico an??
Aus der vergangenheit kann man wohl sagen, dass Fisico eigentlich sehr stark ist,......aber gegen Alonso hat er keine Chacne. Vielleicht sind die Alonsos, Schumacers (michael),Raikkönens einfach so stark!
Raikkönen hat auch DC und Montoya klar in den schatten gestellt. Die sind halt alle einfach den Tick besser als die anderen.
Und bei schumacher war es auch nicht anders.
Außerdem:
Was ist an der Taktik,...einen wirklichen Topfahrer unter Vertrag zu haben für 10 Jahre, mit ihm zusammen ein Super Dream Team auf die Beine zu stellen und den 2. Fahrer als Hilfe für die Nr.1 bvenutzen, so schlechtes zu finden?
Es war wohl ferraris Teamphilosophie und daran gibt es nichts unfaires. Der der unterschreibt, weiß schon was er für eine Rolle hat. Und mit der taktik waren sie ja wohl die letzten Jahre extrem erfolgreich.
Also???

I.P. hat geschrieben:
das problem an den fahrern die meistens 100% aus ihren möglichkeiten machen ist dass sie nicht überholen müssen weil sie schon vorne sind. dass das bei schumacher so auffällig ist zeigt wie nahe er am optimum operiert und das ist eher als kompliment zu verstehen.

Ja natürlich. Fahrer wie Schmacher müssen selbstverständlich nicht überholen, weil sie auf der Pole geboren wurde. Ihr Auto wurde selbstverständlich auch schon auf der Pole geboren und schon brauchen sie nicht mehr überholen. Klar.

Dann legst du es also als Schwäche aus, wenn jemand gut überholen kann? Ich lach mittlerweile wirklich über diese Argumente, die ihr euch immer wieder ausdenkt, damit eine vermeindliche Schwäche nach wie vor als Stärke ausgelegt wird.
Abgesehen davon, dass Schumacher in dieser Saison durchaus auch in der Position gewesen ist, in der er besser hätte überholen sollen. Und damit meine ich jetzt nicht im Quali, obwohl das zugegebenermaßen durchaus unterhaltsam war. Naja, ranfahren ist eben ein Ding, überholen ein anderes. Und da fehlt es ihm einfach. Er bleibt trotzdem ein sehr guter Fahrer. Selbst wenn Kimi Räikkönen da vielleicht mehr Talent hat. Oder Mika, wenn ich mal an Spa erinnern darf.

Und überholen hat nicht nur mit einem verhauenem Quali zu tun, was du als Fahrer ja irgendwie selbst wissen solltest. Deswegen erstaunt es mich wirklich, was man da so etwas lesen darf.
Im übrigen sind gerade die Überholmanöver die Situationen, die ein Rennen spannend machen. Keine Strategie und kein verdammtes Quali, können das ausgleichen.

Aber gut, meinetwegen lobpreiset Schmacher weiter. Der vollendetste Fahrer findet auf Erden wohl keinen Vergleich. Wie er ohne zu überholen an seine 6 + einen Titel gekommen ist, bleibt natürlich die Frage.
Zuletzt geändert von Kimika am Freitag, 01. September 2006, insgesamt 3-mal geändert.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Also ich kann mich erinnern, dass auch ein Michael Schumacher schon Rennen von ganz hinten gewonnen hat. Ohne Überholmaneuver dürfte das nicht geklappt haben.

Man kann nur Überholen, wenn der Vordermann das zulässt, indem er einen Fehler macht, oder wirklich extrem langsamer ist. Das haben wir der modernen Technik und Aerodynamik zu verdanken. Auch ein Alonso kommt an einem Schumacher nicht per Überholmaneuver vorbei, was wir diese Saison schon sehen durften.

Diese Überhol-Diskussion finde ich daher schon ziemlich lächerlich.

gpl_driver hat geschrieben:
Bitte was??? Was hat MS bewiesen? Was bitte hat MS jemals bewiesen??? Dass er immer den Schwanz einzieht wenn es um den Teamkollegen geht und nur zweitklassige mit Knebelverträgen neben sich duldet. OK, inwieweit er da selbst vielleicht nicht ganz so schuldig ist, und man eher WW dafür sonstwohin schießen sollte, sei mal dahingestellt. Aber komm mir bitte nicht damit, MS müsste das nicht beweisen. Würde er tatsächlich jetzt noch 2 Jahre gegen Kimi fahren und bis zum Ende die Oberhand behalten, auch ohne miese Spielchen und dergleichen, dann, ja dann würde er für mich auch als großer Champion in die Geschichte eingehen. Aber so... nein! Auch 10 Titel machen keinen großen Champion, wenn sie auf diese Art gewonnen werden.

Das nenne ich mal eine Aussage, die wirklich arroganter nicht hätte sein können. Man wird nich 7mal Weltmeister, weil man einen Teamkollegen hat, der sich zurückhalten muss, oder der langsamer ist. Dazu gehören ja wohl auch noch mindestens 20 weitere Fahrer, gegen die man erst einmal gewinnen muss.

Schumacher hat aus einem desolaten Ferrari-Team das erfolgreichste Team der letzten 10 Jahre gemacht. Ich glaube kaum, dass das auch nur einer der anderen so hoch gelobten Fahrer geschafft hätte. Ich persönlich wünsche mir regelrecht die Paarung Schumacher/Raikkönen für das nächste Jahr, dran glauben tu ich allerdings auch nicht wirklich.

gpl_driver hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
ich denke eher beide haben genug selbstvertrauen um sich jeder herausforderung zu stellen. ms hat das 13 jahre lang bewiesen und kimi hat vor niemandem "angst".

Aber aber, bloss nicht schwindeln, Du. Sei mal ehrlich, wenn er 2 Jahre gegen Kimi dominieren würde, dann würdest Du sagen: Aber erst wenn er jetzt noch 2 Jahre gegen Alonso dominiert und alle Rennen gewinnt, dann, ja dann ist er auch für mich ein grosser Champion! Du magst ihn einfach nicht (vermutlich, weil am Anfang seiner Karriere die Medien Spass daran hatten, den Schumi als arroganten Pinsel zu verkaufen und den Senna gehypt haben um den Schumi zu bashen, aber da muss man dann schon mal drüber wegkommen) und suchst tausend Gründe, dass das so bleiben kann trotz seines erdrückenden Leistungsausweises. Kein Mensch, der auch nur ein bisschen Ahnung von Rennsport hat schmälert die Erfolge von Schumacher, höchstens so frustrierte Fahrerkollegen, die sich an ihm und an ihren eigenen Ansprüchen die Zähne ausgebissen haben, oder irgendwelche Fans anderer (wobei, das ist ok so). Und immer kommt dann noch das einzige "Argument", das nicht widerlegbar ist, weil 50% davon nicht mehr leben: Wenn der Senna noch gefahren wäre, dann....Tja, dumm ist nur, in hundert Jahren wird man nur noch die Statistiken beachten und da ist momentan recht klar, wer im Museum stehen wird und wer in vergessenheit gerät (bei der Masse, natürlich). So, genug gealbert, jetzt gilt's ernst....
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Also ich kann mich erinnern, dass auch ein Michael Schumacher schon Rennen von ganz hinten gewonnen hat. Ohne Überholmaneuver dürfte das nicht geklappt haben.

Ja, also die Überholdiskussion, Jungs und Mädels, die lasst mal sein, weil Schumacher hat oft genug bewiesen, dass er ein sehr guter Überholer ist. Mit Sicherheit wurde auch er schon entzaubert in Sachen überholen, Mika Häkkinen Spa 2000 wurde ja schon angesprochen oder auch noch Fernando Alonso Japan 2005, aber was Schumacher schon an Überholmanöver gezeigt hat, ist auch Klasse: Ich erinnere an die Super Fahrt in Belgien 1995 von 16 auf 1 (und das noch ganz ohne Fahrhilfen und überhaupt scheinen viele durch die Ferrari Dominanz geblendet, denn im Benetton hat sich Schumacher die Titel wirklich hart und fair erkämpfen müssen), aber auch 2006 in Monaco. Monaco gilt als Strecke, auf der man nicht überholen kann, dennoch hat er einige Überholmanöver gezeigt.

Und dann gilt Schumacher als ein Fahrer, den man unglaublich schwer überholen kann, siehe Pedro de La Rosa in Ungarn 2006. Er kämpft sehr hart und manche sagen teilweise unfair, was ich nicht nachvollziehen kann, denn das ist Rennsport und er verteidigt ja nur seine Position.

MichaelZ hat geschrieben:

Ja, also die Überholdiskussion, Jungs und Mädels, die lasst mal sein, weil Schumacher hat oft genug bewiesen, dass er ein sehr guter Überholer ist. Mit Sicherheit wurde auch er schon entzaubert in Sachen überholen, Mika Häkkinen Spa 2000 wurde ja schon angesprochen oder auch noch Fernando Alonso Japan 2005, aber was Schumacher schon an Überholmanöver gezeigt hat, ist auch Klasse: Ich erinnere an die Super Fahrt in Belgien 1995 von 16 auf 1 (und das noch ganz ohne Fahrhilfen und überhaupt scheinen viele durch die Ferrari Dominanz geblendet, denn im Benetton hat sich Schumacher die Titel wirklich hart und fair erkämpfen müssen), aber auch 2006 in Monaco. Monaco gilt als Strecke, auf der man nicht überholen kann, dennoch hat er einige Überholmanöver gezeigt.

Und dann gilt Schumacher als ein Fahrer, den man unglaublich schwer überholen kann, siehe Pedro de La Rosa in Ungarn 2006. Er kämpft sehr hart und manche sagen teilweise unfair, was ich nicht nachvollziehen kann, denn das ist Rennsport und er verteidigt ja nur seine Position.

Jaja, der Mika in Spa...in der Musikbranche spricht man in so einem Fall von einem onehitwonder (und evergreen, weil das kommt immer wieder). Allerdings beschenkt er ja mittlerweile den Musikantenstadl der Motorsportwelt, die DTM, mit seinen sensationellen Manövern, weswegen dort auch soviel Zuschauer zum zuschauen kommen.
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Icemanogood hat geschrieben:
Jaja, der Mika in Spa...in der Musikbranche spricht man in so einem Fall von einem onehitwonder (und evergreen, weil das kommt immer wieder). Allerdings beschenkt er ja mittlerweile den Musikantenstadl der Motorsportwelt, die DTM, mit seinen sensationellen Manövern, weswegen dort auch soviel Zuschauer zum zuschauen kommen.

Zumindest hat Mika ein Überholmanöver gezeigt, an das man sich erinnert. So gesehen ein onehitwonder, im Gegensatz zu Schu..., wo man sich so recht an nichts erinnert. Naja, abgesehen von den 6 und einen Titel. Aber das hatten wir ja jetzt nur zu oft.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

hmm, wenn der andere schneller ist und auf dem weg, an ihm vorbeizukommen, schumacher dann den weg durch die schikane abkürzt, um den anderen nicht vorbeizulassen, dann ist das unfair und nicht rennsport.

TDK TDK

automatix hat geschrieben:

hmm, wenn der andere schneller ist und auf dem weg, an ihm vorbeizukommen, schumacher dann den weg durch die schikane abkürzt, um den anderen nicht vorbeizulassen, dann ist das unfair und nicht rennsport.

Wenn de la Rosa vor dem einbiegen in die Schikane eindeutig vor MS gewesen wäre, würde ich dir zustimmen, das war aber nicht der Fall.
Als es so war lies er de la Rosa auch ziehen, hier schön zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=tzzBgKaUB-s

Kimika hat geschrieben:

Zumindest hat Mika ein Überholmanöver gezeigt, an das man sich erinnert. So gesehen ein onehitwonder, im Gegensatz zu Schu..., wo man sich so recht an nichts erinnert. Naja, abgesehen von den 6 und einen Titel. Aber das hatten wir ja jetzt nur zu oft.

Ja, das wurde hier schon dann und wann erwähnt.
Allerdings haben das immer noch nicht alle Neidhämmel und -schafe kapiert, also sollte man nicht müde werden das zu betonen bis es auch der letzte Anti kapiert hat. Zumindest bis es heißt: 6+1+1 Titel.

Warum du den Hakki als onehitwonder bezeichnest, versteh ich allerdings nicht.
So manchen scheint der ja immer noch ein Dorn im Auge zu sein, einer von diesen 3 Nogos, die den Schumichel nicht Elfacher + 1 sein lassen wollten.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

TDK hat geschrieben:
Wenn de la Rosa vor dem einbiegen in die Schikane eindeutig vor MS gewesen wäre, würde ich dir zustimmen, das war aber nicht der Fall.

De la Rosa hätte ihn beim ersten mal schon gehabt, wenn Schumacher nicht abgekürzt hätte.
Spain 1999
[long pause, silence]

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Warum du den Hakki als onehitwonder bezeichnest, versteh ich allerdings nicht.

Nunja, wenn sich icemenno nurnoch an ein Überholmanöver erinnert, dann kann ich wohl schlecht wiedersprechen. Es ist doch schon schwierig genug, sich 6 und einen Titel zu merken. Da bleibt halt nicht mehr viel übrig.
Spain 1999
[long pause, silence]

TDK hat geschrieben:

dela rosa war ja schon so gut wie auf gleicher höhe und schumi hat dann ja schön die bremse aufgemacht und durchs abkürzen ist er wieder vorgekommen - ohne das abkürzen wäre delarosa da schon durchgewesen - was schumacher da gemacht hat mag den regeln entsprechen, fair ist es nicht und gottseidank muß da nur sagen, daß nicht jede überholstelle so eine abkürzmöglichkeit bietet.
und beim nächsten versuch hat schumi delarosa nicht mehr vorbeilassen müssen, weil der schon vorbei war.

danke für das video.

Für Ferrari als Team wäre es sicher interessanter auch einmal einen anderen Fahrer zum WM zu machen. Schlussendlich klingt es einfach besser für ein Team wenn es seine WM-Titel durch verschiedene Fahrer holt.
Würden Schumacher und Räikkönen für Ferrari fahren, was für ein Interesse sollte Ferrari daran haben wenn Schumacher seinen 8ten Titel holt. Klar reden Schumifans wie ich gerne über seine vielen Titel. Aber eigentlich ist es doch ziemlich egal ob der Schumi 6 oder 9 davon hat.
Etwas neues Siegerblut würde Ferrari sicher bedeutend mehr bringen, von daher gesehen ist es für den 7-fachen sicher nicht unbedeutend ob Räikkönen für Ferrari fährt.
Als gutes Beispiel dient ja der entrüstete und jederzeit so unsympatische Mr.-weit-über-20%, welcher es als quasi gottgegeben hingenommen hat, dass man doch den Schumi ganz klar als die Nr.1 behandelt und sich auch bei der Fahrerentscheidung geduldt, bis der Mischael gerade Lust hat sich zu entscheiden.
Aber anscheinend ist man bei Ferrari mit Räikkönen in der Hinterhand nicht mehr so leicht 'erpressbar' wie zu der Zeit als man ohne den Deutschen wohl nicht mal einen anständigen Sponsor gefunden hätte.....
Und dies alles, im Zusammenhang mit dem Kimi, sollte Schumacher schon etwas zu denken geben.

Kimika hat geschrieben:

die dinge, die bei schumi im gedächtnis geblieben sind sind alle eher, hmmm, naja....

Kimika hat geschrieben:

die dinge, die bei schumi im gedächtnis geblieben sind sind alle eher, hmmm, naja....

naja rekordverdächtig halt. Die meisten Poles, zweiten Plätze, Punkte, schnellsten Runden und bald auch die meisten Rennen. Vielleicht ist er auch der Fahrer, der am öftesten überholt wurde - Überrundungen mal nicht mitgerechnet.
Am meisten überholt hat er sicher auch - wenn auch in der Box oder auch mal in der Aufwärmrunde ;-)

Mal im Ernst: Was scherts eigentlich die Jüngerschar des Sechspluseinsfachen dass Schumachers Stärken nicht beim Überholen auf der Sterscke liegen, dass er am besten ist wenn er frei vorneweg fahren kann oder eine Serie von Rekordrunden hinlegen muss um eine Strategie umzusetzen?
Die vielen Rekorde sollten euch doch genügen, ansonsten drängt sich der Verdacht auf, dass auch in der Fangemeinde gewisse Zweifel an Schumis Unfehlbarkeit bestehen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die vielen Rekorde sollten euch doch genügen, ansonsten drängt sich der Verdacht auf, dass auch in der Fangemeinde gewisse Zweifel an Schumis Unfehlbarkeit bestehen.

Ich will jetzt nicht alles zitieren, sonst wär das wieder ein Endlosquote, und die Spielchen hatten wir ja schon mal.

Dass genau diese ganzen Rekorde im Gedächtnis bleiben werden, wie Du schreibst, ist klar, und sie kommen auch nicht von ungefähr. Ein so schlechter Rennfahrer, wie manche ihn hier als solchen hinstellen, kann so etwas nicht schaffen, oder? Und um eine gewisse Taktik im Rennen umzusetzen, ja dafür brauchts auch einen entsprechenden Fahrer, der schnelle Runden auf Abruf mal eben so in den Asphalt brennen kann. Aber Unfehlbarkeit? Der Kerl ist schliesslich auch nur ein Mensch, odde? Und Fehler machen wir alle mal, stimmts?

Seien wir doch mal ehrlich, der Michael Schumacher ist ein Fall für die Geschichtsbücher der Formel 1, und das hat nichts damit zu tun, ob man ihn mag oder nicht. Einen Senna hat man auch mögen können oder nicht, ebenso einen Prost, Lauda, Mansell oder wie sie alle heissen, Und da können Spielkonsolen-(Be)treiber noch so viel wettern, und auch Kimi und Mika Fans sollten das einsehen können. :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Samstag, 02. September 2006

McBenetton hat geschrieben:
Seien wir doch mal ehrlich, der Michael Schumacher ist ein Fall für die Geschichtsbücher der Formel 1.
:D
Also von mir aus darf er schon noch ein paar Saisons anhängen bevor er ein Fall für die Geschichtsbücher ist......

:D

Von mir aus auch :wink: aber nicht so lange, dass die Geschichtsbücher so dick werden wie Schwarten, die man nicht mehr tragen kann :D
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
..., und auch Kimi und Mika Fans sollten das einsehen können. :wink:

Ja das sind ja sowieso die aller Schlimsten.
Spain 1999
[long pause, silence]

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer